Spiel stürzen nach kurzer zeit ab.

Stalker181

Schraubenverwechsler(in)
Spiel stürzen nach kurzer zeit ab.

Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit ziemlichen Ärger mit meinem System.

Hier meine Hardware:

win7
cpu: intel core i7 2600k
gpu: nvidia msi n570gtx
ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit Vengeance
mainboard: asus maximus iv extreme p67 b3 revision
nezteil: cooler master 650w

Hier mein Problem:

wenn ich ein Spiel starte (zb. Black Ops 2, Battlefield 3...), stürzt es nach wenigen Minuten ab.
Windows hab ich schon neu installiert, hat aber nichts geholfen.
Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.
Manchmal hängt das Spiel und man sieht nur Grüne symbole, die über den ganzen Bildschirm verteilt sind.
Habe auch schon Google vergeblich durchsucht.
Die Temperatur der Cpu und der Gpu liegen auch alle im grünen bereich.
Es war auch schon die Meldung da, das mein Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Tackt mal deine grafikarte gut 100mhz runter und den vram auch ! Ist nicht selten bei den karten das die nach ner zeit die raten nicht mehr schaffen . Wie warm wird deine gpu ? Ist die werksübertacktet ?? Ist dein ram richtig von den timings ? ( cpuz)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel stürzen nach kurzer zeit ab.

Wenn das Spiel abstürzt, komme ich auf den Desktop und es kommt die Meldung, das das Spiel nicht mehr funktioniert.
Der Sound des Spiels läuft im Hintergrund jedoch weiter.
An dem Gpu oder Cpu Takt habe ich nichts verändert und die Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Habe die Grafikkarte jetzt ein wenig mit Afterburner untertaktet, hilft aber auch nichts.
Mit dem Ram stimmt auch alles.
Kann es vielleicht sein, das die Hardware nicht kompatiebel miteinander ist?

glaub ich nicht du hast ja nix ausgefallenes

seit wann schmiert der den ab /hast du den rechner neu ? (vram auch runtergetacktet ?)

ist dein arbeitspeicher auch für deine einstellung geignet ddr 1866 bei 1,5v oder braucht der mehr ?

tackte den ram doch mal auf 1600

hast du aktuelle bios version?
hab bei asus geguckt steht immer was mit improve system stabilyty
krasses mainboard !

hast du irgentwas geändert an der systemkonfiguration oder en virus ?

deinstallier mal nur die nvidia3dvison treiber die machen manchmal auch mist.

Zuletzt bearbeitet:

habe nur Core clock und Memory Clock runtergetacktet. Wie man den vram runtertaktet weis ich nicht.
Das Problem tritt seit ungefähr 2 Monaten auf, seit ich ein neues Mainboard und neue Ramkarten eingebaut habe.
Habe aber nicht gaz verstanden was du mit den einstellungen des arbeitsspeichers meinst?

lade mal cpuz runter und da guckst du wie dein ram Leuft mit den timings zb CL10 (10-10-10-27) oder so.

das muss stimmen besonders bei 1,5v ram auf 1866mhz manchmal erkennen die mainboards das nicht.

tackte den ram doch mal auf 1600

hast du aktuelle bios version?
hab bei asus geguckt steht immer was mit improve system stabilyty
krasses mainboard !

hast du irgentwas geändert an der systemkonfiguration oder en virus ?

deinstallier mal nur die nvidia3dvison treiber die machen manchmal auch mist.

vram ist viedeoram der grafikarte hast du also im afterburner gemacht ok

Teste auch mal mit dem AB den Graka Ram langsammer zu machen.

Grüne Klötze ect deuten auf Grak bez. Graka-ram

CPU-Z screen mit CPU, SPD, Memory könnten evtl. auch helfen

Hab mal ein paar Screenshots von cpu-z gemacht hoffe die können dir weiter helfen.
Wie mann den ram tacktet hab ich keine ahnung. Bin nicht so erfahren in dem bereich.
Die Bios version hab ich von der treiber cd installiert die beim mainboard beigelgt wurde.
An der systemkonfiguration hab ich nichts geändert. An einen virus hab ich auch schon gedacht deshalb hab ich mir die kostenlose version von avira heruntergeladen. Das Programm hat auch 4 schädliche dateien gefunden die habe ich dann auch sofort löschen lassen.
Die nvidia3dvision treiber habe ich jetzt auch gelöscht.

Anhänge

• Caches.png
    Caches.png
    1,8 MB · Aufrufe: 346
  • CPU.png
    CPU.png
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • Graphics.png
    Graphics.png
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • Memory.png
    Memory.png
    1,8 MB · Aufrufe: 178
  • SPD Slot3.png
    SPD Slot3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 183
  • SPD Slot4.png
    SPD Slot4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 173

Welche ienstellung ist der Graka Ram?
Core Voltage (mV)
Core Clock (MHz) oder Memory Clock (MHz)

Kann es vileicht sein das die GPU kaputt ist?

wenn zpu-z sich nicht irrt müsstest du auch von dem mainboard die revison 1.irgentwas haben aber egal

ei gugge da dein ram leuft auf 6-6-6-24 sollte aber auf 9-10-9-27 laufen das must du im bios umstellen

wenn du dein bios nicht updaten möchtest musst du das im bios umstellen (guck mir mal gerade im handbuch an was du machen musst lade mit 100k runter:hail: )

memmory ist der vram oder grakaram scheint auch was hoch zu sein die ist bestimmt ab werk zu hoch

normal sind 735mhz gpu tackt und 1900mhz bzw 950mhz memmory tackt . (wird doppelt gerechnet)

Welche ienstellung ist der Graka Ram?

Core Voltage (mV) spannung des gpu chips
Core Clock (MHz) tackt der gpu

oder Memory Clock (MHz) tackt des rams

Kann es vileicht sein das die GPU kaputt ist?

denke nicht, aber kann gut sein das die karte letzt die tacktraten nichtmehr schafft , das erkennt man meist an artefarkten , farbänderungen usw beim spielen

Zuletzt bearbeitet:

Also die ganze zeit über hatte ich keinerlei problme ich konnte crysis 2 und bf3 problemlos auf den höchsten anforderungen spielen, bis ich wie gesagt ein neues mainboard und neue ram karten eingebaut hab.

Wonach muss ich genau suchen im bios um den ram umzustellen auf 9-10-9-27?

sorry für doppelpost !

du "könntest" noch deinen ram umbauen du hast kein dualchanel die müssen bei deinem mainboard in gleichfahrbige slots rot oder schwartz/grau
wenn der kühler im weg ist lass , ist nicht so wichtig

tackte mal die grafikate im afterburner runter auf 732mhz core clock und 1900mhz memmory clock runter (wenn weniger da steht dann auf 950mhz)

desweiteren solltest du den ram richtig einstellen im uefi

kurz nach dem rechner einschalten entf taste drücken und im menü Extreme/Tweacker

dram timing control öfnen und dort die richtigen timings eingeben und bestätigen speichern und neustarten

schreibe dir die richtigen timings von cpuz / memmory / spd auf einen zettel fürs bios

CAS# latenzy 9
RAS# to CAS# 10
RAS# Precharge 9
tRas 27
tRC 48 Kannst du auch wenn du nicht findes lassen

den rest auf auto lassen so wie er ist

kann sein das das im bios/uefi alles etwas anders heist sind meistens die ersten 4-5 einträge unter Dram timing control

wenn dein neues bord die timings falsch einstellt dann haben wir jawohl ein problem festgestellt

Zuletzt bearbeitet:

Ist das so richtig oder soll ich das eine das ich auf auto gekassen ahbe auch umstellen?
Und dann wie stelle ich jetzt den takt des ram´s um auf 1800mhz? Momentan steht er wenn ich mich nicht verkuckt habe auf 1300mhz.

stell die ras pretime noch auf 9

das machst du mit der memmorie freqency ein menü vorher müsste 933 stehen für ddr 1866

lass die erstmal auf 666mhz zum testen stell die später um auf 933 ok !

gucken erstmal ob wir das problem gefunden haben!

dein bios ist schon was älter du kannst es wenn du dich traust auch mal updaten infos bekommst du über sie asus seite dein bord und dem handbuch
jedoch musst du die timings dann wieder neu einstellen

Zuletzt bearbeitet:

hast du meinen vorigen post gelesen wegen ddr 667mhz ?

sag mal den namen deiner grafikarte ist das die nvidia twinfrozer 1 2 3 ? oc

Zuletzt bearbeitet:

Den Namen kann ich dir nich genau sagen weis ich selber nicht. Kann dir nur schreiben was auf der verpackung steht:
msi n570gtx M2D12D5/OC

Meisnst du mit den 667mhz die untertacktung des core clock?

Zurück