Speicher fürs Auto

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Speicher fürs Auto

Hallo zusammen,

mein neues Auto (ab Dezember - es eilt also noch nicht) kann Musik über eine USB Schnittstelle abspielen. Das ganze zwar nur in minderwertiger Qualität (MP3), aber fürs Auto sehe ich da mal drüber weg. Mein Wunsch wäre es jetzt meine Musiksammlung immer dabei zu haben...

Ich habe jetzt mal meine Musik in MP3 gewandelt um zu sehen wieviel Platz ich benötige um alles dabei zu haben. Rausgekommen sind rd. 60GB - ein simpler Stick kommt also erst mal nicht in Frage zumal in den 3 Jahren in denen ich das Auto fahren werde da sicherlich noch das eine oder andere GB dazukommen wird...

Jetzt meine Frage: Was für ne Platte eignet sich denn generell für mein Vorhaben?

Meine Überlegungen gehen in Richtung SSD wegen der Unempfindlichkeit ggü. Stößen, Temperatur usw... Schnell muss das Ding nicht sein (ist über USB 2 eh nicht drin), da ja nur eine recht bescheidene Datenrate abverlangt wird. Groß muss es auch nicht sein, ich denke 80-100GB sind genug inkl. Reserve.
Robustheit und Preis sind mir da wichtiger.

AW: Speicher fürs Auto

Winten 128GB USB stick USB 3.0 , mit rotierenden: Amazon.de: Computer & Zubehör
Platinum SilverSpeed 128GB USB-Stick USB 3.0 silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich würd ja primär ein Problem haben bei so vielen MP3`s im Auto den Überblick zu behalten.
Wenn du nicht irgendein teures Navi hast, ist die Navigation bei den originalen Radios erbärmlich.

Da würd ich glaub vielleicht lieber 2-4 Sticks für jede Musikrichtung extra archivieren.

Die Übertragungsrate ist zum Abspielen wumpe, so schlecht kann ein Stick gar nicht sein das der ins Stocken gerät.
Das merkst du eigentlich nur beim Überspielen vom PC.

Ok, ich wusste gar nicht, dass es so große USB Sticks gibt... Wobei die Preise schon recht happig sind!

Ich würd ja primär ein Problem haben bei so vielen MP3`s im Auto den Überblick zu behalten.
Wenn du nicht irgendein teures Navi hast, ist die Navigation bei den originalen Radios erbärmlich.

Ne, ein Navi hab und brauch ich nicht. Aber einen großen Farbbildschirm schon und die Navigation durch die Ordnerliste ist damit gar kein Thema, die Stücke sind ja nach Interpret und Album abgelegt, dass macht keine Probleme-

Da würd ich glaub vielleicht lieber 2-4 Sticks für jede Musikrichtung extra archivieren.

Ich will aber nicht permanent die Sticks wechseln müssen, sonst könnte ich ja auch gleich weiter CD hören wie bisher.

Die Übertragungsrate ist zum Abspielen wumpe, so schlecht kann ein Stick gar nicht sein das der ins Stocken gerät.

Das habe ich ja schon gesagt. USB 2 lässt eh keine Geschwindigkeit zu und MP3 ist ja auch nicht wirklich anspruchsvoll, alles mit ner Übertragungsrate über nem Akustikkoppler sollte da ausreichen :ugly:

Ok, ich wusste gar nicht, dass es so große USB Sticks gibt... Wobei die Preise schon recht happig sind!
Ist eine SSD mit 128GB + Gehäuse etwa günstiger?

Ich will aber nicht permanent die Sticks wechseln müssen, sonst könnte ich ja auch gleich weiter CD hören wie bisher.

Ich meinte ja auch ganze Genres, wo man vielleicht mit günstigeren/kleineren Sticks auskommen würde.
Ein 32GB Stick kostet weniger als 20€, da müsstest du weniger oft wechseln als mit einer 700MB Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem hierbei ist eher, dass eine externe SSD wohl noch eine ganze Ecke teurer wird, als ein 128GB-Stick. Es muss ja nicht so teuer sein, wie die von Abductee vorgeschlagenen.
Es gibt zB auch einen PNY Stick der gerade für 50€ erhältlich ist.

Eine SSD mit 60GB ist ebenso erst ab 50€ erhältlich, somit hätte man für eine qualitativ vernünftige, bei der sich Rückläufer in Grenzen halten, auch keinen Gewinn gemacht. 90GB sind ab 70€ erhältlich, was aber im Vergleich zu einer besseren 120GB von Samsung mit 84€ auch kein attraktives Angebot ist. Noch dazu kämen ja Kosten von 10 - 15€ für ein SSD-Gehäuse, womit man bei 100€ angelagt ist - dafür kann man sich dann auch zwei 128GB-Sticks holen, der eine so, der Andere als "Backup"
Eine Unterteilung der Sticks in Kleinere macht sich, zumindest aus preislicher Sicht, auch nicht bezahlt, da die Preise sich von 4GB bis 128GB mittlerweile ziemlich gleich staffeln.

Ok, den PNY Stick habe ich eben auch ergoogelt, danke. Der sollte mir eigentlich auch reichen.

Backup brauch ich keins, da ich die Daten ja eh auf meinem NAS liegen habe (aber so, dass mein Netzwerkplayer sie nicht findet und ich aus versehen MP3 streame ;)) und der ohnehin regelmäßig extern gesichert wird. Wenn der Stick auf der Fahrt verrecken sollte, dann muss ich dann eben sehen wie ich heimkomme :(

Ist eine SSD mit 128GB + Gehäuse etwa günstiger?

Nö, das habe ich ja auch nicht behauptet, ich dachte nur, dass es ggf. noch irgendwelche SSD Restposten gäbe, die vlt. billiger zu ergattern wären. Ein Gehäuse hätte ich sicher auch noch irgendwo rumliegen. Aber egal, der PNY Stick für nen Fuffi macht ja das was er soll...

Ich meinte ja auch ganze Genres, wo man vielleicht mit günstigeren/kleineren Sticks auskommen würde.
Ein 32GB Stick kostet weniger als 20€, da müsstest du weniger oft wechseln als mit einer 700MB Scheibe.

Genreweise macht bei meinem Konsumverhalten keinen Sinn, da müsste ich trotzdem permanent wechseln. Ich bin da sehr sprunghaft...

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist aber auch ob so ein großer Stick vom Autoradio erkannt wird...das ist leider nicht garantiert, letztens z.B. hat hier einer geschrieben, dass sein USB3.0 Stick (64GB) an seinem Fernseher nicht erkannt wird...

Weißt du sicher, dass das klappt? Ich hab in meinem Auto z.B. auch "nur" einen 32GB Stick mit den aktuell häufig von mir gehörten Stücken, die Navigation ist aber nicht sooo optimal und wenn mir halt grad nach etwas ist was da nicht drauf ist...ist dann halt so, zur Not mit Handy über Bluetooth per Nokia Musik/Spotify ans Radio senden...;)

MfG

eine SSD ist im Auto richtig aus den Gründen welche Du schon geschrieben hast.
Da ich aber nicht Dein Auto und nicht Deine Headunit kenne, empfehle ich Dir als erstes, irgendeine USB Festplatte zu nehmen und diese anzuschliessen um zu erkennen, ob Festplatte überhaupt anerkannt werden. Achte auch darauf, ob es eine Begrenzung der maximal lesbaren MP3 Dateien es gibt

Die Schnittstelle kann lt. Hersteller (Audi) Festplatten erkennen, da wird vermutlich auch ein USB Stick mit entsprechender Größe erkannt werden können. Eine Begrenzung der Dateien gibt es soweit ich das recherchiert habe nicht, lediglich die Playlisten sind auf 199 (wenn ich das richtig im Kopf habe) begrenzt.

Die Frage ist auch, ob der USB-Port im Auto genügend Saft zur Stromversorgung einer HDD liefert...

Ist das Ding iPod-Fähig?
Vlt wäre das auch ne Lösung (wenn man günstig an nen großen iPod rankommt - Stichwort Akku / Stromversorgung)

Ja ich bin sicher, dass ne SSD getrieben werden kann. Dass ist mir mittlerweile bestätigt worden.
Angebissenes Obst kommt auf keinen Fall in Frage!

Zurück