• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele/Gamer PC für unter 950€

noLo84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele/Gamer PC für unter 950€

Hallo zusammen,

ich will mir einen PC zusammenstellen und habe mich gestern minimal schlau gelesen.
Habe 2 Varianten erstellt. Einmal günstig und einmal teuer. Ich suche einen Mittelweg....
CPU und Grafikkarte sollen ja das wichtigste sein. Habe dazu viele Tests gelesen aber habe ABSOLUT keine Ahnung wie sich das mit Netzteil und Gehäuse usw. verträgt. Hier mal meine 2 Vorschläge mit Bitte um Korrektur und anderen Ideen:

Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3" 265€
Gigabyte GeForce GTX 670 OC 340€
------------------------------------------------------
CPU:
Intel Core i5 3570K 200€
CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX 165€
-------------------------------------------------------------
RAM:
8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 37€
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3 32€
----------------------------------------------------------
Festplatte:
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) 58€
SSD 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 150€
----------------------------------------------------------------------
Gehäuse:
Enermax Hoplite Midi Tower ohne Netzteil weiss 62€
3R Systems R490 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 28€
------------------------------------------------------------
Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ 55€
-------------------------------------------------------------------------
Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail 70€
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail 77€
------------------------------------------------------------------
Laufwerk:
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz 19€

Immer die teurere Variante wären 940€. Immer das günstigere wären 692€.

Wie ensteht das beste Preis/Leistungsverhaeltnis? Bitte um Hilfe =)

Edit: Würde alles bei mindfactory kaufen. Eingabegeraete und Monitor sind bereits vorhanden.
Der Rest muss neu gekauft werden.
Spiele wie BF3 sollen flüssig laufen.
Keine Besonderheiten.
Übertaktung mangels Know-how unerwuenscht!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele/Gamer PC für unter 950€

Mach es so:
....konfig....
kaufen.png

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, evtl. BS

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein keine Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ISt mir recht egal. Hätte gerne alles aus einer Hand um nicht bei Lieferengpässen warten zu müssen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja. Ein 22Zoll Samsung. Aktuell hab ich max 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3 und WoW

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Lieber nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Evtl., dass ich noch einen Laptop mit 500GBFestplatte + externe Festplatte habe. Der PC soll also nur für Spiele sein und keine Daten sichern müssen.

Stimme ich voll zu :daumen:
Die Konfiguration von Thallassa ist echt super, die kann direkt so gekauft werden.

Wenn ich den PC nur 2-3 Spiele nutzen möchte + BS, dann sollte doch die 128 SSD ausreichen, oder? Die HDD könnte ich mir dann sparen, oder benötige ich die trotzdem?!?

Wenn ich den PC nur 2-3 Spiele nutzen möchte + BS, dann sollte doch die 128 SSD ausreichen, oder? Die HDD könnte ich mir dann sparen, oder benötige ich die trotzdem?!?

Wenn du die HDD weglassen willst, dann steck die 60€ von der HDD in eine große 250GB SSD wie die Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dann hast du genug Platz für dein Vorhaben, bist den HDD-Lärm los und immer schnell unterwegs

Wenn du die HDD weglassen willst, dann steck die 60€ von der HDD in eine große 250GB SSD wie die Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dann hast du genug Platz für dein Vorhaben, bist den HDD-Lärm los und immer schnell unterwegs

Sehr gut. Will mir naemlich nach Möglichkeit das meiste direkt bei mindfactory abholen und die haben die 128GB SSD nicht.
Der Monitor ist schon ein paar Jahre alt und ich würde dann lieber den Monitor ersetzen und jetzt schon die bessere Graka kaufen.

Nebenbei gesagt find ich das toll, dass ihr mir helft

Edit: ich rechne mir das jetzt mal zusammen und melde mich später wieder! Danke!

So,
habe mal alles durchgerechnet. Komme dann auf 911€. Absolute Schmerzgrenze =)
Noch zwei Fragen:

1.Nen Kumpel hat seit einem Monat den i5 3570k und will sich einen neuen kaufen, da er den fürs livestreamen während des zockens braucht. er hat mir angeboten den i5 3570k fuer 160 zu überlassen. spielt das ne rolle, dass der schon einen monat im betrieb war, oder ist das egal?

2.Ich habe gesehen, dass es bei manchen Grafikkarten Spiele dazu gibt. Nicht, dass das jetzt das entscheidene Kriterium wäre, aber evtl gibt es ja auch zur Gigabyte Radeon HD 7970 irgendwo so ein Angebot?

So,
habe mal alles durchgerechnet. Komme dann auf 911€. Absolute Schmerzgrenze =)
Noch zwei Fragen:

1.Nen Kumpel hat seit einem Monat den i5 3570k und will sich einen neuen kaufen, da er den fürs livestreamen während des zockens braucht. er hat mir angeboten den i5 3570k fuer 160 zu überlassen. spielt das ne rolle, dass der schon einen monat im betrieb war, oder ist das egal?

2.Ich habe gesehen, dass es bei manchen Grafikkarten Spiele dazu gibt. Nicht, dass das jetzt das entscheidene Kriterium wäre, aber evtl gibt es ja auch zur Gigabyte Radeon HD 7970 irgendwo so ein Angebot?

1. Ne, eigentlich nicht. Original-Rechnung mitverlangen, vielleicht noch auf 150€ runterhandeln, dann passt das. Frag mal, ob OC betrieben wurde.
2. Bei Hardwareversand z.B.

1. Wurde nie übertaktet.
2. Bei Hardwareversand kostet die Karte 358€. Das ist mir das Spiel nicht wert, zumal finde ich da auch nicht die Info, dass es eines dazu gibt.

Ich denke ich werde aus Gesamtkostengründen zur "Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s" greifen und bis Mitte des Jahres auf eine SSD warten, die dann evtl. billiger geworden sind?!
Ich wäre dann bei 821€ insgesamt und hätte weniger Bauchschmerzen =)

Passt dann alles so, ja =)?

Edit: Habe diese Kritik zu der Karte gelesen und bin etwas unschlüssig:

"Ich erhielt eine mit der BIOS Version F60, diese legt auch im Idle bei 300/150MHz noch 50% Lüftergeschwindigkeit an. Unter Last geht es dann schnell auf 70% und mehr.
Damit ist die Karte im Idle schon lauter als die "normale" Variante mit F2 BIOS unter Last (42%). Bei 3000rpm aufwärts im Spiel hört man sie auch mit Kopfhörern.
Mit F1 oder F2 BIOS geflasht ist die Karte dann nicht stabil unter Last und hängt sich weg.

Laut dem Gigabyte Support ist das (laut Homepage nicht mal existierende) F60 BIOS für die Karte aktuell und die angelegten Lüftergeschwindigkeiten ebenfall so ok.
Auf die Frage nach verschiedenen Revisionen ging man nicht ein.

Die Karte geht nun zurück. Eigentlich ein tolles Produkt, wenn man die "alte" Version erwischt."

Ein Freund hat mir die gleichteure
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
empfohlen. Ist das keine Alternative?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Alternativen Kühler verwenden möchte, sollte man zur Asus HD7970 im Referenzdesign mit dem Radiallüfter greifen. Denn bei Asus geht die Garantie bei einem Kühlerwechsel nicht verloren ....

Nein, ich traue mich nicht und würde dann zur Gigabyte 7970 greifen. Mich hat die o.g. Kritik nur etwas stutzig gemacht.

Zurück