Spiele-Pc ~550-650€
Hallo,
unerwartet bin ich diese Woche zu Geld gekommen und möchte natürlich direkt meine Hardware upgraden! (Wer kennt das nicht
)
Primär soll der Pc zum Spielen da sein (hauptsächlich WoW + nebenher Fraps, ansonsten aktuelle Spiele wie BF3 etc), Videorendering nur nebenher. Die Möglichkeit zum Übertakten möchte ich mir erstmal offen lassen, erstmal soll alles auf Standard laufen. Kühlung und vor allem Lautstärke sind mir schon wichtig, deshalb auch unten das Fractal Gehäuse (ganz unhörbar muss es aber auch net sein^^).
Ausgeben wollte ich ca 550-650€, zur Not kann ich auch noch ein bisschen höher gehen.
Bestellen würde ich ca in 1-2 Wochen!
Momentaner PC:
MSI P45 Neo-F
Q6600
4gb OCZ PC2-8500 Platinum
Coolermaster M520 modular
HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2gb
delll u2311h (1920x1080)
128gb Crucial m4 SSD
Da ich dringend einen ZweitPC brauche, war jetzt mein Plan meinen alten PC fast komplett so zu lassen, und nur die Grafikkarte und die SSD (+eventuell Netzteil - siehe unten) mitzunehmen in den Neuen; der Alte würde dafür meine alte HD3870 und eine neue Festplatte bekommen.
Ich habe auch schon mehrere Stunden hier im Forum gestöbert und mich dabei auf einige Teile nahezu festgelegt:
PC-1 (MB+CPU+Ram neu und GPU+SSD alt):
210€- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (ich denke der wäre optimal für mich)
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
82€ - ASRock Z77Pro3 Intel Z77 (hat für mich ausreichende Möglichkeiten, da kein SLI/Crossfire geplant ist; wird auch viel empfohlen hier im Forum)
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
80€ - 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (will direkt auf 16gb gehen, da Speicher gerade sehr günstig ist; Frage aber hierzu: lieber 2x8gb oder 4x4gb Riegel?)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
36€ - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
100€ - Fractal Define R4 Midi Tower
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
---
=508€
PC-2 (MB+CPU+Ram+GPU alt und Festplatte neu):
73€ - 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
-----
=~580€
(die Preise haben sich seit vorgestern schon wieder ein bisschen geändert, aber die paar Euro sind dann auch egal, deshalb hab ich einen ungefähren Preis angegeben)
Meine einzige größere Unsicherheit besteht jetzt bei den Netzteilen:
Momentan habe ich ja eins mit 520Watt und CM in meinem alten PC eingebaut und aus diesem PC entnehme ich eigentlich nur die GPU und die SSD, deshalb wäre es ja ein viel geringerer Arbeitsaufwand das Netzteil einfach drin zu lassen und mir für den neuen PC ein neues zu kaufen. Nur würde für den alten PC mit der HD3870 dann ein günstiges 400-450 Watt NT locker ausreichen was schon für ~50 zu haben wäre (Lautstärke wäre in diesem PC nahezu egal) und ich könnte das 520Watt NT in den neuen mitnehmen, was aber halt den Aufwand vom NT Tausch beinhalten würde.
Da ich bei meinem neuen PC schon auf die Lautstärke achten will, frage ich mich, ob es nicht besser wäre für den neuen PC ein neues NT zu kaufen, was im Vergleich zum Coolermaster M520 leiser ist (ka wie laut das jetzt ist, da ich momentan ein recht "offenes" Gehäuse habe und dadurch schon von den anderen Komponenten die Lautstärke nach Außen dringt).
Deshalb hätte ich gerne dazu Vorschläge, am Besten direkt mit ein paar Modellen die in Frage kommen würden!
Am Netzteil will ich eigentlich nicht sparen, da man dieses ja schon länger benutzen kann wenn es was taugt. Dabei wären Lautstärke und Energieeffizienz gleichermaßen wichtig, lange Garantie wäre gut, aber erstmal kein Ausschlusskriterium, genauso wäre natürlich CM ein plus; die Leistung sollte natürlich für mein neues System ausreichend sein und Möglichkeiten für Upgrades offen halten (CPU wird denke ich mal so bleiben, eventuell in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte, ansonsten eher Kleinzeug wie maximal neue 2 HDDs etc; ich schätze mal so im Bereich 450-550 Watt wäre sinvoll) Preisklasse wäre dann etwa +-70€, bei größeren Vorteilen würde ich aber auch noch etwas drauflegen
Ich hoffe mir kann jemand helfen! (sollte eigentlich sehr schnell gehen
)
Aber schon mal Danke im Voraus fürs Lesen!
Hallo,
unerwartet bin ich diese Woche zu Geld gekommen und möchte natürlich direkt meine Hardware upgraden! (Wer kennt das nicht
)Primär soll der Pc zum Spielen da sein (hauptsächlich WoW + nebenher Fraps, ansonsten aktuelle Spiele wie BF3 etc), Videorendering nur nebenher. Die Möglichkeit zum Übertakten möchte ich mir erstmal offen lassen, erstmal soll alles auf Standard laufen. Kühlung und vor allem Lautstärke sind mir schon wichtig, deshalb auch unten das Fractal Gehäuse (ganz unhörbar muss es aber auch net sein^^).
Ausgeben wollte ich ca 550-650€, zur Not kann ich auch noch ein bisschen höher gehen.
Bestellen würde ich ca in 1-2 Wochen!
Momentaner PC:
MSI P45 Neo-F
Q6600
4gb OCZ PC2-8500 Platinum
Coolermaster M520 modular
HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2gb
delll u2311h (1920x1080)
128gb Crucial m4 SSD
Da ich dringend einen ZweitPC brauche, war jetzt mein Plan meinen alten PC fast komplett so zu lassen, und nur die Grafikkarte und die SSD (+eventuell Netzteil - siehe unten) mitzunehmen in den Neuen; der Alte würde dafür meine alte HD3870 und eine neue Festplatte bekommen.
Ich habe auch schon mehrere Stunden hier im Forum gestöbert und mich dabei auf einige Teile nahezu festgelegt:
PC-1 (MB+CPU+Ram neu und GPU+SSD alt):
210€- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (ich denke der wäre optimal für mich)
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
82€ - ASRock Z77Pro3 Intel Z77 (hat für mich ausreichende Möglichkeiten, da kein SLI/Crossfire geplant ist; wird auch viel empfohlen hier im Forum)
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
80€ - 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (will direkt auf 16gb gehen, da Speicher gerade sehr günstig ist; Frage aber hierzu: lieber 2x8gb oder 4x4gb Riegel?)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
36€ - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
100€ - Fractal Define R4 Midi Tower
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
---
=508€
PC-2 (MB+CPU+Ram+GPU alt und Festplatte neu):
73€ - 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
-----
=~580€
(die Preise haben sich seit vorgestern schon wieder ein bisschen geändert, aber die paar Euro sind dann auch egal, deshalb hab ich einen ungefähren Preis angegeben)
Meine einzige größere Unsicherheit besteht jetzt bei den Netzteilen:
Momentan habe ich ja eins mit 520Watt und CM in meinem alten PC eingebaut und aus diesem PC entnehme ich eigentlich nur die GPU und die SSD, deshalb wäre es ja ein viel geringerer Arbeitsaufwand das Netzteil einfach drin zu lassen und mir für den neuen PC ein neues zu kaufen. Nur würde für den alten PC mit der HD3870 dann ein günstiges 400-450 Watt NT locker ausreichen was schon für ~50 zu haben wäre (Lautstärke wäre in diesem PC nahezu egal) und ich könnte das 520Watt NT in den neuen mitnehmen, was aber halt den Aufwand vom NT Tausch beinhalten würde.
Da ich bei meinem neuen PC schon auf die Lautstärke achten will, frage ich mich, ob es nicht besser wäre für den neuen PC ein neues NT zu kaufen, was im Vergleich zum Coolermaster M520 leiser ist (ka wie laut das jetzt ist, da ich momentan ein recht "offenes" Gehäuse habe und dadurch schon von den anderen Komponenten die Lautstärke nach Außen dringt).
Deshalb hätte ich gerne dazu Vorschläge, am Besten direkt mit ein paar Modellen die in Frage kommen würden!
Am Netzteil will ich eigentlich nicht sparen, da man dieses ja schon länger benutzen kann wenn es was taugt. Dabei wären Lautstärke und Energieeffizienz gleichermaßen wichtig, lange Garantie wäre gut, aber erstmal kein Ausschlusskriterium, genauso wäre natürlich CM ein plus; die Leistung sollte natürlich für mein neues System ausreichend sein und Möglichkeiten für Upgrades offen halten (CPU wird denke ich mal so bleiben, eventuell in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte, ansonsten eher Kleinzeug wie maximal neue 2 HDDs etc; ich schätze mal so im Bereich 450-550 Watt wäre sinvoll) Preisklasse wäre dann etwa +-70€, bei größeren Vorteilen würde ich aber auch noch etwas drauflegen
Ich hoffe mir kann jemand helfen! (sollte eigentlich sehr schnell gehen
)Aber schon mal Danke im Voraus fürs Lesen!
Zuletzt bearbeitet:

. Das beste P/L Verhältnis hat das vom Bruchpilot vorgeschlagene BQ CM 480 Watt.