Speicher Problem

rider210

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
hab das Thema zwar schon im PCGames Forum aber kann ja net schaden wenns auch im HW Forum steht

Ich hab total Probleme mit meinem PC. Alles fing an damit, dass ich meine CPU OCen wollte.
Hab alles im Bios so eingestellt. Mit Standard Spannung von 1.35 V kann man angeblich bis 3,6 Ghz beim x4 940er, also Multi erhöht (wofür hab ich sonst ne Black Edition). Hat bei allem über 3,5 Ghz nen Bluescreen rausgehauen. Also spannung auf 1,4 aber totzdem Bluescreen. Bis mir iwann bei CPUZ aufgefallen is, das der Ram nur auf 266 Mhz taktet mit Bios default settings. HÄ??? Mein Mainboard unterstützt aber 1066 MHz DDR2. Also manuel Spannug auf 2.1 V und 533 MHz (1066) aber mit der Einstellung läuft der PC total instabil und Memtest haut fehler am laufenden band raus (bei 266 mhz läuft er stabil).
Was is da los unterstützt das Board diese Timings nicht (sind doch standardtimings oder?)
Was ich noch sehr seltsam finde ist, dass das Verhältnis FSB : DRAM 3:4 ist (266 mhzBios defaults) und mit den erzwungenen 533 Mhz 3:8 also beides völlig asynchron.
sm_B-(.gif

Hab och ein Bild geuppt: http://s3.directupload.net/images/101012/muv4i98b.jpg
Da läuft einiges nicht rund

Ich hoffe auf eure Hilfe
Danke, Rider210

Meine HW:
x4 940 BE @ Stock
ASROCK K10n7SLI
4 GB G.Skill 1066 PC2-8500 (2x2GB) F2-8500CL5D-4GBPK CL-5-5-5-15
2x Geforce GTX260 via SLI
ausreichendes NT^^

achja und warum steht bei Cpuz unter dem Reiter "SPD" max bandwidth auf PC2-6400 (400Mhz). Müsste das nich eig. PC2-8500 (533Mhz) sein?

Oder muss ein neues MB bzw Ram her?

Wenn ja überleg ich mir doch glatt ob ich den rechner nicht bei ebay verkaufe un mir nen x6 kaufe

Was bekomm ich für das ding ca?
also wie gesagt

x4 940 BE
2x Geforce GTX260 @ SLI
4 GB GSKILL RAM
ASROCK K10N7SLI
1 TB HDD
750 Watt NT
1x LG DVD Brenner+
1x DVD Leser
Eig. cooles Case (name weiss ich net)

600 müssten schon drin sein oder?
Alles intern Watercooled

Flashe das Bios des Mainboards auf die aktuellste Version. Mache danach erneut ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Den RAM hast du mit Memtest86+ schon mal auf Fehler überprüft?

Hast du auch die Timimngs verändert? Ich denke nicht, dass die Module mit 1066MHz auf 4-4-4-10 bei Standardspannung laufen.

Danke für die schnellen Antworten,

so hab jetzt mal das Bios auf die aktuellste Version geflasht.
Hat sich nichts getahn :(
Hier noch ein screenshot:
http://s1.directupload.net/images/101012/8dlhhxzn.jpg

@simpel1970
ja :)
Also manuel Spannug auf 2.1 V und 533 MHz (1066) aber mit der Einstellung läuft der PC total instabil und Memtest haut fehler am laufenden band raus (bei 266 mhz läuft er stabil).

@Papzt:
Wie soll ich den die Timings einstellen?
Eigentlich müsste das Board doch sofort die maximalwerte vom SPeicher nehmen also 533 Mhz oder nnicht?

Mache nach dem Bios-Update noch einen CMOS-Reset.

Was mir noch aufgefallen ist, dass dein SLI-Board die Grakas (2x Geforce GTX260 @ SLI) nur mit 8x Lanes anbindet. Das Board müsste doch 2x16 Lanes können. Möglicherweise liegt auch hier die Ursache des Problems?

Werden mit GPU-Z auch nur 8x Lanes angezeigt?

Wie läuft es, wenn du nur eine Grafikkarte einbaust (beide einzeln testen)?

So hab jetzt nochmal das CMOS über Jumper resetet. Hab beide Grakas rausgenommen und einzeln getestet, aber kein unterschied.
Ich hab echt keine Ahnung mehr
Wenn es jetzt auf ein neues Board und/oder neuen Speicher rauslaufen sollte, verkaufe ich den recher glaube ich.
sind da noch 600-700 € drinn?

Zeigen andere Progamme auch diesen Speicherwert an? Everest, AMD Overdrive .... hatte schon ein vergleichbares Problem mit CPUz

Auf dem grünen PCIe Slot hat er 16, auf dem blauen nur 8 Lanes
Wie soll ich den die Timings einstellen?
Eigentlich müsste das Board doch sofort die maximalwerte vom SPeicher nehmen also 533 Mhz oder nnicht?
Eigentlich sollte es das, korrekt. Aber tut es nicht. Ich meine auch nicht nur den RAM Teiler, der den Takt angibt, sondern auch die Latenzen.Wie du bei dem CPU-Z Screenshot siehst, stehen die auf 4-4-4-10. Wenn du nur auf 533MHz stellst und die Timings nicht änderst, wird das nicht laufen. Die RAMs sind für 5-5-5-15 ausgelegt bei 1066MHz.die Timings änderst du in den RAM Einstellungen. Wo dies bei Asrock genau ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht gerade bekannt, ein Black Edition an seine Grenzen zu bringen. Anstatt alles gleich wieder verkloppen zu wollen, würd ich mich schlau machen wie dein Prozi funktioniert, Erfahrungsberichte auf welchen Platinen er läuft, tests usw. lesen.

Dann dir ein " vernünftig " Mainboard zu legen.

Was bringt dir das, wenn du dir ein X6 kaufst, danach aber immernoch kein Plan hast von deiner Geschichte ???

x4 940 BE
2x Geforce GTX260 @ SLI
4 GB GSKILL RAM
ASROCK K10N7SLI
1 TB HDD
750 Watt NT
1x LG DVD Brenner+
1x DVD Leser
Eig. cooles Case (name weiss ich net)

600 müssten schon drin sein oder?

Ich denke wenn du wirklich verkaufen willst, mehr als 400 bekommst du nicht raus...

Probiere folgende manuellen Einstellungen aus (im Bios manuell einstellen):

5-5-5-18 @ 2T @ 400mhz (800mhz) @ 2,1V
5-5-5-18 @ 2T @ 533mhz (1066mhz) @ 2,2V

Nur mal so, gib doch mal deiner CPU NB mal ein paar millivolt dazu. Bluescrenns weisen meist auf einen falsch eingestellten Speicher hin, oder die CPU NB, die ja immer zwischen CPU und Speicher Daten transportiert.
Probier mal, wenns nicht klappt, mach mal screens vom bios.

Zurück