• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC ~ 1500€

Lude969

Software-Overclocker(in)
Spiele PC ~ 1500€

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir nen neuen Spiele PC kaufen. Bekam endlich meine Steuer zurück und die darf gerne gleich wieder in Umlauf gebracht werden :D.
Es wird darauf nur gezockt und die üblichen sachen wie Internet und Musik.
Spiele sind Querbeet Von Shootern bis Strategie usw.
Die Lautstärke ist eigentlich egal da ich beim zocken eh immer nen Headset aufhabe und im "Leerlauf" ja mittlerweile alle leise sein sollten.
Strom(kosten) spielen keine rolle was Leistung bringt muss auch befeuert werden ;)
Bestellen wollte ich alles bei Alternate da sie ne große Auswahl haben und nen Teil bei Mindfactory da sie bei manchen super Preise bieten.
Ich hab vor nem Monat hier im Forum günstig 5 Enermax T.B.Apollish (rot) schießen können die gerne verplant werden können.
Das Budget beträgt 1500€ denk das reicht aus für was vernünftiges sollte aber an nen paar Euro nicht scheitern.
Oc möchte ich unbedingt betreiben :ugly: Hab zwar null Ahnung aber irgendwie machts mir spaß an allem rumzuschrauben. Egal ob Auto, Freundin :devil: oder jetzt am Pc. Da ich ja momentan zu nem i5 3570K tendiere möchte ich den auf 4,5GHz züchten (wenn möglich).
Von meinem aktuellem PC wird übernommen Maus G5, Tastatur G15, Monitor Samsung SyncMaster 2494HM (Samsung SyncMaster 2494HM - Displays - ÜBERSICHT)

Denk hab alles wichtige aufgezählt dann leg ich mal los was ich mir schon selbst überlegt habe:

CPU
: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

Hab schon oft gelesen das der i7 nicht viel besser ist wenns nur ums reine Zocken geht. Oder doch besser der "große" Buder?

CPU Kühler: Hab mich in den Alpenföhn K2 verliebt :daumen: zu empfehlen oder eher doch den Macho oder Thermalright Silver Arrow SB-E ? (Will wenn möglich auf 4,5GHz bei 24h betrieb)

GPU: ASUS GTX680-DC2O-2GD5 oder MSI R7970 Lightning?

Tests sind jetzt ganz positiv für beide verlaufen wobei ich eher zur Asus tendiere. Bei Alternate werden zwei ASUS GTX680 gelistet was is der Unterschied? ( ASUS GTX680-DC2O-2GD5 und ASUS GTX680-DC2T-2GD5)

NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Sollte zuviel sein will mir aber SLI in der Hinterhand offen halten.

MB: ASRock Z77 Extreme4

Oft empfohlen dann sollte nix schlecht daran sein.

HDD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Bin am überlegen ne sehr kleine zu holen rein für Windows Treiber usw und die 128 dann für den Rest ist sowas möglich? Wenn nicht mir reicht die 128 vorerst hab noch ne externe oder im Notfall wird bei vollem Speicher noch ne Platte gekauft.

Ram: absolut keine Ahnung da brauch ich euch :daumen:

DVD Laufwerk/Brenner hab ich einfach mal nen günstiges rausgesucht und das LG GH-24NS gefunden.

Gehäuse: Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder BitFenix Shinobi. Wobei mir das Shinobi sehr gut gefällt doch nicht wirklich viel darüber im Forum finde. Oder kennt wer noch was schlichtes aber gutes Gehäuse?

Spielerei: Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II oder NesteQ MaxZero 8-Kanal Lüftersteuerung?

So das wars jetzt erstmal. Hoffe mir kann geholfen werden und danke schonmal für die Hilfe :daumen:

gerne Liefere ich Links zu den oben beschriebenen sachen nach aber irgendwie wollte das eben nicht so ganz klappen :ugly: denk aber das da nichts außergewöhnliches dabei ist und ihr wisst was ich meine :)

AW: Spiele PC ~ 1500€

also bei der preisklasse würde ich zu nem i7 greifen :D

das netzteil ist vermutlich etwas schwach gewählt, ich würde mal eher 700W für richtiges zocken nehmen ;)

und etwa 12gb ram. 8 gingen auch,
16 sind superchillig :D (aus erfahrung, ich habe bei skyrim, crysis 2 mit highres, dx11 und co, CoD, Minecraft mit optifine, need for speed, alles auf max. grafik bei 1080p und dazu noch der ganze kram wie browser mit 30 tabs, musik und nem 1080p video gerade mal 11,5 gb ram vollbekommen .... danach war ich dann frustriert und habe mich damit getröstet, dass 16gb halt auch für die nächsten jahre als vorsorge sind :ugly: )

die lüftersteuerung ist keine schlechte idee, aber das asrock hat sonst auch ne ganz gute lüftersteuerung an bord ;)

und ganz ehrlich: hol dir ein bluray laufwerk.

hmm kp was willst du noch wissen? den lüfter halte ich übrigens für ne sinnvolle idee, du brauchst auch ein lüftungsstarkes und nicht allzu kleines gehäuse ;)

Wenn man Geld sparen kann dann gerne wollte nur etwas für die nächsten paar Jahre wenn der Aufpreis vom i5 auf den i7 lohnt dann gerne nur wenns nichts bringt dann würd ichs lassen.

Hmm 580W is echt zu schwach :wow: ? Welches dann eher? ab 700 Watt? Wobei doch Kepler und Yvi so stromsparwunder sein sollen? SLI immer im Hinterkopf.

Die Ram Preise ja momentan richtig im Keller also 16 gb Ram gerne nur welchen?

ne Lüftersteuerung soll es trotzdem sein will selbst nen bissl spielen :D

Nen Bluray brauch ich nicht schau Filme über die PS3.

ich denke, der aufpreis zum i7 lohnt schon.
aber die i7 sind nicht gerade stromsparend. und wenn du evtl sli auf basis der gtx680 bauen willst, solltest du ein richtig dickes netzteil kaufen :D

ja, ram ist richtig billig. ich habe ihn von corsair genommen. achte darauf, dass er nicht zu langsam ist, ich denke 1600mhz solltes schon sein. ansonsten tun die sich da nur mäßig viel, es sei denn du wilslt sie übertakten :D
bei den aktuellen preisen ists auch relativ egal welchen du nimmst, da die meist nur 1-3 € differenz haben :D

ja ne lüftersteuerung wäre schon sinnvoll. ich werde mir demnächst auch eine holen :)

okay, aber irgendwann werden auch pc spiele auf bluray kommen ... ganz zu schweigen davon, dass manche menschen auch gerne ihre blurays auf die festplatte ziehen ...

Hi

wie wärs damit ;)

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at EU
2.te HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at EU
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at EU
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at EU (kannst auch auch 16 GB auch haben )
Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU ( Mit Lüftersteuerung sehr zu empfehlen meinerseits)
Monitor LED: BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at EU (falls du es nicht brauchst lass es einfach weg)
BluRay DVD Kombo: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at EU
Tastatur: Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235) | Geizhals.at EU
Case Halterung: EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at EU
Gehäuse Lüfter falls Gehäuse keins haben sollte 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at EU
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU ( TOP ! )
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at EU (Klare kaufempehlung passt so alles rein )
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU ( 80+ GOLD ist sehr wichtig und 580 Watt sidn genug als nötig finde ich)

Gesamt Summe: 1389,41 ,- €

Ok dann den i7 und Ram mit 1600mhz :D

hmm glaub eher das in nächster zeit die Spiele runtergeladen werden (steam, usw) als auf blueray und auf den Pc zieh ich mir schonmal keine warum unbequem im Sessel sitzen wenn man auf der Couch liegen kann :daumen:

Hi

wie wärs damit ;)

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at EU
2.te HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at EU
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at EU
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at EU (kannst auch auch 16 GB auch haben )
Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU ( Mit Lüftersteuerung sehr zu empfehlen meinerseits)
Monitor LED: BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at EU (falls du es nicht brauchst lass es einfach weg)
BluRay DVD Kombo: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at EU
Tastatur: Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235) | Geizhals.at EU
Case Halterung: EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at EU
Gehäuse Lüfter falls Gehäuse keins haben sollte 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at EU
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU ( TOP ! )
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at EU (Klare kaufempehlung passt so alles rein )
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU ( 80+ GOLD ist sehr wichtig und 580 Watt sidn genug als nötig finde ich)

Gesamt Summe: 1389,41 ,- €

Nett gemeint aber wie im ersten Beitrag schon geschrieben brauch ich keinen Bildschirm keine Tastatur keine Gehäuselüfter keine zwei Festplatten wenn dann nur 2 SSD´s und auch keinen Blueray Player :ugly:

Glaub da hat wer meinen ersten Post nicht ganz gelesen :D

Trotzdem danke das Board werd ich mir mal merken!

hmm okay das mit den blurays ist ein argument :D

also, wir sind jetzt bei nem i7 auf nem asrock z77 board mit 16gb ram bei 1600mhz. dazu eine gtx680 und ein ca. 700W netzteil. dazu ne ssd, für daten dann noch ne normale hdd?

wie siehts mit dem gehäuse aus? das bitfenix ist wirklich hübsch, aber irgendwie ist das vorne so zu dass ich überlege ob das gut kühlt .... das fractal ist ganz schön klein für nen zocker pc, bedenke dass da die kühlung sehr beengt wird.

wenn ich dir nen ganz subjektive rat geben darf: ich habe mir das thermaltake armor a90 geholt. das ist recht groß, hat platz ohne ende auch für zwei grakas, ist sehr gut verarbeitet und hat bereits ab werk eine gute belüftung. außerdem noch einiges an möglichkeiten, um diese weiter auszubauen. das design ist natürlich geschmackssache, ich finde es in echt noch besser als auf fotos. auf front-usb3 muss man zwar verzichten, hat dafür aber direkt nen esata.

Hm das thermaltake armor a90 gefällt mir jetzt nicht so dolle mag es mehr schlicht. Front USB-3 is mir wurscht brauch ich eh nicht. Ne Klappe brauch ich vorne auch nicht,lieber ohne. Seitenfenster wäre net haben ja die meisten mittlerweile eh :) Sowas in richtung der zwei vorgeschlagenen aber halt größer wenn das Bitfenix und Fractal zu klein sind. Obwohl das Fractal ja nen ticken größer is als das Bitfenix.

Edit: Seh das Bitfenix gibts ja auch in XL is das dann nix?

Also momentan siehts soaus:

CPU: i7-3770K
CPU Kühler: welchen von den von mir vorgeschlagenen?
RAM:16gb1600er aber welchen genau?
GPU:Asus gtx 680 oder Msi´s 7970 Lightning?
MB:AS Rock´s z77 Extreme 4 oder das vorgeschlagene ASUS P8Z77-V Pro, Z77
Lüftersteuerung: Ebenfalls die Qual der Wahl :huh:
Festplatte: Funktioniert dasmit ner kleinen SSD für Win und ner größeren für den Rest?
NT: Reicht das von mir vorgeschlagene?
Gehäuse:

Ich wuerde den Thermalright hr02 Macho nehmen
Wenn du die 7970 nehmen willst, nimm auch das DC2 Design von Asus,
Das Nt sollte locker reichen, mit der 7970 verbraucht das System so etwa 380W
Mit der Gtx 680 etwa 350. Beide Werte sind geschätzt und bestimmt nicht auf 10W richtig ( oder hab ich mich vollkommen verrechnet)
D.h. Beim Nt sollte die 450/480W Variante vollkommen ausreichen

Für einen Spiele-PC reicht der i5-2500k/i5-3570 dicke. Auch 8GB RAM langen da aktuell mehr als aus:

Ich "gurke" selbst nur mit 4GB rum und habe in noch keinem Game wirkliche Probleme gehabt. Das Case ist eh meist Geschmacksache..., Softy hat dir da ja schon eine Auswahl zusammengestellt. Oder du guckst selbst einmal hier nach:

für eine GTX680/AMD7970 reicht ein 500W-NT völlig, siehe:

unter Last sind es mit dem Testsys (I7-2600k@4,5Ghz) gerade einmal 300W. SLI/Crossfire würde ich mir überlegen, die "Problemchen" bei Multi-GPU`s dürften bekannt sein. Wenn die genannten Karten einmal zu langsam sein sollten, gibt es längst schon wieder fixere Pixelschleudern:daumen:

Gruß

Also wenn der I5 3570K locker reicht dann wirds der die 100€ spar ich gerne.

Wegen dem CPU Kühler bin ich leider noch nicht schlauer :wow: reicht der Macho? Oder doch eher der K2? oder den Silver Arrow? Will wie gesagt wenn möglich auf 4,5GHz damit ich die nächsten 3-5Jahre über die Runden kommen. Werd nicht sterben wenn es nur 4,3GHz werden denk nen großen unterschied merkt man hier nicht mehr. Möchte aber alles sehr kühl halten damit sich die CPU auch wohl fühlt.

Bei Ram gibts da Unterschiede? Wenn nicht würde ich den vorgeschlagenen Corsair nehmen Low Profile kann ja nur gut sein wieder mehr Platz im Gehäuse :)

Bei der Graka bin ich unsicher.Wollte normal ne GTX 680 aber im neuen Heft steht das ne OC 7970 locker mit ner GTX 680 OC mithalten kann. Jetzt bin ich unsicher :ugly: Was denn nu :D

Wegen dem SLI würde ich dann drauf verzichten (Mickroruckler). Also wie groß darf dann das Netzteil sein und welches?

Gehäuse is halt immernoch das BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß mit Sichtfenster | Geizhals.at EU mein Fav aber is recht klein passen da die Kühler und is der Airflow dann ok?

Bei der Lüftersteuerung wirds eine von Softys Vorschlägen hatte ich ja auch schon im Auge.

Dank euch schonmal alle für die Hilfe :hail:

Der Macho reicht schon aus, der Silver Arrow oder K2 haben im Grenzbereich etwas mehr Reserven, einen Unterschied wirst Du bis 4,5GHz kaum merken.

Graka ist Geschmackssache, persönlich würde ich zur Sapphire HD7970 OC greifen. Netzteil reicht dann das Straight Power E9 480W völlig aus. Mit dem i5 auf über 5GHz und der HD7950 auf Anschlag übertaktet, verbraucht mein Rechner gerade mal ~400 Watt.

Das Shinobi kannst Du bedenkenlos nehmen :daumen:

Meinst du nen Unterschied von der Leistung der CPU bis 4-5 oder einen der Kühler bis 4-5?

Ok dann hab ich ja jetzt auch das Netzteil und es Gehäuse super:daumen:

Die Sapphire übertaktet müsste dann auch locker mit ner GTX 680 OC mithalten wie im Heft steht.

Zur SSD: Ich würde lieber Windows und Programme und so auf die große SSD machen und Daten auf die kleine. Kleine 64GB SSDs haben nämlich bauartbedingt fast immer weniger Leistung als die größeren120GB Modelle der selben Serie.

Ich meinte einen Temperaturunterschied. Der dürfte nur bei ein paar °C liegen zwischen dem Macho und den genannten Doppelturmkühlern.

Ah ok dann sollte der Macho ja locker reichen :daumen: wieder was gespart ;)

Zur SSD: Ich würde lieber Windows und Programme und so auf die große SSD machen und Daten auf die kleine. Kleine 64GB SSDs haben nämlich bauartbedingt fast immer weniger Leistung als die größeren120GB Modelle der selben Serie.

Dann werd ich mir nur eine große oder gleich ne noch bissl größere zulegen :daumen:

Ich würde auch zu einer 128GB SSD greifen, die Crucial m4 ist im Moment sehr günstig, und somit der Preis/Leistungknaller :daumen:

Die geringere Leistung betrifft aber nur die Schreibgeschwindigkeit, und die ist eh nebensächlich. Es sei denn Du willst jeden Tag Windows 7 installieren oder so :D Normalerweise wird von einer System / Spieleplatte fast ausschließlich gelesen.

Zurück