Spezielles µATX 1150 Board gesucht

AW: Spezielles µATX 1150 Board gesucht

Wie willst du denn eine Soundkarte verbauen wenn du zwei Grafikkarten drin hast? Wo soll die denn hin? :huh:

5 Slots hat man Platz. Passt ja (theoretisch).

EDIT: K, eine PCI express Soka habe ich nun in Aussicht. Das heisst ich suche nurnoch ein Board das 2x PCI Express x16 Slots hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür nen Thread aufzumachen ist lächerlich.

Geizahls -> Mainboards -> Sockel 1150 -> mATX -> 2* PCI 3.0 X16
und dann such dir eins aus :schief:

Es wird allerdings einfach daran scheitern, dass die oberen 2 PCI-E Slots die mit der
vollen Anbindung sind (also x8/x8) und der unterste nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Mir fällt kein Board ein bei dem das nicht so ist.

Du kannst also CF mit x8 / x4 machen und deine Soundkarte zwischen die GPUs setzen.

Oder du kaufst einfach ne USB Soundkarte und sparst die viel Ärger :ugly:

Es wird allerdings einfach daran scheitern, dass die oberen 2 PCI-E Slots die mit der
vollen Anbindung sind (also x8/x8) und der unterste nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Mir fällt kein Board ein bei dem das nicht so ist.

Du kannst also CF mit x8 / x4 machen und deine Soundkarte zwischen die GPUs setzen.

Danke, das hilft mir weiter :daumen: Warum ist das bei den ganzen Boards so?

Gut also ich nehme jetzt einfach dieses Board hier und Shice auf die Soka.
ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab dann ja schließlich immernoch 2 PCI x8 Slots was ja ausreicht so wie ich jetzt gelesen habe. Richtig?

Meine Frage wär jetzt noch ob es immernoch richtig ist das der Ram ziemlich egal ist (also Timing und Geschwindigkeit)?

Ich hätte normalerweise den hier genommen aber mir wurden für 70€ diese hier angeboten, jedoch ohne Garantie (Wobei Corsair ja eigentlich 10 jahre gibt).

Welchen sollte ich nehmen? Bauhöhe ist dank Wakü egal, mir kommts eben etwas aufs Design an!

Das bringt doch nichts.
1600 CL8 ist das sinnvollste was du kaufen kannst.

Es gibt keine empfehlenswerten 2133er mit 1,5V, die haben dann alle CL11, bzw. sind viele Riegel eine Mogelpackung bei der Betriebsspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Haswell-Speichercontroller verträgt keine Spannung, die höher als 1,5V ist. Auf längere Sicht ist das schädlich und er wird dir kaputt gehen.

2133MHz gibt es auch bei den Vengeance mit 1,5V Maximalspannung. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist eher fragwürdig. Laufen würden sie aber.

Zurück