Kaufberatung: Welchen Monitor würdet ihr wählen?

WanTapWanda

Schraubenverwechsler(in)
Suche gerade einen 27"(+) mit 240hz auf 1440p. Budget 400-800 Euro.
Betrieben wird dieser mit einem 7800x3D und einer RTX 4080.
Einsatz: 80% Gaming, Rest für Editing, Office, Youtube etc.

Ich hatte bisher einen G7 32", 240hz 1440p.
Farbe fand ich top, aber die aggressive Kurve hat mich irgendwann gestört.
Die 32" fand ich in battle royal gut, aber in CS, Valo etc ist mir das zu groß und ermüdet die Augen.

Zum testen habe ich gerade den AOC Agon Pro AG274QG.
Hauptproblem hier: Texte fühlen sich etwas unscharf an und die Helligkeit geht auf Werkseinstellungen, wenn er im Idle war oder Stecker gezogen wurde. Da ich die Steckerleiste immer komplett ausmache, ist das nervig. Außerdem surrt das GSync Modul.


In meiner Auswahl stehen unter anderem:

Asus TUF Gaming VG27AQM(L)1A

ASUS ROG Strix XG27AQMR

KTC G27P6 WOLED

BenQ Mobiuz EX270QM

Dell Alienware AW2723DF

MSI Optix MAG274QRXDE

Acer Predator XB3 XB273UGXbmiipruzx

Gerne auch alternative Vorschläge!

Habe aber zu jedem Display negatives gelesen.. sei es schlechter Support, schlechte Qualitätssicherung etc....

Würde mich über Ratschläge freuen. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WanTapWanda
Ich würde einen der neuen QD-OLEDs von Samsung kaufen.
Hier von Dell verbaut und ab 6. Februar erhältlich,

27 Zoll 1440p

32 Zoll 4k

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich benutze den AW3423DWF und sage nie wieder etwas anderes als OLED.
 
@4thVariety

danke dir! 34" wären mir definitiv zu viel. 32" würde ich mir noch überlegen wollen.

Der 27er sieht aber auch schon top aus. Weiß man, was er kosten wird?
899 Dollar wären doch hier ca. etwa 800 Euro + MwSt, oder?

Gibt es auch bestehende OLEDs, die du empfehlen kannst? Hatte überlegt, dass ich
bei OLED mit 240 hz wqhd auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen könnte, aber über 800/900Euro
wäre auch schon echt viel Geld...
 
@WanTapWanda
Ich behaupte der 27er wird so knapp unter 1000€ liegen. Der wird sich im Vergleich zum LG den @JoM79 verlinkt hat nicht viel geben. OLED ist eine Liga für sich und die Probleme die Leute konstruieren wollen verblassen gegen die Bildqualität. Das gleiche Panel verkauft auch Asus

Andere Sache die bei OLED wichtig ist, dass man in den Windows Store geht und dort das Microsoft HDR Calibration Tool herunterlädt und sich ein Profil für jeden HDR Modus (500, TruBlack, 1000) erstellt den der Monitor hat. Das gibt den Spielen die HDR haben erst diesen ganz besonderen Schliff, vorher könnte HDR dazu neigen zu sehr in Neon Farben abzudriften.
 

999€ von Expert, gratis Portokosten (kann teuer sein mit Spedition)
Sowas nutze ich.
Wenn du 27", OLED und 4k willst, sollte es in diesem Jahr noch was kommen.

Vielleicht ist das Video was für dich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@4thVariety

nochmals danke für den Input.

Ich sitze je nach Tätigkeit 50-70cm entfernt vom Bildschirm. Tendenziell beim zocken näher und beim Office weiter weg. Nebendran habe ich noch einen 27er mit 60hz als Zweitbildschirm.

Das war bei 32" teilweise schon hart (zumindest bei CS und Valorant) für die Augen. Bei Battle Royal Games fand ich es gut so.
Mit 34" wirds mir denke ich zu breit, weil ich so nah am Monitor bin. Bei dem G7 mit 32" gings vermutlich auch nur so gut durch die aggressive Kurve.

Die 360hz bekomme ich in WQHD in einigen Spielen sicherlich nicht voll und die 240 bei 4k erst recht nicht.



Also in meinen Augen sollte es entweder der 360er Alienware mit 27" werden oder der LG von @JoM79

Wenn sich die Panels und Extras aber nicht viel geben, würde ich eher zum LG greifen und den für ~knapp 800 nehmen. Statt Däumschen drehen und hoffen, dass der Preis beim anderen passt. Gibts noch andere oder bin ich mit dem LG good to go?

Danke für eure Hilfe
@theGucky auch danke für deinen Vorschlag. Aber ja ist leider viel zu groß.

Bitte den vorübergehenden Kabelsalat ignorieren :D

Bildschirm bis Tischkante (zur Sitzposition) sind da 50cm. Der Bildschirm kann zwar noch nach hinten aber mehr als 10cm gehen da nicht. Sprich alles über 27/32" ist zu groß, schätze ich.




WhatsApp Image 2024-01-14 at 12.57.58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WanTapWanda

einem Test am nähesten gekommen ist die PCGH mit diesem Artikel

das darin verlinkte Video ist sehr akkurat.

Was die Sache mit der Lesbarkeit von Text angeht, so kann ich darüber nur schmunzeln. Vielleicht wenn man den Herr der Ringe lesen will fällt einem sowas auf, aber auch mein OLED hat das angeblich und ich seh da nix. Selbst wenn ich etwas sehen würde ist die Bildqualität beim spielen einfach so auserirdisch gut, dann man darüber lachen kann. Das ist imo so ein "IPS Glow" oder "VA Smearing" Argument, Hauptsache man findet etwas damit man einen Grund dagegen hat.

Der große Sprung ist der von nicht-OLED auf OLED, alles was danach kommt sind im Vergleich dazu Feinheiten. Ob du die Rolläden runterlässt, oder Tageslicht reinkommt hat viel mehr Einfluss auf den Bildeindruck als wenn die PeakBrightness in der neuen Generation etwas höher ist.

Und man muss natürlich den Monitor mit dem Microsoft Tool einstellen. Da sieht man dann mal wirklich wieviel Nits man in dem Zimmer in dem ein Monitor steht und mit den Augen die man hat überhaupt möglich sind. Denn da stellt man nicht nach einer Messonde für eine Tabllengrafik Battlesheet ein, sondern nach dem was wirklich bei dir ankommt in der Pupille.

Man sollte wissen, dass Youtube HDR Videos nur im Chrome laufen nicht im Firefox. Gleiches für den VLC, der macht kein HDR, dafür braucht man den mpv Player. Unterschiedliche Spiele können HDR unterschiedlich gut, da fehlt der Industrie noch das Talent.
 
@4thVariety

Habe den LG gestern bekommen. Farben noch 5x besser als bei meinem VA Panel und Games spielen sich unglaublich flüssig.

Eine Frage noch bezüglich der Einstellungen. Hast du vllt einen guten Guide?
Weiß wird eher als grau dargestellt. Insbesondere bei Blendgranaten (CS 2 etc) und im weißen Browser merkt man das stark. Ist das normal oder muss ich was anpassen?
 
@4thVariety

Habe den LG gestern bekommen. Farben noch 5x besser als bei meinem VA Panel und Games spielen sich unglaublich flüssig.

Eine Frage noch bezüglich der Einstellungen. Hast du vllt einen guten Guide?
Weiß wird eher als grau dargestellt. Insbesondere bei Blendgranaten (CS 2 etc) und im weißen Browser merkt man das stark. Ist das normal oder muss ich was anpassen?

Ja, du musst mit dem HDR Kalibrierungstool den Weißpunkt vom Monitor einstellen, sonst weiß Windows nicht bei wieviel NITs der ist und dann wird der SDR Punks genommen und der ist 200Nits uach bekannt als Hellgrau.

Auf der Packung stehen 1000Nits aber in Korea und China steht viel auf der Verpackung wenn der Tag lang ist, also googelt man einen Test, der hat 837 Nits gemessen und das behalten wir mal im Hinterkopf.

Schritt 1: in den Windows Anzeige Einstellungen HDR aktivieren. Jettz weiß Windows, dass HDR kommen soll, aber Windows kennt trotzdem nicht die genaue Spezifikation und verwendet deshalb superkonservative Einstellungen. Da ist nich nix mit 1000 Nits.

Schritt 2: Ab in den WIndows Store und die Windows HDR Kalibrierung runterladen, ist ein kostenloses Tool von Microsoft. Jetzt einen HDR Modus im Monitormenü auswählen und anschließend das Tool starten. Man legt den Schwarzpunkt fest, das ist beim Oled ganz leicht, man zieht den Regler ganz auf Null, weil OLED kann das, es ist der wesentliche Unterschied zu IPS oder VA HDR Monitoren.

Als nächstes will das Tool den Weißpunkt festlegen und jetzt solltest du einen Unterschied sehen bis ungefähr 837 Nits. Einen Unterschied zwischen 875 und 1000 sollte man nicht mehr sehen. Das ist der Unterschied zwischen Packungsversprechung und Realität. Profil Abspeichern und es sollte in den HDR Einstellungen aktiv sein. Wenn jetzt ein HDR Spiel dem Windows mitteilt, dass eine helle Weiße Fläche zu zeichnen ist, schaut WIndows in der Config nach und sieht, dass da 837 Nits stehen, die es Dir so gut es geht ins Gesicht strahlt. Viele Spiele haben noch einmal ihre eigenen HDR Einstellungen, sie sind nicht als Alternative zum Windows Konfig Tool zu sehen, sondern setzen darauf auf.

Allerdings sind die HDR Einstellungen in CS2 etwas nackt um es vorsichtig zu sagen. Das ist dieses Software HDR von Valve, das per Shadereffekt die Helligkeit rauf und runterregelt als würde deine Pupille auf und zugehen, das ist nicht wie HDR Fernseher und Monitore, die dich bleden und dann macht dein Auge das. Dann kommt hinzu, dass Fullscreen Gamma etwas ist, das CS2 nicht per Menü, sondern nur per Konsole steuert, das wiederum wirkt sich negativ auf den Kontrastumfang aus und das macht das Bild von CS2 vergleichweise miserabel im Vergleich zu Spielen mit sehr gutem HDR wie BG2 oder Jedi 2.


HDR Videos auf Youtube werden nur im Chrome oder Edge mit HDR dargestellt, der Firefox unterstützt das nicht.
Nach der Kalibrierung sollte in diesem Video ein Unterschied zu vorher sichtbar sein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das in SDR auf dem Desktop und bei vollflächigem Weiß nutzen?
Da ist nix mit 1000 oder 800 cd/m^2.
 
Und was soll das in SDR auf dem Desktop und bei vollflächigem Weiß nutzen?
Da ist nix mit 1000 oder 800 cd/m^2.

Angenommen ein Spiel fordert vollflächig weiß an, dann passiert das.

Ein SDR Monitor nimmt das SDR Signal stellt alle Pixel 255/255/255 und ist dann Fertig. Wie hell das ist, regelt der User über die Helligkeitseinstellung und nichts anderes greift da ein.

Ein HDR Monitor bekommt das gleiche Signal mit alle Pixel 255/255/255, will dann aber wissen wieviel Leuchtkraft er erzeugen soll. 200 Nits? 300 Nits? 500 Nits? 1000 Nits? Weil das ist nicht mehr Teil der User-Einstellung im Monitor Menü, das ist jetzt Sache des Film-Streams oder Spiels, dass die solche Infos mitliefern, damit das Bild exakt so rauskommt wie beim Filmstudio/Spiele-Entwickler.

Aber angenommen das Spiel liefert diese Information nicht mit, dann muss der Monitor eine Entscheidung treffen. Die ist dann nicht optimiert auf die Annahme Flashbang, sondern auf die Annahme "wird wohl ein Word Dokument sein". Deswegen benutzen die Hersteller hier sehr sehr konservative Helligkeitswerte. Denn keine Sorge, für einen kurzen Flashbang könnte der Monitor vielleicht nicht seine Maximalen Nits, aber tortzdem mehr als 200. und auch mehr als ein 300 Nits Edge-LED Panel. Nur geht der Monitor nicht in den Modus, weil der Content keine Angabe mitgeliefert hat.

Deswegen ist es immens wichtig, dass Windows kalibriert wurde und im System ein Wert hinterlegt ist. Deswegen ist es immens wichtig, dass Spiele HDR im vollen Umfang unterstützen und man die Werte von Kontrast und Helligkeit in Nits auch im Spiel einstellen kann. Denn wenn im HDR Spiel der Flashbang kommt, dann bekommt der Monitor nicht nur die Info 255/255/255, sondern auch einen Helligkeitswert in Nits, den der Treiber mit WIndows abgleichen kann. Dann mmacht der Monitor auch keinen 200 Nits Blitz, sondern einen mit mehr Licht dahinter. Zugegeben, das sind immer noch nicht die 1000 auf der Packung, aber mehr als man mit jedem anderen Monitortyp bekommt.

Deswegen das zweite Video mit Chrome in HDR auf kalibrierten Monitor ansehen, da ist ein Blitz/Strobo Effekt mit drin. Da sieht man dann auch, dass es bei OLED nicht gaz so hell ist wie kleineren Lichtkegel vorher wo gestestet wird wie die Helligkeit abnimmet wenn weiß zwischen 3% und 15% variiert. Da wird kaum ein Mensch einen Unterschied sehen können.
 
@4thVariety
Schön das du das erklärst, nutzt im Forum aber immer noch nichts.
Ebenso schafft der LG bei 100% peak nur 136cd/m^2 im HDR Modus.
Wie wärs mit dem?


Kostet 599€. ZOWIE ist das Gaming Brand von BenQ. Bedeutet auch, dass die Monitore von denen speziell auf Gaming ausgelegt sind.
Warum sollte man von nem WQHD 240Hz OLED mit HDR auf nen FHD 240Hz TN ohne HDR wechseln?
Das macht 0 Sinn.
 
Klar hat OLED auch Nachteile.
Aber wenn dann sollte man dann schon was ähnliches nehmen und keinen überteuerten FHD TN Monitor.
 
Zurück