Spiele minimieren sich einfach so..

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass sich Spiele einfach minimieren und der Desktop zu sehen ist - aus heiterem Himmel und in allen Situationen. Hat vielleicht jemand eine Idee was das verursachen könnte? Als Virenscanner habe ich Kaspersky Suit 2012 installiert, ansonsten ICQ und Skype, Intel Storage Dingens, der Seagate-Treiber für externe HDDs und KillerNetworkManager laufen da im Hintergrund. Und noch Coretemp sowie der Logitech- und der GTX-Treiber samt Afterburner.

Das Problem besteht allerdings erst seit 2-3 Wochen und angefangen hat es bei Skyrim. Teilweiße werden die Spiele in Pausemodus versetzt (Skyrim) oder laufen im Hintergrund weiter (UT2k4), aber wenn ich unten drauf klicke komme ich sofort wieder in das Spiel rein.​

Das hört sich so an als würde irgend ne Benachrichtigung dich raushauen.

Spontan fallen mir da mehrere ein:
- Virenfund
- Updates
- ICQ/Skype Nachricht/Anfrage

Schließe mal alle unnötigen Hintergrunddienste und probiers damit.

Bei mir hatten ein paar Spiele ein Problem mit meiner GTX 570 Phantom. Also mit dem Takt den sie vom Werk aus hatte. Bin auch ab und zu auf den Desktop geschmissen worden mit der üblichen Meldung, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr so ganz wollte und dann wiederhergestellt wurde.

Naja, das Problem tritt ja erst seit zwei bis drei Wochen auf..das ist ja das Merkwürdige daran. Skype habe ich gestern abend auf Windows-Stil umgestellt und der Virenscanner haut bei einem Fund nie raus bzw. die Meldungen habe ich abgeschaltet. Ich bekomme halt überhaupt keine Meldung, der Desktop sieht halt normal aus wie bei einem Windowsstart und das Spiel bleibt auch in der Taskleiste bzw. schließt sich dann nicht.

Btw. mir fällt grad ein, dass ICQ ja auch beim Onlinekommen der Kontakte benachrichtigt, vielleicht hängts daran. Mal sehen, ob ich das heute abend irgendwie ausstellen kann.

@Metallic: Aber halt nicht sporadisch denke ich, ich flieg irgendwann einfach aufm Desktop zurück und das Spiel pausiert entweder oder läuft einfach weiter. Letzteres is vorallem nervig, da ich gern Shooter und Strategiespiele online zocke.

Eigentlich genau das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir trat es zu Anfang eigentlich auch nicht auf. Erst nachdem ich ne Woche gespielt hatte und bei Rank 20 oder so war. Eine Zeit lang hatte ich Trillian (ICQ) unter Verdacht. Hatte so das Gefühl, dass das Spiel nur abstürzt wenn ich das Programm im Hintergrund laufen hatte. Aber daran lag es dann auch nicht.
Habe mich ja auch schlau gemacht woran es liegen könnte und viele Seiten schreiben eben, dass BF3 mit übertakteten Grafikkarten nicht so oft klar kommt. Habe dann gesehen, dass meine GTX 570 vom Werk aus leicht übertaktet ist und nun "drossel" ich sie immer vor dem Spielen mit MSI Afterburner und hatte seit dem nie wieder einen Absturz. ;)

Eigentlich genau das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir trat es zu Anfang eigentlich auch nicht auf. Erst nachdem ich ne Woche gespielt hatte und bei Rank 20 oder so war. Eine Zeit lang hatte ich Trillian (ICQ) unter Verdacht. Hatte so das Gefühl, dass das Spiel nur abstürzt wenn ich das Programm im Hintergrund laufen hatte. Aber daran lag es dann auch nicht.
Habe mich ja auch schlau gemacht woran es liegen könnte und viele Seiten schreiben eben, dass BF3 mit übertakteten Grafikkarten nicht so oft klar kommt. Habe dann gesehen, dass meine GTX 570 vom Werk aus leicht übertaktet ist und nun "drossel" ich sie immer vor dem Spielen mit MSI Afterburner und hatte seit dem nie wieder einen Absturz. ;)

Naja ich zock halt kein BF3, aber mittlerweile sind SC2, MW3, Skyrim und UT 2k4 davon betroffen (die wo ich halt grad am meisten zocke), demnach denke ich nicht, dass das nur an der Übertaktung liegt - abgesehen davon gingen die Spiele ja auch mit der übertakteten 570 und 670 einwandfrei, zu Anfang natürlich auch mit der 680er EXO. Das ist halt erst in den letzten Wochen der Fall..allerdings weiß ich auch dass Firefox ein Update gemacht hat. Laut Google kann das sogar an Firefox liegen, wenn der Browser im Hintergrund läuft. Ich werde heute abend das mit Chrome nochmal testen.

Zurück