Ja klar anpassen kann man da eine ganze Menge, aber dann braucht man auch keinen Vergleich zwischen den Verkaufsversionen mehr.

Deshalb bin ich natürlich auf die Standardsettings eingegangen. Es gibt ja auch unendlich viele Mods.
Speed Tree mit 2D Blättern bedeutet, dass sich die Blätter mit der Kamera mitdrehen, d.h. wenn du um den Baum herum läufst, drehen sich die Blatttexturen mit und du schaust immer von der gleichen Seite darauf. Age of Conan und Sacred 2 benutzen diese Technik auch, aber ganz bestimmt nicht Crysis.

Schon Gothic 2 hatte anständige 3D Bäume, während Gothic 3 dann auch mit Speed Tree den technischen Rückschritt gemacht hat.
Ein weiterer Nachteil neben der ohnehin hässlichen Optik ist, dass durch die drehenden Polygone auch permanent Clippingfehler im Geäst entstehen.
Ich besitze die englische Collectors Edition von Morrowind und die Animationen fand ich schon immer furchtbar. Aber hier geht's um den Engine Vergleich und nicht darum wie sich die Optik auf den Spielspaß auswirkt. Darüber welches der 3 Spiele mir den meisten Spaß macht, habe ich kein Wort verloren, da das hier nicht das Thema ist.