• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Spezial Beratung für AMD) PC Aufrüsten für BF4 +

can76

Kabelverknoter(in)
(Spezial Beratung für AMD) PC Aufrüsten für BF4 +

Hallo,

ich möchte gerne mal meinen PC wieder aufrüsten und bräuche mal Rat was die beste Option wäre,
Budget liege bei ca. 250 EUR, +- 5 bis 15 EUR wäre natürlich akzeptabel.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal sämtliche Teile meines PC's erneuert, außer die Grafikkarte und die CPU, da ich hauptsächlich mein Rechner zum Filme schauen nutzte und im Internet surfen, und nur zwischendurch Black Ops 2 mit guten Kollegen, was auch noch problemlos auf Hohe Details läuft (Wundert mich sehr da ich ne sehr alte Graka verbaut habe). Durch die SSD Festplatte sowie die 8GB DDR läuft der PC auch bei office anwendungen super flott :)

Jetzt muss aber wohl eine neue CPU und Graka her.

Mein jetziges System

Mainboard ASRock 970 Extreme3 dual PC3-14900U DDR3
Graka HIS ATI Radeon HD 4770 (512MB)
CPU TripleCore AMD Athlon II X3 435, 2900 Mhz (14,5 x200)
Netzteil 430 Watt Netzteil von BeQuit
Gehäuse BitFenix Shinobi Core USB3.0 weiß o.NT.
Cooler1 Thermalright HR-02 Macho (CPU Kühler)
Cooler2 Enermax T.B.Silence VR 120mm, 800-1500rpm
DDR 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KI
Festplatte1 Samsung SSD 840 Evo 128GB
Festplatte2 Festplatte SATA2 mit 500GB von WD mit 7200u
Laufwerk LG Blueray

Wie man sehen kann ist die CPU schon sehr alt, graka ebenfalls, wundere mich wirklich das da Black Ops 2 auf high läuft. Wahrscheinlich hilft die ssd und der ram.
Hoffe auch das mein BeQuit Netzteil mit 430 watt ausreicht, habe mitbekommen das die neuen AMD CPU's deutlich mehr Strom verbrauchen als die intels.

Ich hoffe ihr könnt mir was schönes raussuchen, weiß jetzt nicht welche CPU P/L gut ist und vorallem mit meinem mainboard kompatibel.

Beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: (Spezial Beratung für AMD) PC Aufrüsten für BF4 +

Die Grafikkarte ist recht langsam. Ebenso ist die CPU veraltet.
Beides braucht nicht viel Strom daher hat das BeQuiet dafür immer gereicht.
Nur müssten wir wissen welches Modell das genau ist denn sonst können wir nicht sagen ob es weiterhin reicht.

Auf dein Mainboard kannst du einen FX 6300 schnallen.

@Threshold

ist ein recht altes Netzteil, wurde damals mit der alten Graka und CPU zusammen gekauft, deswegen habe ich auch bissl meine bedenken ob das wirklich ausreicht,
den die neuen 430 Watt netzteile sind ja etwas anders.

Hab mal vorsichtshalber ein Bild geschossen, hier:

http://img.tapatalk.com/d/12/09/25/a2ave5yt.jpg

@ homeboy93

Passt die CPU Reihe von AM3+ wirklich auf meinem mainboard? Falls ja, wäre es nicht schlauer ein 8x Kerner zu nehmen und bei der Graka etwas zu sparen, z.B die Radeon HD 7770 oder 7780 und dafür z.B die AMD FX-8120?

Der FX8120 ist ne Krücke, wenn dann den FX8320. Allerdings würde es keinen Sinn machen, einen FX8320 zu nehmen, wenn man statt der HD7870 ne HD7790 nehmen müsste

Ich würde maximal den FX6300 nehmen, wegen deinem Mainboard...Vielleicht auch lieber den FX4300, der sollte für Battlefield 4 auch reichen, vorallem wenn Mantle kommt, was diese Woche geschehen sollte ;) Andererseits wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm den 6 Kerner und überprüfe vorher nochmal ob dein mainboard mit dem klarkommt ;) Sollte aber mit einem BIOS update passen.

@homeboy93 genau da hatte ich meine bedenken, auf der verpackung meines mainboards steht nämlich das amd fx cpu's bis zu 8 kernen durchgehen.
Allerdings habe ich hier in den threads durchgestöbert und dort stand dann das es probleme gibt mit meinem mainboard und den fx 6300 und aufwärts, vorallem bei den fx 8er serie mit 8 kernen.

Kann da jemand was genaues sagen?

Und wie siehts denn nun mitm netzteil aus`?

Ich hab auch die Combo FX6300 und HD7870. Passt super. Den FX kannste auch noch übertakten. Ich hab momentan 4,2 Ghz @ Stock Turbo aus. Die Kombo ist für den Preis kaum zu schlagen. Bin schon gespannt wie sich das in BF4 mit Mantle schlägt. Damals haben ja alle zum I3 geraten...

Kann dir da leider nichts genaues sagen, aber ich würde dir dann den FX4300 empfehlen. Vom Netzteil her sollte das dann locker hinhauen meiner Meinung nach.

Mantle ist eine neue Schnittstelle, die auf AMD Hardware zugeschnitten ist und zuerst mit Battlefield 4 rauskommt.
Laut AMD soll es eine 45 prozentige Leistungssteigerung geben...
Sollte schon im Dezember rauskommen, da Battlefield aber so Probleme hat kommt Mantle erst im Februar
MfG

Und wie siehts denn nun mitm netzteil aus`?

Das L7 ist nichtmehr das neueste, sollte aber vorerst noch ausreichen

Kann dir da leider nichts genaues sagen, aber ich würde dir dann den FX4300 empfehlen

Der FX4300 wäre eine schlechte Wahl, da er, im Vergleich zum minimal teureren FX6300, deutlich schlechter ist

Mantle ist eine neue Schnittstelle, die auf AMD Hardware zugeschnitten ist und zuerst mit Battlefield 4 rauskommt.
Laut AMD soll es eine 45 prozentige Leistungssteigerung geben...
Glaub ich bei weitem nicht dran was AMD da so sagt... hab auch mal hier irgendwo aufgeschnappt, das soll nur für Singleplayer zutreffen.

Sollte schon im Dezember rauskommen, da Battlefield aber so Probleme hat kommt Mantle erst im Februar
Soll innerhalb der nächsten zwei Tage erscheinen! Wurde auch nochmal explizit bestätigt, dass es definitiv im Januar kommt. Wehe wenn nicht :ugly:

Glaub ich bei weitem nicht dran was AMD da so sagt... hab auch mal hier irgendwo aufgeschnappt, das soll nur für Singleplayer zutreffen.

Soll innerhalb der nächsten zwei Tage erscheinen! Wurde auch nochmal explizit bestätigt, dass es definitiv im Januar kommt. Wehe wenn nicht :ugly:

Ja es ist zwar im Singelplayer, trotzdem sind es 45%...:D

Ich glaube nicht das AMD es nur so gering ankündigt. Naja wir sehen es ja....

Der FX4300 wäre eine schlechte Wahl, da er, im Vergleich zum minimal teureren FX6300, deutlich schlechter ist[/QUOTE]

das stimmt, aber wenn der FX6300 nicht mit seinem MB läuft bringt es ja auch nichts.

Les dir mal einem Teil von dem Beitrag durch, den ich gepostet hatte. So wie es aussieht verträgt sich das MB leider nicht so gut mit dem FX6300.

Zurück