Spielabstürze mit meinem System

Jaques1975

Schraubenverwechsler(in)
Spielabstürze mit meinem System

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit werde ich beim Spielen zunehmend von Back-to-Desktop-Abstürzen und auch von Bluescreens geplagt. Ich mache mir langsam Sorgen, dass etwas mit meiner verbauten Hardware nicht stimmt.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Sockel: AM3)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 2x ADATA 2GB DDR3 1333MHz CL9 (im Dual-Channel-Betrieb)
Grafik: PowerColor RADEON HD 5770 (AX5770 1GBD5-H)
Sound: ESI MAYA44e
HDD: SAMSUNG HD103SJ
Netzteil: bequiet! BQT L7-530W

Treiber für die Grafik sind meines Wissens nach aktuell (AMD Catalyst 12.1). Das ganze System läuft unter Windows 7 Home Premium 64Bit.

Bei folgenden Spielen tritt das Problem unvorhersehbar, aber häufig auf:

[FONT=&quot]- [/FONT]Battlefield 3
[FONT=&quot]- [/FONT]Crysis 2
[FONT=&quot]- [/FONT]The Elder Scrolls V – Skyrim
[FONT=&quot]- [/FONT]Grand Theft Auto IV
[FONT=&quot]- [/FONT]Gothic 3

Desktop-Anwendungen verhalten sich unauffällig und laufen stabil. Dass ein Spiel abstürzt, passiert völlig unvermittelt. Oft werde ich einfach auf meinen Desktop gebeamt und muss die Spiel-.exe über den Task Manager schließen. Windows bietet mir dann an, online nach Problemlösungen zu suchen. Haha… . Hin und wieder gibt’s dann auch gleich mal 'nen Bluescreen mit der Meldung: „Windows has been shutdown to prevent damage to your computer“. Hört sich schon mal nicht sehr beruhigend an. Deswegen wende ich mich an euch:

Welche Ideen habt ihr, um den bzw. die Fehler im System zu erkennen und zu beheben?


Auffällig ist noch, dass mein Rechner von Zeit zu Zeit Neustarts über Windows verweigert. Normalerweise gibt es nach dem Herunterfahren beim Start einen kurzen Piepton. Der bleibt eben manchmal aus. Stattdessen läuft dann ein Lüfter (ich vermute die GraKa) laut an und wird direkt danach wieder leiser. Dann wird er wieder laut und anschließend wieder leiser. Das zieht sich ewig hin, Die Festplatte höre ich dann auch nicht arbeiten und der Monitor kriegt kein Bild. In solchen Fällen halte ich den Powerknopf gedrückt, bis Ruhe ist, damit ich den PC vernünftig starten kann. Ob das in irgendeiner Verbindung mit dem oben geschilderten Problem steht, weiß ich nicht.



Ich hoffe sehr, dass es da eine Lösung gibt, denn wirklich ausdauernd spielen konnte ich seit dem Kauf 11/2009 mit diesem Gerät nicht. Schade eigentlich…

Beste Grüße aus Berlin

Jacob
 
AW: Spielabstürze mit meinem System

Wie lange ist "seit einiger Zeit"? Seit Installation des 12.1 Treibers?

Würde sich ja zunächst mal nach einem Problem in Richtung Grafikkarte anhören. Hättest du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen, oder deine Karte in einem anderen System zu testen?
Wie sind die Temperaturen (CPU und GPU) zum Zeitpunkt der Abstürze?

Poste bitte noch eine paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
AW: Spielabstürze mit meinem System

Hey, es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich habe den Treiber 12.1 de- und nocheinmal neu installiert. Seitdem scheinen GTA IV und Gothic III stabil zu laufen. Jedenfalls gibt es keinen Bluescreen mehr. Bei GTA IV fliege ich manchmal noch auf den Desktop zurück. Allerdings viel seltener. Vielleicht liegt's an der schwachen Grafikkarte. Die ackert ganz schön.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mich zurückmelden, falls sich an der Situation 'was ändert!

Beste Grüße aus Berlin

Jacob
 
AW: Spielabstürze mit meinem System

Hallo Leute,

dass ich mich so schnell zurückmelde, habe ich nicht vermutet. Ich habe GTA IV jedenfalls ausgiebig und die letzten Tage immer wieder stundenweise gespielt. und dann: Bumm! BlueScreen. :ugly:

http://www.abload.de/img/bluescreenipzqp.jpg

Nach einem Neustart konnte ich Windows online nach einer Problemlösung suchen lassen. Brachte natürlich kein Ergebnis. Den Bericht konnte man sich allerdings anzeigen lassen. Dieser sagt folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF8A0120022F8
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF880073610D0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\021212-14492-01.dmp
C:\Users\Dr. Flaisch\AppData\Local\Temp\WER-43415-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Ich habe hier noch ein paar Screens von CPU-Z. Vielleicht helfen die weiter.

http://www.abload.de/img/cpu-zoylhf.png

Temperaturwerte von GraKa und CPU liefer ich nach dem nächsten Absturz nach.

Ich hoffe sehr, dass es da irgendeine Lösung gibt. Wenn nicht, muss ich vielleicht wirklich anfangen, schrittweise meine Hardware auszutauschen...

Beste Grüße

Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielabstürze mit meinem System

Wenn die Möglichkeit besteht, teste mal mit anderem RAM, NT und Graka (Kumpels, Bekannte, etc...) Wie hoch sind die Temps unter Last (CPU, GPU)?

Gruß
 
AW: Spielabstürze mit meinem System

Hallo Leute,

es tut mir leid, dass ich mich bisher immer mit einer massiven Verzögerung zurückgemeldet habe. Ich komme leider wenig zum Testen und Ausprobieren, weil ich die letzten Wochen für Prüfungsvorbereitungen genutzt habe und neben meinem Studium noch arbeite.

Ich habe gemeinsam mit einem Freund nacheinander die Grafikkarte und meinen Arbeitsspeicher ausgetauscht. Der Austausch der GraKa brachte keine Änderung. Der Austausch des Hauptspeichers hingegend war wirklich erhellend. Mit ausgetauschtem RAM gab es keinen einzigen Spielabsturz mehr. Nicht einen! Ich bin wirklich froh darüber, denn den RAM auszutauschen ist die kostengünstigere Variante.

Der Defekt liegt genauer gesagt auch nur in einem meiner beiden Speichermodule vor, sodass ich mein System im Moment nur mit den "gesunden" 2 GB läuft, bis mein bestellter Ersatz eintrifft.

Den habe ich nach vorheriger Beratung per Email bei Mindfactory bestellt. Die Emailanfrage samt beratender Antwort findet ihr unter meinem Namen. Ich bedanke mich vielmals auch bei euch für die vielen Lösungsansätze und Ideen und bin nun überglücklich, den Fehler gefunden zu haben!

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Jacob


----------

Antwort vom Mindfactory-Kundendienst auf meine Anfrage (siehe weiter unten):

Sehr geehrter Herr Junge,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dieser Speicher ist nicht zu empfehlen, da dieser nicht auf der Herstellerseite gelistet ist.
ftp://download.gigabyte.ru/memory/motherboard_memroy_ga-ma790fxt-ud5p.pdf

Empfohlener Speicher:

KVR1333D3N9

8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team

- Name entfernt -

Mindfactory AG
Petra Clemen (Vorstandsvorsitzende)
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 0180 / 5 266 263 (14 Cent/min (inkl Ust.) aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk maximal 42 Cent/Min (inkl. Ust))
Fax: 04421 / 9131 - 250
Amtsgericht Oldenburg HRB 130461

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nutzen Sie unser Midnight-Shopping und zahlen Sie keine Versandkosten mehr. Genauere Infos finden Sie hier: Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Computer Shop - Hardware, Notebook




Ich schrieb am Abend vorher:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Moment verwende ich folgende Hardware-Konfiguration für meinen Computer:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Sockel: AM3)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 2x ADATA 2GB DDR3 1333MHz CL9 (im Dual-Channel-Betrieb)
Grafik: PowerColor RADEON HD 5770 (AX5770 1GBD5-H)
Sound: ESI MAYA44e
HDD: SAMSUNG HD103SJ
Netzteil: bequiet! BQT L7-530W

Nun hat sich herausgestellt, dass eines meiner beiden Hauptspeicher-Module wohl einen Defekt hat, der zu häufigen Spielabstürzen führt. Dies konnte ich durch den schrittweisen Austausch meiner Hardware nach dem Ausschlussprinzip feststellen. Im Moment läuft mein Windows 7 also nur mit 2 GB RAM, was eindeutig zu wenig ist zum Spielen und sogar um zügig mit mehreren geöffneten Tabs im Browser zu surfen.

Gerne möchte ich mein verbliebenes Speichermodul um 6 GB ergänzen, sodass ich 8 GB Arbeitsspeicher nutzen kann. Wahrscheinlich empfiehlt es sich, technisch gleiche oder zumindest ähnliche Module zu verbauen und hier benötige ich Ihre Hilfe. Im Anhang dieser Email habe ich Ihnen ein Foto des ausgebauten Speicherriegels mitgeschickt. Es handelt sich um das Modell AD3U1333B2G9-2 DDR3 1333(9) 2GX16 U-DIMM. Auf Ihrer Internetseite habe ich ähnliche Produkte gefunden und möchte nun gern wissen, welchen der folgenden Artikel Sie mir zum Einbau und zur Ergänzung meines verbliebenen Moduls empfehlen:

- 8403908
- 8362024

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe mit freudlichen Grüßen.

Jacob Junge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielabstürze mit meinem System

Prima, dass du den Fehler finden konntest und danke für die ausführliche Rückmeldung :daumen:
 
Zurück