Spiel friert trotz neu aufgesetztem System ein

PS: Bitte beachte mein EDIT2 vom letzten Post

Alles gut:)

Die Bauteile wurden mir teilweise empfohlen nur bei RAM und Boards wurde im Forum die Auswahl auf ein paar Kandidaten eingeschränkt von daher habe ich mir die Teile selbst ausgesucht und obwohl ich ursprünglich ein x470 Taichi haben wollte ists dann ein gaming 7 wifi geworden. Wie das so ist, habe ich kurz vor Kauf so viele Top Reviews vom Gaming 7 WiFi gelesen, dass es dies schließlich geworden ist:(

Allerdings habe ich deinen Edit anscheinend nicht richtig verstanden. Ich habe noch gar nicht mit Gigabyte gesprochen. So wie es scheint, bist du davon ausgegangen, dass mir der Gigabyte Support etwas andrehen wollte. Die Beratung kam nur von Pcghx Usern und war super bis darauf, dass nichts so läuft wie es sollte aber das ist ja die Schuld der Fertigungstätte von Gigabyte und nicht die der Forum User.

Wie auch immer, ist ja auch egal:)



Hauptsache man sieht mal wieder, dass es bei jedem technischen Produkt auch immer ein Montagsprodukt gibt. Leider habe ich öfters das Pech genau das fehlerhafte Produkt aus der Serie zu bekommen:(

Wenigstens lief Prime über eine Stunde:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gigabyte schreibe ich auch noch an. Mal schauen. Aber der Support kann ja nichts dafür. Muss mal kucken wie ich das formuliere...

...Und du kannst ruhig sagen, dass dir die Komponenten von Experten empfohlen wurden...

So war das gemeint... Der Support von Gigabyte kann ruhig wissen, dass dir die Bauteile von Experten, die auch solche Produkte testen, empfohlen wurden...

Aber letztendlich kann dir ja keiner wirklich eine Garantie geben, dass es nicht ohne Reibereien vonstatten geht, wenn mal ein Teil nicht richtig funktioniert, denn bei einem - wie du sagst: Montagsmodell - kann ja nun wirklich niemand etwas dafür, daher würde ich bei einer Reklamation so sachlich (und freundlich) wie möglich bleiben. Auch Gigabyte möchte zufriedene Kunden und die werden sich schon Mühe geben, dich zufrieden zu stellen :nicken:

EDIT: Gut dass es läuft aber nicht so wie von dir erhofft... daher hole dir noch so viele Infos wie möglich, damit du nicht Dinge gekauft hast, die nicht zusammen passen...
 
Also die RAM Kompatibilitätsliste vom gaming 7 wifi ist unvollständig und nicht nachvollziehbar. Da stehen Kits drauf, welche gar nicht von den Ryzen 3, 5 und 7 cpus unterstützt werden.

Was mir grade auffällt ist, dass auf der G.Skill Kompatibilitätsliste für das Board nur 2x8GB Kits stehen. Soweit ich weiß läuft der R7 2700x doch nicht so gut mit 4 Modulen.


Ich darf da mal zitieren: „--- "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert." --- Albert Einstein“
Von daher ändert sich wohl nichts an den Problemen, wenn man nichts manuell konfiguriert. Aber bei einem 200€ board sollte man das eigentlich erwarten können, dass das Board die Einstellungen automatisch richtig wählt.




Könntet ihr einmal eure manuellen cpu und RAM Einstellungen posten? Vielleicht funktionieren diese bei mir auch. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber probieren kann man das ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste den Ram doch erstmal mit den Spezifikationen also 2133 Mhz und CL 16 vielleicht,um mal generell zu schauen ob es am Ram überhaupt liegt.
Eigl. müsste ein Memtest ja auch schon Aufschluss geben,wenn der mehrere Durchläufe fehlerfrei übersteht.
Man könnte auch mal von 1T auf 2 T umstellen.
Liegt ja vielleicht auch gar nicht am Ram direkt,sondern an bestimmten Spannungen.SOC,Vcore usw.
 
Teste den Ram doch erstmal mit den Spezifikationen also 2133 Mhz und CL 16 vielleicht,um mal generell zu schauen ob es am Ram überhaupt liegt.
Eigl. müsste ein Memtest ja auch schon Aufschluss geben,wenn der mehrere Durchläufe fehlerfrei übersteht.
Man könnte auch mal von 1T auf 2 T umstellen.
Liegt ja vielleicht auch gar nicht am Ram direkt,sondern an bestimmten Spannungen.SOC,Vcore usw.

Memtest lief über drei Stunden fehlerfrei mit dem alten Bios. Hatte zu dieser Zeit einen Thread offen, weil die Einstellungen in Windows nur Bluescreens verursacht haben.
Jetzt läuft Windows ja mit diesen Einstellungen....Könnte es auch die GPU sein? Diese macht mittlerweile nicht mehr so gut mit, scheint die extremen Oc Versuche über die Jahre nicht so gut verkraftet zu haben.

Die Einstellungen sind so gewählt, wie sie auf dem RAM stehen. Aber ich kann nochmal probieren ob es anders läuft.

Eigentlich muss es so laufen, vor allem nach dem Update aber nachdem ich gestern ziemlich viel im Geräte Manager geupdated habe, kam erstmal nicht mehr im Ereignislog.

Ich teste nach der Arbeit mal ein paar andere Spiele. Steam ist ja noch nicht drauf, werde ich dann beizeiten installieren.



Oder....Meine Steckdose hat als maximum 500 Watt auf dem Master. Vielleicht sind das einfach nur Powerpeaks, die die Schutzschaltung der Steckdosenleiste auslöst.
 
Wenn der Memtest fehlerfrei durchläuft sollte da eigl. alles im grünen Bereich sein.
Von der Ereignisanzeige halte ich nicht so viel,weil da grösstenteils nur Warnungen drin stehen und das meiste nicht für einen Absturz verantwortlich ist.
Ich finde den Zuverlässigkeitsverlauf Ausagekräftiger.Schau dort mal rein.System/Sicherheit/Wartung.
 
Jetzt läufts erstmal wieder. Ich teste gleich mal ein paar Spiele und wenn ich dann noch die Energie habe frage ich mal Gigabyte ob die Probleme bekannt sind. Das xmp Profil ist ja immernoch verbuggt, weshalb ich das nicht benutze.


Hm...maximum 4047 mhz bei maximal 1,3v. Scheint sich wieder zu bessern. Teste grade einen haufen Spiele.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    227,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Bisher alle Spiele überlebt:) Jetzt gehts erstmal zum Sport und danach mache ich nochmal einen 8k 120 fps Videotest. Ich hoffe mla das bleibt jetzt so stabil, wenn nicht beschwer ich mich bei Gigabyte.
Das einzige was mich jetzt noch stört ist die hohe Spannung der gtx 1080. Laut Afterburner vor ein paar Tagen genemigt die sich 1,05v bei 1970mhz und 1,035v für 1935mhz.

Vielen Dank für eure Hilfe:)



Update 23:18
Da läuft das System so super und plötzlich....Bluescreen IRLQ NOT LESS OR EQUAL....Echt jetzt? Ich stelle den RAM jetzt mal auf 3133mhz cl15. So läuft wieder. Vielleicht ist es auch einfach ein Bug im Bios. Kann man auch mit Leben, wenn das nicht zu häufig passiert.

Update 13:18
Habe jetzt nochmal Memtest86 7.5 gestartet.
 

Anhänge

  • Hwinfo Arkham City, Origins, Knight, Battlefront 2017 ohne xmp 3200mhz cl15.png
    Hwinfo Arkham City, Origins, Knight, Battlefront 2017 ohne xmp 3200mhz cl15.png
    246,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
2933mhz cl16 sind genauso stabil wie 3133mhz:(




Update 15:06
Nach 3 Stunden normaler Benutzung inklusive ein paar anspruchsloser Spiele gibt's wieder einen Bluescreen: Kernel Security Check failure.
 

Anhänge

  • 5 Stunden memtest.png
    5 Stunden memtest.png
    666,7 KB · Aufrufe: 92
  • Detailansicht memtest Ergebnis.jpg
    Detailansicht memtest Ergebnis.jpg
    862 KB · Aufrufe: 82
  • Zusammenfassung memtest.jpg
    Zusammenfassung memtest.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 83
  • 7 Stunden memtest86.jpg
    7 Stunden memtest86.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
,,Hallo Gigabyte,

der Memtest86 ist vollständig durchgelaufen und hat keinen Fehler gefunden. Da ich das System nicht übertaktet habe, ging ich davon aus, dass die Standard Einstellungen für die Cpu für die Abstürze verantwortlich sind. Tatsächlich scheint dies der Fall zu sein, da nach ein paar Tests von manuellen Bios Einstellungen das System nun viel stabiler läuft als mit den Default Einstellungen, was vermutlich daran liegt, dass die Default Einstellungen bis zu 1,5v für die Cpu vorsehen, was definitiv zu viel ist. Ist es möglich dieses Problem und das Problem der zu niedrigen bzw zu hohen Spannungseinstellung bei manuellem Cpu Multiplikator zu lösen?

Während ich diese Zeilen schreibe ist der Rechner mit dem CLOCK_WATCH_TIMEOUT Bluescreen abgestürtzt. Ich wiederhole nochmal: ,,Das System ist nicht übertaktet'' Ich habe nur die Taktrate der CPU gesenkt und dementsprechend auch die Spannung für die CPU verringert, da die CPU mit den Default Einstellungen absurd hohe Spannungen zugewiesen bekommt.

Da der Speicher Test ohne Fehler durchgelaufen ist und eine scheinbar falsche Konfiguration der Default Einstellungen des Boards vorliegt, scheint das Mainboard die einzige logische Fehlerquelle zu sein.

Gruß

Lichtbringer1''

Ist das die richtige Herangehensweise?
 

Anhänge

  • 20180918_174648.jpg
    20180918_174648.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • 20180918_174521.jpg
    20180918_174521.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20180918_174514.jpg
    20180918_174514.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20180918_174502.jpg
    20180918_174502.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
  • CLOCK_WATCH_TIMEOUT Bluescreen.png
    CLOCK_WATCH_TIMEOUT Bluescreen.png
    81,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20180918_175725.jpg
    20180918_175725.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
Du siehst .... kein Fehler bei Memtest ist das einzige "richtige" Ergebnis :-)

Aber das Board ist somit die einzige wahrscheinliche Fehlerquelle.
Leider ist auch das Bios nicht das übersichtlichste bzw. nicht so frendlich gegenüber manuellen Bios Einstellungen, welche, wenn man dann mal die richtigen manuellen Einstellungen gefunden hat, besser als die Default Einstellungen laufen.
Dafür dass ich da selber alles Einstellen muss, ist mir das Board dann allerdings viel zu teuer.



Und Ton gibts auch wieder nicht. Toller neuer Treiber.....Obwohl der alte auch manchmal ausfiel...naja noch ein Minuspunkt für das Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Board nicht automatisch irgendwas übertaktet?Kenn das Bios leider nicht und was es da so OC mäßig an Einstellungen gibt.
Clock watchdog tritt ja oft bei Übertaktung auf,zumindest liest man das häufig.
Ich weiß nicht wie das mit der Gewährleistung aussieht bei "nur"einem Verdacht auf ein defektes Board,aber wenn du damit nicht glücklich bist/wirst dann solltest du einen tausch in betracht ziehen wenn das möglich ist.
 
Es scheint nur der automatische boost aktiv zu sein. Es gibt zwar einen OC Button auf dem Board aber den habe ich nicht gedrückt. Mit den jetzigen manuellen Einstellungen ist das System zwar nicht 100% stabil aber soweit, dass ich scheinbar ,,nur" noch einen Bluescreen pro Tag bekomme. Achso...Ton gibt's auch öfters mal nicht.
 
Naja aber das ist ja trotzdem kein akzeptabler Zustand.Für mich wäre das zumindest nicht zufriedenstellend.Bei einem neuen System will ich ein sauber laufendes System.Hast du denn noch das 14 Tägige Rückgaberecht?Wohl nicht mehr oder?
 
Naja aber das ist ja trotzdem kein akzeptabler Zustand.Für mich wäre das zumindest nicht zufriedenstellend.Bei einem neuen System will ich ein sauber laufendes System.Hast du denn noch das 14 Tägige Rückgaberecht?Wohl nicht mehr oder?

Sind schon mindestens 34 Tage vergangen. (Habe eigentlich gedacht, dass sich das Problem nach so vielen Tagen durch Testen von verschiedenen Einstellungen löst.)
Müsste die Rechnung mal suchen. Für mich ist das auch kein akzeptabler Zustand aber wenn Gigabyte mir morgen nicht anbietet das Geld zu erstatten, wenn ich denen das Board zusende oder mir zumindest ein Ersatzboard zu schicken, Dann habe ich wohl ein Problem.


So mit Gigabyte wird das nichts:(

Ich schreibe jetzt mal eine Mail an Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück