AW: Spiegelreflex CAM für VIdeos und Fotos
Leute das geht doch so nicht weiter....
@TE Wir werden dir hier nicht sagen können, dass du genau diese Cam kaufen sollst. Die wenigsten hier legen Wert auf ihre Videofuktion. Du wirst schon ein wenig Eigeninitiative zeigen müssen und selbst nach Tests der entsprechenden Modelle googlen. Es gibt unzählige Review Seiten da draußen und YT Videos zu fast jedem Kameramodell auf dem Markt. Sonst schau einfach mal in das Datenblatt, dann siehst schon ob es da n Mikrophon gibt .
Samsung würde ich heute nicht mehr empfehlen, da Samsung das Kamerageschäft eingestampft hat.
Wenn man bei Geizhals mal 600€ Preislimit eingibt und als Vorraussetzung "Systemkamera" und "Mikron" eingibt, dann bekommt man eine sehr überschaubare Liste.
*Link*
Samsung und Fuji (nix für Anfänger) kann man da auch gleich mal streichen . Leider ist die Liste nicht ganz vollzählig (es fehlen z.B. Nikon DSLR's mit Mic-In). Hab hier noch ne andere gefunden:
The lowest priced digital cameras that supports an external microphone jack announced in the last 4 years
Da suchst dir jetzt was im passenden Preisbereich raus und vergleichst mal/liest reviews. Wichtig für dich ist, dass die Kamera nicht bloß in AVCHD aufnimmt, sondern auch MP4 (bedeutend leichter zu bearbeiten) und die passenden Auflösungen unterstüzt. Von der Bildqualität reichen se alle aus, für das was du vor hast. Wichtig wäre mir noch, dass die Cam Autofokus im Video unterstüzt.
Gerade DSLRs haben das oft nicht.
Dann willst du ja unbedingt einen unscharfen Hintergrund, Links wurden da ja schon gepostet. Für fast jedes System gibts inzwischen eine 50mm Brennweite mit 1.8 Anfangsblende. Bei Sony-E, Pentax, Nikon, Canon und Micro-Fourthirds weiß ich das. Bei Canon/Sony spiegellos bajonetten keine Ahnung. Rechne für das Objektiv dann nochmal bis zu 150€.
Und nichts ersetzt das Gehen in einen Laden und das anfassen der Cam.
Und nochmal zur Klarstellung:
Systemkamera: Kamera, bei der man das Objektiv wechseln kann.
DSLR: Digital Single Lens Reflex; Systemkamera, die einen optischen Sucher verwendet. Es fällt hier Licht durch das Objektiv auf einen Spiegel, welcher das Licht auf eine Mattscheibe wirft, deren Bild man dann im Sucher sieht. Man schaut quasi durch das Objektiv durch. Beim Aufnehmen klappt der Spiegel hoch, damit das Licht auf den Sensor fällt (daher SpiegelREFLEX-Kamera).
SLT: Keine Ahnung wofür die Abkürzung steht, aber das ist eine Kameragattung, die von Sony verwendet wird. Hier gibt es einen festen teildurchlässigen Spiegel, der gleichzeitig Licht auf den Sensor, AF-Sensoren und anderes Gedöhns (Ich glaub auch ein extra Sensor für den elektrischen Sucher/Liveview-Bild). Vorteil: Man hat Liveview Bild mit Phasen-Autofokus einer DSLR; Nachteil: Man hat keinen optischen Sucher und verliert durch den Spiegel etwas Licht.
Mirrorless/EVIL/DSLM/(oft auch Systemkamera im engeren Sinn): Systemkamera ohne optischen Sucher und Spiegel, die ein Liveviewbild erzeugt. Arbeitet im Grunde wie die klassische Digitalkamera, ermöglicht jedoch das wechseln von Objektiven und hat meist auch einen Sensor, der so groß ist wie der in einer DSLR. Durch das weglassen des Spiegels und des Sucherkastens werden kleinere Gehäuse ermöglicht.
Meine Meinung (und die gilt nur für mich): Von SLT's halte ich eigentlich nix, das ist nix halbes und nix ganzes. Man hat ein großes Gehäuse ohne die Vorteile einer SLR und heutige Spiegellose sind in Sachen AF und Liveview mindestens genauso gut, wenn nicht schneller.
DSLR's haben immernoch die größte Auswahl an Zubehör und sind teilweise günstiger als Spiegellose. Außerdem ist ein optischer Sucher einfach was besonderes. Aber DSLR's sind prinzipbedingt groß und vergleichsweise schwer. Ebenso die Objektive. Das hat Vorteile für die Handhabung und Bedienung, bedeutet jedoch zugleich, dass man häufig einen Trümmer an Kameraausrüstung mitschleppt, was für Profis oder Hobby-Fotographen, die nur wegen dem Bilder machen rausgehen kein Problem sein mag. Wenn man aber hauptsächlich "Urlaub" oder nen Ausflug macht und die Kamera nur dabei hat um Bilder zu machen, finde ich eine SLR Ausrüstung meist zu schwer und sperrig.
Da können Spiegellose glänzen. Diese können deutlich kleiner und leichter gebaut sein als SLR's und auch die Objektive können kleiner und leichter sein. Gleichzeitig ist der Kontrast-Autofokus und das Liveviewbild heuzutage so schnell, dass man in Sachen Geschwindigkeit kaum mehr einen Nachteil zu DSLR's hat, in günstigeren Preisklassen ist eine Spiegellose ggf. sogar schneller. Auch ist ein OLED-Sucher wie der Sucher der Panasonic GX8 oder der Sony Alpha 6000 richtig gut und deutlich größer und heller als die Sucher von Einsteiger-DSLRs. Das kleine Gehäuse erkauft man sich ggf. mit Einschränkungen in der Bedienbarkeit (mehr Menüs, weniger Knöpfe etc.) Aber es gibt auch "große" Spiegellose mit vielen manuellen Bedienmöglichkeiten. Da muss man sich einfach mal umsehen und die Kameras in die Hand nehmen.