Bei manchen Spielen hängt sich der ganze PC ohne vorherige Anzeichen auf.

ElvenaR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass sich bei einigen Spielen (hauptsächlich CSGO2, Valorant (bis zu 5 Mal in 30 Minuten), deutlich seltener auch SeaOfThieves), ohne vorherige Probleme, erst das ganze Spiel aufhängt und nach einigen Sekunden auch der ganze restliche PC. Das läuft so ab, dass ich mit allen Anwendungen nicht mehr interagieren kann und einige Sekunden nur noch den Mauszeiger bewegen kann, bis dieser auch hängen bleibt. Ich bin dann noch kurz auf Discord zu hören, bis man mich dort auch nicht mehr hört. Interessant ist jedoch, dass ich andere Personen trotzdem noch höre.

Wenn diese PC freezes auftreten, habe ich keine Möglichkeit gefunden, den PC wieder zum laufen zu bringen, außer ihn über den Netzknopf ganz aus zu schalten.

Bei anderen Spielen, wie Apex, DeadByDaylight, LeagueOfLegends und mehr, habe ich gar keine Probleme

Mein PC ist zusammengesetzt aus:
Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel i7 13700KF
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070Ti
RAM: 2x DDR4 16 GB 3200 MHz
Mainboard: PRIME B660M-A WIFI D4
Speicher: 1TB SSD Samsung MZVL21T0HCLR; 4TB HDD ST4000DM004

Treiber/ Windows Updates habe ich schon durchgeführt, hat jedoch alles nichts gebracht, ich habe auch versucht im BIOS ein paar Sachen um zu stellen, habe diese jedoch, nachdem sie nicht funktioniert haben wieder zurück gestellt, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann, danke!
 
mal die Temperaturen und Leistungsaufnahme auf ne monitor gelegt mit hwinfo64 um zu schauen ob es ne Termisches problem gibt?
Deine kiste läuft wohl ohne netzeil?

Aktuellen Chipsatz-treiber installiert?
Ist es der aktuelle 545.92 Nvidia treiber? Installiere den davor mal.
Hatte so ne fall da wurde das erkannt das die hardware nicht vorhanden wäre. Zwei treiber version davor lief das game dann wieder.
Also ne schuss ins blaue.
 
Ich kenne mich mit den Temperaturen nicht aus, habe das jetzt aber mal laufen lassen:
temperatur.PNG


Treiber habe ich alle auf dem neusten Stand, auch alle Kerne überprüft, das Problem habe ich jetzt leider schon seit über 5 Versionen :/

Ich habe gerade versucht das Netzteil frei zu legen, jedoch sind die Schrauben für das Kompartment, wo das Netzteil ist zu feste, als dass ich die mit dem Schraubenzieher, den ich da habe auf bekomme?, ich bin mir jedoch relativ sicher, dass es über 900 Watt abgibt.

mal die Temperaturen und Leistungsaufnahme auf ne monitor gelegt mit hwinfo64 um zu schauen ob es ne Termisches problem gibt?
Deine kiste läuft wohl ohne netzeil?

Aktuellen Chipsatz-treiber installiert?
Ist es der aktuelle 545.92 Nvidia treiber? Installiere den davor mal.
Hatte so ne fall da wurde das erkannt das die hardware nicht vorhanden wäre. Zwei treiber version davor lief das game dann wieder.
Also ne schuss ins blaue.
 
Schau mal in Windows in die Ereignisanzeige. Sind dort Einträge vorhanden die vor dem Freeze/fehlerhaftem Herunterfahren liegen?
 
Schau mal in Windows in die Ereignisanzeige. Sind dort Einträge vorhanden die vor dem Freeze/fehlerhaftem Herunterfahren liegen?
Da passt tatsächlich ein Fehler genau zu den 37 Malen, die ich meinen PC neu starten musste, auch zeitlich passt es.
Neustarts:
Kritisch.PNG

Fehler:
Fehler.PNG

Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob das unerwartete Herunterfahren des Systems (6008) durch mich selber (Netzknopf) ausgelöst wurde, oder auf Grund eines anderen Fehlers
Geh mal ins Bios und stell dort P1 und P2 auf 200W oder darunter.
Hi, kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung finde, habe dazu leider auch im Internet keine Antwort gefunden
 
Hi, kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung finde, habe dazu leider auch im Internet keine Antwort gefunden
Das ist leider von Board zu Board unterschiedlich wo man es findet. Es ist aber unter den Spannungseinstellungen bzw. erweiterten Einstellungen bei der CPU irgendwo. Sorry, aber jeder Hersteller benennt die Einstellungen auch etwas anderes. Schwer zu erklären.
 
Das ist leider von Board zu Board unterschiedlich wo man es findet. Es ist aber unter den Spannungseinstellungen bzw. erweiterten Einstellungen bei der CPU irgendwo. Sorry, aber jeder Hersteller benennt die Einstellungen auch etwas anderes. Schwer zu erklären.
Könnten das diese Einstellungen sein? Ich weiß jedoch nicht, wie ich diese ändern kann
IMG_2356.jpeg
 
Könnten das diese Einstellungen sein? Ich weiß jedoch nicht, wie ich diese ändern kann
Ne ist sie nicht, Ist unter Ai Tweaker.
Du wirst aber auch da nichts ändern können. Am Takt höchstens die Powerlimits. Da du ne B660 Bord mit ne K cpu gepaart hast. Was so gesehen nicht wirklich sinn ergibt. (Anderes thema)
 
Du wirst aber auch da nichts ändern können. Am Takt höchstens die Powerlimits. Da du ne B660 Bord mit ne K cpu gepaart hast. Was so gesehen nicht wirklich sinn ergibt. (Anderes thema)
Ich verwende selbst B660 Boards für den 12900k und 13700kf, weil mich die OC Einstellungen und anderen Features der teureren Boards nicht die Bohne interessieren.
Bei MSI kann man das auch bei denen Boards P1 und P2 die Watt Limits runter stellen. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem 13700kf auf dem Board. Erst mit der limitierung auf 200W lief alles wieder einwandfrei ohne Abstürzte. Das hat mich im Cinebench 23 lediglich 100 Punkte an Leistung gekostet.

Da ich aber keine Asus Boards verbaue, kann ich dir nicht sagen, wo die Einstellungen zu finden sind.
 
Zurück