Spiele laggen

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen meinen PC neu aufgesetzt. Seitdem habe ich in Spielen (egal ob CS:GO, Diablo IV oder League of Legends) sekundenlang das selbe Standbild, wie bei einem Internet disconnect. Dann nach 5-10 Sekunden kann ich mich wieder normal bewegen. Achte ich aber während dem Lag auf den Teamspeak, kann ich keinen Pingspike feststellen. Auch mit meinen Freunden kann ich ganz normal weiter reden ohne Lag (Ping bleibt stabil auf etwa 29, ohne Paketverlust oder ähnliches).

Jemand eine Idee?

PC:
Ryzen 7 5800x
GTX 1080 Strix
32GB DDR4 3600 Mhz
MSI B550 Gaming Edge Wifi (ist zwar ein WLAN Mainboard, habe aber trotzdem LAN)
1TB 980 Pro M2

Router ist eine FritzBox 7590

Treiber habe ich nur vom Headset + Maus (Logitech Software) und Grafiktreiber gedownloadn, sofern das weiter hilft.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du das Overlay vom Teamspeak um das festzustellen oder läuft Teamspeak auf einem 2. Monitor (mit anderer Refreshrate als der Hauptmonitor)?
 
Teamspeak läuft auf dem 2. Monitor mit der selben Refreshrate (144hz)-

Was meinst du mit alle Treiber? Kenne mich damit leider nicht so gut aus. Treiber habe, ich wie oben beschrieben, nur für Headset, Maus und Grafikkarte installiert. Brauche ich noch welche?
 
Okay habe ich jetzt gemacht.
Welche davon muss ich installieren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-27 182803.png
    Screenshot 2023-06-27 182803.png
    240,3 KB · Aufrufe: 12
Hast du auch den Lantreiber und Satatreiber von der MSI Hp installiert? Nicht nur den Chipsatztreiber alleine. Alle Treiber von der MSI die zu deinem Board gehören. Wenns vor dem neu Aufsetzen nicht war, dann hats mit dem Internet nix zutun.
 
War vor dem aufsetzen nicht so...
Dann werde ich wohl nochmal alles neu aufsetzen müssen. Hilft ja scheinbar nix...

Danke trotzdem
 
Nochmals aufsetzen ist vlt nicht verkehrt. Geht ja schnell mit Usb Stick. Wenns Windows drauf ist gleich die ganzen Treiber von MSI installieren bevor du Windowsupdates und anderes installierst. Sag bitte Bescheid obs dann läuft.
 
Habe es jetzt endlich hinbekommen!
Lag wohl an Windows. Alles neu aufgesetzt, alle Probleme weg.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück