Speicherbestückung - Intel - DDR3

Blade1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Speicherbestückung - Intel - DDR3

Hallo zusammen,

ich blicke nicht ganz durch bezüglich der RAM-Bestückung der Intel-Mainboards.

Hier ist eine Übersicht des Boards:
Intel® Desktop Board DH57DD — System memory

Auf was muss ich bei der Bestellung der RAMs achten?
Die RAMs die ich bisher angeschaut habe, waren mit 128Mx8 je Riegel angegeben (es sollen erst mal 2x2 GB werden).
Bedeutet das, dass nach Einbauen solcher Riegel keine Weiteren mehr angesprochen werden können und ich lieber nach anderen Riegeln schauen sollte wenn ich später evtl mal noch mal aufrüsten möchte?

Ich kenn das noch von den früheren SD-Speichern, als man aufpassen musste, ob man Dual-Sided oder Single-Sided RAMs kauft ;)

Danke!

AW: Speicherbestückung - Intel - DDR3

Hallo,
hab vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich eine RAM mit 2000Mhz im Angebot fast zum selben Preis wie 1333Mhz bekomme, dann müsste das Board automatisch runtertakten nehme ich an?
Bzw. wenn ich kein Intel-Board nehme und die 2000Mhz unterstützt werden, kann ich diese dann auch tatsächlich mit gegebener Taktzahl ansprechen? Eig. nicht, da ja der Prozessor mittlerweile den RAM direkt anspricht richtig?

Und was es mit diesem 128x8 auf sich hat, kann mir das jemand erklären?

prinzipiell ist es recht simpel.

Im DDR3 bereich ist das Single-Doublesided Thema immer mehr am versinken und wird bald auch kaum mehr bestand haben. Lediglich in extremen Overclockings interessant, aber auch hier wurde bewiesen das es mittlerweile "egal" ist ;)

Die Taktrate die Du fahren kannst wird von dem Wohlwollen des Speichercontrollers der CPU bei i5/i7 CPU's entschieden. Fakt ist - je höher der Ramtakt - desto höher der QPI Takt (x2 Faktor) was gleichbedeutend ist mit einer Spannungserhöhung des Controllers. Dies bedeutet das je höher die Ramspannung und der Ramtakt desto wärmer die CPU was im Umkehrschluss bedeutet das die Übertaktbarkeit des CPU Taktes deutlich sinkt.

Im Prinzip machen 1333 und 1600 MHz am meisten Sinn und sind preislich auch nicht nur sehr attraktiv sondern auch sehr nahe bei einander ;)

2000 kann niedriger gefahren werden, macht aber dann im Einkauf kaum Sinn - berücksichtigt man das auch irgend wann DDR4 ansteht, macht ein vorbereiten auf 2000MHz im DDR3 keinen Sinn. 2000MHz und mehr sind momentan nicht wirklich Alltagstauglich da es sehr warm wird und auch im Maximalbereich arbeitet den Intel angibt - oft sogar darüber, dies passiert bei günstigeren DDR3 2000MHz Kits.

Empfehlung ist ganz klar 1333/1600Mhz.

Der rest ist recht uninteressant für Dich, da es nichts am Umstand ändert das 2GB Module Doubleside Module sind ;)

Danke für die ausführliche Erklärung.

Trotzdem würde mich interessieren, was die Bezeichnung auf sich hat mit 128Mx8 ;) Denn wenn das Probleme machen könnte für das spätere Aufrüsten, dann würde ich doch gleich lieber zu 2x4GB tendieren.

Für mich ist die Angabe 128Mx8 so zu lesen, dass pro Seite 8 mal 128 MB RAM verbaut sind. Ist dem so?

Ich versteh das nun so:
16 GB maximum total system memory (with 2 Gb memory technology)
4 Speicherriegel mit jeweils 4GB pro Riegel. Also max 2GB pro Seite. Somit werden größere Riegel als 4GB gar nicht erst unterstützt und wenn ich 4GB verbaut haben sollte, komme ich mit diesen nicht mehr auf die max 16GB.

Aber da ich erst mal auf Sandy Bridge warte (bzw. auch die Konkurrenz mit Bull Dozer im Auge habe), ist das noch nicht so eilig ;) Und von DDR4 sind wir derzeit noch weit weg, oder? Ich habe darüber noch nichts gelesen.

Doch, DDR-4 wird vermutlich 2012 kommen, aber bis dahin sinds ja noch 2 Jahre. Ansonsten würde ich dir zu dem von Painkiller genannten Corsair RAM raten, der sieht gut aus und funktioniert gut.

Würd ja meinen RAM empfehlen, aber erstens würde der den Controller grillen un zweitens is er anscheinend netmehr verfügbar^^

Zurück