Speicherplatzmangel auf SSD trotz wenig Programme

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf ein Rätsel gestoßen was den freien Speicherplatz (in diesem Falle meiner SSD im kleinen Notebook) betrifft.
Laut Windows (per Klick auf 'Computer' im Startmenu) ist die Windowspartition (62.2 GiB groß) bis auf 5.98 GiB voll, macht also ca 56 GiB belegten Speicher.

Wenn ich nun allerdings alle Datein und Ordner der Partition auswähle und mir deren Grüße per Klick auf 'Eigenschaften' anzeigen lasst sagt Windows, dass nur 45.1 GiB belegt sind...

Wo sind die restlichen ~11 GiB hin?
Entfallen die auf Datein, die über die 'Eigenschaften'-Methode nicht gefunden werden?
Oder sind das Auslagerungsdatein? - Vielleicht wegen Ruhezustand (hab 8 GiB Ram)?

Ich hoffe, mich kann jemand erleuchten, denn Speicherplatz auf einer SSD ist kostbar...

Vielen Dank schonmal!
Kleebl00d

Organisieren --> Ordner und Suchoptionen --> Ansicht --> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.
Dann sollte die Eigenschaften Methode auch den Rest finden.

Ruhezustand und auslagerungsdatei könntest du deaktiviren...bringt ne menge

Mit dem Tool TreeSize Free kannst dir die Speicherbelegung anschauen. Ich tippe auch auf die Auslagerungsdatei 'pagefile.sys' (idR so groß wie der Arbeitsspeicher) und die Ruhezustandsdatei 'hyberfil.sys'.

Speicherplatzbelegung.png

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf ein Rätsel gestoßen was den freien Speicherplatz (in diesem Falle meiner SSD im kleinen Notebook) betrifft.
Laut Windows (per Klick auf 'Computer' im Startmenu) ist die Windowspartition (62.2 GiB groß) bis auf 5.98 GiB voll, macht also ca 56 GiB belegten Speicher.

Wenn ich nun allerdings alle Datein und Ordner der Partition auswähle und mir deren Grüße per Klick auf 'Eigenschaften' anzeigen lasst sagt Windows, dass nur 45.1 GiB belegt sind...

Wo sind die restlichen ~11 GiB hin?
Entfallen die auf Datein, die über die 'Eigenschaften'-Methode nicht gefunden werden?
Oder sind das Auslagerungsdatein? - Vielleicht wegen Ruhezustand (hab 8 GiB Ram)?

Ich hoffe, mich kann jemand erleuchten, denn Speicherplatz auf einer SSD ist kostbar...

Vielen Dank schonmal!
Kleebl00d

Das Thema hatten wir gestern erst. War wer mit dem selben Problem. Ja also die Auslagerungsdatei ist 8 GB groß, genauso wie der Ram. Kannst bei 8 GB Ram getrost auf 16 MB festlegen.
Und die Ruhezustandsdatei hiberfil.sys ist so im Schnitt zwischen 6 und 8 GB groß. Standbymodus und Ruhezustand in den Engeriesparoptionen auf AUS bzw NIE stellen. Dann hast mehr Platz.
Und nach nem Neustart mal den CCleaner drüber laufen lassen, der findet auch noch ne Menge Datenmüll

Da ist man mal einen halben Tag nicht da und dann stürzts auf einen ein.

Also:
@Laudian: Danke für den Tipp, hab ich aber schon standardmäßig so drin, die Suchergebnisse waren also immer schon mit dieser Option.

@carlson_hb: Ruhezustand find ich aber ziemlich nützlich im Unialltag, das werd ich nicht deaktivieren. Ist das Verkleinern/Entfernen der Auslagerungsdatei einfach so machbar oder könntes da zu üblen Nebenwirkungen kommen wenn RAM und Auslagerungsdatei überlaufen?

@Lyph: Danke, werd ich gleich mal ausprobieren :)

@Gothic1806: Wenn du mir eine 7mm hohe SSD kaufst kann ich das gerne mal probieren :P ;)

@Julian1303: Wie schon zu calson_hb gesagt, ist der Ruhezustand für den Unialltag recht praktisch, so sehr auf Gedeih und Verderb muss ich nun auch nicht 'neuen' Speicherplatz schaffen. Auslagerungsdatei auf 16MiB festlegen geht wo...? Und danke für den CCleaner-Tipp, das hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schrim :)

Nachtrag zu Lyph: Wie du vermutet hast: pagefile.sys ist 7.814 MiB und hiberfil.sys ist 5.936MiB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:
Auslagerungsdatei auf 512 oder kleiner begrenzen. Bei 8GB ist es eh egal, da du den RAM eigentlich nicht voll bekommst.

Den Ruhezustand deaktivieren. Nutze den Energiesparmodus, der verbraucht zwar etwas mer Strom, dafür aber keinen Speicherplatz.

Zurück