Speicher-OC bei x3D CPUs (ausgegliederter Thread)

Jetzt mal eine ernste Frage, weiß du oder glaubst du, dass schneller RAM beim Ryzen x3D auf Auflösung oberhalb von 1080P mehr Bilder pro Sekunde geben? die nicht als Messtoleranz gelten.
Das kommt (wie so oft) auf die Anwendung und die Grafikleistung an. Bei Anwendungen, wie Starfield, die sehr am RAM hängen, kann es sein, dass der L3 Cache der X3Ds zu klein ist und deswegen quasi ausgelagert wird. Das ist in sofern für die X3Ds besonders "tödlich", da sie durch einen geringeren Kerntakt in solchen Fällen stärker im Nachteil sind, als CPUs der gleichen Architektur, die höher takten. Man sieht das bei den Messwerten bei PCGH, wo X3D CPUs ein größeres Delta zwischen Durchschnitt FPS und P1 FPS als "normale" CPUs haben.
Vor dem Hintergrund sind Messungen der CPU Leistung hinsichtlich der RAM Skalierung in einem beliebingen GPU Limit weitgehend unnütz und, wenn überhaupt nur für diejenigen, die zufällig die getestete CPU und GPU Kombination haben, zu gebrauchen.
HUB kann man in diesem Zusammenhang konkret vorwerfen, dass sie (wiederholt) sehr intransparent sind, was die Speichereinstellungen angeht. Man macht damit leider nur das, was die (ahnungslosen) Kunden wollten ("vermeintliche praxisnähe"), verpassen es aber dadurch einen tieferen Mehrwert zu liefern, trotz großem Aufwand.

Was auch schnell vergessen wird, wenn mit praxisnähe argumentiert wird, dass die Testsysteme und Testbedingungen in der Regel auch nicht praxisnah, weil "zu steril" sind, wegen fehlender Speicherlast/ Programme in Hintergrund. Jedoch wären das genau die Szenarien, wo schnellerer Speicher seinen Vorteil noch mehr geltend macht.

Man sollte im besten Fall schon wissen, wie die eigenen Anforderungen an den eigenen PC sind. Das geht über die genutzten Programme, die Renderauflösung und die gewünschten Ziel FPS. Wenn man da jemand wie Raff ist, der 30FPS bei möglichst hoher Auflösung bei nicht-Simulationsspielen anpeilt, der sollte gerade durch 720p Benchmarks erkennen können, welche CPU bereits reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fred scheint es ja ausschließlich um die 7000er X3Ds zu gehen. Vllt noch bitte im Titel anpassen. Obwohl mich das auch im Detail bei meinem 5800X3D interessiert hätte.
Gruß T.
 
In diesem Fred scheint es ja ausschließlich um die 7000er X3Ds zu gehen. Vllt noch bitte im Titel anpassen. Obwohl mich das auch im Detail bei meinem 5800X3D interessiert hätte.
Gruß T.
Ob 7000er x3D oder 5000er x3D spielt keine Rolle. Sie profitieren von RAM OC je nach ICs sehr stark.
Wie eingangs auch erwähnt, profitieren non-x3Ds aber etwas stärker.

Du kannst mal ein Foto von dem Sticker auf deinem RAM machen, darauf kann man ablesen welche ICs verbaut sind.
Ich nehme an du betreibst XMP?

Generell gilt: JEDEC -> XMP (Takt und Timings) bringt weniger (!) als XMP -> Manuell (bei gleichem Takt, nur durch Timings)
Als Beispiel: 4800CL40 -> EXPO 6000CL30 bringt weniger als EXPO 6000CL30 -> 6000 MTs mit manuellen Timings bei gleichem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 7000er x3D oder 5000er x3D spielt keine Rolle. Sie profitieren von RAM OC je nach ICs sehr stark.
Wie eingangs auch erwähnt, profitieren non-x3Ds aber etwas stärker.

Du kannst mal ein Foto von dem Sticker auf deinem RAM machen, darauf kann man ablesen welche ICs verbaut sind.
Ich nehme an du betreibst XMP?

Generell gilt: JEDEC -> XMP (Takt und Timings) bringt weniger (!) als XMP -> Manuell (bei gleichem Takt, nur durch Timings)
Als Beispiel: 4800CL40 -> EXPO 6000CL30 bringt weniger als EXPO 6000CL30 -> 6000 MTs mit manuellen Timings bei gleichem Takt
Klar. Ich habe auch Tests und "how to do" von Dave im Print und Forum verfolgt und gelesen.
ABER:
1. Resümee war wohl, das der 5800X3D deutlich weniger vom RAM-OC profitiert, als die 7000er
2. Auch die Ausdauer beim Ausloten der RAMs erschien mir beim 5000er kürzer auszufallen:D
3. Danke für eure Mühe beim Testen und es uns "Laien" näherzubringen :daumen:
Gruß T.
 
ABER:
1. Resümee war wohl, das der 5800X3D deutlich weniger vom RAM-OC profitiert, als die 7000er
AM4 profitiert etwas weniger als AM5, generell. Nicht nur der 5800x3D. Liegt maßgeblich an einem Timing (tREFI) was AM4 nicht hat.
Trotzdem sind ~30% bei nicht x3D und ~20-25% bei x3D möglich

2. Auch die Ausdauer beim Ausloten der RAMs erschien mir beim 5000er kürzer auszufallen:D
Dave hatte bei AM4 nicht nicht die Ahnung von RAM OC wie heute

3. Danke für eure Mühe beim Testen und es uns "Laien" näherzubringen :daumen:
:daumen:
 
AM4 profitiert etwas weniger als AM5, generell. Nicht nur der 5800x3D. Liegt maßgeblich an einem Timing (tREFI) was AM4 nicht hat.
Trotzdem sind ~30% bei nicht x3D und ~20-25% bei x3D möglich


Dave hatte bei AM4 nicht nicht die Ahnung von RAM OC wie heute


:daumen:
Ehrlich gesagt scheue ich mit meinen 59 Lenzen die Arbeit, die ich in Timings, Subtimings etc. versenken muß. Mein RAM läuft mit minimalen Anpassungen auf 3600MHz und ausoptimiert auf die Frequenz noch mal 10-15% on top oder 20-25% nochmal auf die 3600 drauf (was ne echte Ansage wäre)? Da trinke ich mit meiner Frau lieber ein oder auch zwei Gläser Wein :D
Gruß T.

PS: Bin sehr gespannt, was da dann mit den 9000X3Ds gehen wird. Vllt rücken doch 40%-Leistungsplus in greifbare Nähen
 
Ehrlich gesagt scheue ich mit meinen 59 Lenzen die Arbeit, die ich in Timings, Subtimings etc. versenken muß.
Wenn du bekannte ICs hast, ist das ne Sache von 5 Minuten :daumen:

Mein RAM läuft mit minimalen Anpassungen auf 3600MHz
Oha, DDR4-7200? Weltrekord! :P

und ausoptimiert auf die Frequenz noch mal 10-15% on top oder 20-25% nochmal auf die 3600 drauf (was ne echte Ansage wäre?
Auf die 3600 MTs ehr so 10%, kommt auf die ICs an.
Kommt auch immer drauf an wieviel Zeit man reinstecken will.
Es gibt Presets für verschiedene ICs und verschiedene Taktstufen.
Einfach ein 3600er Preset nehmen sind so ~10%.

Wenn man viel Zeit versenken will, schaut man ob 4000 MTs WHEA frei laufen oder man sich 3800 MTs hinfummeln will, an den Timings rumbasteln will um individuell auf seine ICs abgestimmte Timings zu finden... ja dann sind es ~15%, aber der Zeitaufwand ist natürlich immens größer, mehr Trial and Error mit Spannungen und Widerständen, GDM off, etc.
Das ist dann ehr die Kategorie die du meiden möchstest :P

PS: Bin sehr gespannt, was da dann mit den 9000X3Ds gehen wird. Vllt rücken doch 40%-Leistungsplus in greifbare Nähen
Selber SoC wie Zen4, also ehr unwahrscheinlich, leider.
Einzig eventuell dass AMD die Agesa Sperre bei 8000 MTs aufhebt... Ich hoffe darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gewöhne mir gerade an keines der beiden zu schreiben, sodass sich keiner der beiden Fraktionen angegriffen fühlt ;-)
MHz ist zumindest technisch falsch, ist genauso wie "2k" zu WQHD zu sagen :P

Dort sagst du ja auch WQHD oder zumindest 1440p, auch wenn das wieder nicht eindeutig ist, denn auch 3440x1440 sind 1440p, aber eben nicht WQHD :devil:
Insofern kannst du auch MT/s sagen, dann wäre es technisch korrekt ^^
Oder eben DDR5-6000 als Beispiel.
Oder ganz wild, die "PC-xxxxx" Zahlen :D
 
Ich gewöhne mir gerade an keines der beiden zu schreiben, sodass sich keiner der beiden Fraktionen angegriffen fühlt ;-)
Alles gut kannst du ruhig machen, wir diskutieren ja nur und er hat schon recht. Ram OC bringt Vorteile, da der Prozessor mit übertaktet wird, war nur ein Missverständnis beider Seitz. Mein Argument war folgende Aussage: Einfach nur schnellen Speicher drauf knallen bringt kaum Vorteile, kann man sich sparen, wenn man nicht den BUS-Speed mit taktet.

lg
MHz ist zumindest technisch falsch, ist genauso wie "2k" zu WQHD zu sagen :P

Dort sagst du ja auch WQHD oder zumindest 1440p, auch wenn das wieder nicht eindeutig ist, denn auch 3440x1440 sind 1440p, aber eben nicht WQHD :devil:
Insofern kannst du auch MT/s sagen, dann wäre es technisch korrekt ^^
Oder eben DDR5-6000 als Beispiel.
Oder ganz wild, die "PC-xxxxx" Zahlen :D
Du weißt Bescheid, desto höher die Zahl, desto besser dann der PC..:lol:
Ehrlich gesagt scheue ich mit meinen 59 Lenzen die Arbeit, die ich in Timings, Subtimings etc. versenken muß. Mein RAM läuft mit minimalen Anpassungen auf 3600MHz und ausoptimiert auf die Frequenz noch mal 10-15% on top oder 20-25% nochmal auf die 3600 drauf (was ne echte Ansage wäre)? Da trinke ich mit meiner Frau lieber ein oder auch zwei Gläser Wein :D
Gruß T.

PS: Bin sehr gespannt, was da dann mit den 9000X3Ds gehen wird. Vllt rücken doch 40%-Leistungsplus in greifbare Nähen
Meistens ist es der Speicher him self und nicht der Prozessor auf meinen sind Samsung Chips verbaut, die Teile können nicht mal ein MHz mehr takten sofort Bluescreen.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt Bescheid, desto höher die Zahl, desto besser dann der PC..:lol:
Natürlich, besser PC5-51200U als PC5-38400U :devil:

Meistens ist es der Speicher him self und nicht der Prozessor auf meinen sind Samsung Chips verbaut, die Teile können nicht mal ein MHz mehr takten sofort Bluescreen.:ugly:
MOAR SPANNUNG :ugly:
Timings kannste zumindest anpassen. Zumindest tREFI auf maximalwert 65535 und tRFC runter auf 270ns (bei S16B) oder 280ns (bei S16D).
Die beiden Timings bringen mit am meisten. tWR Boostet auch gut, da kannst du mal 48 versuchen, ansonsten 60
 
Zurück