Spiele mit Gamebryo-Engine im optischen Vergleich: Oblivion, Fallout 3 und Divinity 2

Mir gefällt das älteste, also Oblivion, immer noch am besten. Aber trotzdem frage ich mich wann endlich der nächste Patch zu Divinity 2 kommt?

Mir gefällt die Grafik von Fallout 3 am besten, wobei die Detailfülle auf den Bildern eindeutig bei Divinity 2 am höchsten ist. Aber Fallout 3 hat einfach mehr Atmo. Da stimmt einfach alles und es ist mal was anderes.

Oblivion ist Grafisch immernoch Top. Nur die Charaktere sehen etwas puppenhaft aus. Die Engine hätte ich aber gern in ArmA2... Ich bin auf OFDR mit seiner Dirt-Enginge gespannt.

Perfekt umgesetzt ist die Engine in keinem der 3 Titel, was aber aus den Bildern nicht so recht ersichtlich wird. Dafür muss man die Spiele in Bewegung erlebt haben.

Oblivion hat ein grausames LOD, schlechte Animationen, wirkt am meisten nach Baukasten (ist dafür aber am größten) und die Beleuchtung der Welt ist nicht mehr zeitgemäß, da z.B. das HDR völlig übertrieben ist. Weiterhin sind die Schatten sehr pixelig.

Fallout 3 hat noch schlechtere Animationen, dafür ein besseres LOD und ist vom Setting eigentlich nicht mit den beiden anderen Titeln vergleichbar. Das hat aber den Vorteil, dass man bei Fallout auf die hässliche Speed Tree Technik mit den 2D Blättern verzichtet hat.

Divinty 2: Wie in Oblivion alles voller 2D Blätter, ein dafür besseres LOD und weniger Baukasten, aber im Vergleich winzige Welt. Weshalb das Spiel bei mir den dritten Platz belegt liegt an den vielen ruckeligen Animationen (Charaktere, Wasser, Physik), dem Blur Filter, wenn man Richtung Sonne schaut, den noch pixeligeren Schatten und dem nur partiellen und daher kaum bemerkbaren Anti Aliasing.

Oblivion hat ein grausames LOD, schlechte Animationen, wirkt am meisten nach Baukasten (ist dafür aber am größten) und die Beleuchtung der Welt ist nicht mehr zeitgemäß, da z.B. das HDR völlig übertrieben ist. Weiterhin sind die Schatten sehr pixelig.
.

Vllt liegt das daran dann in der Welt von TES die Sonne einfach mehr Power hat wie unsere^^

Einzigste was mich in Oblivion gestört hat, waren die Übersetzungen und dann alles zu Sauber ist. Aber vllt gibt es in cyrodiil Microorganismen die jeden Stein sauber machen.:stupid:

Perfekt umgesetzt ist die Engine in keinem der 3 Titel, was aber aus den Bildern nicht so recht ersichtlich wird. Dafür muss man die Spiele in Bewegung erlebt haben.

Fallout 3 hat noch schlechtere Animationen, dafür ein besseres LOD und ist vom Setting eigentlich nicht mit den beiden anderen Titeln vergleichbar. Das hat aber den Vorteil, dass man bei Fallout auf die hässliche Speed Tree Technik mit den 2D Blättern verzichtet hat.

Divinty 2: Wie in Oblivion alles voller 2D Blätter, ein dafür besseres LOD und weniger Baukasten, aber im Vergleich winzige Welt. Weshalb das Spiel bei mir den dritten Platz belegt liegt an den vielen ruckeligen Animationen (Charaktere, Wasser, Physik), dem Blur Filter, wenn man Richtung Sonne schaut, den noch pixeligeren Schatten und dem nur partiellen und daher kaum bemerkbaren Anti Aliasing.

Nunja- eigentlich sind die Bewegunsanimationen in Oblivion ja echt nicht schlecht- es gibt nur schlicht zu wenig und sie gehen zu abgehackt ineinander über. Aber naja, jede Optik hat eben Vor- und Nachteile.
By the Way: bei Oblivion und Fallout kannst du die Shadowmap-größe deinem Belieben anpassen- daher wären auch für dich 4096x4096 kein Problem... musst halt innen Texteditor gehen und die Oblivion.ini ändern (wie se bei Fallout heißt- KA)
da kannst du übrigens auch alle Parameter zu den Blur/ HDR-Shadern ändern und alles deinem belieben anpassen- daher dürfte das meiste für dich eigentlich kein Problem sein o_O (auch den Sonnenradius- nur da du sagtest, die Sonne hätte zu viel Power- dies nur am Rande)
des weiteren bezweifle ich, dass es momentan IRGENDEIN Spiel gibt, in dem Blätter in 3D-Dargestellt sind. Selbst in Crysis sind es meines Wissens nach nur Bumpmaps... Rasterizing stößt auch irgendwann mal an seine Poligon-grenze ;)
nochmal zu den Animationen: ich denke nicht, dass du irgendwann mal Morrowind gespielt hast- da waren die Animationen wirklich richtig grottig- hat aber keinen gestört weil die Atmosphäre gestimmt hat ;)
in diesem Sinne :)
mfg

By the Way: bei Oblivion und Fallout kannst du die Shadowmap-größe deinem Belieben anpassen- daher wären auch für dich 4096x4096 kein Problem... musst halt innen Texteditor gehen und die Oblivion.ini ändern (wie se bei Fallout heißt- KA)
da kannst du übrigens auch alle Parameter zu den Blur/ HDR-Shadern ändern und alles deinem belieben anpassen- daher dürfte das meiste für dich eigentlich kein Problem sein o_O
Ja klar anpassen kann man da eine ganze Menge, aber dann braucht man auch keinen Vergleich zwischen den Verkaufsversionen mehr. ;) Deshalb bin ich natürlich auf die Standardsettings eingegangen. Es gibt ja auch unendlich viele Mods.

des weiteren bezweifle ich, dass es momentan IRGENDEIN Spiel gibt, in dem Blätter in 3D-Dargestellt sind. Selbst in Crysis sind es meines Wissens nach nur Bumpmaps... Rasterizing stößt auch irgendwann mal an seine Poligon-grenze ;)
Speed Tree mit 2D Blättern bedeutet, dass sich die Blätter mit der Kamera mitdrehen, d.h. wenn du um den Baum herum läufst, drehen sich die Blatttexturen mit und du schaust immer von der gleichen Seite darauf. Age of Conan und Sacred 2 benutzen diese Technik auch, aber ganz bestimmt nicht Crysis. ;) Schon Gothic 2 hatte anständige 3D Bäume, während Gothic 3 dann auch mit Speed Tree den technischen Rückschritt gemacht hat.

Ein weiterer Nachteil neben der ohnehin hässlichen Optik ist, dass durch die drehenden Polygone auch permanent Clippingfehler im Geäst entstehen.

nochmal zu den Animationen: ich denke nicht, dass du irgendwann mal Morrowind gespielt hast- da waren die Animationen wirklich richtig grottig- hat aber keinen gestört weil die Atmosphäre gestimmt hat ;)
Ich besitze die englische Collectors Edition von Morrowind und die Animationen fand ich schon immer furchtbar. Aber hier geht's um den Engine Vergleich und nicht darum wie sich die Optik auf den Spielspaß auswirkt. Darüber welches der 3 Spiele mir den meisten Spaß macht, habe ich kein Wort verloren, da das hier nicht das Thema ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar anpassen kann man da eine ganze Menge, aber dann braucht man auch keinen Vergleich zwischen den Verkaufsversionen mehr. ;) Deshalb bin ich natürlich auf die Standardsettings eingegangen. Es gibt ja auch unendlich viele Mods.

Speed Tree mit 2D Blättern bedeutet, dass sich die Blätter mit der Kamera mitdrehen, d.h. wenn du um den Baum herum läufst, drehen sich die Blatttexturen mit und du schaust immer von der gleichen Seite darauf. Age of Conan und Sacred 2 benutzen diese Technik auch, aber ganz bestimmt nicht Crysis. ;) Schon Gothic 2 hatte anständige 3D Bäume, während Gothic 3 dann auch mit Speed Tree den technischen Rückschritt gemacht hat.

Ein weiterer Nachteil neben der ohnehin hässlichen Optik ist, dass durch die drehenden Polygone auch permanent Clippingfehler im Geäst entstehen.

Ich besitze die englische Collectors Edition von Morrowind und die Animationen fand ich schon immer furchtbar. Aber hier geht's um den Engine Vergleich und nicht darum wie sich die Optik auf den Spielspaß auswirkt. Darüber welches der 3 Spiele mir den meisten Spaß macht, habe ich kein Wort verloren, da das hier nicht das Thema ist. ;)

k, hat nur den Anschein danach gemacht ;)
ja gut, die 2D Blätter waren wirklich grottig, jetzt weiß ich auch, was du meinst :D
gut, da muss ich dir Recht geben ;)

Ich find' die Gamebryo-Engine sehr hübsch, muss man schon sagen.
Mann, Oblivion war damals aber ein ziemlicher Hardwarefresser. Mit aktiviertem AA und AF kriegt das Spiel sogar aktuelle Grafikkarten zur Kapitulation

Also ich habe Divinity 2 ja jetzt hier. Und so hübsch die Umgebung auch sein kann, bin ich trotzdem furchtbar enttäuscht. Die Animationen sehen aus als hätten sie alle keine Gelenke und teilweise springen Charaktere einfach mal so in Kamerafokus wenn es so sein soll.
Solche Animationen machen die ganze Atmosphäre kaputt weil jede Glaubwürdigkeit verloren geht.
Schade. Ich hoffe das wird gefixed.
Ach ja. Im jetzigen Zustand sehen beide, Fallout und Oblivion, besser aus als Divinity 2

Ein Vergleich ist - zumindest teilweise - schwierig
"Landschaft" (in seiner eigentlich schönen Form) gibt es bekanntlich nicht in F3
Also vergleiche ich Gesichter - Sieger ist Divinity 2
Und ich vergleiche Wasser - Sieger ist Fallout 3 (dort wo es Wasser hat ;) )

Alle 3 Spiele haben so ihren Reiz.
Fallout hat eine gelungene Endzeitstimmung auf den Screen gezaubert
Oblivion war zwar generisch aber aus meiner Sicht wunderschön und auch abwechslungsreich
Divinity hab ich grad erst angefangen. Sieht ok aus. Das Wasser ist hier am hässlichsten. Was mich an dem Game am meisten ärgert ist, dass ich in 3rd Person spiele ...

Alle 3 Spiele haben ihren Flair und ich finde die Engine nicht schlecht.
Damit kann man sicher noch einiges machen.

Zurück