Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Habe mir vor wenigen Tagen ein neues Mainbaord + Ram eingebaut und es lief alles ohne Probleme irgendwann hatte ich dann einen Absturz bei SC2 da stand dass ein fehler im Speicher 0x000000 (irgend ne zahl ) vorliegt danach geht aufn PC sogut wie nichts. Habe Grafikfehler und Meldungen wie "Anwedung verweist auf Speicher (..irgend ne komische Zahl..) .Der Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden. kann sich einer einen Reim darauf machen? Ist es vielleicht sogar der Speicher der Grafikkarte?

Ich habe die Graka ab und zu etwas übertaktet leider lief crysis 1 und 2 sowie sc2 damit gar nicht und verursachte Fehler. Seit dem läuft die Graka auf dem Standardtakt. Leider kommen die Grafikfehler auch auf dem Takt:( man hört nen plötzliches Knacken und knirschen und dann sieht man fehlerhafte und verfärbte texturen sowie diagonal verlaufende Grafikfehler über das ganze Bild. Nach einem neustart geht alles wieder.

ich habe eine gtx560 ti und ich habe die bis max 1000coreclock getaktet und immer vorher durch belastungprogramme laufen lassen. Die maximale Temperatur dabei betrug einmal 80° (danach hat sich die Graka abgeschaltet ) und sonst immer 60-70° und beim spielen kommt die nie über 62°. Kann doch nicht sein dass dich von dem bisschen Takten im Arsch gegangen ist :(

ich hoffe einer kennt das Problem, ich bin nämlich komplett überfordert!
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Leider kommen die Grafikfehler auch auf dem Takt:( man hört nen plötzliches Knacken und knirschen und dann sieht man fehlerhafte und verfärbte texturen sowie diagonal verlaufende Grafikfehler über das ganze Bild.

Klingt nach defektem V-RAM.

Lade dir mal 3DMark11 runter, und teste es mal damit.

Den RAM kannst du mit Memtest prüfen.
 
3dmark ist durch und direkt mit 3700 punkten 1100 punkte unter meinem ersten Ergebnis vor 2 Tagen !! Wie kann das sein? Ansonsten aber ohne Fehlermeldung

EDIT: damit brauch ich Mem Test nicht machen oder , scheint ja was an der Grafikkarte..

EDIT: also crysis 2 läuft soweit ohne Probleme und bei gleicher FPS wie vor einigen Tagen. Kann das Problem evtl bei SC2 liegen das da was Kaputt ist? ich kann Sc nicht deinstallieren , ich finde das weder in der systemstart Leiste noch über Tuneup etc. sollte ich sc2 über Tuneup löschen und dann nochmal neu installieren?

Ich habe den 3dmark11 nun nochmal durchlaufen lassen und vorher bei der nvidia systemsteuerung mal 32kantenglättung 16 af und 8 supersample und den schnack ausgestellt und ich habe wieder 4600 Punkte was auch in Ordnung ist , diesen Wert hatte ich vorher auch. Also scheint es doch an SC zu liegen..

Ich Afterburner beim Test laufen lassen gehabt und von 2048 Memory wurden max 1002 genutzt , ist das normal? Warum steht da eigentlich 2048 , die Grafikkarte hat doch nur 1gb Speicher..ich bin verwirrt^^
 
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AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Ich habe den 3dmark11 nun nochmal durchlaufen lassen und vorher bei der nvidia systemsteuerung mal 32kantenglättung 16 af und 8 supersample und den schnack ausgestellt und ich habe wieder 4600 Punkte was auch in Ordnung ist , diesen Wert hatte ich vorher auch. Also scheint es doch an SC zu liegen..

Das Problem sitzt vor dem PC. :ugly:
Du kannst nicht einfach wahrlos alles im Treiber erzwingen.

Ich Afterburner beim Test laufen lassen gehabt und von 2048 Memory wurden max 1002 genutzt , ist das normal? Warum steht da eigentlich 2048 , die Grafikkarte hat doch nur 1gb Speicher..ich bin verwirrt^^

Kommt auf die Anwendung an wieviel genutzt wird, im Moment gibt es kaum ein Spiel was mehr wie 1GB nutzt.
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

ja ich bin kein Profi was Hardware angeht und genau deswegen frage ich ja ;) Ich habe die Einstellungen natürlich so gewählt, dass ich ne schicke Optik habe. Ich habe auch nicht Wahllos alles auf On gestellt sondern nur das was ich kenne.. Ich hatte den ersten 3Dmark11 kurz nach dem Zusammenbau des PC gemacht und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts aktiviert.

Aber mal abgesehen davon haben die Grafikfehler bei Sc nichts mit den Punkten bei 3dmark zutun oder meinem Unvermögen:) ich habe nun Sc gelöscht ,neu installiert und bin am updaten. Sollte es danach gehen ist die Grafikkarte in Ordnung richtig?
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Problem ist z.B das nicht jedes Game Kantenglättung kann wenn alles im Spiel aktiviert ist.

Oder das es im Spiel und Treiber gleichzeitig geht.
Das muss man gegebenenfalls für jedes Spiel testen oder in erfahrung bringen und dann als Profil abspeichern.
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

ich bin dem link gefolgt und habe geguckt. In den letzten 24 Stunden gab es nur einen schwerwiegenden Fehler und der war wohl der :
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 04.07.2011 08:56:41
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Eugen-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-07-04T06:56:41.972413100Z" />
<EventRecordID>4213</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Eugen-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">209</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xfffff8a009927528</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff8800106efa9</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

und hier noch einer , der sieht zumindest nach Speicher aus

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 04.07.2011 08:56:54
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Eugen-PC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xfffff8a009927528, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8800106efa9). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070411-19063-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-07-04T06:56:54.000000000Z" />
<EventRecordID>4245</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Eugen-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x000000d1 (0xfffff8a009927528, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8800106efa9)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">070411-19063-01</Data>
</EventData>
</Event>

dann noch viele Applikation errors aber nur von Tuneup und Chrome also nichts was nach Grafikarte aussieht.

Falls du etwas spezelles sucht sag es bitte denn ich weiß nicht wonach ich schauen muss.
Ich habe nun 2 Stunden mit dem neu aufgespielten sc2 ohne Probleme gespielt.


EDIT: die Graka hat nicht geknirscht ;) über die Boxen war das Knicken und Knacken zu hören als das Spiel abgeschmiert ist

EDIT: Unter Hardwareereignisse ist auch nichts protokolliert.
 
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AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

mit meinem Internet dauert das Laden dieses Programm nun paar Stunden:) eine Möglichkeit die Graka als Defekt oder Heil zu identifizieren gibt es nicht? Habe das Ding erst 1 Monat und 200Euro ist für mich viel Geld. Ich würde die sonst schnellstmöglich Einschicken. Der 3dmark lief 2 mal ohne Probleme durch und der Fehler Ereignet sich nur bei sc2. Es lief nun 6 Stunden gut und eben leider wieder abgeschmiert. Wieder knack und Soundverzerrung und paar Sek später der Fehler : ACCESS_VIOLATION (0x0000005) occured at 0023:00CCC41B. The Memory at 0x0023510B could not be read. anschließend kann ich nichts mehr starten es kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen die mir alle nichts sagen ...:(


So es war ein hartes Stück arbeit für mich Newbie aber ich hoffe ich habe es richtig gemacht


BugCheck D1, {fffff8a009927528, 2, 0, fffff8800106efa9}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\stflt.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for stflt.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for stflt.sys
Probably caused by : stflt.sys ( stflt+1ed9 )

Followup: MachineOwner
---------

3: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fffff8a009927528, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff8800106efa9, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800032f30e0
fffff8a009927528

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
fltmgr!GetContextFromStreamList+99
fffff880`0106efa9 488b4820 mov rcx,qword ptr [rax+20h]

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: fffff88002ffd330 -- (.trap 0xfffff88002ffd330)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff8a009927508 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa8006ba7f50
rdx=fffffa8006ba7070 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8800106efa9 rsp=fffff88002ffd4c0 rbp=fffffa8007016ce8
r8=fffffa800a58e7d0 r9=fffff88002ffd5d8 r10=fffffa8006ba7f58
r11=0000000000000011 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
fltmgr!GetContextFromStreamList+0x99:
fffff880`0106efa9 488b4820 mov rcx,qword ptr [rax+20h] ds:fffff8a0`09927528=fffffa8006ba7070
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800030bac69 to fffff800030bb700

STACK_TEXT:
fffff880`02ffd1e8 fffff800`030bac69 : 00000000`0000000a fffff8a0`09927528 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02ffd1f0 fffff800`030b98e0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`02ffd330 fffff880`0106efa9 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff880`02ffd570 fffff880`0106e32e : nt!KiPageFault+0x260
fffff880`02ffd4c0 fffff880`0106e533 : fffffa80`06ba7f50 fffffa80`06ba7f50 fffffa80`07016be0 fffffa80`0a58e7d0 : fltmgr!GetContextFromStreamList+0x99
fffff880`02ffd540 fffff880`04728ed9 : fffffa80`06ba7f50 00000000`00000000 fffff880`02ffd618 00000000`00088644 : fltmgr!FltGetStreamHandleContext+0x43
fffff880`02ffd570 fffffa80`06ba7f50 : 00000000`00000000 fffff880`02ffd618 00000000`00088644 00000000`00000104 : stflt+0x1ed9
fffff880`02ffd578 00000000`00000000 : fffff880`02ffd618 00000000`00088644 00000000`00000104 fffff880`0107331a : 0xfffffa80`06ba7f50


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
stflt+1ed9
fffff880`04728ed9 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 5

SYMBOL_NAME: stflt+1ed9

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: stflt

IMAGE_NAME: stflt.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c2b57fc

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_stflt+1ed9

BUCKET_ID: X64_0xD1_stflt+1ed9

Followup: MachineOwner
---------
 
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AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

was genau sagt denn die Fehlermeldung aus? ich lese da was von Treiberfehler oder sehe ich das falsch? und warum steht da was von Vista Treibern? Ich krieg Memtest nichT zum laufen , auf der verlinkten Seite steht nur wofür das ist etc:) Ich habe wie im Netz beschrieben die ISO gesaugt und auf ne DVD RW gebrannt und dann den PC neu gestartet und die Boot devices auf CD ROM gestellt. Da steht dann auch Boot von CD aber dann startet Windows ganz normal .. ich verzweifel hier schon. Ich will doch nur in Ruhe zocken und nicht IT Spezialist werden!

PS: diese Abstürze fingen an BEVOR ich das neue Motherboard und den RAM verbaut habe aber NACHDEM ich die neue Graka und CPU verbaut habe. Würde den RAM dann ausschließen. Ich habe mir da nur keinen Kopf gemacht weil ich dachte das sei was einmaliges.
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Hast du die alten Treiber von der Platte runter geschmissen? Nicht das es einen Treiberkonflikt bei den Mainboardtreibern gibt.
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Nein habe ich nicht aber ich habe danach Windows neu installiert. Oder bleiben da trotzdem noch Daten zurück?
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Wenn die Platte formatiert wurde, dann nicht.

Die Board-Treiber / Grafik-Treiber sind aktuell?
Bios aktuell?
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Habe vor dem neu installieren die Platte formatiert. Grafiktreiber ist der neueste. Beim Mainbaord sind die Treiber drauf, welche auf der CD waren. Die sind glaub ich von Mai 2011. Beim Bios weiß ich nicht wie ich mir die ansehe..

Hatte jetzt in relativ kurzer Zeit Blue Screen mit der Meldung DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL ,also dasselbe wie aus der fehlerdatei die ich schon gepostet habe. Da steht doch eindeutig das irgendwas mit einem Treiber nicht stimmt oder?

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.

was sagt mir das ?

EDIT:
Warum krieg ich beim Debugg Programm schon bevor ich die Analyze starte diese Meldung? Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\stflt.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for stflt.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for stflt.sys
Probably caused by : stflt.sys ( stflt+1ed9 )

Followup: MachineOwner

Dieses stflt.sys taucht dann auch später im eigentlich Debugg log auf.
 
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AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)

Diese Fehlermeldung deutet drauf hin, das ein Treiber Probleme macht. Kann so ziemlich jeder Treiber sein.

Hängen denn noch andere Geräte an dem PC außer Maus und Tastatur?

Lade dir mal die neuesten Treiber für dein Board runter.

Auch wäre es mal ganz interessant zu wissen, was du überhaupt für ein System hast.
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode?

Wenn ja, würde die Auswertung der Minidump folgendes Problem darstellen:

fffff880`02ffd4c0 fffff880`0106e533 : fffffa80`06ba7f50 fffffa80`06ba7f50 fffffa80`07016be0 fffffa80`0a58e7d0 : fltmgr!GetContextFromStreamList+0x99
fffff880`02ffd540 fffff880`04728ed9 : fffffa80`06ba7f50 00000000`00000000 fffff880`02ffd618 00000000`00088644 : fltmgr!FltGetStreamHandleContext+0x43
fffff880`02ffd570 fffffa80`06ba7f50 : 00000000`00000000 fffff880`02ffd618 00000000`00088644 00000000`00000104 : stflt+0x1ed9
...
IMAGE_NAME: stflt.sys

Hier liegt ein Problem mit dem Tool Spyware Terminator vor (zu erkennen am generellen Problem mit dem Filtermanager und dem Treiber der Software (stflt.sys).
-> Deinstalliere das Tool und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Ändern sich jedoch die Stopfehlercodes regelmäßig und treten bei der Auswertung der Minidump immer andere Störenfriede auf, wird das Problem dadurch vermutlich nicht gelöst).
 
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Also mein System sieht wie folgt aus : Mainboard Gigabyte 970a-d3 , CPU Phenom IIx4 955, MSI Gtx560 Ti twin frozrII , 700w Netzteil von Xilence, OS win 7 Home 64Bit Version.

Ich hatte gestern mein Bios auf den neusten Stand gebracht. Ich wollte dann auch Chipsatztreiber installieren,doch das hat nicht geklappt. Ich habe nach Chipsatztreibern für mein MB gesucht und auch nen offiziellen Link gefunden Gigabyte GA-970A-D3 (rev. 1.0) AMD Chipset Driver 8.71 for Win7x64 download - Soft-Go.Com

Nach dem Entpacken der Datei wusste ich leider nicht was von den gefühlten 100 .exe ich ausführen muss:( dort sind ein Haufen ATI CATALYST Treiber drauf aber die brauche ich mit ner Nvidia Grafikkarte doch gar nicht..habe ich das richtige geladen?

Hatte heute keine Abstürze nachdem das BIOS geupdatet wurde leider ist was komisches passiert. Die grafikkarte hat sich im laufenden Betrieb von selbst runtergetaktet. Beim SC spielen hat das Bild kurz gehackt und dann lief das Spiel mit 19 statt 40 FPS. Läuft jetzt auf 405/810/324 und normal sind 880/1760/2100! Was ist da los? Mich beschleicht das Gefühl das mit der was nicht Stimmt. Temps übersteigen nie 55° daran kann es nicht liegen.

EDIT: Ich habe Spywareupdater als laufenenden Prozess drin aber ich finde kein Programm oder Dateien dazu dich ich deinstallieren oder Löschen kann , macht das möglicherweise Probleme?
EDIT : ja es ist immer dieser Treiber Fehler mit stflt.sys , oder zumindest die letzten 3 mal war es so und vorher habe ich keine Protokolle da Windows neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielabstürze bei SC2 Verweis auf Speicher, Ram defekt?

Lade dir nicht irgendwelche Softwarepakete von irgendwelchen komischen Softwareseiten herunter.
Ich hoffe du hast da noch nichts wahllos installiert!
Die aktuellsten AMD Chipsatztreiber bekommst du direkt bei AMD: AMD RAID/SATA Drivers (South Bridge Driver).


Beim SC spielen hat das Bild kurz gehackt und dann lief das Spiel mit 19 statt 40 FPS. Läuft jetzt auf 405/810/324 und normal sind 880/1760/2100

Hört sich nach einem TDR Timeoutfehler an (Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt). Nach einem Neustart sollte die Grafikkarte wieder normal laufen (zumindest bis zum nächsten TDR Timeout Fehler).

Führe nach dem Bios Update noch einen CMOS Reset (Bios Reset) durch und lade danach im Bios die "Opimized Defaults".
Danach bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) machen.

In den Systemsteuerung -> Programme ist kein Eintrag von Spyware Terminator vorhanden?
 
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