Suche Din A3 Foto/Office-Drucker.

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi:
Also Ich suche einen Drucker für... alles--> "ganz gut". Ich hab fast keine Ahnung von Druckern.:D
Nach dem ich den Canon Pixma 495 schrotthaufen aus Wut (auf den Drucker selbst), mit einem 30cm langem 24mm Bohrer zig mal durchbohrt habe benötigen wir halt nen Neuen.. is so... Steuererklärung naht...^^ Auch Rückblickend war die Bohrabreit sehr berfriedigend

Jetzt habe ich aber noch einen Soderwunsch der mich vor eine Kaufblockade stellt und von dem ich nicht weiß ob er in einem Multi-Gerät gern auch nur durschnittlich bis gut, Umsetzbar ist. ---Fotos in A3---

--Das Gerät sollte DIN A4 Drucken & Scannen können soweit so Einleuchtend^^
--Ich würd halt gern Fotos auch hier und da selbst in Din A3 drucken können. Klar ein Profifotodrucker ist kein Bürodrucker und andersherum

Jetzt gibs aber noch Einschränkungen. Wir benutzen den Drucker vielleicht für 40x DIN A4 Drucke/Jahr. Inclu. Steuererklärung und Paketmarken. Wenn überhaupt... Das heißt seltene Nutzung. Auch Fotos würden nur wenigen im Jahr gedruckt. Ich mache zwar tausende mit der DLSM auch viele schöne aber nur 1 von 1000 ist "das" gute Zielfoto zum Drucken

-Das bedeutet wir brauchen einem Drucker wo es fast egal ist ob er Wochen und Monatelang ungenutzt ist.--> Nach Reinigung wieder Einsatzfähig!
-HP......naja mmh jedenfals Keine Zwangsanmeldung z.B. um alle Druckerfunktionen zu nutzen.
-Canon.. naja weiß nicht der letzte hat halt einige Bohrlöcher mehr als bei Auslieferung...
-Der Preis der Patronen ist Zweitrangig die halten locker sicher 2 Jahre ehr mehr
-Das Ding muss nur scannen, und drucken können, Ansonsten ist mir absolut alles völlig wumpe. Wie u.a. Gewicht, Größe, Alter, Geschwindigkeit, Farbe, Papiervolumen, Marke, Netwerkfutures, Standards, Sonstige Futures.

Preis: Joa ich denke mal wenns "soooo einigermaßen" Fotos ergeben könne soll werden wohl ohne wenn und aber ab 250€ nötig. Aber mehr wie ca. 500€ wollte ich nicht geben! Schließlich muss ich noch Monitor und Drucker per ICC abstimmen(lassen) usw.

Wie gesagt ich wünsche mir nur "gute" quasi so Semi-Profi Fotos(endsprechendes Papier^^) Keine Profi Qualität wie 2K € Foto-Drucker

LG
LMS

P.S
ich hab hab absolut null Ahnung... Brother? Epson?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ma reparieren... sooo schwer kann das nicht sein.
Reparieren? Soll ich mir ein 3D Drucker für Ersatzteile zu dem Ding kaufen?

Der Papierauszug beim Canon Schrott lief schief und dann haben sich die Blätter immer bis in die Zahnräder geschoben. Canon Service sagt..."Tolleranzbereich im Standard segment" -->kann schon mal Passieren, auch häufiger"!!
2 mal hab ich mir das denn sagen lassen müssen, bei 2 Reparaturen.
---Was nach 3 Jahren zur Folge hat das er nicht mehr grade drucken konnte auch nach entfernung des Blattes weil die billigen Kunstoff Zahnräder der Laufschiene durch jedes Blatt und das ...kam Häufig vor... was sich da rein zog deformiert haben sogar zähne Abgebrochen.
Und was genau sollte ich da jetzt Reparieren bei nem 50€ Drucker der inzwischen ca 3 Jahre alt war????
Wer Billig kauft bekommt billig bin selbst schuld und mir hat die Zerstörung viel mehr spaß gemacht, als genau dieser Drucker in Funktionierend. Dazu kamen am ende Software Probleme das Dokumente egal an welchem PC (4 verschiedene) alle Zick zack versetzt gedruckt wurden und Bilder Normal!
Also Versandetiketten, mit barcode?- NO Sir nicht mehr lesbar.

Also gut das der Schrotthaufen jetzt mehr Luft bekommt
 
Wie lange sind die druckfreien Intervalle? Wenn ihr 2x im Jahr jeweils 20 Seiten druckt und der Drucker ansonsten nur noch mal vor Weihnachten angeworfen wird, könnte ein Tintenstrahler eintrocknen. Die Tank Modelle sind dafür weniger anfällig, es ist aber nicht ausgeschlossen.

Bei einigen Modelle gibt es meines Wissens auch eine automatische Intervallreinigung der Druckköpfe bei Nichtnutzung.

Allerdings ist dann irgendwann das Tintenauffangkissen/Behälter voll und die bekommt man nicht unbedingt extra zu kaufen. Manche Drucker schalten auch softwareseitig auf Stur wenn sie der Meinung sind der Resttintenbehälter wäre voll. Das ist also ein zweischneidiges Schwert mit der Tinte.

Ich empfehle bei Tintenstrahlern generell nur noch die Modelle mit Tintentank.

Den Zeiten teurer Patronen und der ekelhaften Gängelung der Kunden sollten wir als Konsumenten ein Ende setzen.


Ansonsten wäre ein Laserdrucker sicher erste Wahl wenn es lange Phasen ohne Druck gibt. Aber ein DIN A3 Farblaser mit guter Fotodruck Qualität wie z.B. der Oki Systems C844dnw kostet auch eher zwischen 1200 und 1400€, ist also weit entfernt von deiner Vorstellung.
 
Wie lange sind die druckfreien Intervalle? Wenn ihr 2x im Jahr jeweils 20 Seiten druckt und der Drucker ansonsten nur noch mal vor Weihnachten angeworfen wird, könnte ein Tintenstrahler eintrocknen. Die Tank Modelle sind dafür weniger anfällig, es ist aber nicht ausgeschlossen.

Bei einigen Modelle gibt es meines Wissens auch eine automatische Intervallreinigung der Druckköpfe bei Nichtnutzung.

Allerdings ist dann irgendwann das Tintenauffangkissen/Behälter voll und die bekommt man nicht unbedingt extra zu kaufen. Manche Drucker schalten auch softwareseitig auf Stur wenn sie der Meinung sind der Resttintenbehälter wäre voll. Das ist also ein zweischneidiges Schwert mit der Tinte.

Ich empfehle bei Tintenstrahlern generell nur noch die Modelle mit Tintentank.

Den Zeiten teurer Patronen und der ekelhaften Gängelung der Kunden sollten wir als Konsumenten ein Ende setzen.


Ansonsten wäre ein Laserdrucker sicher erste Wahl wenn es lange Phasen ohne Druck gibt. Aber ein DIN A3 Farblaser mit guter Fotodruck Qualität wie z.B. der Oki Systems C844dnw kostet auch eher zwischen 1200 und 1400€, ist also weit entfernt von deiner Vorstellung.
Danke für deinen Beitrag
Je nach dem wann wir die Steuererklärung machen bzw wann ein Bild für die Wand endsteht.
Also jetzt z.B ist das letzte mal Drucken etwa 4-5 Monate her und im September, wird die Steuererklärung gemacht. Ich hätte jetzt zwar einige Bilder die sich gesammelt haben zum Drucken, aber das wäre ja nicht die Regel.

Ich dachte (in der Theorie)wegen der langen gebrauchsfreien zeiten, würde man mir zu Druckern raten wo der Druckkopf an der Patrone ist. Gibt es das auch bei Tintenstrahlern?

Raus gesucht hatte ich diese, natürlich im unteren Fotodrucker Preissegment. Denn ich habe nunmal keine Ahnung ob mehr Geld automatsch mehr "Gut" ist

Epson Expression Photo HD XP-15000

Brother HL-J6000DW

Canon PIXMA iP8750


Weis auch nicht ob ich dringend 4,5, oder doch 6+ Farben benötige. Denn mehr Farben bedeutet bei verschiedenen Herstellern ja nicht automatisch ein besseres/lebendigeres Bild, soviel wie ich bisher gelesen hab.

Farben nachfüllen können wäre natürlich nice unter umständen. B.z.w. definitiv präferiere ich sowiso mindestens einzelpatronen. Über 1000 Flocken ist aber zu viel für einen Drucker der ewig rumsteht nach Meiner Fasson, Danke Trotzdem!

Laserdrucker.. da muss ich jetzt erstmal Vor und Nachteile erlesen:)
 
Macht ihr denn zwischendurch immer mal eine Kopie? Dann wird der Drucker ja in Betrieb gehalten.

Dann wäre der EcoTank ET-8550 m.E. ganz gut für euch geeignet. Die Fotodruckqualität hat mich überzeugt. Sie ist nicht auf Spitzenniveau aber durchaus solide. Der Gelegenheitsfotoausdrucker wird mit den meisten der heutigen Geräten in Bezug auf die Druckqualität zufrieden sein, solange er nicht die Ausdrucke nebeneinander vergleicht. Ich habe mich auch oft verrückt gemacht bzgl. der Qualität

Mit CYMK wird seit vielen Jahrzehnten gedruckt und ich wette Du hast in der Zeit viele erstklassige Drucke gesehen. Von daher machst Du auch mit einem guten 4-Farb Modell nichts falsch. Ob man wirklich bessere Bilder bekommt, nur weil mehr Farben zur Verfügung stehen, hängt mehr vom Drucker / Software als von den Farben an sich. Und es gibt Grenzfälle.

Wie Du ja als Hifi Freund weisst, mehr ist nicht zwingend besser. Das ist wie bei der 1500 Watt Stereoanlage aus dem Mediamarkt die von einem alten Onkyo mit 2x80 Watt RMS dermaßen an die Wand gedrückt wird, dass man sich fragt wieso Leute überhaupt neue Hifi Anlagen kaufen. Allein die Knöpfe, das Gefühl der Potentiometer... Ich kaufe halt immer lieber solide und wie ich deiner Signatur entnehmen kann weisst Du was ich meine, sonst hättest Du keine Rotel Anlage ;-)

In der HP Envy Reihe und von Canon gibt es noch Pixma Modelle mit Einwegdruckköpfen. Mir ist ein fester Druckkopf von hoher Fertigungsqualität lieber.
 
Tatsächlich wäre eine Kopie etc ehr der Sonderfall. Ich und meine Liebste können auf der Arbeit Dokumente Kostenlos drucken/kopieren wenn dann doch mal kurzfristig welche anstenden.

Der EcoTank ET-8550 liegt aber natürlich schon etwas über dem geplanten Budget. Allerdings ist mir natürlich ebenso klar, einen soliden Multi Drucker der sogar Fotos in DIN A3 Drucken kann bekommt man nicht für ein paar €.
schwierige Entscheidung für mich.

Das die Unterschiede wohl ehr nur bei Direktvergleich mit anderen oder seperaten Profidruckern sichtbar werden, das hätte ich wahrscheinlich auch schon vorher so unterschrieben. Nur einschätzen "wie" groß die Sprünge denn jetzt real sind, -ohne ein Profivergleichsgerät zu kaufen- ist natürlich schwer für jemanden der nicht im Besitz eines solchen Gerätes ist:)

Ja Hifi^^... Ich hab allerdings auch dort gerne den Hang zur Übertreibung gehabt. Der Rotel 1592 Verstärker war meine damalige erste Wahl aber für mich und die B&W aus der 700 ´er Reihe viel zu groß^^ Völlig sinnlos^^
Drum habe ich diese Kohle stattdessen nun bei Surround lieber in ein gutes Mittelmaß -mit dem Denon 4700H, Marantz und den B&W aus der 600´er Reihe,- investiert. Im Stereo hab ich nur noch den Rotel A11 Tribute. Aber das sind wirklich fantastische 60 watt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück