• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Speicheraufrüstung für Arbeitsrechner

masasue

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
Arctic Freezer A35 AMD
500GB KIOXIA Exceria M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (LRC10Z500GG8)
300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
KFA2 gtx 1060 6gb OC
Monitor(e)
2x WQHD Dell S2721DS
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde auch gebraucht kaufen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

wir würden gerne den Rechner meiner Frau von 16GB auf 32GB aufrüsten. Der Rechner wird zum Arbeiten genutzt, ab und an spielt sie auch mal ne Runde Diablo4, mehr aber auch nicht.

Generell reicht ihr die Performance (für mich wäre es inakzeptabel, aber das ist ein anderes Thema), aber der Speicher ist doch ab und an voll belegt.

Ich bin leider absolut nicht mehr in den Hardwarethemen drin und bräuchte daher eure Einschätzung was sinnvoll ist:

- 2x 16GB als Dual Channel KIT neu kaufen
- 2x 8GB dazukaufen und damit 4 Dimm Slots belegen

Falls Option 1 (2x 16 neu):
Könnt ihr da was günstiges empfehlen?

Falls Option 2 (2x8GB dazu):
Laut MSI können nicht alle Module in 4 Slots betrieben werden:

Wie finde ich nun heraus:
- Welche ich genau habe
- welche weiteren beiden Module dazu passen

Für die Experten hier sicher ne ganz banale Frage, ich würde mich aber sehr freuen wenn ich 1-2 Tipps bekommen könnte.

Vielen Dank!

Danke - ich habs oben mal ergänzt, ich würde für diesen Rechner auch gebraucht kaufen.
4 Riegel müssen nicht gut laufen - so kenne ich das auch noch von früher, ist das wirklich immer noch so?

Ich hab seit Ryzen 3000 keine Probleme mehr mit Vollbestückung gehabt. Von daher wären weitere 16 GB natürlich die günstigste Variante, sofern man ein günstiges Kit nimmt und nicht genau das gleiche :ugly:

Allerdings würde ich wohl auch das 32 GB Kit nehmen. Du kannst es ersetzen und wahrscheinlich auch mit 3600 MT/s betreiben oder auch nur dazustecken und mit 3200 (vllt auch nur 3000) MT/s betreiben, dich dafür aber über 48 GB RAM freuen :devil:

Vielen Dank euch allen. Dann wird es ein 2x16er neu. 80€ ist fair und ja, ich habe heute auch zufällig gelesen dass DDR4 immer teurer wird. Da will ich jetzt auch nicht unnötig warten.

Danke!

Zurück