• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiel- und Arbeitsmaschine für 1500 Euro

Dragonfire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiel- und Arbeitsmaschine für 1500 Euro

Schönen Tag auch. Nachdem der letzte PC nun 5 Jahre gehalten hat, wirds so langsam Zeit für nen neuen. Und da wollt ich mich mal erkundigen ob meine Zusammenstellung so passt, oder es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Mein Alter wird trotzdem weiterverwendet, also brauch ich alles neu.

Budget ist ~1500 Euro. Und das Geld darf zu 100% verplant werden. Das wurde einzig und allein für diesen Zweck gespart und ich bin sicher nicht traurig, wenns auch nur für diesen Zweck draufgeht. ;)

Für was brauch ich den Computer?

- FullHD-Gaming in möglichst guter Qualität und 3D (mit dem nVidia-Kit) an einem Monitor und evtl. auch am LCD-Fernseher
- (gelegentlich) Bluray-Wiedergabe
- 3D-CAD
- Bild- und Videobearbeitung

Und das alles natürlich möglichst flüssig. Das Arbeiten und Spielen damit soll ja Spaß machen. An meiner alten Krücke ist das eher eine Qual, wenn inzwischen alles stockt und ruckelt.

Ich hab zwar bis jetzt noch nie übertaktet, aber bei Sandy Bridge soll das ja so einfach sein, dass ich mir die Möglichkeit gerne offen halten würde. ;)

Betriebssystem (Windows 7 Prof. 64 Bit) ist vorhanden, brauch ich also nicht. Zusammengebaut wird das Teil dann auch von mir.

Ich hab mir das System jetzt mal so zusammengestellt. Verbesserungsvorschläge?

CPU: Intel Core i7 2600K
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Graka: EVGA GTX 580 SC
Ram: 8GB A-Data Kit 1600 CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 750W
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems mit beQuiet! Silentwings PWM
Gehäuse: Bitfenix Survivor (USB 3.0 in der Front) - Gefällt mir optisch sehr gut

Macht im Hardwareversand.de-Einkaufswagen etwa 1350 Euro. Dazu will ich aber noch ne SSD fürs Betriebssystem. Gibts hier Empfehlungen, womit ich die 1500 voll machen könnte?

Danke schonmal für eure Mühen :hail:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Spiel- und Arbeitsmaschine für 1500 Euro

Mainboard: Asus P8P67 (Deluxe)
SSD: Vertex 3 120 GB
Netzteil: 560W/660W Seasonic X / Cougar GX 600
Graka: EVGA GTX 580 ohne SC

Statt des Sabbertooth kannst du auch das Asrock P67 Extreme6 nehmen, sehr gut ausgestattet.
Als SSD eine Vertex 3, wurde ja schon gesagt, ist derzeit die beste am Markt.
Das Netzteil ist etwas übertrieben, ein 550 P9 reicht auch, oder ein Cougar GX oder Straight Power E8 cm580.
Bei der Grafikkarte würde ich mir mal die Asus DCII angucken, die ist um einiges leiser als das Referenzdesign.

Hey, vordrängeln gilt nicht. ;D

Bei der Evga-Karte würden mich halt die 10 Jahre Garantie reizen. Wenn der PC gekauft ist, läuft der nämlich erstmal wieder ein paar Jährchen, selbst wenn irgendwann wieder als Zweitgerät. Und bei dem Preis nehm ich solche Leistungen doch gerne mit ;)
Falls es bei der Evga bleiben würde. Wie spürbar ist den der Unterschied zwischen SuperClocked und normal?

Und ist ASRock den empfehlenswert? Mir haben jetzt schon ein paar Leute gesagt, dass ich davon eher die Finger lassen soll.

Das Asrock kannst Du bedenkenlos nehmen, ist qualitativ nicht schlechter als Asus, Gigabyte etc.

Falls es bei der Evga bleiben würde. Wie spürbar ist den der Unterschied zwischen SuperClocked und normal?

Es geht um ein paar Prozent, sowas merkst du wohl nur im Benchmark.

Und ist ASRock den empfehlenswert? Mir haben jetzt schon ein paar Leute gesagt, dass ich davon eher die Finger lassen soll.

Das sind die, die mal gehört haben, dass vor 20 Jahren bei einem Bekanntes eines Bruders des Nachbarn von dem ehemaligen Schulfreund ein Asrock kaputt gegangen ist. :D
Lass dir nichts erzählen, Asrock kannst du eben so kaufen wie MSI oder Asus oder Gigabreit.

AS Rock macht seinen Dienst ... genau so wie ein SuperFlower oder vernünftiges LC Power Netzteil ...
AS-Rock war in der Vergangenheit Müll (genau so wie diese besagten Netzteile) und der Ruf Haftet noch drann (jedenfals für FanBoys die kein Blassen haben) ... schau auf bewertungen von Renomierten Leuten wie zb. "Tom´s Hardware" und laß dich nicht von Fanboygeplappere zu dröhnen deren Geist und Wissen noch von 2006 ist ;)

Auch 2006 sind ASrock Bretter nicht öfters kaputt gegangen als die der anderen Hersteller.
Die Zeiten, als Asrock noch bei Asus die Mülltonnen geleert hat, sind schon sehr viel länger her. ;)

aber ein As Rock von 2006 kannste zum Oc´n vergessen ... damals wurde man Ausgelacht , wenn man überhaupt AS-Rock erwähnte :schief:
Ich wollte mir auch ein AS-Rock kaufen , viel aber weg weil die kein 2x 16 Lanes unterstützen (auch wenns nur simuliert wird)

Also dann würde meine Zusammenstellung jetzt so aussehen:

CPU: Intel Core i7 2600K
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 (B3)
Graka: EVGA GTX 580
Ram: 8GB A-Data Kit 1600 CL9
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
SSD: OCZ Vertex 3 120GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Antec Truepower New 650W
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems mit beQuiet! Silentwings PWM
Gehäuse: Bitfenix Survivor (USB 3.0)

Passt das so? Ins Budget würde es jedenfalls perfekt passen ;)

Welcher Shop ist denn am besten? Ich hab mir jetzt mal grob alles bei Hardwareversand zusammengestellt, da ich da mit dem System gut klar komme, kann aber ja sein, dass es bessere Alternativen gibt

aber ein As Rock von 2006 kannste zum Oc´n vergessen ... damals wurde man Ausgelacht , wenn man überhaupt AS-Rock erwähnte :schief:
Ich wollte mir auch ein AS-Rock kaufen , viel aber weg weil die kein 2x 16 Lanes unterstützen (auch wenns nur simuliert wird)

Asrock war halt damals immer das Brot-und-Butter Mainboard, man wollte Asus nicht in die Quere kommen, daher günstige Mainboards, um die abzudecken, die einfach nur ein Brett haben wollen, das läuft.
Inzwischen ist Asrock davon weg und sie konkurieren offen zu Asus (und zu den anderen).
Ich hatte mal das Asrock FX890 Extreme3 testen können (mit dem X6) und das Brett muss sich keineswegs hinter einem Crosshair 4 verstecken.
Inzwischen gibts das FX890 Deluxe5 für AM3+ und das ist mit Sicherheit auch ein gutes Teil.

Zusammenbauen musst du es dir sowieso wegen dem großen CPU-Kühler, also würde ich mal bei Geizhals eine Wunschliste machen und mir den günstigsten Anbieter raussuchen!

ja sieht sehr gut aus:daumen:

Mache es so wie Hanswuarst es gesagt hat ... kaufe alle teile über Geizhals bei den günstigsten der "Renomierten" anbieter .

Sieht gut aus. Du kannst ja mal bei hoh.de reingucken, ob die alle Teile liegen haben, dann kannst du da bestellen.

Jop, schau mal, ob der Preis stimmt, sind eigentlich recht günstig. Falls es etwas da nicht gibt, sagste halt Bescheid, dann schauen wir noch mal, was man als Alternative nehmen könnte.

So Geizhals mit HoH verglichen, und ich werd wohl bei HoH bleiben. Die sollten alles nächste Woche auf Lager haben und sind auch noch ein paar Groschen günstiger, und ich kann mir ja noch zusätzlich die Versandkosten sparen.

Also noch ein bisschen warten, und dann kann das Basteln ja losgehen. Danke für die Tipps. :daumen:

Edit: Doppelpost bitte löschen. Wurde wohl zwei mal abgeschickt...

Zurück