Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Du hast folgendes Problem:
Du suchst nach einer DSLR, möchtest aber Videos machen. DSLR Kameras sind stark auf Fotos ausgelegt. Die haben zwar oft die Möglichkeit auch Videos aufzunehmen, die Möglichkeiten sind aber stark eingeschränkt (auch moderne DSLR können oft nur 1080p, 30 fps, haben keinen Mikro Eingang etc, keinen Autofokus bei Videos) . Bei deinem Budget bleibt auch fast nur der Gebrauchtmarkt übrig und da sieht es mit den Videofähigkeiten oft noch bescheidener aus.

Als Alternative kann man eine Bridge Kamera empfehlen. Ich habe z. B. eine Fuji HS50EXR. Die nimmt in 1080p mit 60fps und AF auf und bietet einen externen Mikrofon Eingang. Sie schießt auch gute Fotos, kommt aber natürlich nicht an eine DSLR ran.
+ guter allrounder
+ niedriger Preis (hab meine für 250 neu bekommen)
+ Display schwenkbar

- Objektiv nicht wechselbar
- schkechter als eine DSLR zum Fotos schießen/ schlechter als eine reine Video Cam zur Filmaufnahme (eben ein Allrounder)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Jein, seit ein paar Jahren werden die Videofunktionen von DSLR Kameras stark ausgebaut.

Das schränkt ihn aber leider auf relativ neue und somit teure Kameras ein.
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Du hast folgendes Problem:
Du suchst nach einer DSLR, möchtest aber Videos machen. DSLR Kameras sind stark auf Fotos ausgelegt. Die haben zwar oft die Möglichkeit auch Videos aufzunehmen, die Möglichkeiten sind aber stark eingeschränkt (auch moderne DSLR können oft nur 1080p, 30 fps, haben keinen Mikro Eingang etc, keinen Autofokus bei Videos) . Bei deinem Budget bleibt auch fast nur der Gebrauchtmarkt übrig und da sieht es mit den Videofähigkeiten oft noch bescheidener aus.

Als Alternative kann man eine Bridge Kamera empfehlen. Ich habe z. B. eine Fuji HS50EXR. Die nimmt in 1080p mit 60fps und AF auf und bietet einen externen Mikrofon Eingang. Sie schießt auch gute Fotos, kommt aber natürlich nicht an eine DSLR ran.
+ guter allrounder
+ niedriger Preis (hab meine für 250 neu bekommen)
+ Display schwenkbar

- Objektiv nicht wechselbar
- schkechter als eine DSLR zum Fotos schießen/ schlechter als eine reine Video Cam zur Filmaufnahme (eben ein Allrounder)



Oke vielen dank für die info :)
Aber mal rein interesse halber welche DSLR CAM verwenden dann zb Bibis beauty dings bums und CO die haben ja auch einen normale DSLR CAM.

Ich habe selber ein wenig gestöbert und bin auf

Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. EF-S: Amazon.de: Kamera


ist das eine gute ? hab da auch mal bei andern youtubern geschaut die haben enetwader so eine :)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Bibi Blocksberg ähh was? Egal, zumindest diese statischen youtube-Videos, die mir gerade einfallen und für die oft 640*480 reichen würde, können doch gar keine besonderen Anforderungen haben. Ich dachte Stativ hinstellen, Kamera drauf, los gehts. :hmm:
Muss für Audioaufzeichnung zwangsläufig die Kameraauswahl eingeschränkt werden?

Zumindest fotografisch kann man wohl nicht viel falsch machen. Außer man will unbedingt eine 800 € Kamera und bis in alle Ewigkeit ein billiges 18-200 als einziges Objektiv verwenden.
Oder das Teil liegt, weil es ganz überraschend doch zu groß/schwer ist, nur warm und trocken zu Hause herum.

Billiges unschaf gibt es z. B. so: Produktvergleich Sony Objektiv AF 50mm 1.8 DT SAM, Canon Objektiv EF 50mm 1.8 STM, Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D, Pentax Objektiv smc DA 50mm 1.8 | Geizhals Deutschland


hab da auch mal bei andern youtubern geschaut die haben enetwader so eine
Ob die, wie der Rest auch, nur Canon kennen? DSLR=Canon Dann haben noch ein paar wenige von Nikon gehört und das wars dann.
Japan Has Spoken: Canon Dominates, Sony Dethrones Olympus And Nikon Stutter - DIY Photography
Und Pentax kennen wohl hauptsächlich Leute über 50, von damals. :stick:



Canon=selfie-DSLR?!
K-S2 auch Pentax K-S2 Review - Features and Highlights | PentaxForums.com Reviews

The screen can be positioned in one of four ways, and when it's reversed, as shown below, it activates a special "selfie" mode that allows you to release the shutter via the Wi-Fi button so that you can hold the camera more comfortably.

Das beste an powerzoom sind heute wohl die Pz-AF TCs, wenn man denn einen braucht.
Und Abkürzungen FTW.
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Bibi Blocksberg ähh was? Egal, zumindest diese statischen youtube-Videos, die mir gerade einfallen und für die oft 640*480 reichen würde, können doch gar keine besonderen Anforderungen haben. Ich dachte Stativ hinstellen, Kamera drauf, los gehts. :hmm:
Muss für Audioaufzeichnung zwangsläufig die Kameraauswahl eingeschränkt werden?

Zumindest fotografisch kann man wohl nicht viel falsch machen. Außer man will unbedingt eine 800 € Kamera und bis in alle Ewigkeit ein billiges 18-200 als einziges Objektiv verwenden.
Oder das Teil liegt, weil es ganz überraschend doch zu groß/schwer ist, nur warm und trocken zu Hause herum.

Billiges unschaf gibt es z. B. so: Produktvergleich Sony Objektiv AF 50mm 1.8 DT SAM, Canon Objektiv EF 50mm 1.8 STM, Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D, Pentax Objektiv smc DA 50mm 1.8 | Geizhals Deutschland



Ob die, wie der Rest auch, nur Canon kennen? DSLR=Canon Dann haben noch ein paar wenige von Nikon gehört und das wars dann.
Japan Has Spoken: Canon Dominates, Sony Dethrones Olympus And Nikon Stutter - DIY Photography
Und Pentax kennen wohl hauptsächlich Leute über 50, von damals. :stick:




K-S2 auch Pentax K-S2 Review - Features and Highlights | PentaxForums.com Reviews



Das beste an powerzoom sind heute wohl die Pz-AF TCs, wenn man denn einen braucht.
Und Abkürzungen FTW.


Julian snapt mich aus Versehen NACKT :O ... | BibisBeautyPalace - YouTube
Hier kannst mal schaun das ist bibi blocksberg :D also das ist nur eine von 1000000 youtubern wasso eine cam verwenden :)

Eben die Canon EOS 700D würde mich sehr ansprechen da gibt es ja die billigere Version auch die 600er glaub ich. Aber ich wollte mal die meinung von euch wissen :)


NENE die kennen sicher auch noch andere marken aber eben ich suche halt einen wo man schöne fotos und wenn nötig auch videos macht :) mit externen mikro und da kommt halt die EOS preisleistung glaub ich gut hin. :) was ich so gelesen habe
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Wenn du dich schon in diese Richtung bewegst, würde ich allerdings schon die Nachfolgerin 750 D nehmen. :) Die ist noch ein bisschen 'besser'.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Moin,

konnte jetzt nicht alles lesen, hab bisschen was überflogen.

Grundsätzlich ist zu sagen, bevor du aus dem Internet oder sonst wo beziehst, Kamera in Hand nehmen und probieren auch wenn du Sie auf dem Stativ hast, der Griff muss einfach da sein und man muss sich wohl fühlen.

Preislich von 350-400 und Video (60fps) sehe ich ehr schwarz, zwar gibt es Kameras (sowohl gebraucht) die eventuell deiner Preisklasse entsprechen, aber ich würde mir noch ein wenig mehr ersparen so um 700-800euro rum, dann bist du länger erstmal mit den Sachen beschäftigt und hast was vernünftiges in der Hand ;)

Spiegelreflex würde ich persönlich nicht für Video einsetzen, machen viele aber ist nicht wirklich das Wahre, die Sensoren sind einfach nicht für sowas gemacht...

Deine Haupt-Beweggründe habe ich leider nicht entziffernden können.

Nun den viel spaß beim austesten ;)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Hallo Steif :)

Naja ich will halt auch fotos machen und das geht mit einer VideoCam recht schlecht .
Mir wundert es nur wie die anderen youtuber solche schönen videos bekommen die müssen ja dann auch 700-800 euro ausgeben ?!
Ich werde vilt noch ein wenig rum schauen und vilt finde ich noch was wie gesagt die canon sagt mir sehr zu ! :) ich will halt nicht gleich 800 euro ausgeben da ich wirklich ein blutiger anfänger bin und da ist mir so viel geld einfach zu schade . lieber das einsteiger modell da alles ausprobiern und dann weiter in die Materie eindrigen

aber danke für deine nette antwort :)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Vielleicht ist auch die SLT Reihe von Sony was für dich...

Klassische DSLR, mit Riesen Objektiv Auswahl aber trotzdem gute Video Fkt
(der Spiegel klappt nicht mehr hoch sondern ist teil durchlässig, dadurch Autofokus über die normalen schnellen Sensoren :daumen:)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Vielleicht ist auch die SLT Reihe von Sony was für dich...

Klassische DSLR, mit Riesen Objektiv Auswahl aber trotzdem gute Video Fkt
(der Spiegel klappt nicht mehr hoch sondern ist teil durchlässig, dadurch Autofokus über die normalen schnellen Sensoren :daumen:)


Danke für den tipp :) schaut auch sehr gut aus ja :) aber haben die ein externen Mikro anschluss da habe ich auf der schnell nichts lesen können :)
sonst sehr gute cams laut bewertung amazon :)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

laut amazon gibt es ein passende Mikro, daher vermute ich ja, weiß es aber auch nicht... bzw. hängt vlt. auch von der Cam ab
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Hallo Steif :)

Naja ich will halt auch fotos machen und das geht mit einer VideoCam recht schlecht .
Mir wundert es nur wie die anderen youtuber solche schönen videos bekommen die müssen ja dann auch 700-800 euro ausgeben ?!
Kurze Frage. Guckst du YouTube übers Handy oder PC? Auf dem Handy sehen manchmal selbst Videos die mit einem Handy oder einer nicht so guten Kamera gemacht wurden sehr gut aus. Deshalb also nicht irritieren lassen.

Edit:
Du kannst auch mal nach einer Systemkamera gucken da gibt es auch brauchbares.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Kurze Frage. Guckst du YouTube übers Handy oder PC? Auf dem Handy sehen manchmal selbst Videos die mit einem Handy oder einer nicht so guten Kamera gemacht wurden sehr gut aus. Deshalb also nicht irritieren lassen.

Edit:
Du kannst auch mal nach einer Systemkamera gucken da gibt es auch brauchbares.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

nönö schon mit den den PC :) ich hab euch eh mal so nen link geschickt von "Bibi's ´Kanal " Ist nur ein beispiel aber bei der weiß ich das sie einen Spiegelreflex verwendet

Kannst du mir da eine empfehlen weil da gibt es ja auch von A bis Z alles verschiedene :)
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Also persönlich kann ich als Systemkamera die Samsung NX300M empfehlen. Die 3000 von Samsung ist günstiger, hat aber fast den gleichen Umfang.

Objektiv kann ich die leider nicht empfehlen. Samsung ist leider eine tote Plattform. Allerdings wechselt man bei einer Systemkamera eh nicht so oft das Objektiv, als das sich da eine große Auswahl lohnt.

Ansonsten vielleicht mal Richtung Sony (z.B. Alpha 5000), Lumix oder Canon (M10) gucken. Die M10 finde ich klingt interessant für dich.
Allerdings wird es da schwer etwas zu empfehlen, weil die sich alle von der Handhabung stark unterscheiden.

Ich würde an deiner Stelle erstmal in einen örtlichen Fotoladen oder Saturn/Mediamarkt gehen, mir alles in deinem Budget nehmen und mal durchknipsen.
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Leute das geht doch so nicht weiter....

@TE Wir werden dir hier nicht sagen können, dass du genau diese Cam kaufen sollst. Die wenigsten hier legen Wert auf ihre Videofuktion. Du wirst schon ein wenig Eigeninitiative zeigen müssen und selbst nach Tests der entsprechenden Modelle googlen. Es gibt unzählige Review Seiten da draußen und YT Videos zu fast jedem Kameramodell auf dem Markt. Sonst schau einfach mal in das Datenblatt, dann siehst schon ob es da n Mikrophon gibt .

Samsung würde ich heute nicht mehr empfehlen, da Samsung das Kamerageschäft eingestampft hat.

Wenn man bei Geizhals mal 600€ Preislimit eingibt und als Vorraussetzung "Systemkamera" und "Mikron" eingibt, dann bekommt man eine sehr überschaubare Liste. *Link*
Samsung und Fuji (nix für Anfänger) kann man da auch gleich mal streichen . Leider ist die Liste nicht ganz vollzählig (es fehlen z.B. Nikon DSLR's mit Mic-In). Hab hier noch ne andere gefunden: The lowest priced digital cameras that supports an external microphone jack announced in the last 4 years

Da suchst dir jetzt was im passenden Preisbereich raus und vergleichst mal/liest reviews. Wichtig für dich ist, dass die Kamera nicht bloß in AVCHD aufnimmt, sondern auch MP4 (bedeutend leichter zu bearbeiten) und die passenden Auflösungen unterstüzt. Von der Bildqualität reichen se alle aus, für das was du vor hast. Wichtig wäre mir noch, dass die Cam Autofokus im Video unterstüzt. Gerade DSLRs haben das oft nicht.

Dann willst du ja unbedingt einen unscharfen Hintergrund, Links wurden da ja schon gepostet. Für fast jedes System gibts inzwischen eine 50mm Brennweite mit 1.8 Anfangsblende. Bei Sony-E, Pentax, Nikon, Canon und Micro-Fourthirds weiß ich das. Bei Canon/Sony spiegellos bajonetten keine Ahnung. Rechne für das Objektiv dann nochmal bis zu 150€.

Und nichts ersetzt das Gehen in einen Laden und das anfassen der Cam.

Und nochmal zur Klarstellung:

Systemkamera: Kamera, bei der man das Objektiv wechseln kann.

DSLR: Digital Single Lens Reflex; Systemkamera, die einen optischen Sucher verwendet. Es fällt hier Licht durch das Objektiv auf einen Spiegel, welcher das Licht auf eine Mattscheibe wirft, deren Bild man dann im Sucher sieht. Man schaut quasi durch das Objektiv durch. Beim Aufnehmen klappt der Spiegel hoch, damit das Licht auf den Sensor fällt (daher SpiegelREFLEX-Kamera).

SLT: Keine Ahnung wofür die Abkürzung steht, aber das ist eine Kameragattung, die von Sony verwendet wird. Hier gibt es einen festen teildurchlässigen Spiegel, der gleichzeitig Licht auf den Sensor, AF-Sensoren und anderes Gedöhns (Ich glaub auch ein extra Sensor für den elektrischen Sucher/Liveview-Bild). Vorteil: Man hat Liveview Bild mit Phasen-Autofokus einer DSLR; Nachteil: Man hat keinen optischen Sucher und verliert durch den Spiegel etwas Licht.

Mirrorless/EVIL/DSLM/(oft auch Systemkamera im engeren Sinn): Systemkamera ohne optischen Sucher und Spiegel, die ein Liveviewbild erzeugt. Arbeitet im Grunde wie die klassische Digitalkamera, ermöglicht jedoch das wechseln von Objektiven und hat meist auch einen Sensor, der so groß ist wie der in einer DSLR. Durch das weglassen des Spiegels und des Sucherkastens werden kleinere Gehäuse ermöglicht.

Meine Meinung (und die gilt nur für mich): Von SLT's halte ich eigentlich nix, das ist nix halbes und nix ganzes. Man hat ein großes Gehäuse ohne die Vorteile einer SLR und heutige Spiegellose sind in Sachen AF und Liveview mindestens genauso gut, wenn nicht schneller.

DSLR's haben immernoch die größte Auswahl an Zubehör und sind teilweise günstiger als Spiegellose. Außerdem ist ein optischer Sucher einfach was besonderes. Aber DSLR's sind prinzipbedingt groß und vergleichsweise schwer. Ebenso die Objektive. Das hat Vorteile für die Handhabung und Bedienung, bedeutet jedoch zugleich, dass man häufig einen Trümmer an Kameraausrüstung mitschleppt, was für Profis oder Hobby-Fotographen, die nur wegen dem Bilder machen rausgehen kein Problem sein mag. Wenn man aber hauptsächlich "Urlaub" oder nen Ausflug macht und die Kamera nur dabei hat um Bilder zu machen, finde ich eine SLR Ausrüstung meist zu schwer und sperrig.

Da können Spiegellose glänzen. Diese können deutlich kleiner und leichter gebaut sein als SLR's und auch die Objektive können kleiner und leichter sein. Gleichzeitig ist der Kontrast-Autofokus und das Liveviewbild heuzutage so schnell, dass man in Sachen Geschwindigkeit kaum mehr einen Nachteil zu DSLR's hat, in günstigeren Preisklassen ist eine Spiegellose ggf. sogar schneller. Auch ist ein OLED-Sucher wie der Sucher der Panasonic GX8 oder der Sony Alpha 6000 richtig gut und deutlich größer und heller als die Sucher von Einsteiger-DSLRs. Das kleine Gehäuse erkauft man sich ggf. mit Einschränkungen in der Bedienbarkeit (mehr Menüs, weniger Knöpfe etc.) Aber es gibt auch "große" Spiegellose mit vielen manuellen Bedienmöglichkeiten. Da muss man sich einfach mal umsehen und die Kameras in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Kleine Ergänzungen zu oben:
SLT steht für Single Lens Translucent und wurde übrigens von Canon erfunden (damals noch unter dem Namen Pellicle Mirror). Die haben das zu Film-Zeiten in ihren High-End Sportkameras verbaut, z.B. in der F-1 High Speed. Interessant in der Sony-Reihe sind hier maximal die A68 und die A77 II. Der Rest ist zu alt, um eine Empfehlung auszusprechen.

Ich bin kein Canon/Nikon hater (habe ja auf der ersten Seite die 70D empfohlen) aber mit deren Spiegellosen Systemen wäre ich genauso vorsichtig, wie mit Samsung. Beide Reihen werden sehr, sehr stiefmütterlich behandelt und gleichzeitig bietet aber das Bajonett nicht genug Platz für Vollformat. Es gibt also zwei Möglichkeiten für die Zukunft:
1. entweder sie werden weiterhin so stiefmütterlich behandelt (schlecht)
2. Canon/Nikon machen ernst und erschaffen eine neue Kamerareihe (sehr schlecht)
Ich bezweifle sehr stark, dass sie einen Mittelweg gehen werden, denn da haben sich Fuji, Olympus, Sony und Panasonic den Markt schon zu gut aufgeteilt. Die letzte Canon DSLM, die EOS M3, ist in Amerika übrigens schon gar nicht mehr auf den Markt gekommen.

Bei Canon/Sony spiegellos bajonetten keine Ahnung. Rechne für das Objektiv dann nochmal bis zu 150€.
Sony Spiegellos (E/FE) besitzt je nach Zählweise 3-5 (3 mit AF von Sony, 2 MF Sony-Exklusive von Mitakon/Zeiss), Canon Spiegellos (EOS M) keines
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Auf Youtube gibts zu jeder Kamera genug Videos. Oder wie du schon selber geschrieben hast: du guckst was die Leute in ihren Kanälen so benutzen (steht ja meist drunter). Denn letztendlich kannst nur du wissen welche Ansprüche du hast. Das die Kamera einen Anschlüss für ein externes Mikro haben muss sollte aber denk ich jetzt klar sein. Bedenke auch die Youtube-Videos in Vollbild anzuschauen.

Und die Aussage mit der 750D vergiss einfach. Die ist besser als die 700D, logisch, aber eben auch in einer komplett anderen Preisregion. Ich persönlich würde mit die 700D und die D3300 angucken. Es gibt sehr sehr viele gute Kamera und es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau, vor allem nicht für dein Budget.
Man kann im Prinzip hier hunderte Kameras auflisten, das verwirrt dich aber nur.
 
AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos

Oke danke für die hilfe ich werde mich mal selber weiter erkundigen :) dankeschön
 
Zurück