Spiele "frieren" für 0,5s ein - RAM Problem ?

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Spiele "frieren" für 0,5s ein - RAM Problem ?

Hallo zusammen,
bei manchen Spielen (z.B. The Crew, BF1) habe ich manchmal beim Spielen einen heftigen Ruckler (FPS fallen massiv), das Spiel bleibt dabei fast komplett stehen. Etwa so als würde man mit 2-3fps zocken, aber eben nur für eine Zeitspanne von ca. 0,5s, danach gehts bis zum nächsten Fehler flüssig weiter.
Bei The Crew sind die Lags heftiger (länger) bei BF1 kommen sie deutlich öfter vor; bei BF1 erinnern sie an einen hohen Ping.

Ich habe bei The Crew mal den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen, weil ich dachte der RAM könnte vollaufen. Es sind noch ca. 2gb RAM verfügbar (bez. auf Standby), aber bei den Lags geht die Ausschlag für die harten Fehler komplett hoch (zwischen 40 und 100+/s ).

Zu meinen Einstellungen: The Crew läuft normalerweise durchgehend mit 60fps (drops auf 55) und BF1 zwischen 70-120. (Weder Graka noch CPU laufen ins thermische Limit.)

i5 4690k
8gb Crucial Sport 1600Mhz
GTX 1070
Der Rest sollte egal sein :)

Hat jmd. eine Idee ?

Ich habe noch 2x2gb @1300Mhz Riegel (alt aber passen) rumliegen (sind etwas älter), wie stark würde ich den niedrigeren Takt spüren ?

MfG Bull

AW: Spiele "frieren" für 0,5s ein - RAM Problem ?

Das Problem habe ich derzeit bei Far Cry 3. Leider auch keine Lösung dafür gefunden.

ASRock Pro4
Win 10 (64bit)

Gehäuse ist das Arc 2 mit Standardlüftern (meistens auf 5V), CPU-Kühler Himalaya 2 und die Graka läuft mit +180Mhz Boost und +50Mhz (Standardspannung)

Hallo Bulldogge666!

Willkommen im PCGH-Forum! ;)

:D :D

Jetzt möchte ich aber auch wissen welche Rolle mein Gehäuse+Lüfter dabei spielt :P Eine Überhitzung der Hardware (bei RAM soweit ich weiß kaum möglich), hätte ich ja erwähnt^^.

Es gehört einfach zur Vollständigkeit der Daten, damit man wirklich definitiv alles ausschließen kann. Ich würde hier auf mind 16 GB RAM aufrüsten, dann sollte sich das bessern.

Hat jmd. eine Idee ?

Ich habe noch 2x2gb @1300Mhz Riegel (alt aber passen) rumliegen (sind etwas älter), wie stark würde ich den niedrigeren Takt spüren ?

Wir wissen nicht was Du spürst.
Wahrscheinlich gar nix, denn der Unterschied ist ja eher gegen Pippifax. Auch wenn Du im CPU-Limit natürlich etwas Leistung verlieren wirst. Aber ganz ehrlich ... mir sind weniger Standbilder sogar ein oder zwei FPS wert^^
Aber ausprobieren (dauert etwa 2 Minuten) ist natürlich anstrengender als einen Thread zu eröffnen? Dann wüsstest Du doch sofort ob Du was "spürst". (Ohne OSD bitte^^).

Welches Netzteil ist verbaut? Modell und Alter sind hier deutlich interressanter als die Gehäuselüfter :P

@wuselsurfer

Der Ressourcenmonitor zeigt mir 2gb verfügbaren Arbeitsspeicher an während ich (The Crew) zocke, das ganze nennt sich Standby. Als frei werden 20-100mb angezeigt.
Ja (HWInfo, Afterburne, Maustreiber,Firefox und noch 2-3 andere), der Fehler tritt aber auch ohne diese auf.

@HisN
Für den RAM müsste ich 1,5h Fahrzeit, 5min Einbauzeit und etwas Zeit für meine Familie einplanen (bin Student), da geht der Thread deutlich schneller^^.

Laut Google treten harte Fehler auf, wenn man zu wenig RAM hat. Meiner ist ja "nur" zu 75% belegt. Wenn jmd. Hintergrundwissen zu den harten Fehlern hat bitte bitte...
Kann das auch an falschen Einstellungen liegen ?

@airXgamer
Steht in meiner Signatur, ist aber schon fast ein Jahr alt, zur Sicherheit bau ich gleich ein DPP mit 850W ein :D

Hatte zwar nicht wirklich solche Ruckler (außer BF1 64P MP soviel Action wie geht). Hab dann aberbei ner günstigen Gelegenheit auf 16 GB aufgerüstet. Die Minimalen FPS und das allgemeine FPS-Verhalten ist besser geworden auch wenn mein Sys wje deins nie mehr als 70-80% RAM-Auslastung hatte. Restsystem ist dasselbe außer einer R9 290 bei mir.

Da Windows den Programmen und Games mehr RAM zuweist, läuft alles nochmals besser ;)

Zurück