Spiele-PC - 2000€ und zukunftssicher
Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC um ca. 2000€ - im folgenden direkt die Beantwortung der Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen sind 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es gibt ein eigenes Budget für alles, was sonst noch so anfällt, die 2000€ sind rein für den PC.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird ein vollständiger Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten des vorigen Rechners vorhanden, entsteh alles neu.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als Monitor kommt ein (neuer) Dell UltraSharp U2414H
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt werden hauptsächlich Schotter und Rollenspiele (Battlefield, Battlefront, Dragon Age, Mass Effect), ein paar Indies nebenbei auch. Zum Arbeiten außer Office-Anwendungen oder kleineren Videoschnitt-Sachen eigentlich nichts großes, der klare Fokus liegt auf Gaming.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz sollen 2 bis 2.5 TB insgesamt werden, siehe hierzu meine Aufstellung unten mit einer ersten Idee.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ist mir nicht so wichtig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine Soundkarte soll rein, steht aber auch schon unten.
Mein Konfigurationsvorschlag wäre nämlich dieser:
Grafik: SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: NOCTUA NH-D15
Mainboard: ASUS Z170-Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
System-SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Spiele-SSD: Crucial CT1000MX200SSD1 1000 GB (je nach Preis evtl. auch nur die 500GB-Variante)
Rest-HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail
Hiermit käme ich auf 1997€ - ich nehme quasi einen besseren Prozessor und verzichte dafür auf eine bessere Grafik. Oder sollte ich nur in 500GB-Spiele SSD investieren und dafür mehr in die Grafik?
Was sagt ihr dazu?
Spezifische Fragen:
Geht sich der RAM mit dem Noctua aus?
Haben die Skylake noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder kann man bedenkenlos zuschlagen?
Reicht das NT für dieses System?
Passt der Noctua auf dieses MB?
Angeblich ist ja bei 2133 MHz RAM Schluss bei Skilake - kommt es dabei 2800, wie hier verwendet, zu Problemen?
Dankesehr!
Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC um ca. 2000€ - im folgenden direkt die Beantwortung der Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen sind 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es gibt ein eigenes Budget für alles, was sonst noch so anfällt, die 2000€ sind rein für den PC.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird ein vollständiger Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten des vorigen Rechners vorhanden, entsteh alles neu.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als Monitor kommt ein (neuer) Dell UltraSharp U2414H
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt werden hauptsächlich Schotter und Rollenspiele (Battlefield, Battlefront, Dragon Age, Mass Effect), ein paar Indies nebenbei auch. Zum Arbeiten außer Office-Anwendungen oder kleineren Videoschnitt-Sachen eigentlich nichts großes, der klare Fokus liegt auf Gaming.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz sollen 2 bis 2.5 TB insgesamt werden, siehe hierzu meine Aufstellung unten mit einer ersten Idee.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ist mir nicht so wichtig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine Soundkarte soll rein, steht aber auch schon unten.
Mein Konfigurationsvorschlag wäre nämlich dieser:
Grafik: SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: NOCTUA NH-D15
Mainboard: ASUS Z170-Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
System-SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Spiele-SSD: Crucial CT1000MX200SSD1 1000 GB (je nach Preis evtl. auch nur die 500GB-Variante)
Rest-HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail
Hiermit käme ich auf 1997€ - ich nehme quasi einen besseren Prozessor und verzichte dafür auf eine bessere Grafik. Oder sollte ich nur in 500GB-Spiele SSD investieren und dafür mehr in die Grafik?
Was sagt ihr dazu?
Spezifische Fragen:
Geht sich der RAM mit dem Noctua aus?
Haben die Skylake noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder kann man bedenkenlos zuschlagen?
Reicht das NT für dieses System?
Passt der Noctua auf dieses MB?
Angeblich ist ja bei 2133 MHz RAM Schluss bei Skilake - kommt es dabei 2800, wie hier verwendet, zu Problemen?
Dankesehr!
Die Konfig sieht soweit ganz brauchbar aus, allerdings würde ich bei ner Gamingkiste immer der Graka mehr Priorität widmen. Man sagt ja nicht umsonst, das die Bildschubse ungefähr ein Drittel des Gesamtpreises ausmachen sollte. Daher würde ich dir schon fast zu einer GTX980Ti raten...
Ich würd erstmal "nur" die 500er-SSD nehmen, vielleicht reicht die ja für deine Spielesammlung.
Bzgl. Kühler: Passen die alle auf den neuen Socket?