Spiegelreflex aber welche?

Naja, die Pana ist eigentlicht mehr Kompakte als SLR, auch der Sensor ist mit Fourthirds im Gegensatz zum APS-C Sensor der D90 etwas kleiner, da ist es klar, das die D90 besser ist, zumal die D90 auch ein "kleines Bisschen" teurer ist

Wenn man schon HD Video will, dann bitte die 550D. Die 500D dreht FullHD nur mit 20fps, die 550D mit 30fps, und 20 sind doch ein wenig langsam, vor allem für actionreiche Szenen.
Allerdings sind Videos mit DSLRS nicht unbedingt nur eine nette Beigabe, ich hab schon Filme von einer 5D Mark gesehen, die waren richtig gut. Gute Objektive, der Sensor bekommts auch gut hin, von "billigen" Einsteigerkameras kaum zu unterscheiden, wobei Kameras mit Wechselobjektiven meist schon alleine weit mehr kosten als eine 5D Mark. Man muss halt nur damit umgehen können, zum draufhalten beim Feten oder so gibts sicher Kameras die besser geeignet sind, zumal bei einer DSLR mit Video ein externes Mikrofon Pflicht ist, weil man sonst jede Berührung der Kamera und den Autofokus hört.

Ich habe die Canos EOS 1000D mit den Kit Objektiv.Mittlerweise ist sie für unter 400 Euro zu haben und bin sehr zu frieden damit.Man sollte sie aber nur als Body ohne das billige Kit Objektiv kaufen,und dazu besser direkt ein gutes Objektiv mitkaufen.Leider kosten gute Objektive mehr als die Kamera selbst.Auf jeden Fall kann die EOS 1000D mit viel teueren Kameras in der Bild Qualität locker mithalten.Dazu findet man auch viele Testberichte.

Wenn man schon HD Video will, dann bitte die 550D. Die 500D dreht FullHD nur mit 20fps, die 550D mit 30fps, und 20 sind doch ein wenig langsam, vor allem für actionreiche Szenen.
Allerdings sind Videos mit DSLRS nicht unbedingt nur eine nette Beigabe, ich hab schon Filme von einer 5D Mark gesehen, die waren richtig gut. Gute Objektive, der Sensor bekommts auch gut hin, von "billigen" Einsteigerkameras kaum zu unterscheiden, wobei Kameras mit Wechselobjektiven meist schon alleine weit mehr kosten als eine 5D Mark. Man muss halt nur damit umgehen können, zum draufhalten beim Feten oder so gibts sicher Kameras die besser geeignet sind, zumal bei einer DSLR mit Video ein externes Mikrofon Pflicht ist, weil man sonst jede Berührung der Kamera und den Autofokus hört.

Die 500D macht 25fps und das reicht für ein flüssiges Bild :schief:

Es gibt Programme mit denen man jeweils Zwischenbilder berechnen kann mit denen man letztendlich auf 25 oder 30 fps kommt. Nativ hat die 500D nur 20fps bei Full HD und 30 bei 720p.
Allerdings weiß ich das nicht genau... Video interresiert mich nicht.

Mein Tipp gibt nicht zu viel für die Kamera aus. Eine Menge Features wirst Du eine längere Zeit nicht oder nur sehr selten brauchen... Investiere das gesparte Geld lieber in Objektive! Das macht wesentlich mehr aus!

Das Problem ist das die Cam die Blende selbst einstellt was die ganzen tollen Effekte mit Tiefenschärfe bzw ohne ;) um einiges komplizierter macht...

Naja gut, es gibt sicher wenige Situationen, in denen kleinere Blenden als 10 zum Einsatz kommen, von daher kann man mit der Unschärfe schon noch gut spielen. Hät ja gern ne DSLR mit FullHD, aber das Budget reicht momentan nich für 600, bzw. 1800€ :D

Je nach Objektivbrennweite ist da schon recht früh Schluss aber Du unterhältst dich gerade mit einem Hardcore Anti Video Vertreter....:lol:

reisezooms wie das tamron sind ehr nicht zu empfehlen, lieber die kitlinse mit IS und das 55-250 IS von canon(ich selber hab nen tamron 55-200, weil ich diese hohen brennweiten ehr selten benötige), da haste mehr von. Ansonsten alternativ zur kitlinse das Tamron 17-50 1:2.8, aber das iss schon ne ecke teurer. Must have ist imo auch noch das EF 50 1:1.8 echt ne TOP linse für die 100€.

BTW.: wenn de nen bissel geld sparen willst gugg dich mal im dslr-forum.de um. Auf dem dortigem marktplatz bekommste die meisten objektive ca 20% preiswerter ;)

naja ganz einfach die optische abbildungsleitstung iss nicht grad sehr pralle, na klar kann man auch mit dem objektiv gute bilder machen aber selbst ein anfänger wie du wird glaube ich doch recht enttäuscht sein ;) Das hat im allgemeinen mit dem linsenschliff zu tun der für einen super zoom wie du ihn rausgesucht hast nicht so optimal ist wie z.b. der eines kleinen zooms wie der Kit linse.

hier z.b. iss ne seite wo viele linsen optisch und von der verarbeitung her unter die lupe genommen wurden

ansonsten eine dslr zieht immer weiteres zubehör hinter sich her, iss halt nunmal so^^

Ich hab nun einige Erfahrungen mit der 5d sammeln können (des berufes wegen) und werde mir dennoch ne "normale" 450d zulegen.
Die Tastenanordnung der EOS Modelle gefällt mir unheimlich gut. Geh einfach mal in nen elektrofachmarkt deiner wahl und probier einfach aus.
Die EOS Modelle sind in der Bedienung wirklich eingängig und man hat die meisten kniffe in wenigen Augenblicken raus (iso einstellung, fokus,...)

Zurück