Speichertakt 1066 statt 1333

AdeE

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag,

habe mir einen komplett neuen Rechner gekauft, der soweit auch super läuft. Nur beim Hochfahren und beim Auslesen der Daten von Everest ist mir aufgefallen, dass mein Speicher nur mit "1066" statt mit "1333" läuft (klick mich um zum Speicher zu kommen). Kann ich dies einfach im Bios umstellen (mit Latenzen)?
edit: Herstellerseite
edit2: kann mal bitte jemand den Titel ändern? Von 1033 auf 1066. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speichertakt 1033 statt 1333

Du solltest dir aus dem Internet die Timings herraussuchen und sie korrekt im Bios eintragen und dann die Taktfrequenz auf 1066 stellen, indem du den FSB etwas erhöhst bis du etwa an 1066 MHz rankommst.
Oder du stellst den Speicherteiler um :P
 
Ja, die Einstellungen kannst du im Bios ändern. Am besten stellst du die Latenzzeiten manuell ein. Gleiches gilt für den Speichertakt.

Setzte den Teiler so, das dein Speicher mit DDR3-1333 oder 667MHz läuft.
Wo du die Einstellungen findest, sagt dir das Handbuch. Oder wir, wenn du uns sagst, was für ein Mainboard du hast.


Gruß
 
Tag,

ist ein GB X58 UD5, wie in der Signatur geschrieben. Werde ihn umstellen und hier schreiben ob es funktioniert hat.

Edit: Sobald ich den "System Timing Multiplikator" von "[Auto] - 1066" auf "[10] - 1333" stelle und die Timings auf 7-7-7-20 komme ich nur zum Anmeldebildschirm von Vista und das war es dann. Habe ich irgend etwas vergessen, und auf was muss ich den Wert "Command Rate (CMD)" setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die CMD auf stabile 2T festlegen. Des weiteren solltest du mal schauen was die Standardspannung deiner Riegel sind und auf diese Werte manuell einstellen. Bei manch einem Bios werden diese automatisch auf 1,8 Volt gesetzt. Sollte dein Speicher aber eine Standardspannung von z.B. 2,2 Volt brauchen, musst du das auch so einstellen, sonst bekommt der Speicher nicht genügend Saft für deine gewünschten Taktraten,...

Mfg Mj
 
Tag,

"System Timing Multiplikator" ist auf "10" -> 1333 MHz, CMD auf "2", Timings sind auf "7-7-7-20" und "DRAM Voltage" ist auf "1.64V". Jetzt fährt er hoch.

Aber sollte bei Everst unter Motherboard -> SPD -> Speichergeschwindigkeit nicht "DDR3-1333 MHz (...)" stehen bzw. die Timings "7-7-7-20"? Beim hochfahren zeigt er es richtig an.
 
Lad dir mal CPU-Z und schau was das sagt.

Wenn CPU-Z sagt, 667MHZ (DDR3-1333) dann stimmt das auch. ;)



Gruß
 
Tag,

CPU-Z sagt unter Memory: DRAM Frequency: 674.7 MHz
Also stimmt jetzt alles?!
 
Ja, jetzt stimmt alles,...;) ! Die SPD sind nicht die realen Takte sondern die Speichervorgaben. Bei CPU-Z gehst du einfach auf den Reiter "Memory" und dort steht der reale Takt, nicht zu verwechseln mit dem Reiter "SPD",...

Mfg Mj
 
Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein Medion x6812, baugleich mit dem MSI GT663R mit einem Core i5 und 4 GB RAM jetzt ist der RAM der verbaut ist ein 1333 Mhz aber das BIOS zeigt mir nur 1067 MHz an. Woran kann das liegen?
Kann ich das irgendwie umstellen oder was ist da los?

Vielen dank!!
 
Ich hab mich mal durch diesen thread gewurmt und frag mich immer noch ob der performanceverlust von einer command rate 2t es wirklich wert ist wenn der speicher selbst so nicht mal 5% mehr mhz schafft(oder viel schneller ist als die benötigte mhz zahl.)
Man kann da jetzt ne riesengeschichte draus machen aber speichertuning ist meist derart sinnlos das ich es einfach auf 1T stehen lassen würde und damit die latenzen /taktrate einzustellen anstatt 5% speed gegen bis zu 10% durchsatz einzutauschen. Erstmal mit 1t probieren bringt dir da sicherlich mehr ,vor allem wenn du nahe am referenztakt arbeitest.

@malli88 einfach den teiler ne stufe hoch ,die rams laufen auf cpu referenztakt.

RTFM :hail:

Mfg,

Oliver Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber wo finde ich den die einstellung.
Habe im Bios nichts gefunden und es gibt auch noch kein BIOS Update?
Gibt es ein Programm was das kann?
 
Zurück