• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spezial PC Audiobearbeitung bis 1000,- €

JDD

Kabelverknoter(in)
Spezial PC Audiobearbeitung bis 1000,- €

Hallo Leute,

ihr wurdet mir in Sachen PC-Zusammenstellung empfohlen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Es geht dieses Mal nicht um einen Gaming PC sondern um einen PC für Audiobearbeitung.

Die Grafik ist also zu vernachlässigen.

Die Anforderungen sind:

soll superstabil laufen
Intel Prozessor
sehr leise
min. 16 GB RAM
schnelle Platte min. 2TB
zusätzliche SSD Platte
Anschlüsse für min. 2 Monitore
Win7

Freu mich auf eure Meinungen :)

LG
JDD

AW: Spezial PC Audiobearbeitung bis 1000,- €

Wow, sogar weit unter dem Limit! Danke! :)

Genügen 300W beim Netzteil?

Wie gut sind denn geräuschgedämmte Gehäuse? Zahlt sich das aus, da was draufzulegen?

Braucht du für deine Audio-Bearbeitung keine Soundkarte?
Klar zum eigentlichen Bearbeiten benötigt man keine - aber zum Probehören?

Und ich würde dir folgendes Netzteil als Alternative geben (weil ich LC-Powe als Hersteler nicht kenne)
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen dem gedämmten Gehäuse:
Man merkt schon einen Unterschied, ich halte langsam drehende Lüfter aber für wikungsvoller.

• Like
Reaktionen: JDD

Wow, sogar weit unter dem Limit! Danke! :)

Genügen 300W beim Netzteil?

Wie gut sind denn geräuschgedämmte Gehäuse? Zahlt sich das aus, da was draufzulegen?
Wenn du keine dedizierte Graka einbaust, reichen die 300W für das System dicke. Haswell ist sehr effizient (84W TDP) und die anderen Komponenten verbraten höchstens weitere 50W. Eine Dämmung ist bei leisen Komponenten meist nicht nötig, zudem werden diese wärmer und die Lüfter müssen schneller drehen, was wiederum in höherer Lautstärke resultiert.

Das gepostete Case ist natürlich nur ein Anhaltspunkt (aber ein sehr guter), über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten;) Ob eine Soundkarte nötig ist? Wie gesagt, bin kein Audioprofi...:ka:

@Java_Jim

Der Sound läuft über ein externes Interface :)
Das versorgt auch die Studiomonitore, also keine Soundkarte nötig.

Wenn du keine dedizierte Graka einbaust, reichen die 300W für das System dicke. Haswell ist sehr effizient (84W TDP) und die anderen Komponenten verbraten höchstens weitere 50W. Eine Dämmung ist bei leisen Komponenten meist nicht nötig, zudem werden diese wärmer und die Lüfter müssen schneller drehen, was wiederum in höherer Lautstärke resultiert.

Das gepostete Case ist natürlich nur ein Anhaltspunkt (aber ein sehr guter), über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten;)

Super :) Ich bin ja immer gerne auf der sicheren Seite ;-)
Bei mir wird im Regieraum eingesungen in dem auch der Rechner steht. Die Mikros sind sehr sehr empfindlich, da hört man jeden Amselfurz und folglich auch eventuelle Geräusche vom Rechner.

Könntest Du mir noch eine Graka empfehlen, für alle Fälle?

Edit: Upps, hast ja eh eine dazugepackt Sry! :)

Da ist auf jeden Fall was dabei! :) THX!

Noch ne Frage: Bei diesem Setup, kann ich da 2 Monitore anschließen?

Ich hab gesehen es gibt einen HDMI Anschluß beim MOBO

• Like

In meinem alten Rechner hab ich ne 896MB Nvidia Geforce 275GTX verbaut.
Zahlt es sich aus, wenn ich die einbaue? Oder doch lieber ne neue?

Das MSI GTX750Ti hat laut PCGH Test 0,3 Sone unter Last. Das ist auch quasi lautlos.

Würde das Asus Mainboard aber nicht nehmen. Ist im Vergleich zu nem ASRock H87 Pro4 recht teuer. Das ASRock ist auch gut und du kannst da 2 Monitore mit VGA, DVI oder HDMI anschließen.

Die GTX275 geht natürlich auch. Aber wenn es möglichst leise sein soll, dann ist die Karte natürlich nicht geeignet.

• Like

Die 200er-Reihe ist meines Wissens ziemlich stromhungrig.
Wenn dein Modell leise ist und du unbedingt Geld sparen willst, kannst du drüber nachdenken.

Ich persönlich würde sie im alten PC lassen.

• Like

Super Tipps, danke an alle :)

Jetzt noch was, ich brauch für meine ganzen Sachen megaviele USB Slots, könnt ihr mir da nen USB Verteiler empfehlen, oder gibts noch andere Möglichkeiten?

@ Ice

Ich habe noch nach Hubs gesucht, als Du dein fettes Teil schon gepostet hattest :ugly: ;)

Würde ganz klar eins von deinen nehmen :daumen: :hail:

Ich habe nicht mal genug Sticks um einen 4-Port Hub voll zu bekommen...:D Nichts desto trotz ist es gut zu wissen, das einige sich hier mit Studiotechnik und Musikproduktion etc. auskennen, da könnte ich dann auch mal Löcher in den Bauch fragen, gell TE???:D;)

Zurück