Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Hallo

Ich wollte einmal nachfragen welche Spiegelrefelx cam gut für Fotos und VIDEOS sind ? Also Preis Leistung muss unbedingt passen.

MAX will ich so ca. 350 -400 euro ausgeben kann auch gebraucht sein.

Ich weiß die frage ist sehr groß gezogen. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke in voraus

Gruss

AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Kann mir keiner was sagen ? vilt einen anhaltspunkt auf was ich aufpassen muss beim kaufen und ect.?!
bitte

Kann mir keiner was sagen ? vilt einen anhaltspunkt auf was ich aufpassen muss beim kaufen und ect.?!
bitte
Sie doch nicht ganz so ungeduldig. Manche von uns könnten evtl. auch in der Arbeit oder beim Studieren sein sein und die Frage noch gar nicht gelesen haben ;)

Folgende Vorschläge:
1. Du siehst dich nach einer gebrauchten Canon EOS 70D um
2. Du vergisst DSLRs, weil der Großteil eh nicht so toll im Video-Bereich ist und siehst dich mal bei den Spiegellosen Kameras (DSLMs) um
2.1 Panasonic, wenn der Fokus mehr auf Video liegen soll (ich weiß leider keine genauen Modelle auswendig)
2.2 eine gebrauchte Sony A6000 (gleichzustellen mit 70D, langsamerer AF, besserer Sensor)

Oder du gehst einfach mal in den MediaMark/Saturn und nimmst die Dinger in die Hand.

Preis/Leistung suggeriert mir immer: für lau:ugly:
300- 400€ ist der Markt bei DSLR's eigentlich an einer Hand überschaubar.
Wie Pille schon schrieb: die beste Wahl ist etwas Gebrauchtes. Neu fällt mir da nur die Canon 1300D ein. Nur ist die Müll.
Eine gebrauchte 70 oder 700D oder eben die besagte Sony. Bedenke: es wollen auch Gläser angeschafft sein. Ein Gutes kostet mindestens nochmal soviel wie die Cam.
Hier wird Dir sicher besser geholfen: Kamera-Kaufberatung - DSLR-Forum

bitte
Nicht jeder ist Schüler/Student und hat damit tagsüber u.U. die Zeit hier die Beratung eines Händlers zu liefern.

vilt einen anhaltspunkt auf was ich aufpassen muss beim kaufen und ect.?!
Einmal google anwerfen und z.B. "filmen mit DSLR" eingeben. Dann landest Du z.B. auf solchen Seiten:
Anfanger Basics fur das Filmen mit der DSLR und DSLM
und weisst danach (hoffentlich), ob das ganze für Dich und Deine Anforderungen überhaupt geeignet ist.

Benötigste Du beim Filmen einen AF oder einen Bildstabilisator. Reicht das 1080p24, 1080i50 oder soll es 1080p50/p60 sein. Soll im Budget auch noch ein passendes Objektiv enthalten sein usw.

1. Du siehst dich nach einer gebrauchten Canon EOS 70D um
Das wäre zwar auch mein Vorschlag gewesen, aber die liegt deutlich über dem (m.M.nach bei den Anfroderungen viel zu geringen) Budget für eine DSLR mit guten Filmmöglichkeiten.

Bei entsprechenden Anforderungen, Planug und Zubehör könnte ich sicherlich auch mit meiner Nikon D7100 brauchbare Filmaufnahmen machen, aber die kann kein 1080p50, dafür wäre dann eine D5200 oder D7200 nötig. Aber halt alles ohne Video-AF und nur mit Glück oder passender Szenenplanung mit brauchbarem Stabi. 4k kann keine der DSLRs, die auch nur ansatzweise im Preisbereich liegen könnten.

Neu fällt mir da nur die Canon 1300D ein. Nur ist die Müll.

Naja Müll ist sie nicht. Ganz im Gegenteil, für eine Einsteiger-DSLR ist sie gut. Aber es kommt letztendlich auf die Ansprüche an, und die kennt hier keiner, außer der TE. Denn Video und Foto kann eigentlich jede Kamera, ist halt nur die Frage wie gut beides.
Bei dem Budget ist die Wahl jedenfalls sehr eingeschränkt. Mir drängt sich auch hier wieder der Verdacht auf, dass es evtl. prinzipiell gar keine DSLR sein muss, aber wie schon geschrieben, dass wär jetzt raten ins Blaue.

Bisserl Senf dazu:

Im Systemkamera Markt ist Panasonic in Sachen Video-Funktion führend. Insbesondere die GH4 wird dafür ständig angepriesen, aber auch die G70 und das Vorgängermodell G6 sind darin wohl recht gut. Für Microfourthirds gibt es da auch passende objektive mit Power-Zoom die speziell auf Video ausgelegt sind, die es imo für DSLR Bajonette nicht gibt.

Letztendlich muss der TE halt a) rausfinden was für Anforderungen er an die Videoaufnahme hat (Auflösung, Framerate, AF etc.) und schaun ob die Cams das erfüllen. Zwingend nötig ist außerdem ein Mic-Eingang.

Mit 350-400€ wird es aber keine eierlegende Wollmilchsau geben. Vllt ne gebrauchte Pana G6 und dazu n Powerzoom im Standardbrennweitenbereich.

Was sind denn deine Vorraussetzungen für Videos?

Ich hab mir letztens Jahr eine Nikon D3300 geholt, weil es damals so ziemlich die günstigste DSLR war die in 1080p mit 60fps filmen konnte und einen externen Mikrofon-Anschluss hat.

Die Panasonic Kameras sollen auch sehr gut sein, sind aber meist teurer.

Bei Sony gibts noch die spiegellosen Kameras, die eignen sich natürlich prinzipiell auch gut.

Edit:
Ich habe vor einer Weile mal ein Beispielvideo mit der D3300 aufgenommen, habs gerade mal schnell hochgeladen.

Bis auf den Zeitraffer und die Videokomprimierung ist daran nichts nachbearbeitet. (das Objektiv ist auch eher ... bescheiden .... )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag mal so, ich habe mit Spiegelreflex Kameras noch sehr wenig zu tun gehabt !
Ich geh mal ein wenig ins Detail, ich möchte gerne Youtube ein paar Vlogs und sonstiges Aufnehmen also nichts aufregendes Rode Mikro dran und ab geht die Post ( da finde ich das was der Stryke upgeloded hat schon echt schön)

Foto technisch sollen halt schöne Urlaubsfotos entstehen Zurzeit habe ich eine Panasonic Digi Cam Aber da hält sich das auch in grenzen :) also ich bin kein Verwöhnter Fotograf ich bin schon mit den einfachsten bildern was schön kräftig sind schon mega beeindruckt oder auch so Hintergrund Unschärfe ect.

Preislich oke Das es immer teure gibt ist klar :)
Aber ob es jetzt 100 euro mehr oder 150 mehr ist lass ich mich noch einreden wenn die Qualität dafür spricht !

Ich hoffe ihr versteht meine Anforderung jetzt so :)

PS. So Fachausdrücke wie DSLR und co das sagt mir leider nichts :) Darum bin ich auch hier :) das ich wenigstens dann weiß auf was ich aufpassen muss

Ich kann mir vorstellen das dass für euch "Profi Fotografen " leichte arbeit ist , aber auch nervenaufreibend das jemand her kommt mit 0 ahnung darum hoffe ich um verständniss :)

Schöne Grüße

Also, um ehrlich zu sein: Für einen Anfänger machen alle aktuellen Spiegelreflexkameras schon ziemlich gute Fotos. Und geben dir auch gleich eine Menge Sachen zu lernen.

Ich kann von Nikon sagen, dass man als unbedarfter Anfänger mit Wunsch nach vernünftigen Schnappschüssen aber auch voll auf den Automatik-Modus vertrauen kann. Bis auf den Autofokus its dieser ziemlich gut und erlaubt es einem auch ohne Wissen, brauchbare Urlaubsfotos zu schießen.

DSLR= digital single lense reflex, umgangssprachlich synonym für Spiegelreflexkamera

Also, meine Empfehlung: Hol dir erstmal eins der Einsteigermodelle von einer der großen Firmen, Canon, Nikon, Sony, ... die machen alle ganz gute Fotos. Ich würde eher danach gucken, was deine Ansprüche in Bezug aufs filmen sind.

Wenn du ein externes Mikro anschließen möchtest fallen die Canon 1200D/1300D eh flach, die haben nämlich keinen.

DSLR ist eine Systemkamera (mit Spiegel), d.h. das Objektiv ist auswechselbar. Die Bildqualität hängt nicht nur von der Kamera selber ab (vom sog. Body oder Gehäuse), sondern eben auch sehr stark vom Objektiv. Die Möglichkeit dieses zu tauschen ist also ein großer Vorteil. Der Nachteil einer DSLR ist vor allem die Größe (zumindest für den Otto-Normal-User, ambitionierte Hobbyfotografen möchten zum Teil was zum "anpacken" haben, die sehen das dann teilweise eher als Vorteil).

Wenn dir die Bildqualität von Stryke7's Video gefällt würd ich die mir an deiner Stelle mal näher angucken. Außer du bist bereit mehr als 450 Euro auszugeben (dann würd ich auch noch die Canon 700D anschauen).

Bei Canon würde erst wieder die 700D in Frage kommen (welche auch sehr gut für Videos geeignet ist), da die über einen externen Mikrofonanschlüss verfügt, jedoch kostet diese 520 Euro. Beim beileigenden Objektiv ist bei dieser auf das Kürzel "STM" zu achten, da der schnelle Fokus und die sehr geringe Lautstärke positiv für die Aufnahme von Videos ist. Ein weiterer Vorteil der 700D gegenüber der Nikon D3300: sie hat ein Klappdisplay. Falls du also vor hast auch dich selber zu filmen ist das ja quasi schon Pflicht.

Ansonsten gibt es neben den beiden "großen Playern" im DSLR-Geschäft auch noch Pentax und Sony. Wie gut die für Videos geeignet sind kann ich dir aber nicht sagen.

Das Klappdisplay substituiere ich immer durch meinen großen Monitor :D

Also, um ehrlich zu sein: Für einen Anfänger machen alle aktuellen Spiegelreflexkameras schon ziemlich gute Fotos. Und geben dir auch gleich eine Menge Sachen zu lernen.

Ich kann von Nikon sagen, dass man als unbedarfter Anfänger mit Wunsch nach vernünftigen Schnappschüssen aber auch voll auf den Automatik-Modus vertrauen kann. Bis auf den Autofokus its dieser ziemlich gut und erlaubt es einem auch ohne Wissen, brauchbare Urlaubsfotos zu schießen.

DSLR= digital single lense reflex, umgangssprachlich synonym für Spiegelreflexkamera

Also, meine Empfehlung: Hol dir erstmal eins der Einsteigermodelle von einer der großen Firmen, Canon, Nikon, Sony, ... die machen alle ganz gute Fotos. Ich würde eher danach gucken, was deine Ansprüche in Bezug aufs filmen sind.

Hahahah oke ich versteh aber wleche wäre da gut mit guten objektiv für fotos so landschaft und personen fotos mit satten farben ?

Jaaa also video full hd teicht vollkommen ich weis nicht ob 60 fps realistisch sind :) aber wenn ja wäre das eine vernüfntige zahl
Und ein externes mikro wöre cool von rode zb

Volt noch mit wifi das man sehn kann ob man alles aufnehnimmt uuund ein gutes objektiv ;) vilt wo der hintergrund unscharf wird ;)

Gesendet mit einem Iphone

Hahahah oke ich versteh aber wleche wäre da gut mit guten objektiv für fotos so landschaft und personen fotos mit satten farben ?
Die Objektive die man dazu bekommt sind meist ok als günstige Allzweck-Objektive ...
Für satte Farben kann ich einen Polfilter empfehlen.
Jaaa also video full hd teicht vollkommen ich weis nicht ob 60 fps realistisch sind :) aber wenn ja wäre das eine vernüfntige zahl
Und ein externes mikro wöre cool von rode zb
Musst du wissen, ob du das brauchst. Empfehlen würde ich aber zumindest 30fps.
Volt noch mit wifi das man sehn kann ob man alles aufnehnimmt uuund ein gutes objektiv ;) vilt wo der hintergrund unscharf wird ;)
Der Hintergrund wird unschärfer, wenn du eine größere Blendenöffnung oder eine größere Brennweite wählst ... Folglich ist das größtenteils Einstellungssache, das Objektiv muss natürlich die Möglichkeiten haben.
Auch hier würde ich empfehlen erstmal mit einem Kit-Objektiv herumzuspielen.

Und vielleicht wäre ein Grundkurs über die grundlegende Physik einer Kamera gut ... hattet ihr sowas nicht in der Schule? In NRW ist das Unterrichtsstoff irgendwann in der Mittelstufe.

Die Objektive die man dazu bekommt sind meist ok als günstige Allzweck-Objektive ...
Für satte Farben kann ich einen Polfilter empfehlen.

Musst du wissen, ob du das brauchst. Empfehlen würde ich aber zumindest 30fps.

Der Hintergrund wird unschärfer, wenn du eine größere Blendenöffnung oder eine größere Brennweite wählst ... Folglich ist das größtenteils Einstellungssache, das Objektiv muss natürlich die Möglichkeiten haben.
Auch hier würde ich empfehlen erstmal mit einem Kit-Objektiv herumzuspielen.

Und vielleicht wäre ein Grundkurs über die grundlegende Physik einer Kamera gut ... hattet ihr sowas nicht in der Schule? In NRW ist das Unterrichtsstoff irgendwann in der Mittelstufe.

Oke das hört dich gut an :)
Oke das kann ich aber belibig dazu kaufen oder ? Das objektiv

Ja 30 fps ist auch oke es soll halt eine gute quali haben und eben mit mikro anschluss

Welche kannst du mir da genau empfehlen also modell ? :)

Nein das hatten wie leider nicht ;( das wäre echt coool wenn es bei uns so woas gegeben hötte.

Ja, Objektive kannst du beliebig nachkaufen. Die großen Hersteller haben alle je ein genormtes Bajonett.

Als Kameramodell? Ich bin da ehrlich gesagt keine wirklich gute Beratungsinstanz. Ich denke, das wichtigste hier ist vor allem die Möglichkeit ein Mikro anzuschließen, das haben leider nicht alle Kameras.

Hm seltsam, ich hätte gedacht das Herumspielen mit Linsen und der Aufbau einer Camera Obscura wären in allen Bundesländern im Lehrplan. Schade dass das nicht so ist.

Ja, Objektive kannst du beliebig nachkaufen. Die großen Hersteller haben alle je ein genormtes Bajonett.

Als Kameramodell? Ich bin da ehrlich gesagt keine wirklich gute Beratungsinstanz. Ich denke, das wichtigste hier ist vor allem die Möglichkeit ein Mikro anzuschließen, das haben leider nicht alle Kameras.

Hm seltsam, ich hätte gedacht das Herumspielen mit Linsen und der Aufbau einer Camera Obscura wären in allen Bundesländern im Lehrplan. Schade dass das nicht so ist.

Ahhh oke gut zu wissen

Ahh schade :( muss ich noch ein wenig runschauen wenn ich wieder am pc bin aber hast mir schon geholfen :) ja mikro wäre mir wichtig

Jaaa ich komme ja aus österreich die wissen ja die meisten nicht mal was eine spiegelrefelx ist hahaha spasii :) nöö leider hatten wir halt mal nicht

Für Microfourthirds gibt es da auch passende objektive mit Power-Zoom die speziell auf Video ausgelegt sind, die es imo für DSLR Bajonette nicht gibt.
Naja, gibt es nicht mehr... Pentax hatte bei seinen FA* objektiven powerzoom. (hat glaub ich die brennweite nach reguliert, wenn sich der abstand veränderte) Durch gesetzt hat es sich aber nicht.
Ein weiterer Vorteil der 700D gegenüber der Nikon D3300: sie hat ein Klappdisplay. Falls du also vor hast auch dich selber zu filmen ist das ja quasi schon Pflicht.
Canon=selfie-DSLR?! :devil::P
Ich geh mal ein wenig ins Detail, ich möchte gerne Youtube ein paar Vlogs und sonstiges Aufnehmen also nichts aufregendes Rode Mikro dran und ab geht die Post ( da finde ich das was der Stryke upgeloded hat schon echt schön)

Foto technisch sollen halt schöne Urlaubsfotos entstehen Zurzeit habe ich eine Panasonic Digi Cam Aber da hält sich das auch in grenzen :) also ich bin kein Verwöhnter Fotograf ich bin schon mit den einfachsten bildern was schön kräftig sind schon mega beeindruckt oder auch so Hintergrund Unschärfe ect.
Damit scheint dein schwerpunkt auf video zu liegen. Von daher würde ich auch eher zu einer spiegellosen raten. Da findet sich sicherlich auch was app-gesteuertes.

Naja, gibt es nicht mehr... Pentax hatte bei seinen FA* objektiven powerzoom. (hat glaub ich die brennweite nach reguliert, wenn sich der abstand veränderte) Durch gesetzt hat es sich aber nicht.

Zum Fotografieren finde ich das persönlich auch fürchterlich und Video gabs damals ja noch nicht :D

Damit scheint dein schwerpunkt auf video zu liegen. Von daher würde ich auch eher zu einer spiegellosen raten. Da findet sich sicherlich auch was app-gesteuertes.

Meine Panasonic kann z.B. komplett per App gesteuert werden, einschließlich Videoaufnahme mit Livebild übertragung. Ich würde da echt zu Panasonic raten. Aber geh in die Läden und fass mal Kameras an. Ich fürchte bei deinem Budget wirds eh nix wirklich tolles im Systemkamera markt geben. Da bleibt fast nur Gebrauchtkauf übrig.
Google mal nach Bodys die nen Microfon Eingang haben, dann reduziert sich die Zahl der Modelle ohnehin drastisch. Dann schau in welchem Preisbereich die liegen und das was übrig bleibt kannst du dann hier posten, dann können wir dir näheres dazu sagen.

Für den "Unscharfen Hintergrund", den du dir immer wünschst braucht es ein möglichst lichtstarkes Objektiv mit kleiner Anfangsblende, das heißt niedrigem "f" Wert (z.B. f 1.8). Mit dem Kitzoom wird man da nur in wenigen Situationen brauchbare Ergebnisse erzielen können.

Ganz allgemein empfehle ich mal den Fotolehrgang im Internet Der Fotolehrgang / Fotografieren lernen - Start

Zuletzt bearbeitet:

Zum Fotografieren finde ich das persönlich auch fürchterlich und Video gabs damals ja noch nicht :D
Hab gerade das hier gefunden. Dort werden die modi beschrieben und anscheinend können auch noch die aktuellen pentax top-modelle powerzoom. Das müsste man mal mit der K-1 ausprobieren... (wenn die das auch noch unterstützt)

Zurück