"spezial" wasserkühlung fragen über fragen

AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

hm ja klar
zutronensäure ist hart und kristallin
damit kannman cihts spühlen
ausserdem oxidiert das mir doch alles
nein nein
cih habs mit wasser gespühlt
aber
kann man anstatt wasser in nem kühlsysthem eigendlcih irgndein längerkettigen alkohol oder ein anderes kohlenwasserstoff nehmen
ich meine das wäre eigendlcih nciht schlecht
dann hätte man null problem mim korrodieren
und wenn was ausläuft isses auch kein stress
und es muss doch nwas geben was von der wärmeleitfähigkleit nahe an wasser kommt
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

"Zitronensäure" meint in dem Fall die gelöste Form, nicht die reinen Kristalle.
Saure Lösungen entfernen ggf. Verunreinigungen, die sich von reinem Wasser nicht beeindrucken lassen - und Kupfer mit oxidierter Oberfläche hat keine Nachteile gegenüber blankem, außer der Optik (die an der Stelle aber wohl niemanden interessiert)

Kohlenwasserstoffe sind prinzipiell möglich, aber teurer, brennbar, mehr oder minder giftig, nicht immer ganz gesund für Kunststoffe und Gummi(dichtungen), haben einen schmaleren Raum, in dem sie niedrig viskos aber noch nicht zu flüchtig sind und selbst wenn es einen gibt, dessen Wärmeleitfähigkeit an Wasser rankommt (wäre mir nicht bekannt): Ihre Wärmekapazität (und die ist entscheident) tut es garantiert nicht.
Da man bei Verzicht auf Aluminium i.d.R. keine Probleme mit Korrosion hat (beim Einsatz des richtigen Korrosionsschutzes wohl auch nicht mit) und in 99,9% der Fälle der größte Stress beim Auslaufen das Trocknen ist (bei Wasser recht leicht, bei Alkanen nicht unbedingt), lohnt sich das ganze also nicht.
(Mir wären abseits von Tauchkühlungen oder Sub-Zero-Bertieb auch keine Praxiseinsätze bekannt)
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

hm dass er zitronensäure in gelöster form meint ist mir klar gewesen

naja aber wennn man zitronensäure rein macht leitet das ganze wieder besser den strom
und oxidiert stärker

ich hatte auch nciht direkt an alkane gedacht sondern eher an alkohole da diese einen weitaus größeren bereich haben indem sie flüssig sind

vor allem habe cih dabei an ethan-1,2-diol, im volksmund oft glykol genannt, gedacht.
das ist das frostschutzmittel und korrossionsschutzmittel was man ja sowieso in das wasser tut, wenn man nciht will das einem etwas korrodiert.
dieser alkohol hat einen sidepunkt von 190 grad und eine viskosität von 1,11 (wasser hat 1).
wenn man dieses diol jetzt mit einem primären alkohol wie ethanol mischen würde hätte man eine höhere viskosität.
das einzige problem ist, dass ethanol bei 70 ° siedet.
das ist aber meiner meinung nach kein problem da die flüssigkeit immer in bewegung ist und sich so garnciht so weit aufheizt, bis sie verdampft.
desshalb dürfte das problem, dass man den ethanol immer wieder abdestilliert an der cpu sehr gering sein, zumal sich bei solche gemische oft Azeotrop sind (ich hoffe dass das auch bei ethanol und ethan-1,2-diol der fall ist).
wenn ich in meine überlegung komplett falsch liege bitte berictigt mich ^^:-).
eigendlcih würde auch ncihts gegen eine reine ethanol kühlung sprechen, ausser dass das ethanol meine pumpe nicht schmieren würde, was bedeutet, dass die pumpe binnen kürzester zeit entweder kaputt geht oder selbst über 70° warm wird und mein zimmer dann stinkt wie ne schnapsbrennerei ^^.

eine andere überlegung war glycerin , aber das ist zu viskos, und cyclopentanol ist irgendwie nciht soo billig und auch ungesünder als ethan-1,2-diol oder ethanol.
wobei cih auch vom thinken des ethan-1,2-diols abraten würde da das von der alkoholdehydrogenase in einige für den körper ziemlcih toxische stoffe umgewandelt wird.
aber wer will schon kühlflüssigkeit trinken :-) das ist doch absurd
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

Sieden ist in einer Wakü i.d.R. kein Problem, aber Flüchtigkeit, Verdunstung und vor allem Diffusion gehen oft Hand in Hand mit einem niedrigen Siedepunkte.
Ethanol ist afaik schädlich für Gummidichtungen, das Problem der Brennbarkeit hast du gar nicht angesprochen und die Wäremkapazität von z.B. Ethanol beträgt halt ~die Hälfte im Vergleich zu Wasser.
Schmierwirkung von Wasser dürfte im Vergleich nicht zu hoch sein, dass es da zu Problemen kommt.
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

hm ja die brennbarkeit
die ist halt so n fall
aber ich meine ich zünde das ganze ja nciht an
reines ethanol ist lag nciht so schädlcih wie vergällter alkohol
was das ganze dann aber wieder verdammt teuer macht
hm und wenn man nur ethan-1,2-diol nimmt??
stimmt die diffusion durch die pvc schläuche das stellt wirklcih ein problem dar.
hm die schmierwirkung von wasser ist nciht so hcoh aber das wasser wäscht auch die schmieröle nicht aus der pumpe da diese meist lipophil sind.
die wärmekapazität wollte ich eben durch das mischen von ethan-1,2-diol und ethanol erhöhen.
das mit den gummidichtungen ist wirklcih ein echtes problem
aber ich bhab da ja nur eine gummidichtung in dem cpu kühler.
wenn cih die durch eine ethanolbeständige ersetzen würde wäre das auch nciht so teuer.
was ein weiterer hauptgrund ist wesshalb ihc den ganzen stress mit dem wasserersatz überhaupt mache ist, dass ich evtl den radiator irgendwann stationär draussen anbringen will, und für lans oder ähnlcihes dann einen luftkühler an den pc bauen will, so hab cih zuhause die wärme perfekt abgeleitet aus meiner wohnung, und ich kann dann beide pc´s von mir mit einem kreislauf kühlen.
das einzige was cih dann machen muss ist die schläuche isolieren, danut ich ncihgt die ganze energie aufm weg verliere, und ich muss den radiator natürlcih im sommer schattig aufhängen.

man muss dazu sagen dass mein radiator n 60 cm lang und 30 cm hoch ist. :-)
also er reicht bestimmt für 2 pc´s
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

Eheim Pumpen enthalten keinerlei Schmieröle - das ist einfach ein hochwertiges Keramik/Keramik, Keramik/Graphit oder Stahl/Graphit Lager (Eheim1046 790 bzw. Eheim1046 610 bzw. Eheim Compact600) - alles andere wäre für Aquarien-Dauerbetrieb wohl auch schlecht geeignet.
Laings DDC ist direkt für Ethandiolanteile bis 40% freigegeben.

Gummidichtungen finden sich in allen Kühlern, an allen Anschlüssen, Pumpendeckeln, AGB-Deckel, ... . Ersetzen wäre von Materialkosten sicherlich kein Problem, stellt sich nur die Frage, ob du passende bekommst (und wie hoch die Versand- und Mindermengenzuschläge am Ende ausfallen)

Außenradiator ist da schon ein anderer Fall (statt "Luftkühler" würde ich aber einfach einen Dual-Radi mit starken Lüftern nehmen ;) ), aber auch da seh ich keinen Anlass für reinen Alkohol - Autofrostschutz heißt ja nicht umsonst so und kann auch im PC noch weitere Aufgaben außer Korrosionsschutz erfüllen ;)

60x30 dürfte (je nach Lamellendicke und -abstand) bei Außenmonatage vielleicht sogar für Passivbetrieb 2er PCs reichen (ich hab ganz grob die gleiche Fläche und kann bequem einen PC bei Innenmontage kühlen).
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

ok meine pumpe ist glaube cih keine eheim
leider ist der zettel ab der drauf geklebt hat
ich hab keinen agb ich ahb n marmeladenglas weil meine pumpe da drin sitzt
mein radiator aht auch keine gummidichtungen der is nen autoradiator zu ölkühlung ausnem citroen
hm dann werde cih wohl einfach wasser mit eben frostschutz nehmen
und mir evtl ncoh ne neue eheim pumpe kaufen ^^
oder cih probier erstmal wi das kühlt wenn cih nur glykol also frostschutzmittel nehme ohne wasser
wenn cih damit zufrieden bin dann brauhc ich ja kein wasser dazu machen
wenn cniht amch cih wasser dazu
welches mischverhältniss ist denn optimal bei glykol und wasser
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

Für die Kühlleistung ist natürlich ein möglichst hoher Wasseranteil optimal, für den Korrosionsschutz sollte man mindestens dass vom Hersteller empfohlene reintun.
Bei Außenbetrieb sollte aber aufgrund des Gefrierschutzes zumindest in Süddeutschland (also südlich der Elbe :ugly: ) die hierfür benötigte Menge tonangebend sein.
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

also ich hab mal so pi mal daumen gemischt
wird ca 50 50 sein
und cih ahb bilder gemacht
meine cpu ist ncoih nciht geoced und hat temperaturen von 24 und 41
wobei der kern1 immer 41 hat komischer weise
also das ändert sich kein bissle ^^
naja der radi is ncoh passiv aber das ändert sich evtl beim ocen
und jetzt kommen die bilder

eingebaut:
http://img443.imageshack.us/img443/5484/img0100wo9.th.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/4420/img0101gi2.th.jpg

nich eingebaut:

http://img443.imageshack.us/img443/9858/img0095gf3.th.jpg

kühler:

http://img443.imageshack.us/img443/3654/img0097jm1.th.jpg

agb (einmachglas warn saure gurken drinne):

http://img443.imageshack.us/img443/7431/img0098wp6.th.jpg

und der radiator (made by citroen):

http://img339.imageshack.us/img339/4670/img0099vi3.th.jpg
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

Auf den Bildern ist fast nix zu erkennen, lade diese doch bitte im Forum hoch.
Hier findest du die Anleitung.
Gruß, Nemetona
 
AW: "spezial" wasserkühlung fragen über fragen

dann muss cih aber ncoh alle bearbeiten
irgendwie hab cih nur die thumbnails von imageshack da verlinkt
naja ich machs wenn cih zeit hab nochmal
sorry
ihr müsst euch ncoh bis morgen oder übermorgen gedulden
:-)
 
Zurück