• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spezielles Thema für Abschlussarbeit

Hawky1

Kabelverknoter(in)
Spezielles Thema für Abschlussarbeit

Hi! Ich muss bald schon eine Abschlussarbeit fürs Gymnasium schreiben. Die kann ich auch über etwas spezielles im Bereich PC-Technik etc machen. Hat irgendjemand eine
abgefahrene, spezielle Idee, die ich umsetzen könnte? Denke da an so Dinge wie das 2PC 1 CPU build von Linustechtips etc.

Danke schonmal im Vorraus

AW: Spezielles Thema für Abschlussarbeit

Ein kleines Gehäuse bauen (kleiner als das DAN A4) und dort mini ITX-Board, kurze Grafikkarte und Pico-Netzteil unterbringen. Das wäre ein verdammt cooles Projekt.

Du musst und schon sagen welche Art von Arbeit es sein soll (Umfang, zeit, evtl Budget, Themengebiet, Abgabeform,...) und in welche Richtung es gehen soll (praxisbezogen irgendwas medienwirksam bauen und auf YouTube rumspringen zum klicksammeln wie Linus oder doch was verstehen/erklären...).

So aktuell erkenne ich nur dass du was möglichst tolles/gutes machen willst aber nicht weißt was und wie. Kennst das ja, der mensch ist ein zielstrebiges Wesen, nur streben die meisten viel und zielen wenig. ;)

Welches Fach denn und welche Kriterien werden da angelegt?

Ich fänd's auch interessant zu wissen im Rahmen welchen Faches das stattfindet.
Was mir spontan einfällt wäre zum Beispiel, dass du verschiedene Lüfter-Kombinationen ausprobierst um mit einer fixen Anzahl von Lüftern die beste Kühlung zu bekommen.
Das schöne an so einem Thema wäre, dass du das gut in verschiedene Punkte aufschlüsseln kannst, wie:

- Fragestellung
- Theorie, was erhoffst du dir
- Versuchsaufbau und Durchführung
- Diskussion, also was hast du gemessen, wie verträgt sich das mit deinen theoret. Überlegungen und welche Überraschungen gab es.

Das Ganze kommt einer wissenschaftlichen Arbeit schon recht nahe, was Lehrern gefällt.
Deine Idee finde ich zwar cool, aber das ist ja eher ne schaffende Arbeit, nix was sich gut anhand von Daten auswerten lässt.

Laptop mit Brennstoffzelle statt Akku. Auflistung der Vor und Nachteile von Wasserstoff / Li-ion Akku; Versuchsaufbauten mit beiden Techniken, Messwerte usw.

Wenn du ne Graka mit Backplate hast, kannst du auch damit verschiedene Kühlszenarien durchgehen, also aktiv, passiv, mit und ohne Backplate, mit Kühlkörpern auf der Backplate. Dann hast du schon 6 Messreihen zum Auswerten. Wenn du noch mehr willst, machst du noch Vollbestückung der Backplate mit verschiedenen Kühlkörpern und verschiedene Teilbestückungen.
Als Anwendung könntest du ne Übertaktung ausprobieren und schauen, wie viel MHz du zusätzlich zum Grundzustand drauflegen kannst.
Das dürfte für die Schule schon genug an Daten sein, vor allem bei Dreifachbestimmung und gegebenenfalls in verschiedenen Szenarien (Last, Idle). Ein bisschen basteln hast du dann auch noch dabei, wie du die Graka mit Lüftern etc bestückst.
Die Arbeit kann dann genauso aufgeschlüsselt werden wie bei sircarhartt, also im Stil einer klassischen wissenschaftlichen Arbeit.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Also ich mach grad für meine Technik Abschlussarbeit nen desk pc :D
Falls es dir hilft aber ohne fach kst es wirklich schwer zu sagen

Zurück