Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

nach dem Neustart hat die Grafikkarte wieder ihren Standardtakt. War das ein Problem der Kategorie "kann mal passieren" ? Ich habe die Graka erst einen Monat könnte diese also noch zurückschicken wenn etwas mit ist. Nein es ist gar nichts mehr zu Spyware Terminator vorhanden. Ich hatte noch den Spywareupdater im Systemstart drin aber nachdem ich den mit Tuneup rausgenommen habe ist nichts mehr davon da. Hoffentlich lag es daran.

Bist du so nett und sagst mir wie ich Bios resete?

EDIT: habe mir nun die Treiber aus deinem Link gesaugt und installiert.. es wird mir Trotzdem ein Rätsel bleiben warum er mir ständig den ATI Catalyst draufmachen will, dass sind doch Graka Treiberpgrogramm für ATI Karten.^^

Zuletzt bearbeitet:

Klar :)

cmosreset.png

War das ein Problem der Kategorie "kann mal passieren" ?

Wenn es nicht wieder vorkommt...

Die anliegende CPU-VCore ist leicht über dem "normalen" Wert (aber noch innerhalb der Spezifikationen). Auch deswegen würde ich hier einen CMOS Reset machen, um zu sehen, ob die Spannung danach nicht etwas niedriger anliegt.

Wenn du das gemacht hast, und die Probleme bleiben sollten, würde ich testweise die Command Rate der RAM im Bios auf 2T stellen, die RAM Timings auf 9-9-9-25-34.

Jetzt warte aber erst mal ab, ob nach der Deinstallation des Spyware-Zeugs das System stabil bleibt.

es wird mir Trotzdem ein Rätsel bleiben warum er mir ständig den ATI Catalyst draufmachen will, dass sind doch Graka Treiberpgrogramm für ATI Karten

Der Catalyst ist das "Kontrollzentrum" - kein Treiber. Ich gehe mal davon aus, dass der Catalyst nur den Chipsatztreiber, nicht aber den Grafikkartentreiber installieren will!?

Der Catalyst ist das "Kontrollzentrum" - kein Treiber. Ich gehe mal davon aus, dass der Catalyst nur den Chipsatztreiber, nicht aber den Grafikkartentreiber installieren will!?

Kann gut sein. Der Chipsatz läuft bei mir auch über Catalyst.

Ich guck mir das jetzt mal paar Tage an wie das klappt. Ob ich den Cmos Reset richtig gemacht habe weiß ich nicht ;) ich hatte mehrere Anschlüsse (Pins oder? )und ich hab die raus genommen und etwas versetzt reingesteckt und dann das ganze wieder zurück gesteckt. Wohl war mir dabei aber nicht. weil das nicht mein Metier ist.

Zum Thema Catalyst .Wurde anscheinend nur der Chipsatz Treiber installiert zumindest stand da nichts von Grafikkartentreibern.

Zum Thema Vcore. Unter meinem alten Board lief die CPU auf 1.350 Volt und unter dem neuen auf 1.425.Ich habe da nichts von mir aus erhöht.

OFF Topic die CPU lief bevor ich auf Default Settings gestellt habe auf 4GH getaktet, kann das auch ein Grund gewesen sein? Ich denke eher nein, weil die Temp nicht über 48° gegangen sind laut Core Temp.

Hast du nach dem CMOS Reset die Uhrzeit und das Datum im Bios wieder frisch einstellen müssen? Wenn nicht, hast du den CMOS Reset nicht richtig gemacht.
Und welche Pins das genau sind, siehst du oben in dem Bild! Und da ist noch keine Jumperbrücke drauf! Die musst du erst drauf machen und danach wieder abziehen. Also nichts mit umstecken...

Und du musst auch den PC vom Strom trennen, bevor du den Jumper kurzschließt!

Lies dir die Anleitung in dem oben geposteten Bild genau durch.

ich musste unter Windows Datum und Uhrzeit neu einstellen, im Bios habe ich nicht drauf geachtet! Ich habe mir die Anleitung angeguckt aber nicht 100% verstanden, z.B was eine Jumperbrücke ist ;) Ich mache das lieber mit einem Kumpel der sich besser damit auskennt. Ich habe natürlich vorher alles vom Netz genommen ich bin nicht lebensmüde! ^^

Eine "Jumperbrücke" oder "Jumperkappe" ist eigentlich nur eine leitende Verbindung zwischen den beiden Pins.

Hier zu sehen: Blaue Jumperbrücke auf einem 3-Pin CLRTC. Bei dir hat der Jumper nur ein 2 Pins.
clear_cmos_jumper.jpg

Da mit der Brücke die beiden Pins nur kurzgeschlossen werden, kannst du für den Vorgang auch jedes X-beliebiges andere leitende Werkzeug nehmen (z.B. einen Schraubenzieher).

Zurück