Gamer090
PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen
Mich nervt es schon lange wenn ich zu einem Spiel keine spielbare Demo finde, klar kann ich einfach auf Youtube gehen und mir dort ein paar Let`s Plays anschauen. Das ist für mich aber nicht das selbe, schliesslich will ich die Steuerung selber ausprobieren und jeder empfindet die Spielsteuerung anders.
Ausserdem ist selber spielen immer noch interessanter und ein anderes Erlebnis als nur ein Video davon zu schauen, man kann auch andere Entscheidungen treffen und somit das ganze in eine andere Richtung lenken.
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte die mögliche Gründe sein könnten etwas genauer ein:
Eure Meinung?
Soll eine spielbare Demo eine Spiels Pflicht sein für jeden Entwickler? Als Spieler fühlt man sich manchmal einfach nicht ernst genommen von den Studios aber wir sind diejenigen die denen Ihr Gehalt zahlen also sollen sie mal was tun.
Mich nervt es schon lange wenn ich zu einem Spiel keine spielbare Demo finde, klar kann ich einfach auf Youtube gehen und mir dort ein paar Let`s Plays anschauen. Das ist für mich aber nicht das selbe, schliesslich will ich die Steuerung selber ausprobieren und jeder empfindet die Spielsteuerung anders.
Ausserdem ist selber spielen immer noch interessanter und ein anderes Erlebnis als nur ein Video davon zu schauen, man kann auch andere Entscheidungen treffen und somit das ganze in eine andere Richtung lenken.
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte die mögliche Gründe sein könnten etwas genauer ein:
- Kosten: Eine Demo zu erstellen kostet dem Entwicklerstudio natürlich Geld was auch wieder in die Kasse muss aber kann ein Studio somit nicht mehr Geld machen? Wenn ein Spiel Kostenlos angespielt werden kann, dann weiss ich was mich erwartet und ich kann selber entscheiden ob ich es kaufe oder nicht.
- Angst: Möglicherweise haben die Entwicklerstudios Angst das die Demo schlecht ankommt und sich das Spiel schlecht verkauft, eine Spielbare Demo muss aber nicht unbedingt Final sein und darf gewisse Fehler enthalten.
- Publisher: Die Publisher wollen oft das ein Spiel schnellst möglichst auf den Markt kommt um ihr Geld schnell wieder zu haben aber ist es das Wert? Wohl eher nicht, unfertige Spiele verkaufen sich nicht, das hat nur nicht jeder kapiert!
Eure Meinung?
Soll eine spielbare Demo eine Spiels Pflicht sein für jeden Entwickler? Als Spieler fühlt man sich manchmal einfach nicht ernst genommen von den Studios aber wir sind diejenigen die denen Ihr Gehalt zahlen also sollen sie mal was tun.

Zuletzt bearbeitet: