Spiele fangen an leicht zu Ruckeln, durch Alt+Tab und zurück ists weg

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele fangen an leicht zu Ruckeln, durch Alt+Tab und zurück ists weg

Problem steht im Topic, hatte ich früher schon und Freunde von mir auch. Was zur Hölle ist das?
Nicht wirklich bei vielen Spielen, aufgefallen ist mir bisher nur bei Fifa 13. Alles mögliche ausprobiert (Aero aus, AA aus usw.), geht nicht weg. Bei Final Fantasy 14 kams auch einmal vor, auch dort klappte das Tabben (allerdings gehts dort auch von alleine wieder weg, glaube ich).
Das Ruckeln an sich ist kein richtiges Ruckeln, eher unregelmäßige leichte Stotterer. Scheint dann so, als wenn irgendwas nicht gesynct ist. Sehr, sehr merkwürdig.

Specs:
i5 4570
R9 270x
8GB Ram 1600 Mhz
Win7 Pro

Hat das was mit Vsync zu tun? Habe in den meisten Games Vsync aktiviert.

Grüße
Zeke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele fangen an leicht zu Ruckeln, durch Alt+Tab und zurück ists weg

Probier es mal ohne Vsync, es kann schon sein, dass die Grafikkarte kurzzeitig keine 60 FPS packt (z.B. wegen einem neuen Element kurz auf 58 geht oder so) und Vsync die FPS dann direkt auf 30 runterhaut (=es ruckelt).

Hatte das selbe mit fifa 14
Losung : Die Grafikkarte ist unterfordert . Hört sich komisch an ^^ aber stell mal im CCC alles Auf Ultra , probiere es dann

So, Problem konnte leider immer noch nicht gelöst werden. Das ganze kommt mittlerweile regelmäßig vor. Irgendwann fängts an rythmisch zu stottern (nicht krass, für viele wahrscheinlich nicht mal von Bedeutung, mich störts aber ungemein), dann tabbe ich auf den Desktop und wieder zurück ins Game und das zucken (Frameskipping?) ist wieder weg. Sieht aus wie Framesprünge und total nervig. Bei manchen Games taucht das Problem nicht auf (BF4 gaaaanz selten und sofort wieder weg, normale Ruckler halt. Max Payne 3 gar nicht). Es ist zum Mäusemelken. Ich will doch einfach nur smooth vor mich hinspielen...

Ich kann alles Mögliche ausschließen (Temperaturen sind top, bei FF14 taktet die Karte durchgehend auf höchstleistung, also nichts mit runtertakten, Treiber usw aktuell...)

Hat jemand eine Idee?

schau dir mal mit MSI Afterburner deine fps an wenn es anfängt zu ruckeln.
wenn mit VSync die fps unter 60 fallen gehn sie sofort auf 30.
Vielleicht hast du glück und es liegt wirklich nur an vsync.

Ich nutze vsync schon länger nicht mehr, hast du wohl tearing ohne vsync?

Zurück