Spiele laufen trotz guter Hardware zu langsam

Psycl1

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Computer.

Ich hab mir vor 3 Tagen eine MSI GTX 460 Cyclone mit 768 MBRam gekauft, um die neuesten Spiele spielen zu können, doch leider läuft sogut wie kein Spiel wie es müsste.

Ich spiele vor allem Battlefield Bad Company 2, GTA4, Dirt 2, Assassins Creed 2, CoD MW 2.

Also doch sehr Grafiklastige Spiele.

Allerdings hab ich nur in CoD eine konstante Framerate von 40 FPS.

GTA4 ist wie auch mit meiner alten HD 3850 nicht spielbar. BFBC2 ist im Multiplayer sogut wie nicht spielbar. Ständige Einbrüche auf 12 FPS. Durchschnitt 24 bis 35 FPS ca.

Dirt 2 hat in niedrigsten Einstellungen zwar eine annehmbare Framerate von 42 durchschnittlich aber ständig gibt es Tonaussetzer und der Ton wird kurzzeitig doppelt ausgegeben. Es zuckt eben ständig.

Assassins Creed läuft in den großen Städten wie mit einem Rechner von vor 4 Jahren.

Alle aufgeführten Spiele sollten laut Videos von Youtube und Technikchecks aus Spielezeitschriften auf höchsten Einstellungen laufen!

Es gibt z.B. ein Video von Dirt 2 mit exakt der gleichen Hardware und er spielt das flüssig auf Ultra hohen Einstellungen.

Alle Treiber sind neu, Windows wurde vor 3 Tagen neu aufgespielt. Keine Treiberreste. Defragmentiert wurde die HD heute nacht. Memtest zeigte keine Fehler über 8 Std.

An den FPS ändert sich übrigens kaum etwas, ob ich nun alles auf Hoch setze oder auf minimalen Grafikeinstellungen spiele. Es ruckelt und zuckelt permanent. Am schlimmsten BFBC2. Alles auf low, AA+AF aus, Bloom aus, HSAO aus.

Edit: Hab gerade mal die M-Audio Soundkarte deinstalliert und ausgebaut und die Onboard Karte benutzt. In Dirt 2 lief das erste Rennen bis zum Ende der 2. Runde in höchsten Einstellungen perfekt. Dann fing der Sound an doppelt abzuspielen und es ruckelte wieder wie vorher... :/

Mein System:

Q6600 @ 2,4 Ghz
Gigabyte P35 DS3R
2 GB Ram Kingston Hyper X
MSI GTX 460 Cyclone 768 MB Ram
Windows XP Professional
500 GB Sata 2
M-Audio Audiophile 2496
Acer TFT 20"

Noch Screenshots der CPU und der GPU während ich BFBC2 gespielt hab:

http://www.abload.de/img/cpudhbv.png

http://www.abload.de/img/hardwaremonitoringgghl.png

Ich denke mal die FPS-Einbrüche erklären sich durch deine 2GiB Ram,
das ist heutzutage zu wenig, da solltest du schon auf 4GiB aufrüsten.
Das GTA4 nicht sonderlich gut läuft, wundert mich garnicht, da das
Spiel einfach nur schlecht programmiert wurden ist.
Beobachte doch einfach mal deine RAM Auslastung in Spielen wie
z.b. BFBC2. Auf Ultra High ist bestimmt der RAM zu 100% ausgelastet,
und das erklärt dann auch die niedrigen Frameraten.

Da es sich aber nicht mehr lohnt, DDR2 RAM für ein S. 775 System
zu kaufen, solltest du lieber direkt eine Aufrüstung auf AM3 planen,
z.B. mit einem 6 Kerner und 4GiB DDR3 RAM.

Wundert mich fast schon das GTA4 mit 2GB ueberhaupt geht !
Wenn ich nur an L4D denke , wenn ich denn Cache auf Hoch stelle reichen da gerade mal so 3,25 GB aus :)
also ich denk auch das es am Ram klemmt , dann ist der 6600 Stock auch nicht wirklich ein Bremser aber schon zum teil auch an der Grenze ...
Aber die zicken kommen sicher vom Ram , ob sich das lohnt nochmal 2 GB DDR2 zu kaufen musst du wissen , ein Umstieg auf ein AMD AM3 mit der selben Leistung ist jedenfalls gar nicht einmal so teuer und eben wieder neu , Sprich Garantie auf alle Teile :)
Wenn dir dein Mobo jetzt Abraucht oder die CPU, ist das Ram umsonst gekauft , darauf will ich hinaus ...
Ich Spreche da leider aus eigener Erfahrung , also ich wuerde nie wieder an einem System nach Garantie viel Investieren , jedenfalls nicht in Teile die ich an einem neuen PC nicht weiter nutzen koennte ...

mfg F-4

Ja dann hat die Karte auch nur 768MB, auserdem nutzt er noch XP das heißt den Vorteil was DirektX10, 11 bei der Graka bringt fällt auch ins Klo, weil mit DirektX9 sind die Fermi ein bischen auf dem Kriegsfuß so viel schneller sind die da auch nicht als zum Beispiel ne 260.

Hi,

der RAM ist mit 2GB der Flaschenhals
dann auch noch der CPU mit nur @ Stock 2.4GHz.

Hilft nur Übertakten + RAM aufrüsten,
oder Sockel wechsel was aber ziemlich teuer wär
in betracht auf Performance Gewinn.

Hi, also ich hab GTA4 gerade neu installiert und es läuft sogar mit ca. 30 installierten Autos noch mit über 30 FPS. Dirt 2 läuft nun auch rund. Hier denke ich, dass die fehlenden 1 GB Ram, die XP noch verbrauchen könnten und die CPU die Graka bisschen ausbremsen. Assassins Creed 2 läuft nun auch rund. Also die FPS sind annehmbar.

Es lag also scheinbar wirklich an der M-Audio Soundkarte. Die benutze ich eigentlich zum Recorden, weil ich hier ein kleines Studio habe.

Das einzige Spiel, was nicht läuft, ist BFBC2. Da beiß ich mir, seitdem ich es habe, die Zähne dran aus. Egal welche Einstellung, es läuft besch...eiden..

Vor allem im Multiplayer. Singleplayer alles auf Maximum und läuft top. Modern Warfare hab ich nun noch nicht getestet.

Würde es nicht besser sein, ich takte den 6600 erstmal auf 3,2 Ghz und steck noch 1 GB Hyper X dazu? Würde doch erstmal reichen oder?

Und wäre es vom Vorteil auf Windows 7 umzusteigen? Bin immer noch total auf XP festgefahren, nach dem Murks mit Vista. Würden die Spiele da besser laufen unter DX10 oder 11?

Gruß

Edit:

Hi,

der RAM ist mit 2GB der Flaschenhals
dann auch noch der CPU mit nur @ Stock 2.4GHz.

Hilft nur Übertakten + RAM aufrüsten,
oder Sockel wechsel was aber ziemlich teuer wär
in betracht auf Performance Gewinn.

Da sind wir uns dann ja wohl einig :D

Ich denke, das werde ich in angriff nehmen. Günstigste Lösung und so sollte es auch erstmal laufen. Nur dass BFBC2 nicht läuft ärgert mich eigentlich am meisten, weil ich im Grunde ein reiner online Spieler bin. :/

Aber da scheint es wohl keine Lösung zu geben. Singleplayer wie gesagt alles auf Max und Multi alles auf low und Dropdowns auf 12 FPS mit Durchschnitt von 24 bis 28.

Nur Laguna Presa ist spielbar..

Ich würde auf Win7 umsteigen, da es viel besser als XP ist. DX11 bringt sehr viel, gerade bei Dirt 2 ist mir der Vergleich zwischen DX9 und DX11 aufgefalllen: Die Ladezeiten sind kürzer und die FPS Rate wird gesteigert und die Bildqualität verbessert ;)

CPU übertakten und Ram aufrüssten bringt ne Menge! Kla unter DirektX11 sind die Fermis richtig schnell. Du macht mit Windows7 keinen Fehler die meisten hir sind schon umgestiegen und zu 99% zu friedenl. Die User hir würden als erste maulen wenn das neue BS übel wäre sind aber alle begeistert. Hol dir aber die 64Bit version, das ist für die Zukunft einfach besser.

auf welche auflösungen oder details spielst du ?

ich hab auf meinem alten duo core 3ghz und radeon hd 4850 bessere werte

Modern warfare 2 auf max mit 60 frames..

hatte da auch nur 3 gig, irgendwas muss da faul sein..

Ja dann hat die Karte auch nur 768MB, auserdem nutzt er noch XP das heißt den Vorteil was DirektX10, 11 bei der Graka bringt fällt auch ins Klo, weil mit DirektX9 sind die Fermi ein bischen auf dem Kriegsfuß so viel schneller sind die da auch nicht als zum Beispiel ne 260.

768 MB sind bei praktisch noch keinem Spiel selbst in FullHD noch kein Problem , da gabs ja genug Tests wo das raus kam , die 2-5 % zur 1GB Version kommen vom besseren Speicher Interface der 1gb Karte ...
Dazu ist XP noch ein Vorteil , bei Vista > wuerde kaum noch was laufen auf Jeden Fall eher schlechter ! da neue BS mehr Ram brauchen .
Ob man nun DX10 oder 11 schon haben muss ist ne andere Sache ...
Auf jedenfall musst du 7 noch nicht haben , denke mit XP kommt man noch 1 Jahr rum :)
1GB wuerde wohl auch reichen jedenfalls mit XP , nur verl;ierst du da dual channel aber ich glaube gravierend ist das nicht einmal oder ?

mfg f-4

PS: nen AM3 Board mit 955 ist nen Quanten Sprung schneller und kostet soviel mehr auch nicht wenn er seinen alten Rechner zu Geld macht wenige eu ...

auf welche auflösungen oder details spielst du ?

ich hab auf meinem alten duo core 3ghz und radeon hd 4850 bessere werte

Modern warfare 2 auf max mit 60 frames..

hatte da auch nur 3 gig, irgendwas muss da faul sein..

Habs jetzt nochmal getestet. Bekomme 90 FPS bis 200 max zum Teil. Es lag wohl wirklich an der Soundkarte. :)

Alles maximum und 1400er Auflösung. Nur BFBC2 läuft nicht.. :/

Ich beobachte das weiter.

Edit: Auch BFBC2 läuft jetzt im Multiplayer mit maximalen Einstellungen mit 40 bis 60 FPS. Die Soundkarte hat den PC unglaublich ausgebremst. Keine Ahnung wieso, ist mir auch egal, ich freu mich einfach nur.

Trotzdem vielen Dank an die vielen schnellen Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und trotz 2GB keine nachlade Ruckler ? eigentlich kaum zu glauben ... oder hast dich schon so dran gewoehnt ? :)
sind nicht bei denn ganzen Spielen 4 Gb empfohlen unter Vista > sowieso

mfg f-4

Zurück