News Speicherkrise: Erste PCs werden ohne DDR5-Speicher verkauft

Die AI-Geier können von mir meine 2x8GB DDR5 5600 SO-DIMM gerne für 250€ haben.
Ich für meinen Teil habe meine Kaufbereitschaft bei RAM, SSD, Mainboard, CPU etc. eingestellt.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
Diese geldgierigen RAM-Halunken (Speicherhersteller) werden es hoffentlich bereuen.
Denen ist es scheißegal, was sie wirtschaftlich anrichten. Viele kleine Unternehmen werden drauf gehen.
Das wäre doch was für Donald the POTUS Trump. Da macht er sich enorm beliebt, wenn er da Einhalt gebieten würde.
gut das ich versorgt bin mit ram. der proxmox könnte zwar mehr vertragen, ist aber nicht wichtig da er das was er machen soll kann.

wie genau soll trump das machen? er kann ja keine preise vorschreiben da die usa eine freie marktwirtschaft haben und er weiss das eine begrenzung per gesetz ein zweischneidiges schwert ist. damit macht er mehr kaputt als man denkt und da er nicht blöd ist macht er das natürlich nicht. es ist auch nicht seine schuld, ehr die schuld von den herstellern die die produktion nicht erhöht haben sondern noch runter gefahren haben weil sie mehr gewinne wollten. vor einem jahr sind die preise extrem gefallen und deshalb hatten sie nämlich das ganze etwas mit absicht gedämpft. insofern ist die kriese hausgemacht und gewollt gewesen. insofern, beschwerden bitte dort hin richten, nicht an leute die damit nichts zu tun haben.
Trump ist maßgeblich mitverantwortlich für diese Situation. Auf Drängen von Musk, Bezos, Zuckerberg und all den anderen Tech-Milliadären treibt er die Deregulierung von AI und den Ausbau von Rechenzentren massiv an.
Gleichzeitig versucht man gegenüber China einen Vorsprung zu erreichen, indem man bestimmte Artikel (e.g. GPUs) für fremde Märkte sperrt.
Donald Trump und seine Familie machen Millionen, wenn nicht Milliarden mit eigener Cryptowährung. Er ist der LETZTE, der etwas gegen den AI-Wahn unternehmen würde.

Ram wird ja bekanntlich auch mehr denn je in der Videoproduktion gebraucht, nur halt anders. Da kann ich die Angebotsoption ohne Speicher schon verstehen.

RAMRAPPER.gif

Quelle: Musikvideo von DDRoar Five feat. DJ CAS - B*tchin' Clockcycles (L0W Latenc-E Remix)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller von den Systemen kann man da schon verstehen. Da die Kalkulation für die Systeme jetzt ziemlich hinüber ist. Es wird da bestimmt auch noch etwas kommen mit Preis auf Anfrage mit aktuellem Tagespreis.

Zusätzlich ich bin mal gespannt was die Preise nächstes Jahr für das iPhone 18 Pro sprechen werden :wall:.
Ich wollte mir mal dann nach vier Jahren wieder ein neues zulegen, aber bei dem Trend wirds wohl auf ein Model in 2027 hinauslaufen:crazy:

Nun ja, ich habe offensichtlich noch nicht alles im Leben gesehen.
Das Ausmaß ist einfach nur absurd. Hoffentlich gehen nicht zu viele kleine drauf.

Nun ja, ich habe offensichtlich noch nicht alles im Leben gesehen.
Das Ausmaß ist einfach nur absurd. Hoffentlich gehen nicht zu viele kleine drauf.
Dubaro und co., bin echt gespannt. 300-400€ Aufpreis für RAM für damals noch halbwegs günstige PCs…

KI ist ja prinzipiell eine gute Sache, für die richtigen Bereiche (Wissenschaft, Medizin etc.), aber daruber hinaus sehe ich nur stupiden KI content auf soziale Media, Chatbots auf die man sich nicht verlassen kann und ein Windows das einem das alles aufzwingen möchte. Nur wer soll am Ende denn bitteschön die Dienste nutzen, wenn RAM jetzt fast so viel kostet, wie Anfang des Jahres ein ganzer PC mit APU und RAM bzw. ? Das wünscht man sich für 2026 eigentlich nur noch, das die KI Bubbel endlich Platz und wir uns diesbezüglich wieder auf vernünftige Einsatzzweck konzentrieren und keine Datenzentren (auch wenn wir, nicht Deutschland ist) bauen, die so viel kosten, wie andere Staaten an Geld zur Verfügung haben, eigene Kraftwerk benötigen etc. und durch GPUs, RAM Prioritäten der Hersteller für jeden nicht tech Millionär wieder zum Luxus gut werden, wie anno dazumal, als PCs noch nische waren.

KI ist ja prinzipiell eine gute Sache, für die richtigen Bereiche (Wissenschaft, Medizin etc.), aber daruber hinaus sehe ich nur stupiden KI content auf soziale Media, Chatbots auf die man sich nicht verlassen kann und ein Windows das einem das alles aufzwingen möchte. Nur wer soll am Ende denn bitteschön die Dienste nutzen, wenn RAM jetzt fast so viel kostet, wie Anfang des Jahres ein ganzer PC mit APU und RAM bzw. ? Das wünscht man sich für 2026 eigentlich nur noch, das die KI Bubbel endlich Platz und wir uns diesbezüglich wieder auf vernünftige Einsatzzweck konzentrieren und keine Datenzentren (auch wenn wir, nicht Deutschland ist) bauen, die so viel kosten, wie andere Staaten an Geld zur Verfügung haben, eigene Kraftwerk benötigen etc. und durch GPUs, RAM Prioritäten der Hersteller für jeden nicht tech Millionär wieder zum Luxus gut werden, wie anno dazumal, als PCs noch nische waren.
Ich würde es ähnlich differenziert sehen. KI ist für den wissenschaftlichen und medizinischen Bereich unerlässlich. Das würde Menschenleben kosten, wenn KI nicht zum Einsatz kommt.

Chatbots ist ein Mittelding. Es hängt viel von der Kompetenz des Fragestellers ab, wie ein Chatbot genutzt wird. Wer bei den besten Modellen immer noch von Halluzinationen und falschen Antworten als Regel spricht, ist meist selbst das Problem. Input gleich Output.

Der Rest ist überflüssig. Mir gehen KI Videos auf dem Keks.

Eine Consumer KI (Copilot, ChatGP, Google Gemini) läuft aber auf jedem Rechner, der eine Internetverbindung hat.

Besondere RAM-Größen braucht es jetzt m.E. nicht.

Was soll man noch dazu sagen ? Déjà-vu ( Mining Boom ) !

Alles ( Spekulationen, Vorschläge und SCHLAGZEILEN etc. ) wiederholt sich beinahe in Wort und Schrift genau wie damals zur Zeiten der GPU-Krise.

Wir stehen gerade am Anfang der "Speicher-Krise" denn warum sollten die anderen Hersteller Micron das lukrative Geschäft ( AI / KI ) überlassen ?

Also freuen wir uns auf neue Grafikkartenmodelle im Jahr 2026 wie z.B. eine Nvidia RTX 5050 6GB OC :wayne:

Gibt es eigentlich überhaupt noch einen Speicherchiphersteller im EU- oder US-Raum? Wäre doch mal Zeit, sich wieder von Asien zurück zu emanzipieren, oder? Ich kann mich noch an die RAMsch-Zeit erinnern, wo eine Firma namens Infineon damals als einzige brauchbaren SD-RAM - ich meine sogar in Deutschland - herstellte. Dann brachen die Preise dank Asiadumping zusammen und die Speichersparte wurde in Qimonda erst ausgelagert und dann abgewickelt und jetzt haben wir im Westen garnix mehr... alles Zeugs fertigen nur noch die Asienstaaten. Soviel zu unseren anlegeroptimierten Quartalsaffen von Wirtschaftslenkern. Zu keiner Langzeitstrategie mehr willens und fähig. :ka:

Bin ja gespannt, wie sich das auf das Ableben der Windows 10 PCs bzw. einen Neuerwerb von Win 11 Rechnern auswirkt. :D
Das haben diese A-Löcher wie Musk, Huang, etc. ja wunderbar terminiert

Ich würde es ähnlich differenziert sehen. KI ist für den wissenschaftlichen und medizinischen Bereich unerlässlich. Das würde Menschenleben kosten, wenn KI nicht zum Einsatz kommt.
Ich behaupte das Gegenteil. Der Einsatz von KI im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich ist grob fahrlässig und gefährdet Menschenleben.
Gibt es eigentlich überhaupt noch einen Speicherchiphersteller im EU- oder US-Raum?
Wenn damit hier Geld zu machen wäre, dann würde es jemand tun. Aber zum einen gibt es hier keine billige Arbeit und zum anderen kosten diese Werke unfassbare Summen, die dann über exakt geplante Auslastung über viele Jahre wieder reingeholt werden muss. Die Gesamtlage aus Kosten bzw. Risiken und potentiellem Ertrag ist hier ungünstig. Die Laufzeiten, bis man etwas verkauft, sind auch nicht gering. Bis dahin kann die AI-Blase schon längst geplatzt sein und die RAM-Preise nicht mehr attraktiv hoch. Und: wer eine neue Fabrik baut senkt damit quasi die Preise.

Ich behaupte das Gegenteil. Der Einsatz von KI im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich ist grob fahrlässig und gefährdet Menschenleben.

Wenn damit hier Geld zu machen wäre, dann würde es jemand tun. Aber zum einen gibt es hier keine billige Arbeit und zum anderen kosten diese Werke unfassbare Summen, die dann über exakt geplante Auslastung über viele Jahre wieder reingeholt werden muss. Die Gesamtlage aus Kosten bzw. Risiken und potentiellem Ertrag ist hier ungünstig. Die Laufzeiten, bis man etwas verkauft, sind auch nicht gering. Bis dahin kann die AI-Blase schon längst geplatzt sein und die RAM-Preise nicht mehr attraktiv hoch. Und: wer eine neue Fabrik baut senkt damit quasi die Preise.
Dann hast du aber noch nie gesehen was die KI leisten kann im Medizin Sektor.
Bei MRT Bildern oder ähnlichem sind die viel effizienter und schneller als ein Arzt. Dieser kann am Ende das Bild validieren.

In diesem Bereich ist das ein absoluter Gamechanger.

Dann hast du aber noch nie gesehen was die KI leisten kann im Medizin Sektor.
Bei MRT Bildern oder ähnlichem sind die viel effizienter und schneller als ein Arzt. Dieser kann am Ende das Bild validieren.
Hast du Belege für diese Behauptung oder ist das nur dein persönliches Bauchgefühl?
In diesem Bereich ist das ein absoluter Gamechanger.
Ein Gamechanger ja, aber nicht zum Guten. Vor Jahren wurde gesagt, der Beruf des Radiologen hätte sich erledigt, das könne alles von AI besser gemacht werden (willkürlich rausgegriffener Artikel hier). Das hat dazu geführt, dass die Ausbildungszahlen für Radiologen massiv in den Keller gingen. Dummerweise zeigt sich, dass man zwar erstaunlich schnell gute Ergebnisse bekommen hat, aber wenn man Hunderttausende Patienten im Monat damit behandeln will, ist selbst eine False Positive Rate von 0.01 zu viel. Und von der sind wir noch weit entfernt - die Charité preist z B hier selbst in ihrer PR ihre neusten Bemühungen mit einer Treffsicherheit bei 97,8% an. Wenn man bedenkt, was ein False Positive für den Patienten bedeutet ist das (je nach Krebsart und Aufwand der Diagnose) nicht zumutbar, siehe PSA-Marker.

Hast du Belege für diese Behauptung oder ist das nur dein persönliches Bauchgefühl?

Ein Gamechanger ja, aber nicht zum Guten. Vor Jahren wurde gesagt, der Beruf des Radiologen hätte sich erledigt, das könne alles von AI besser gemacht werden (willkürlich rausgegriffener Artikel hier). Das hat dazu geführt, dass die Ausbildungszahlen für Radiologen massiv in den Keller gingen. Dummerweise zeigt sich, dass man zwar erstaunlich schnell gute Ergebnisse bekommen hat, aber wenn man Hunderttausende Patienten im Monat damit behandeln will, ist selbst eine False Positive Rate von 0.01 zu viel. Und von der sind wir noch weit entfernt - die Charité preist z B hier selbst in ihrer PR ihre neusten Bemühungen mit einer Treffsicherheit bei 97,8% an. Wenn man bedenkt, was ein False Positive für den Patienten bedeutet ist das (je nach Krebsart und Aufwand der Diagnose) nicht zumutbar, siehe PSA-Marker.
Es gibt genug wissenschaftliche Belege das die Früherkennung sich dadurch erheblich verbessern kann / wird. Die Ärzte werden sogar dadurch entlastet. Das Thema mit dem Fehlern, das wird leider immer wieder vorkommen auch beim Menschen. Der Beruf des Radiologen wird definitiv nicht verschwinden.

Zurück