Also mir hat Anno1800 die Grenzen aufgezeigt, weshalb ich auf 32gb geupgradet hatte. Möchte ich heute auch nicht mehr missen! Viele Spiele nutzen schon heute mehr als die 16GB Ram.
"Nutzen" nicht zwingend "brauchen". Siehe Thema: "Dynamische Speicherverwaltung". Dass aktuelle Games generell fiese Speicherfresser wären, kann man jedenfalls nicht behaupten. Das Gegenteil ist der Fall. Aber wen wunderts? Manches ist ja sogar noch für eine Series S mitgedacht (10GB Shared Memory für ALLES). So schlecht können nicht mal Gearbox für PC optimieren, dass hier 16GB PLUS die heute üblichen 12-16GB Videospeicher am PC abkotzen.

Ich überlege sogar noch immer, das 32er-Kit (DDR4), das ich hier seit Juni ungeöffnet habe (warn Sonderangebot), wieder zu verkaufen. Die nächste Plattform wird sowieso kein DDR4 mehr -- und FALLS dann doch mal ein Game Probleme macht, es gibt Schlimmeres. Die Mehrheit wird bis zur PS6-Ära erfahrungsgemäß mit 16GB keine *existenziellen* Probleme machen. Und da wollte ich ein neues System aufsetzen. Falls es dann immer noch Preise gibt, die einen PC als AAAA-Spielegerät ein bisschen gaga gegenüber einer Konsole machen:
Good Riddance Resident Evil. Hello Resident Indie.
https://store.steampowered.com/app/2464280/Tormented_Souls_2/
Zuletzt bearbeitet:
.gif)