Das wird nicht passieren.
Zum einen killen diese RAM Preise den PC Markt, zum anderen wird niemand, der halbwegs bei Sinnen ist, nun 4-5 Mal soviel für RAM ausgeben wie noch vor ein paar Monaten.
Beispiel:
✔ Preisvergleich für Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 3… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Der Riegel kostet aktuell 1060€. vor 3 Monaten waren es 240€ .
Das bezahlt kein normaler Mensch und OEM Hersteller werden das auch nicht kaufen, sieht man ja im Artikel.
Denn auch die OEM Hersteller wissen, dass niemand plötzlich 1000€ für Arbeitsspeicher bezahlt.
Ich wollte mir auch einen neuen PC bauen, aber bei den Preisen für RAM verzichte ich drauf.
Auch glaube ich nicht, dass diese Preise lange so hoch bleiben werden. Diese Denkweise, dass "die Preise nunmal so sind" ist absurd.
Businesses die den Speicher zwingend brauchen werden sich auch nur solange eindecken, wie es finanziell sinnvoll ist.
Irgendwann sind die Unternehmen gesättigt und dann wars das mit den Preisanstiegen.