• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC - 2000€ und zukunftssicher

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele-PC - 2000€ und zukunftssicher

Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC um ca. 2000€ - im folgenden direkt die Beantwortung der Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen sind 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es gibt ein eigenes Budget für alles, was sonst noch so anfällt, die 2000€ sind rein für den PC.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird ein vollständiger Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Altlasten des vorigen Rechners vorhanden, entsteh alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Als Monitor kommt ein (neuer) Dell UltraSharp U2414H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt werden hauptsächlich Schotter und Rollenspiele (Battlefield, Battlefront, Dragon Age, Mass Effect), ein paar Indies nebenbei auch. Zum Arbeiten außer Office-Anwendungen oder kleineren Videoschnitt-Sachen eigentlich nichts großes, der klare Fokus liegt auf Gaming.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicherplatz sollen 2 bis 2.5 TB insgesamt werden, siehe hierzu meine Aufstellung unten mit einer ersten Idee.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, ist mir nicht so wichtig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine Soundkarte soll rein, steht aber auch schon unten.

Mein Konfigurationsvorschlag wäre nämlich dieser:

Grafik: SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: NOCTUA NH-D15
Mainboard: ASUS Z170-Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
System-SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Spiele-SSD: Crucial CT1000MX200SSD1 1000 GB (je nach Preis evtl. auch nur die 500GB-Variante)
Rest-HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

Hiermit käme ich auf 1997€ - ich nehme quasi einen besseren Prozessor und verzichte dafür auf eine bessere Grafik. Oder sollte ich nur in 500GB-Spiele SSD investieren und dafür mehr in die Grafik?

Was sagt ihr dazu?

Spezifische Fragen:
Geht sich der RAM mit dem Noctua aus?
Haben die Skylake noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder kann man bedenkenlos zuschlagen?
Reicht das NT für dieses System?
Passt der Noctua auf dieses MB?
Angeblich ist ja bei 2133 MHz RAM Schluss bei Skilake - kommt es dabei 2800, wie hier verwendet, zu Problemen?

Dankesehr!

AW: Spiele-PC - 2000€ und zukunftssicher

Gespielt werden hauptsächlich Schotter und Rollenspiele (Battlefield, Battlefront, Dragon Age, Mass Effect), ein paar Indies nebenbei auch. Zum Arbeiten außer Office-Anwendungen oder kleineren Videoschnitt-Sachen eigentlich nichts großes, der klare Fokus liegt auf Gaming.
Also "Schotter" scheinste ja zu haben, sonst würdest du dir keine Daddelkiste für 2000€ zusammenstellen können:D Die Konfig sieht soweit ganz brauchbar aus, allerdings würde ich bei ner Gamingkiste immer der Graka mehr Priorität widmen. Man sagt ja nicht umsonst, das die Bildschubse ungefähr ein Drittel des Gesamtpreises ausmachen sollte. Daher würde ich dir schon fast zu einer GTX980Ti raten...

Der preisintensive Noctua-Freezer muss nicht sein. Wenn du keine neuen OC-Rekorde aufstellen willst, langt in den meisten Fällen ein 40€-Freezer wie ein Thermalright Macho/Scythe Mugen Max gut aus:nicken: Ich würd erstmal "nur" die 500er-SSD nehmen, vielleicht reicht die ja für deine Spielesammlung.

Und zukunftssicher kannst du bei PC-Hardware vergessen. Was du heute kaufst, reicht für "übermorgen" schon nicht mehr aus. Jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Deine Konfig ist weit weg von optimal, du gibst viel zu viel Geld aus für die CPU und Schnick-Schnack wie zwei SSDs. Einen Rechner mit gleicher Gamingperformance bekommst du für 800€. Das wichtigste an einem Gamingrechner ist die Grafikkarte. Mein Vorschlag: Nimm einen 980Ti und einen 2515h. Damit kommt dann Spaß auf der auch 2000€ wert ist. Den 2414h hast du ja noch nicht oder?

Mein Vorschlag inkl. Monitor:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4992-KR)
1 x ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------
2045€

Eine Soundkarte in der Preisklasse kannst du dir glaub ich fast schenken, warum willst du eine einabauen? Bei den Z170er Mainboards bin ich noch nicht ganz informiert, da sollte nochmal jemand gucken, ich habe jetzt das erstbeste genommen.

wenns nur ein spielerechner wird reicht der i5 6600k voll hin.dann kannst du auch ne fury oder fury x als graka einbauen.in 1080p reichen deren 4gb hbm locker hin auch bei maximalen settings.allerdings gibt derzeit nicht viele fury non x im angebot.warum eigentlich???
restliche konfig sollte eigentlich gehen.
die netzteilvorschläge sind immer die gleichen wenn das von dir gewählte besser gefällt nimms einfach.

bei der prozessor-kühlung könnte man evtl.auch über ein kompakt-wakü nachdenken.meines erachtens überwiegen da die vorteile die nachteile bei weitem.

evtl.wäre es besser noch einige wochen zu warten.dann sollten auch non k prozessoren verfügbar sein.hast ja geschrieben das übertakten für dich nicht so notwendig ist.

mfg Kuanor

für alle die jetzt rummopen wollen.der rechner muss zum threadersteller passen und nicht zu euch.das gerät steht schliesslich bei ihm zu hause.

Für Full HD reicht die R9 390 völlig aus.
Brauchst du die Soundkarte? Ich würde erst mal den Onboard Chip testen, vielleicht reicht das ja schon. Eine Soundkarte kannst du bei Bedarf immer noch nachkaufen.

Also "Schotter" scheinste ja zu haben, sonst würdest du dir keine Daddelkiste für 2000€ zusammenstellen können:D Die Konfig sieht soweit ganz brauchbar aus, allerdings würde ich bei ner Gamingkiste immer der Graka mehr Priorität widmen. Man sagt ja nicht umsonst, das die Bildschubse ungefähr ein Drittel des Gesamtpreises ausmachen sollte. Daher würde ich dir schon fast zu einer GTX980Ti raten...

Der preisintensive Noctua-Freezer muss nicht sein. Wenn du keine neuen OC-Rekorde aufstellen willst, langt in den meisten Fällen ein 40€-Freezer wie ein Thermalright Macho/Scythe Mugen Max gut aus:nicken: Ich würd erstmal "nur" die 500er-SSD nehmen, vielleicht reicht die ja für deine Spielesammlung.

Und zukunftssicher kannst du bei PC-Hardware vergessen. Was du heute kaufst, reicht für "übermorgen" schon nicht mehr aus. Jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt...

Gruß

Doofes Autokorrekt. :D Aber danke für den Tipp mit der 500er SSD, das beziehe ich gleich ein :) Bzgl. Kühler: Passen die alle auf den neuen Socket?

Deine Konfig ist weit weg von optimal, du gibst viel zu viel Geld aus für die CPU und Schnick-Schnack wie zwei SSDs. Einen Rechner mit gleicher Gamingperformance bekommst du für 800€. Das wichtigste an einem Gamingrechner ist die Grafikkarte. Mein Vorschlag: Nimm einen 980Ti und einen 2515h. Damit kommt dann Spaß auf der auch 2000€ wert ist. Den 2414h hast du ja noch nicht oder?

Mein Vorschlag inkl. Monitor:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4992-KR)
1 x ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------
2045€

Eine Soundkarte in der Preisklasse kannst du dir glaub ich fast schenken, warum willst du eine einabauen? Bei den Z170er Mainboards bin ich noch nicht ganz informiert, da sollte nochmal jemand gucken, ich habe jetzt das erstbeste genommen.

Danke für deine Tipps, den 2414er habe ich noch nicht, d.h. ich kann auch auf deinen Vorschlag umschwenken. Allerdings sollen es zwei Monitore werden, d.h. ich dachte an 2x den 2414er. :) Bzgl. Kühler habe ich vor dem Einbau des Dark Rock 3 zu viel Respekt, der wird als sehr kompliziert beschrieben, da nehme ich lieber einen leichter verzaubern. Hast du da Vorschläge?

Beim i7 würde ich gerne bleiben, einfach um möglichst lange vorne damit dabei zu sein, aber bei der SSD schwenke ich auf 500GB um, da hast du Recht. Die Crucial deswegen, weil anscheinend momentan viele von Samsung abraten.

Soundkarte wäre halt für ein 5.1 System und das leichte Umschalten von Boxen auf Headset ideal.

wenns nur ein spielerechner wird reicht der i5 6600k voll hin.dann kannst du auch ne fury oder fury x als graka einbauen.in 1080p reichen deren 4gb hbm locker hin auch bei maximalen settings.allerdings gibt derzeit nicht viele fury non x im angebot.warum eigentlich???
restliche konfig sollte eigentlich gehen.
die netzteilvorschläge sind immer die gleichen wenn das von dir gewählte besser gefällt nimms einfach.

bei der prozessor-kühlung könnte man evtl.auch über ein kompakt-wakü nachdenken.meines erachtens überwiegen da die vorteile die nachteile bei weitem.

evtl.wäre es besser noch einige wochen zu warten.dann sollten auch non k prozessoren verfügbar sein.hast ja geschrieben das übertakten für dich nicht so notwendig ist.
.

Siehe oben, den i7 würde ich gerne drinnen behalten. Eine Wasserkühlung ist mir leider auch zu "riskant", würde da gerne bei konventioneller Luft bleiben :)

Für Full HD reicht die R9 390 völlig aus.
Brauchst du die Soundkarte? Ich würde erst mal den Onboard Chip testen, vielleicht reicht das ja schon. Eine Soundkarte kannst du bei Bedarf immer noch nachkaufen.

Siehe oben bzgl. Soundkarte, da würde ich eben gerne eine haben um aus meinem 5.1 das Beste rauszuholen und um leicht umzuschalten.

Bei 144Hz kann man schon ne 980Ti nehmen, man will ja FPS

Alles klar, ich poste hier mal einen neuen Vorschlag basierend auf den Ideen im Thread:

Grafik: PALIT GeForce GTX980 Ti Super Jetstream (die ist bei den Händlern in Ö. ca 60€ günstiger als die AMP)
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: ? (welcher Lüfter genügt für meine Zwecke und passt sicher auf den neuen Sockel und ist auch mit der RAM-Höhe kompatibel? Evtl. der Brocken 2?)
Mainboard: ASUS Z170-Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
System-SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Spiele-SSD: Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Rest-HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

Bin natürlich weiterhin für alle Vorschläge sehr dankbar. Ist der 6700K denn völliger Blödsinn? Und wie ist das wirklich mit dem höheren RAM-Takt als unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:

Diesen Kühler kannst Du nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bist Du sicher, dass Du eine Soundkarte brauchst?

Ansonsten ins die Konfig. top! :daumen:

Danke für die schnelle Antwort :)

Beim Dark Rock Pro 3 habe ich zu viel Respekt vor der Montage, die soll recht kompliziert sein, habe ich gelesen. Außerdem weiß ich nicht, ob die RAM damit nicht kollidieren. Tut's der EKL Brocken 2 auch?

Reicht das Netzteil für die Kombination aus 6700K und 980Ti? :)

Der Brocken 2 ist doch nicht zu schwach. Der reicht für normales Übertakten völlig aus.

Der Brocken 2 ist zu schwach fürs OCen, der hier ist auch gut: Noctua NH-D15 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das NT reicht locker für den PC.

Der Brocken 2 ist doch nicht zu schwach. Der reicht für normales Übertakten völlig aus.

OC ist nicht unbedingt vorgesehen, aber den Noctua kann ich mir auch noch ansehen (der war in der Originalkonfig). Oder eben doch den Brocken 2? Passen die alle auf den Sockel 1151?

Und hast du vielleicht eine kurze Info bzgl. der RAM-Takt-Empfehlung von 2133 und der Tatsache, dass mein DDR4 2800 hätte? Geht das okay?

Der Noctua passt auf den Sockel.

2800er-RAM funktioniert, wenn das MB ihn unterstützt.

Vielen Dank!

Wenn noch nicht mal übertaktet werden soll, reicht der Brocken 2 auf jeden Fall. Den Aufpreis zu den teuren Kühlen kann man sich sparen.

Auch dir danke. Und der Brocken 2 passt auch sicher auf das 1151er Mainboard?

Und wenn wir schon beim Board sind: Reicht das Z170 Pro Gaming für alle "meine" Zwecke oder fehlt dem irgendetwas?

Seit Sockel 1156 sind die Bohrungen für die Kühler identisch.

Beim Mainboard immer auf die Ausstattung schauen, die du brauchst. Wenn das Board alles das hat, was du willst, kannst du es kaufen.

Seit Sockel 1156 sind die Bohrungen für die Kühler identisch.

Beim Mainboard immer auf die Ausstattung schauen, die du brauchst. Wenn das Board alles das hat, was du willst, kannst du es kaufen.

Dankesehr. Außer Spielen will ich nicht viel, es soll die Komponenten von mir oben gut unterstützen, mehr soll's nicht tun ;)

Zurück