News Speicherkrise: Erste PCs werden ohne DDR5-Speicher verkauft

Erste PCs werden ohne DDR5-Speicher verkauft
Macht kein Sinn ohne Speicher zu verkaufen. Entweder steht der Rechner lange rum und irgendwann ist er zu alt um Speicher aufzurüsten. Klug wäre es, so einen Deal nicht einzugehen. Falls die Preise für Speicher sinken, dann werden wieder Komplett PCs zu haben, die eventuell schon bessere Hardware verfügen.
Den Speicher oben im Titelbild habe ich in der schwarzen Version verbaut. Gab es mal für 32 GB Kit und schlappe 92€.:sabber:

hab noch ein 32 GB-Kit DDR4 3200 (bin zu faul um den CPU-Kühler zu demontieren damit ich aufrüsten kann), das ist auch um das dreifache gestiegen.....verkaufe ich?? nö, hab dank Weihnachten 2 Wochen Urlaub und hoffe da mal zum basteln zu kommen

DDR4 3200 2X8GB G.Skill Ripjaws im Januar für 30.90€ gekauft. Jetzt bei 165.90€ = + 435%. Selbst das lohnt in mein Augen nicht mehr wirklich.

Ach was ddr4 kostet teilweise schon 200 €. Und ich sah einen ddr4 2*8 GB als 300 €. Da kaufe ich lieber ein System mit ddr5 . Da ist der Aufpreis auch nicht mehr so hoch.

Screenshot 2025-12-22 ram.jpg

Ich bin gespannt was mich morgen erwartet. Das erste Kit sind gebrauchte RAM Riegel im Zustand : Sehr Gut. Verkäufer ist Amazon himself. Entweder Defekt, Dummy DDR 5 oder im Paket befindet sich 2 Duplos oder Paket kommt gar nicht an. Preis war aber zu verlockend um es nicht zu probieren:love:.

Trump ist maßgeblich mitverantwortlich für diese Situation. Auf Drängen von Musk, Bezos, Zuckerberg und all den anderen Tech-Milliadären treibt er die Deregulierung von AI und den Ausbau von Rechenzentren massiv an.
Gleichzeitig versucht man gegenüber China einen Vorsprung zu erreichen, indem man bestimmte Artikel (e.g. GPUs) für fremde Märkte sperrt.
Donald Trump und seine Familie machen Millionen, wenn nicht Milliarden mit eigener Cryptowährung. Er ist der LETZTE, der etwas gegen den AI-Wahn unternehmen würde.
du glaubst wirklich daran das regulierungen die lösung sind? schaust du auch ab und zu mal nachrichten? die eu und insbesondere deutschland schaffen sich gerade ab. der hauptgrund sind regulierungen. ich finde es auch wirklich erstaunlich das verbote eine lösung sein sollen und das menschen an sowas glauben können.

sei dir bewusst das leute die nur nein kennen zu nichts zu gebrauchen sind. wir brauchen keine verbote sondern lösungen, also bejahungen. wir haben offensichtlich aber nur leute die nicht denken können und entsprechend nur gegen etwas sein können, aber nicht in der lage sind etwas kontruktives zu formulieren. das ist das problem. wieviel geld trump verdient ist dabei wirklich irrelevant.

Manche Posts hier werden mir langsam zu politisch, denkt bitte an Regel 4.6, reine Politikposts im WPW zu schreiben. Mir ist schon klar, dass man bei dem Thema auch in die Politik abdriften kann, aber hier gehts doch in erster Linie um nicht komplette Komplett-PCs, da die keinen RAM haben. Daher bitte weniger Politik und mehr Bezug zum Artikel, danke.

Wäre Zeit für einen Krisentest:

Was können 16GB noch?

Nach meiner Praxiserfahrung ziemlich viel. Zumindest für Gaming. Das ist tendenziell weniger "problematisch" als 8GB VRAM. Es sei denn, man streamt, Star Citizent, moddet bis zum Umfallen -- oder hat nebenbei noch tausend Apps und Tabs offen. Aber ganz ehrlich -- wenn man das tut, muss das Spiel ziemlicher Schrott sein. Sonst könnte man sich nicht derart ablenken lassen. :D

Speicher war über viele Jahre so derart günstig, dass sich Menschen Sticks regelrecht auf Vorrat in den Rechner gestopft hatten. Bereits ab 2009/2010 waren 16GB absolut erschwinglich. Aber: Ist der einmal verbaut, wird der von Winodws auch möglichst "sinnvoll" genutzt (Preload, Cache, usw). Sprich, Software-Auslesen eines Speicherverbrauchs erzählt nicht die ganze Geschichte.

Hardware Unbxoed hatten da letztens was. Aber unter einer "unfairen" Prämisse. Denn getestet wurde, wie gangbar es ist, sich 1x16GB zu kaufen -- und die Option offen zu halten, bei sinkenden Preisen den zweiten Stick nachzurüsten. Also in 1, 2, 3333 Jahren. :D Durch diesen Single-Stick-Betrieb geht natürlich Performance flöten. Teilweise sogar richtig krass.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist eine andere frage, wie viele von euch kaufen als übergang nur 2x8 gb um wenn es günstiger ist sich dann 2x16 gb rein zu stecken und die 2x8 gb zu verkaufen.Gibt es so viele die sich sowas kaufen würden oder nicht?
Vorallem wird das Funktinieren,wenn man nach einigen Monaten sich größeren Ram rein steckt und dann die 2x8 gb verkauft oder wird das niemand bei ddr5 ram sowas kaufen?

wenn man nach einigen Monaten sich größeren Ram rein steckt

Laut den ganzen Berichten die herumgeistern, wird dies auch leider nicht in "einigen Monaten" vorbei sein.

Wir werden alle schon sehen, was sich entwickeln wird, mehr kann man ehrlicherweise im Moment nicht dazu sagen.

Alles andere wären Spekulationen und wilde Theorien, und davon sollte man sich fernhalten, denn dies bringt einen Menschen im Leben nicht weiter.

Derartige Systeme ergeben eigentlich nur Sinn, wenn es neue Systeme sind, die dennoch DDR4 nutzen, den man von einem bereits vorhandenen System mitbringt und es dem Käufer zuzumuten ist, diesen umzubauen und zu testen. Also Sockel 1700 oder AM4. Das mit AM5 zu machen oder 1851 halte ich für nutzlos.

Bekommen vermutlich nicht genügend RAM-Kits eingekauft und/oder sitzen auf einem Berg totem Kapital, was derzeit weniger haben wollen.

Verkalkuliert lieber US-SI.

PC ohne Arbeitsspeicher ? Naja ,ist ja klar wieso man das so anbietet. Bevor man gar Nichts verkauft bekommt...Für den Ein oder Anderen wird das schon passen. Dass so eine wichtige Komponente preislich so absurd aus der Reihe tanzt wird anfangs für Einige ein wirkliches Problem werden bis die Leute einsehen & akzeptieren ,dass Ram nun mal so teuer ist wie er ist. Schliesslich kann man nicht darauf verzichten wie auf eine teure GPU.

interessant, dass nun GPUs so günstig sind. Liegt es daran, dass durch die hohen RAM-Preise kaum einer mehr ein Build macht?
Müssten CPUs dann auch bald günstiger werden?

Dass so eine wichtige Komponente preislich so absurd aus der Reihe tanzt wird anfangs für Einige ein wirkliches Problem werden bis die Leute einsehen & akzeptieren ,dass Ram nun mal so teuer ist wie er ist.
Das wird nicht passieren.

Zum einen killen diese RAM Preise den PC Markt, zum anderen wird niemand, der halbwegs bei Sinnen ist, nun 4-5 Mal soviel für RAM ausgeben wie noch vor ein paar Monaten.
Beispiel:

Der Riegel kostet aktuell 1060€. vor 3 Monaten waren es 240€ .
Das bezahlt kein normaler Mensch und OEM Hersteller werden das auch nicht kaufen, sieht man ja im Artikel.
Denn auch die OEM Hersteller wissen, dass niemand plötzlich 1000€ für Arbeitsspeicher bezahlt.

Ich wollte mir auch einen neuen PC bauen, aber bei den Preisen für RAM verzichte ich drauf.

Auch glaube ich nicht, dass diese Preise lange so hoch bleiben werden. Diese Denkweise, dass "die Preise nunmal so sind" ist absurd.

Businesses die den Speicher zwingend brauchen werden sich auch nur solange eindecken, wie es finanziell sinnvoll ist.
Irgendwann sind die Unternehmen gesättigt und dann wars das mit den Preisanstiegen.

Breaking ! Alieninvasion angekündigt ! Sie bieten uns eine kostenlose DDR5 Schwemme im Gegenzug für etwas Weltherrschaft und Versklavung. Wer kann das schon ablehnen !? :ugly:
Naja, noch eine Versklavung verkrafte ich nicht. :ugly:
Das wird nicht passieren.

Zum einen killen diese RAM Preise den PC Markt, zum anderen wird niemand, der halbwegs bei Sinnen ist, nun 4-5 Mal soviel für RAM ausgeben wie noch vor ein paar Monaten.
Beispiel:

Der Riegel kostet aktuell 1060€. vor 3 Monaten waren es 240€ .
Das bezahlt kein normaler Mensch und OEM Hersteller werden das auch nicht kaufen, sieht man ja im Artikel.
Denn auch die OEM Hersteller wissen, dass niemand plötzlich 1000€ für Arbeitsspeicher bezahlt.

Ich wollte mir auch einen neuen PC bauen, aber bei den Preisen für RAM verzichte ich drauf.

Auch glaube ich nicht, dass diese Preise lange so hoch bleiben werden. Diese Denkweise, dass "die Preise nunmal so sind" ist absurd.

Businesses die den Speicher zwingend brauchen werden sich auch nur solange eindecken, wie es finanziell sinnvoll ist.
Irgendwann sind die Unternehmen gesättigt und dann wars das mit den Preisanstiegen.
Ich frage mich, ob die tatsächlich noch jemand kauft.:klatsch:
Laut den ganzen Berichten die herumgeistern, wird dies auch leider nicht in "einigen Monaten" vorbei sein.

Wir werden alle schon sehen, was sich entwickeln wird, mehr kann man ehrlicherweise im Moment nicht dazu sagen.

Alles andere wären Spekulationen und wilde Theorien, und davon sollte man sich fernhalten, denn dies bringt einen Menschen im Leben nicht weiter.
Ja, sieht so aus, als würde es sich bis ins Jahr 2028 hinziehen. :fresse:

jap sieht so aus als ob sich der Preis fürs erste so bleibt und sich nicht noch mal verdoppelt oder 4facht.Scheinbar steigt der Preis nicht mehr so schnell.Würde es so in dem Tempo weiter gehen,würde im März dann der Ram bei 2000€ aber da sehe ich nicht so große Sprünge mehr kommen.

Zurück