Spiel Ruckelt auf einmal

Acidfrags

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz,
Erstma hallo an alle bin neu hier im Forum angemeldet bzw. lese schon etwas länger hier rum wegen meinen Problem , unzwar geht es darum, ich hab seit ca. 3 monaten call of dutw mw2 und anfangs lief das Spiel 100%
ich habe seit etwas über einen Jahr einen Quad core i7 mit einer geforce 260 gtx ein 700watt Xilence Netzteil(was auch immer sehr sehr heiss wird). aber vor einen monat ca. habe ich alles nochmal vom Staub befreit habe sogar den cpu Kühler saubergemacht und neue Paste aufgetragen .. danach ging garnichts mehr flüssig zu spielen und ich bin mit dem Problem in den pc Laden gefahren der hat mir nen Artic Frezzer Kühler verkauft den hab ich sofort drauf gebaut, montage war kein Problem danach ging es etwas besser aber es ruckelt immernoch sehr stark unzwar von anfang an wo ich spiele später würd es immer schlimmer sogar der Sound hängt manchmal mit...
Hab schon ne gt8800 gt vom bruder reingebaut , auch ruckelt trotzdem(treiber wurden aktualisiert) wurde granaten heiss, bei ihm läuft alles flüssig mit der grafikkarte... Habe zusätzlich noch n neuen Gehäuselüfter reingebaut .nun hab ich mal pc wizard durchlaufen lassen, hier sind die Temps:
<<< Spannung, Temperatur und Lüfter >>>
> Überwachungs Chip : Winbond W83677HG-I
> Processor Voltage : 1.24 V
> VIN1 : 1.70 V
> +3.3V Spannung : 3.34 V
> +5V Spannung : 4.97 V
> +12V Spannung : 11.99 V
> VIN5 : 2.04 V
> VIN6 : 1.67 V
> SYSTIN : 34 °C
> CPUTIN : 56 °C
> CPUFANIN0 : 2163 rpm
> Processor Monitoring Asus EPU : Analog Devices ASP0800
> Current Power : 50.50 W
> CPU Power : 39.88 Amps.
> Prozessor Intel Core i7 : Sensor DTS
> Core 1 : 68 °C
> Core 2 : 67 °C
> Core 3 : 68 °C
> Core 4 : 68 °C
> Energy Power : 147.34 W
> NVIDIA GeForce GTX 260 : nVidia Driver + Analog Devices ADT7473
> GPU Temperatur : 40 °C
> GPU Temperatur (Ambient) : 34 °C
> GPU Temperatur (GPU) : 40 °C
> GPU Temperatur (Karte) : 34 °C
> GPU Lüfter : 40%
> Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
> Festplatte Hitachi HDT721010SLA360 : 34 °C

allerdings sind die Temps im Ruhezustand beim Zocken gehn die cores auf 75 Grad und der Cpu auch auf ca. 70 die grafikarte auf ca. 65 grad
eigendlich ja alles normal n Quad wird halt heisser..
Ich bin mit meinen Latein am ende , ist eventuell mein Prozessor kaputt? rechnet der falsch?..hab keine Ahnung mehr was ich noch machen soll .. Hoffe Ihr könnt mir helfen, währe für jeden Beitrag dankbar..
MFG Sascha

ach ja hab ne 32 bit vista version und 4gb ram...(werden da nich nur 3 gb genutzt?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wirklich wo das Problem liegt, hast du mal andere Treiber versucht, Festplatte Defragmentiert/Formatiert?
Eigentlich schreib ich um dir zu sagen:
Tu unbedingt das Xilence Netzteil raus, unbedingt!!
Als ersatz würde ein Antec True Power 550 Watt schon reichen, das ist auch schon 100 mal so gut wie das Xilence. Wenn du pech hast fliegt dir das NT um die Ohren und nimmt deine Hardware mit. Und bei der Hardware sollte ein Netzteil das wirklich 700 Watt liefert nicht heiß werden, ein Marken Netzteil mit der Leistung wäre total unterfordert. Für den PC reichen ~500Watt dicke, da haste sogar noch reserven
Grüße

allerdings sind die Temps im Ruhezustand beim Zocken gehn die cores auf 75 Grad und der Cpu auch auf ca. 70 die grafikarte auf ca. 65 grad
Die Temps sind voll Hölle, kein Wunder das da alles ruckelt!

Im Idle 68° CPU wie geht das denn? Mit was wird die CPU denn gekühlt?
Und was für Gehäuselüfter hast du?

ok dacht auch schonma drann das Netzteil auszutauschen, aber erst wenn mein alienware gehäuse da ist , müsste ende nächster woche kommen
Mein Cpu wird jetzt mit Arctic CPU Kühler 1366/AM2 Freezer 7 Pro Rev2 gekühlt bei amazon gekauft, allerdings werden da die Metallrippen auch sehr heiss,
Und der neue gehäuse lüfter ist n 80 mm xilence...
der bläst mit hinten raus..

Ein Alienware Gehäuse...so n Quatsch :ugly:

Kauf dir erstmal einen gescheiten CPU Kühler und ein vernünftiges Gehäuse.

Bei einem 1366 System sollte man nicht am Kühler sparen und im Gehäuse sollten schon mindestens 3-4 120er Lüfter verbaut sein, kein Wunder das dir die Hardware fast abbrennt.
Was für ein Lüfter ist denn auf dem CPU Kühler?
1 80er Lüfter ist so gut wie nix
.

Öhm, ja, ich würde dir wirklich empfehlen, dir einen anständigen CPU Lüfter zu besorgen. Mit einem Freezer 7 kann man vielleicht den Chipsatz kühlen, aber für eine CPU, vor allem eine Quadcore, ist das deutlich zu wenig. Darunter dann noch ordentliche Wärmeleitpaste und die CPU wird im Idle keine 30 Grad warm.
Ein 80mm Gehäuselüfter, ist Ok, wird dann aber schon etwas Lauter, wenn der Luft schaufeln soll.
Und ja, ein ordentliches Netzteil wäre auch schon nicht verkehrt. [Oder ehr dringend zu empfehlen :D]

es sind 2 80er lüfter hinten am gehäuse befestigt die luft rausblasen ,ein noname und ein xilence den ich zusätzlich drangebaut habe , der cpu wird durch einen artic freezer 7 gekühlt und ich dachte eigendlich der Kühler währe sehr gut der is auch im gegensatz zum alten sehr gross.
Also es liegt an der kühlung? welchen Cpu lüfter würdet ihr mir denn dann empfehlen?

Nur die Luft raus saugen ist auch Kontraproduktiv, da dann nicht mehr genug Luft im Gehäuse verbleibt womit gekühlt werden kann. Es muss mindestens so viel Luft hinengepustet werden, wie abgesaugt wird. Und da das Netzteil ja auch noch Luft raus pustet, wäre es wohl effektiver, die Lüfter vorne anzubringen.

Der Arctic Freezer 7 ist meiner Erfahrung nach mit 520 Gramm ein Leichtgewicht. Mit 11 x 13 x 10 cm ist er auch nicht wirklich groß im Vergleich zu anderen.
Ich habe einen Scythe Mugen 2 Rev.B verbaut, der ist 10 x 16 x 13 cm groß und wiegt 870 Gramm. Mein i7 läuft im Idle zwischen 28 und 32 Grad.
Für die Montage muss aber das Mainboard ausgebaut werden, da er von der anderen Seite des Mainboards mit einer Backplate verschraubt wird.
Wenn genug Platz da ist, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

Mal ne andere Frage, hast du auf dem Freezer eigentlich einen Lüfter drauf?

Also es liegt an der kühlung?
Es liegt daran das es in deinem Gehäuse keine richtige Belüftung gibt und deswegen ist es so ziemlich jedem Bauteil deiner Hardware viel zu heiß!

hast du schonmal den gehäusedeckel an der seite abgemacht und dann mal auf die temps geachtet?
ich hab auch den freezer 7 pro und mein i7 930 wird @ 3,6ghz im idle 44°C warm
also wenn der kühler richtig sitzt dürfe er keine probleme haben die cpu auf angemessenen temperaturen zu halten
hast du schonmal die wlp gewechselt oder sie erneuert seitdem der freezer 7 pro draufsitzt?

Hi
mit offenen Gehäuse hab ich auch schon probiert ,wurd auch alles heiss sogar heisser hat ich den eindruck...
also, ich war nomma im pcshop und hab teure graue paste geholt, dann hab ich den lüfter nomma abgebaut und alles saubergemacht dann die paste aufgetragen und den sockel nochmal gecheckt ,sitzt, dann wieder alles vorsichtig zusammengebaut und zusätzlich noch am gehäusedeckel links n 120er lüfter eingebaut , der saugt auch nochma kalte luft rein luft rein unzwar genau auf die Rippen vom cpu Kühler
Nun hab ich ne cpu Temperatur von 60 Grad!
Mehr kann ich nich mehr machen ,,, das Ruckeln ist besser geworden aber es besteht leider immernoch...

lass den Gehäusedeckel mal offen und bau den 120er Lüfter direkt auf den CPU Kühler.

Ich Frage jetzt zum dritten mal:

Ist auf dem CPU Kühler schon ein Lüfter drauf oder nich? Wenn ja welcher?

Ich weiß nicht wirklich wo das Problem liegt, hast du mal andere Treiber versucht, Festplatte Defragmentiert/Formatiert?
Eigentlich schreib ich um dir zu sagen:
Tu unbedingt das Xilence Netzteil raus, unbedingt!!

Und wenn du nicht weißt, wo das Problem liegt, wieso schreibst du so einen Unsinn? Das ruckelnde Spiel hat recht sicher nichts mit dem Xilence zu tun, Grund ist eher wie schon geschrieben wurde die Temperaturen. Das Xilence muss also nicht raus, auch wenn du in irgendeinem alten Thread mal gelesen haben solltest Xilence sei nicht gut und dich nun wichtig machen willst mit veralteten Erkenntnissen.

Also den kühler kann ma gerade noch so anfassen er ist heiss aber nich so das die finger dran kleben bleiben :)
meine Temps sehen im mom so aus nach 3 ma kühlerab und wieder drauf ma mit mehr ma mit weniger paste :

<<< Spannung, Temperatur und Lüfter >>>
> Überwachungs Chip : Winbond W83677HG-I
> Processor Voltage : 1.24 V
> VIN1 : 1.70 V
> +3.3V Spannung : 3.34 V
> +5V Spannung : 4.97 V
> +12V Spannung : 11.99 V
> VIN5 : 2.04 V
> VIN6 : 1.77 V
> SYSTIN : 43 °C
> CPUTIN : 62 °C
> CPUFANIN0 : 2280 rpm
> AUXFANIN0 : 1055 rpm
> Processor Monitoring Asus EPU : Analog Devices ASP0800
> Current Power : 52.44 W
> CPU Power : 42.38 Amps.
> Prozessor Intel Core i7 : Sensor DTS
> Core 1 : 70 °C
> Core 2 : 69 °C
> Core 3 : 70 °C
> Core 4 : 68 °C
> Energy Power : 147.34 W
> NVIDIA GeForce GTX 260 : nVidia Driver + Analog Devices ADT7473
> GPU Temperatur : 38 °C
> GPU Temperatur (Ambient) : 35 °C
> GPU Temperatur (GPU) : 38 °C
> GPU Temperatur (Karte) : 35 °C
> GPU Lüfter : 40%
> Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
> Festplatte Hitachi HDT721010SLA360 : 36 °C

hab alles getan was ich noch machen kann , mit Sicherheit cpu im arsch.... :( überlege meinen Rechner mal in Reperatur zu geben

Entweder is die CPU wirklich im Arsch (kommt aber wirklich selten vor). Oder dein Problem liegt wo anders. Das die Temps. im IDLE und unter Last nur 2°C auseinanderliegen, lässt auf einen Virus/Trojaner oder ähnliches vermuten. Ist deine CPU-Auslastung im Windows zufällig bei 100% und das dauerhaft?

Ein ordentliches Gehäuse sollte für i7 Pflicht sein! Such dir eins mit mindestens 3-4 120mm Lüftern (das CM 690 II ist ziemlich gut). Und als CPU-Kühler (Luft) kommt eigentlich nur Prolimatech in Frage :-)

Um die CPU zu testen, solltest du mal Prime95 laufen lassen, wenn dann Fehler kommen, dann liegt es an der CPU.

Es muss mindestens so viel Luft hinengepustet werden, wie abgesaugt wird.

Falsch. Es sollte möglichst so konfiguriert sein, dass mehr Luft raus als rein geblasen wird. Dadurch entsteht (bei nicht zuvielen Lüftungsschlitzen) Unterdruck, der die Kühlung unterstützt.

Ach ja, was ist das denn für ne Aussage "dann ist nicht mehr genug Luft zum Kühlen da", glaubst du da ist dann ein Vakuum oder was?

Übrigens, nur weil die GraKa heiß wird, heißt das nicht dass es ruckelt. Mein Freund Spielt mit seiner GTX295@Stock Anno 1404 @ Max bei 70°C - Ohne Ruckler.

Im Idle hatte ich früher mit meinem i7@Boxed auch so um die 54°C, unter Vollast (Crysis, Anno) warens bis an 70-72, hat trotzdem nie geruckelt.

Überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher (memtest o.Ä.) auf Fehler, ich hatte auf meinem alten Computer auch mal RAM-Probleme die zu Rucklern geführt hatte, nach einem Austausch des fehlerhaften Riegels, lieft wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, das die CPU throttelt, das heißt aufgrund der Hitze den Takt senkt. Ich an deiner Stelle würde den Kühler tauschen, der Freezer ist mit einem Quadcore, insbesondere einem i7, total überfordert. Für 30€ den Mugen 2 draufgeschraubt und die Kiste ist im Idle bei ~35°C.

Das der Freezer überfordert ist kann schon sein aber doch nicht das er im Idle schon auf über 60° kommt. Da wäre ja sogar der Boxed noch besser, da kann was mit dem Prozi nicht stimmen.

Übrigens, nur weil die GraKa heiß wird, heißt das nicht dass es ruckelt. Mein Freund Spielt mit seiner GTX295@Stock Anno 1404 @ Max bei 70°C - Ohne Ruckler.
70° sind für ne Graka mit standard Kühler ja auch ganz normal, wenns da schon Ruckler gäbe wäre die Karte im Po.

Zurück