News Speicherkrise: Erste PCs werden ohne DDR5-Speicher verkauft

@N3xtrem86 ach was man kann sich ja helfen auch wenn das nicht für jeden eine Option ist. Für einen der nicht so viel zockt und mehr auf Anwendung unterwegs ist ,ist es bestimmt etwas leichter aber auch nur nicht bei jedem Bereich zu sehen.
Um Preis niedrig zu halten einfach auf die onboard GPU fest setzen ,RAM Menge begrenzen und eventuell nicht die höchste taktenden nehmen und später bei Bedarf RAM mal günstig aufrüsten. Beim Speicher kleinere Festplatten nehmen wie 1 tb oder gleich 500 GB Platten für 30 € als SATA SSD oder sowas.
Und schon strotzt man den höheren Preisen. Ich lagere ja eh die ganzen Sachen auf Nas aus. Von daher schaffe ich es durch immer wieder weg schaufeln das Speicher nicht aus geht. Am Ende muss viel sortiert in Nas werden aber das ist das geringste Übel.
Und schon strotzt man den höheren Preisen. Bei aktive Gamer wäre das ein massives Problem. Zum Glück bin ich in einer günstigen Situation bzw Position. Aber CPU ist halt verdammt wichtig bei solchen Sachen. Was soll's.

Die AI-Geier können von mir meine 2x8GB DDR5 5600 SO-DIMM gerne für 250€ haben.
Ich für meinen Teil habe meine Kaufbereitschaft bei RAM, SSD, Mainboard, CPU etc. eingestellt.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
Diese geldgierigen RAM-Halunken (Speicherhersteller) werden es hoffentlich bereuen.
Denen ist es scheißegal, was sie wirtschaftlich anrichten. Viele kleine Unternehmen werden drauf gehen.
Das wäre doch was für Donald the POTUS Trump. Da macht er sich enorm beliebt, wenn er da Einhalt gebieten würde.
Also du würdest deine 2x8GB gern für 250 verkaufen schimpfst aber über die RAM Hersteller die ihren Speicher gerne auch gut verkaufen wollen?

Finde den Fehler.

Angebot und Nachfrage Regelt vieles, aktuell ist die Nachfrage extrem höher als das Angebot, dadurch steigen leider die Preise, ist leider der normale Weg.

Fertig PCs ohne RAM ist halt witzlos. Ich merke jetzt schon, wie diverse Netzteile und Mainboards auf meiner Geizhals Wunschliste günstiger werden.

Die AI-Geier können von mir meine 2x8GB DDR5 5600 SO-DIMM gerne für 250€ haben.
Ich für meinen Teil habe meine Kaufbereitschaft bei RAM, SSD, Mainboard, CPU etc. eingestellt.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
Diese geldgierigen RAM-Halunken (Speicherhersteller) werden es hoffentlich bereuen.
Denen ist es scheißegal, was sie wirtschaftlich anrichten. Viele kleine Unternehmen werden drauf gehen.
Das wäre doch was für Donald the POTUS Trump. Da macht er sich enorm beliebt, wenn er da Einhalt gebieten würde.
Kapitalismus halt und du machst voll mit, mit deinen scalperpreisen. ;-)

Das finde ich ja gerade immer "lustig", über die Konzerne wird geschimpft aber wenn man selber die Gelegenheit hat langt man auch ordentlich zu.

Wenn die PCs ohne RAM verkauft werden und jene Leute die sich nicht auskennen kaufen das weils billiger ist, wirds viele Überraschungen geben beim ersten Mal einschalten.

Weiß nicht inwieweit das am Markt Anklang findet

Wenn die PCs ohne RAM verkauft werden und jene Leute die sich nicht auskennen kaufen das weils billiger ist, wirds viele Überraschungen geben beim ersten Mal einschalten.

Das Stichwort hier ist Beratung vor dem Kauf. Klar, das trifft auf eine Generation die alles immer am billigsten will und generell alles besser weiß. Ist auch die Generation die am meisten den Spruch Lernen durch Schmerz von den jüngeren an den Kopf geknallt bekommt.

Die Mailversand PC-Builder sind ja auch davon abhängig, dass sie eine gewisse Stückzahl pro Jahr verkaufen. Wenn die RAM Preise jetzt die Nachfrage töten sind das doch die ersten Firmen die verschwinden. DDR5 kam mit der 12 Generation Intel wenn ich nicht irre und wenn diese Personen jetzt ein Upgrade wollen und damals DDR5 gekauft haben, dann macht der keinen großen Unterschied, wenn man ihn weiterverwendet.

Ich würde solche Angebote eher als ein Zeichen sehen, dass auf diesen Firmen plötzlich ein ganz neuer Druck liegt, weiter PCs zu verkaufen. Die würden das nicht machen, wenn ihre Existenz nicht davon abhängen würde.

Na klar, es ist eine Notlösung, um das Geschäft zu erhalten. Könnten wir auf Arbeit vielleicht auch bald machen: "Sie bekommen einen Zugang und ich schließe Sie an die Infusion an, aber das Zytostatikum müssen Sie bitte selber mitbringen. Schau'n Sie mal bei AliExpress."

Naja, man sollte sich schon mal durchlesen was man kaufen möchte.
Wer das nicht tut, hat es dann irgendwie auch nicht anders verdient.

Ok, dass wären dann eine Art Barebone PCs. Wenn diese dann mit der Bezeichnung verkauft werden, dann sollte es auch keine Irritationen geben.

Dem PC Verkauf wird das allerdings schaden. Keiner will einen Komplett-PC kaufen und sich dann noch fehlende Teile auf dem Markt suchen. Für die Zielgruppe Gamer, Content Creator (ohne Hardware-Kenntnisse) oder Väter die für ihre Kinder was kaufen, ist das ein Kaufgrund dagegen.

• Like
Reaktionen: QIX
Dann zahlen die meisten lieber einen Aufpreis als einen unfertigen PC zu kaufen.

Den bezahlt zur Zeit so oder so jeder, der momentan einen PC kauft.

Immerhin bietet die Firma die Möglichkeit an Komplettrechner ohne Speicher zu kaufen. Natürlich geht es dabei letzten Endes weniger um die Kundenzufriedenheit, als darum Lager nicht mit unverkäuflichen PC-Systemen zu füllen, nur weil es schwer ist RAM in ausreichender Menge und noch vertretbaren Preisen zu beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück