• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele HTPC. Gesucht wird noch Ram, CPU, Board und Grafikkarte

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Hallo, mein Bruder will seinen alten HTPC wieder auf ein einigermaßen spielefähiges Niveau bekommen. Aber zuerst einmal das Formula ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 300€, lieber weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles Vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse (Aerocool M40), Laufwerke, SSD, Netzteil (Be Quiet Black Edition mit 300Watt). Genaue Daten kann ich bei Bedarf erfragen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD Fernseher

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Rennspiele und DoD:S bzw. alle möglichen Source Engine Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Auf die Grafikqualität kommt es ihn nicht an so lange die Spiele flüssig laufen können. Die alten Teile möchte er als Server nutzen(AM3 Hardware).

Er hatte sich gedacht ein FM2 System mit 8GB 1600er Ram und einem A8 6700 zu nehmen. Keine dedizierte Grafikkarte dazu.

Meine Idee wäre aber anstatt der APU einen Athlon II x4 für den FM2 zu nehmen, 1333er Ram und die Ersparnis in eine dedizierte Grafikkarte zu stecken.
Preisbereich wäre dann um die 100€ für die Graka. Also eine HD7750 oder HD7770. Da sie aber möglichst leise sein soll kam ich auf die Idee einfach eine passiv Gekühlte HD7750, wie die SAPPHIRE Radeon HD 7750 Low Profile, zu nehmen. Die anderen sind zu "hoch" für das Gehäuse.

Als Mainboard soll sowas in die Richtung genommen werden: GIGABYTE GA-F2A75M-HD2, Mainboard
Wobei ihm der Hersteller egal ist, muss nur µATX sein und mindestens einen A75 Chipsatz.

Mein Frage wäre jetzt ob jemand eine bessere Idee hat. Ein Intelsystem wäre auch gut nur kenne ich mich gar nicht damit aus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück