Speicher mit 2.1 Volt betreiben obwohl das Board nur mit 1.8 angegeben ist?

Yoshimo

Schraubenverwechsler(in)
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Berreich bin.

Leider verabschiedet sich mein PC gerne mal mit einem Blue screen und ich gehe stark davon aus, dass es mit dem Speicher zusammen hängt.

Speicher

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Motherboard

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX

Habe mich vorher leider nicht erkundigt mit welchen Spezifikationen der Speicher läuft, was die Voltzahl angeht.

Das Board unterstüzt laut Hersteller nur 1.8, der Speicher allerdings sollte mit 2.1 betrieben werden.

Meine Frage lautet jetzt, würde das Board oder der Speicher beschädigt werden, wenn ich die Voltzahl höher stelle?

Bei mir ist auch nur 1,8 angegeben,passieren dürfte da nichts nur ein bischen warm werden,.......immer am besten die northbridge Temp im auge behalten faslls du overclocken willst sollte die riegel am besten nur warm werden wenn sie Heiss werden,..schnell runter mit der spannung,du kannst natürlich auch durch den Ramteiler erstmal den Ram entspannen(oh mann jeze hole ich aber weit aus

Also das Board sollte keinen Schaden nehmen.... Durch VRAM-Erhöhung steigt die Temperatur nicht wesentlich (wenn überhaupt) an...

Also den RAM will ich eigentlich nicht overclocken. Will den erstmal laut Herstellerspezifikationen betreiben und gucken, ob sich die Blue Screens dann erledigt haben.

Bisher habe ich nur den Phenom 2 von 3,0 auf 3,4 GHZ übertacktet und das macht der auch mit, ohne das ich die Spannung erhöhen muss.

Mal ne blöde Frage, wo sehe ich denn wie heiß die Northbridge ist? Gucke gerade mit Everest Ultimate und der sagt mir folgendes.

-Temps

Motherboard 41 °C (106 °F)

CPU 47 °C (117 °F)

Kerne alle so um 45 °C

Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)

GPU Speicher 37 °C (99 °F)

GPU Umgebung 40 °C (104 °F)

GPU VRM 39 °C (102 °F)

WDC WD5000AAKS-22A7B0 31 °C (88 °F)

-Kühllüfter

CPU 819 RPM

Grafikprozessor (GPU) 1391 RPM (40%)

RAM läuft angeblich auf 1,97. Ich weiß allerdings nicht wirklich wie genau Everest da ist und vertraue lieber den BIOS Daten.

Wenn ich das mit der Northbridge weiß, dann stelle ich den mal um.

@The Lamer

Alles klar, dann versuche ich das einfach mal.

Danke soweit schon mal für die Hilfen an euch beiden!

Edit:

Hab im Bios jetzt +3,00 Volt eingestellt und er sagt mir jetzt 2,10. Everest meint aber 2,18. Ich gehe mal davon aus das der Wert im BIOS der richtige ist...

Zuletzt bearbeitet:
Müsste die sein... ansonsten zeigt Speedfan das auch an
Ähmm...hinweis...er hat ein board+prozessor von amd.Da ist es wie beim i7.Der chipsatz hat nix mehr mit dem ram zu tun,weil der speichercontroller in der cpu sitzt!
Bei 2,1v vdimm (ram-spannung) würde ich aber die spannung der prozessor-nb ein wenig anheben (1,4v wären bei guter kühlung zu empfehlen),damit der potentialausgleich,den die cpu bewerkstelligen muß,nicht zu hoch ausfällt.Dieser "soll" schon cpu`s gegrillt haben (unterschied zwischen cpu-nb voltage und vdimm war zu groß).Andere sagen wiederum,das es auch mit normaler cpu-nb voltage keine probleme gibt.

Hi,
habe selbst das Giga MA 78-Ds3H, falls deins auch Rev. 1.0 ist kannst du gehobenes Ocen vergessen,
die Spawas sind bei meinem P2 X3 720 schon am kochen!
Die Ramspannung läßt sich im Bios bis + 0,5V einstellen, ab Werk gibt das Board laut versch. Foren und auch meiner Erfahrung nach 1,95V(zwecks Komp.) aus.
bei + 0,2 2,05V usw., das Stabilitätsprobl. ist bei der Rev. 1.0 die Northbridge, bekomme keinen ref. takt über 215 mhz stabil, 1066 beim Ram auch nicht was aber an meinen Modulen liegen kann.
probier bei deinem P2 den Ram auf + 0,2V und die CPU NB vid auf +0,1V, wenn es läuft gut, ich würde nicht höher gehen!

@Cartman-vs-Luni

Hab die Rev 2.0.

Momentan läuft der RAM mit + 3,0 Volt und bisher hatte ich keine Probleme. Habe aber kaum vor dem PC gesessen.

Auf anraten von TurricanVeteran, werde ich die CPU Spannung vorsichtshalber auch mal um 0,1 V erhöhen.

Edit:

Da ich keine Ahnung davon habe und nichts falsch machen will. Was genau muss ich noch erhöhen?

Northbridge Volt Control

Southbridge Volt Control

CPU NB Vid

CPU Voltage

Ich denke mal es ist CPU NB Vid gemeint oder? Und das um 0,100 Volt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
beim Ram meintest du + 0,3V, oder?
bei den ausgelesenen Spannungen gehe ich davon aus das Everest richtig liegt und 2,18 Volt sind für einen Phenom 2 zuviel!
angeblich kann man beim P2 den Ram mit 2,1 V problemlos betreiben wenn man gleichzeitig dem Speichercontr. der Cpu mehr Saft gibt( CPU NB Vid), ohne erhöhung der CPU NB Vid. kannst du dir deinen Prozzi schrotten.
wie oben geschrieben wurde die Rammodule anfassen ob heiß oder nicht, bringt nix es ist nicht der Ram der stirbt sondern die CPU!
wegen dem bissl mehr an Leistung würde ich das Risiko nicht eingehen .
wie sieht es denn bei dir mit dem übertakten per Ref Takt aus, macht eh mehr Spaß :ugly:
gehe mal hier bei PCGH auf die Tagebücher oder Erfahrungsberichte zum Phenom 2, dort erfährst du etwas über die Grundlagen zum P2 ocen, bei Fragen zum Board gib bei Google oder Yahoo Sammelthread Giga xxxxx ein, dort wirst du wahrscheinlich, noch ein paar Feinheiten zum Board erfahren.
Ocen im normalen Rahmen ist nicht schwierig, man sollte sich aber ein paar Std. mit dem Thema befasst haben und die Zusammenhänge und Eigenheiten der einzelnen Komponenten kennen.
Gruß Cartman

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe das gleiche Board in Rev 1.0 und im Prinzip das gleiche Problem. Es kommen Bluescreens.
Ich hatte den RAM auch auf 1066 (habe 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5) und die Spannung um +0,3V angehoben. Die NB-Spannung hatte ich noch nicht angehoben. Ich hoffe die CPU wurde da noch nicht beschädigt. Erkennt man das?
Ich habe den Rechner (neu) noch nicht oft benutzt da ich immer wieder abstürze hatte bzw. Windows immer wieder überhaupt nicht mehr hochgefahren ist.
Bei mir (wird wohl bei jedem mit dem Board so sein) zeigt es bei der Autospannung (normal 1,8V) im Bios, in den Health-Einstellungen, auch 1,95V an wenn ich 1066 Ram eingestellt habe.

Sollte man bei dem Board lieber auf 800er lassen? Wäre schon blöd denn ich hab mir ja extra die 1066er gekauft.
Bzw. wenn 1066 dann um 0,2V den RAM erhöhen und die NB ebenfalls um 0,1V. Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich um 0,2 erhöhe läuft die Spannung interessanter Weise auch fast auf 2,1V und zwar genau auf 2,059V!

Zur Sicherheit (da wie gesagt Windows nach einigen Abstürzen nicht mehr hochfährt und ich weiß nicht ob das nur an der Spannung liegt), dass der RAM nicht kaputt ist, lasse ich grad Memtest86+ durchlaufen.

@Cartman-vs-Luni

Erstmal danke für deine Hilfe.

Habe jetzt alles auf normal zurückgestellt. Was du geschrieben hast, macht mir schon etwas Angst. :ugly:

Eigentlich wollte ich den RAM nur nach Herstellerspezifikationen laufen lassen und nicht ocen. Habe unter Vista 64 gerne mal einen Blue Screen und gehe mal davon aus, dass es am RAM liegt. Dachte die Erhöhung der Volt Zahl nach Herstellerangaben würde was bringen.

Die CPU habe ich schon so übertacktet, wie du geschrieben hast. Läuft stabil auf 3,4 GHZ ohne das ich am Strom was machen musste. Das reicht aber erstmal dicke aus.

Ist aber echt blöd dass man sich extra 1066er kauft und dann wegen des Boardes oder der CPU nicht voll laufen lassen kann. Ich mein ich bin auch kein totaler Anfänger aber sowas hab ich beim Zusammenbau bzw. der Bestellung auch nicht beachtet!!

Edit: Ich seh grad dass ich doch nicht das gleiche Board habe. Die klingen aber auch alle ähnlich. Naja ich hab das Gigabyte GA-MA780G-UD3H. Die Fehler sind aber trotzdem die Gleichen. Also zwecks Spannung bzw. Autospannung etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles auf normal zurückgestellt. Was du geschrieben hast, macht mir schon etwas Angst. :ugly:

Eigentlich wollte ich den RAM nur nach Herstellerspezifikationen laufen lassen und nicht ocen. Habe unter Vista 64 gerne mal einen Blue Screen und gehe mal davon aus, dass es am RAM liegt. Dachte die Erhöhung der Volt Zahl nach Herstellerangaben würde was bringen.
Wenn du auf die 5% mehrleistung durch ddr2-1066 verzichten kannst,dann stelle ihn doch manuell auf ddr2-800 und 1,9V ein.Das ist für ram und cpu recht unproblematisch.
Die spannungswerte,die diverse tools anzeigen,würde ich auch nicht für ganz genau nehmen.Die meßsensoren auf dem board sind meist nicht die allerbesten,geben aber oft gute anhaltspunkte.Richtig genaue werte bekommst du nur über meßpunkte am board (manche boards für overklocker haben sowas oder man muß schaltpläne studieren) und ein entsprechendes meßgerät.

ich kann mir nicht vorstellen das eure beiden OCZ&Corsair Kits für 1066 die 2,1V brauchen, die hersteller lassen doch immer ein bissl Luft damit alles klar geht!
die Ramspannung wird nicht das Prob. sein, mit 2,0V sollten es wenn das Board es mitmacht keine Probleme auftauchen.
ihr könnt ja mit der CPU NB Vid spielen, die ist für den internen Speichercontroller, aber wie oben geschrieben nicht mehr wie +0,1V, bei mir steigt komischerweise die Corespannung mit an, also im Auge behalten.
ansonsten mal im Luxx in den Sammelthreads für euer Board schauen oder hier nen neuen Fred "wie bekomme ich beim Gigab. den Speicher auf 1066Mhz. stabil"

@ Tobile
ich glaube um deine CPU brauchst du dir keine Sorgen machen, wie ich gelesen habe geht dann einfach das Licht aus. :lol:

ich hab es bei mir immer auf meine mikrige Spannungsversorgung geschoben,
gerade das UD 3 müßte doch besser laufen, machen fette Werbung superviel Kupfer viel reinere Signale und dann doch fürn Arsch :huh:
Mfg.

Hallo mal eine kurze zwischen frage wo wir gerade bei speicher sind......
also mein Ram speicher glaube ich hat ein defekt oder so,.....ich habe meinen E7400 auf FSB 333 laufen (3,5ghz ohne spannungserhöhung).mein Ram läuft normal mit 1,8volt ist ein samsung 800mhz 6-6-6-18latenzen.und ich habe immer einen "freeze"egal ob spiel oder internet,..kannmir jemand sagen was die ursache sein könnte???
danke

Wie ist denn der Verteiler des RAM? Evtl. läuft er durch den FSB333 und nem falschen Teiler nicht mit 800Mhz sondern mehr. Würde das einfrieren evtl. erklären!

Ok, mhhh der 7400er hat doch normal 2,8Ghz. Vielleicht sind 700Mhz ohne Spannungserhöhung doch zuviel des Guten. Takte doch mal runter bzw. hast mal nen Primetest gemacht?

ja prime lief 30 minuten ohne probleme,..als ich zuwenig spannung auf der cpu hatte ist immer ein kern ausgefallen und prime wurde rot.....jetzt läuft er auf 3,5 ghz stabil mit 1,306v und vdimm 1,9,..habe mir jetzt OCZ riegel gehold gold edition,..jetzt ist das rpoblem weg,....
mal eine frage was ist "besser" 4-4-4-15 latenzen oder 6-6-6-18 was ist der unterschied???sind höhere oder niedreige latenzen besser bzw schneller und wie muss ich die einstellen bzw auf was muss ich achten

Zurück