• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC - 2000€ und zukunftssicher

AW: Spiele-PC - 2000€ und zukunftssicher

Hey Sortanar. Wenn man fragen darf. Hast du dich für eine Konfiguration entschieden?

Hey Sortanar. Wenn man fragen darf. Hast du dich für eine Konfiguration entschieden?

Noch nicht ganz, ich tüftle noch immer an der Grafikkarte herum, daher wollte ich eh nochmal fragen:

Also mein Bildschirmsetup besteht aus einem U2515H und einem U2414H jeweils von Dell, wobei der kleinere während Spielen quasi als "Informationsbildschirm" dienen wird.

Bisher war die GTX980Ti von Palit der Favorit, aber die treibt den Preis für das Gesamtsetup deutlich über 3000€.

Die Frage ist: Reicht die 390er Nitro von Sapphire für mein Setup? Passt sie in's Gehäsue und geht sich das mit dem Netzteil aus?

Dankesehr!

Ja, die 390 reicht für Gaming auf WQHD aus, daher kannst du die auch nehmen.

Vielen Dank!

Und kann die auch meine beiden Bildschirme betreiben? Und reichen die 550W Leistung dafür aus? Oder ist es ein Blödsinn, eine 390er zu nehmen?

Was wäre denn die "nächsthöhere" Radeon-Karte? Vielleicht etwas aus der aktuellen Generation? Oder schlägt die preislich schon wieder die GTX980?

Zuletzt bearbeitet:

Die nächste wäre die Fury und die kostet soviel wie die GTX 980,
In der Preisregion würde ich dann noch was drauf schlagen und gleich die 980 ti kaufen.

Das Netzteil reicht problemlos.

Die nächste wäre die Fury und die kostet soviel wie die GTX 980,
In der Preisregion würde ich dann noch was drauf schlagen und gleich die 980 ti kaufen.

Das Netzteil reicht problemlos.

Okay, das Problem ist eben dass die derzeitigen Preise von 700€+ den Gesamtrahmen (PC, Bildschirme, ...) auf einiges über 3000€ hochtreiben, und ich wäre eben gerne unter 3000 geblieben.

Kann ich in die Konfig. wie oben beschrieben guten Gewissens eine 390 Nitro einbauen, die dann für meine Zwecke reicht oder wäre das quasi eine zu "billige" Lösung? Bis zu 500€ könnte ich für die GraKa problemlos ausgeben, aber wenn es in Richtung der 750€ geht, wird es eben knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die R9 390 problemlos nehmen.
Nächstes Jahr kommen die neuen Karten von AMD und Nvidia in 16nm.
Da werden die karten neu gemischt und du kannst in Ruhe schauen, was der Markt bringt und je nach Bedarf nachrüsten.

Du kannst die R9 390 problemlos nehmen.
Nächstes Jahr kommen die neuen Karten von AMD und Nvidia in 16nm.
Da werden die karten neu gemischt und du kannst in Ruhe schauen, was der Markt bringt und je nach Bedarf nachrüsten.

Alles klar, d.h. im Preisrahmen bis 500€ wäre die 390er Nitro die beste Wahl? Oder empfiehlt sich z.B. die MSI 390X Gaming 8G? Oder eine der anderen 390X aus der letzten PCGH? Die sind ja tlw. schon noch vor der 390er Nitro gelistet. Die wären auch im Budget :)

Die 390X ist nur wenige Prozente schneller als die 390 bei 100€ Aufpreis, was sich nicht lhont.

Die 390X ist nur wenige Prozente schneller als die 390 bei 100€ Aufpreis, was sich nicht lhont.

Okay, alles klar, danke: Ich sehe dann, dass die Leistungsaufnahme der 390 Nitro bei ca. 319 Watt liegt, d.h. die restlichen 200W reichen für CPU etc. noch gut aus?

Finale Konfiguration wäre dann also doch diese:

Grafik: Sapphire R9 390 Nitro
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170-Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
System-SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Spiele-SSD: Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Rest-HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

Mach dir keine Sorgen, das System wird knapps 400W beim Daddeln verbrauchen. Das Pro 10 liefert sowieso auch mehr als 550W, wenns sein muss, dahin wirst du aber nicht kommen.

Alles klar - vielen Dank, ich werde noch etwas abwägen.

Vielleicht überwiegt die nVidia-Liebe ja doch noch, aber egal ob es jetzt die 390er Nitro oder die GTX980 wird, ich bin sehr dankbar für die ganze Hilfe beim Zusammenstellen meines PCs, er wird sicher (dank euch) toll! :)

Also besteht die Konfiguration von der ersten Seite immer noch? Die Monitore stehen wohl auch schon bei dir Zuhause.

Also besteht die Konfiguration von der ersten Seite immer noch? Die Monitore stehen wohl auch schon bei dir Zuhause.

Das ist die Konfig., Soundkarte wurde noch getauscht:

Grafik: Sapphire R9 390 Nitro/Palit GTX980 Super Jetstream
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170-Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
System-SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Spiele-SSD: Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Rest-HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Soundkarte: ASUS Xonar DGX

Bildschirme werden Dell U2414H und U2515H

Also wird auf die Ti verzichtet? Dann würde ich auch auf ein günstigeres Netzteil gehen (Bequiet E10 500W).

Bei der SSD auch die Frage weshalb nicht gerade ein 1TB Modell? Wenn die Crucial zu teuer ist, mal nach der Samsung 850 Evo 1TB oder die SanDisk Ultra 960GB. Bei der HDD würde ich aus Kostenperformance die 2TB Version nehmen. Bei der Soundkarte auch die Frage nach extern oder intern. Ansonsten sofort kaufen, die Komponenten werden wieder teurer ;)

Wäre es eig klug jetzt schon ein power pro NT zu nehmen wenn er evtl. In einem Jahr schon die Graka ändert oder 2?

Ansonsten bin ich ser neidisch auf die config. Die 980Ti wäre dennoch geiler :D

Also wird auf die Ti verzichtet? Dann würde ich auch auf ein günstigeres Netzteil gehen (Bequiet E10 500W).

Bei der SSD auch die Frage weshalb nicht gerade ein 1TB Modell? Wenn die Crucial zu teuer ist, mal nach der Samsung 850 Evo 1TB oder die SanDisk Ultra 960GB. Bei der HDD würde ich aus Kostenperformance die 2TB Version nehmen. Bei der Soundkarte auch die Frage nach extern oder intern. Ansonsten sofort kaufen, die Komponenten werden wieder teurer ;)

Wie unten erwähnt würde ich das größere NT behalten, einfach um für die Zukunft ausgestattet zu sein. Bzgl. der SSD wurde hier mehrfach die Crucial angeraten, weil die Samsungs Probleme haben - die 1TB Crucial kostet aber gleich mal ein kleines Vermögen mehr. Zusätzlich bin ich momentan mit 500GB Spieleplatz gut gefahren, und das trotz großer Games (BF4, Titanfall, TESO, Sw:ToR).

Welche 2GG HDD würdest du da empfehlen?

Bei der Soundkarte hätte ich eben gerne intern und habe dan den Kompromiss geschlossen, dass es die ASUS-Karte wird statt der Soundblaster.+

Aber danke für deinen Input, gekauft wird bald.

Wäre es eig klug jetzt schon ein power pro NT zu nehmen wenn er evtl. In einem Jahr schon die Graka ändert oder 2?

Ansonsten bin ich ser neidisch auf die config. Die 980Ti wäre dennoch geiler :D

Genau die Überlegung habe ich beim NT auch. Die 980TI wäre sicher geiler, da stimme ich dir zu, aber es sind eben noch über 200€ Differenz, die es ausmachen, ob die Konfig. über oder unter meiner Schmerzgrenze liegt, daher ist für die leider noch kein Platz. Ich hoffe, das System wird trotzdem gut ;)

Zurück