Speichermedium für sehr raue Umgebung gesucht

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

Für mein Moped brauch ich ein neues Speichermedium weil der alte USB-Stick langsam aber sicher den Dienst quttiert (wird immer langsamer + wird von den ursprünglichen 16GB nur noch ~7,8GB erkannt und der Fehler lässt sich nicht reparieren).

Der Grund warum ich ein Speichermedium für eine sehr raue Umgebung brauche ist der Ort wo BMW bei meiner K1600 GT den USB-Port montiert hat:
Auf beiden Seiten des Motors gibt es je ein kleines Seitenfach und im Rechten ist der USB-Port drin. Zum einen auch wenn das Fach mit Schaumstoff ausgepolstert ist, kriegt der Stick natürlich doch einiges an Vibrationen ab und das andere noch grössere Problem ist dass dort die Temperatur ziemlich hoch ist.
Wie hoch die Temperatur in diesem Fach geht weiss ich nicht ganz genau, aber hab dafür ein Beispiel:
Die K1600 würde ja auch eine Ipod-Unterstützung an diesem USB-Anschluss anbieten so dass man den Ipod über Soundsystem steuern kann, aber Kollegen die das in der Vergangenheit genutzt haben berichten einstimmig dass nach einer knappen Stunde Betrieb der Ipod den Dienst wegen zu hoher Temperatur einstellt.

Da ich dieses Speichermedium eh nur für MP3-Dateien brauche und ist die Geschwindigkeit des Mediums egal.

Was würdet ihr mir empfehlen, USB-Stick, SD-Karte mit USB-Adapter oder was ganz anderes?

Danke für eure Hilfe :daumen:

Kenne mich mit solch Motorrädern nicht aus, aber gäbe es eine Option einen USB-Verlängerungskabel zu benutzen? Gibt es denn Platz fürs anderweitige Anbringen des Sticks bzw. eines SD-Karten-Lesers?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit solch Motorrädern nicht aus, aber gäbe es eine Option einen USB-Verlängerungskabel zu benutzen? Gibt es denn Platz fürs anderweitige Anbringen des Sticks bzw. eines SD-Karten-Lesers?
USB-Verlängerungskabel ist weniger eine Option da ich dafür durchs halbe Moped das Kabel ziehen müsste dass ich an ein Wettergeschützenort wie die Koffer komme + plus noch Loch in Koffer.

SD-Kartenleser ist eine Frage der Grösse weil die Fächer sind klein.
Du kannst beispielsweise bei picos sogenannte industrial Usb Sticks kaufen. Die machen je nach Modell offiziell bis 85°C mit.
Schau ich mir an. :daumen:

Moderne USB-Sticks sind tendenziell Schrott und es wird immer schlimmer. Es gab schon zahlreiche Artikel darüber... Wie der Alki sagt - eine Sonderanfrage und aus der Nische was holen - APRO Hermit E mit SLC oder was von Swissbit ... - sind schon sehr robust, aber keine Massenware für 0815-User, wie gesagt - absolute Nische. Viel zugänglicher sind halt die SD-Karten mit einem entsprechenden Adapter. Wenn's kompakt sein muss: robuste Micro-SD gibt's auch genug.
SD-Kartenleser ist eine Frage der Grösse weil die Fächer sind klein
Für µSD gibt es einige super kompakte Leser - eine Karte beim Geizhals suchen und am besten eine von Samsung oder SanDisk nehmen (als 2.te Wahl wären dann Kingston, Adata und Transcend, evtl. Kioxia):
Über welche Kapazität sprechen wir eigentlich? Waren die vorherigen 16GB gut ausreichend?

APRO Hermit E mit SLC oder was von Swissbit ... - sind schon sehr robust, aber keine Massenware für 0815-User,
SLC ist hier auch nicht nötig, es werden ja keine Hunderttausende Schreibzyklen verlangt sondern Temperaturbeständigkeit. Da kann man auch die MLC Version mit erhöhtem Temperaturfester kaufen (-40 bis 85 statt 0 bis 70).

Wenns verstaut ist und es keinen Schönheitspreis gewinnen muss kann man übrigens auch einfach kleine Passivkühlkörperchen auf den Stick draufkleben, die gibts fürn paar cent. Das geht bei jedem Stick der ne glatte Metalloberfläche hat oder komplett redneck, auf den Chips selbst nach Entfernen der Hülle :-P

Die Picos Industrial USB Sticks scheint es nur beim Hersteller direkt zu geben und ich finde keine Preise aber werden wohl kaum günstiger sein als bei Swissbit > +85°C 16GB MLC sind wir bei 96€ ohne Versand :wow:

85°C 16GB MLC sind wir bei 96€ ohne Versand
Deswegen bevorzuge ich solche Sticks selber zusammen zu "bauen". Benötige auf Arbeit nämlich einige Sticks, da bei uns alles aus Sicherheitsgründen im Intranet ist - kein Cloud &Co, man kann sich nichts per Email schicken, höchstens das Bildschirm abfotografieren. Muss nur schnell und robust sein, sprich: (Idioten-)sicher (so dass es zu keinem Totalausfall kommt, wenn ein genialer Kollege den Stick einfach ohne auszuwerfen abzieht). Aber der Inhalt (paar Hundert png-Fotos/Excel-Tabellen/diverse doc/pdf-Dokumente) beansprucht keine 4GB, sogar 8GB wären also mehr als genug -> ich benutze in diesem Fall selbstgebaute Sticks mit SLC/MLC (oder besser). Und je nach benötigter Kapazität 2230/2242 oder 2280 (wenn man mehr braucht - dann ist das eher eine große externe SSD).
Habe zwar unter extremen Temperaturbedingungen noch nicht getestet (weil ich das schlicht nicht brauche), aber unter Dauervolllast so ca. 70-75°C schon problemlos gehabt. Und performance-technisch sieht so ein Swissbit-SLC (180/100MB/s im Lesen/Schreiben) bzw. MLC-Stick (ca. 140/40) mit seinen 1K-4K IOPs gegenüber meinem <16GB 2242-Selbstbau (950/180 MB/s und ca. 40-70K IOPs) absolut kein Land.
Wie gesagt, evtl. wäre ein µSD-Leser und eine High-Endurance µSD-Karte eine einfachere/zugänglichere Lösung für Dich.

USB-Verlängerung nehmen und Stick an den Helm mit einer GOPro-Halterung fixieren, alternativ an den Fahnenmast hinten am Moped oder mitgeführten Anhänger.
Spaß beiseite. Würde eine USB-Verlängerung nutzen um Vibrationen und ggf. Hitzeproblemen extern oder umgelagern in einer inneren Box (z.B. TikTak-Dose) in der Seitenverkleidung des USB-Abschlusses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Picos Industrial USB Sticks scheint es nur beim Hersteller direkt zu geben und ich finde keine Preise aber werden wohl kaum günstiger sein als bei Swissbit > +85°C 16GB MLC sind wir bei 96€ ohne Versand :wow:
Willkommen in der Industrie. :-(

Ich arbeite da jetzt seit fast 20 Jahren und bin heute immer noch manchmal überrascht, was welche Produkte da kosten obwohl ich eigentlich wissen müsste. Letzter WTF-Moment waren 100 Blesletestpatches (das sind kleine Vierecke die man auf Stahl aufklebt, so Tesa Powerstrip-artig nur gammliger, wenns die im Endkundenmarkt gäbe würden 100 Stück 9,99€ kosten) - Industriepreis: 540€. :wall:

Genauso ists mit den Sticks da auch, du zahlst da Faktor 20 obendrauf einfach weils das sonst nicht (mit den garantierten Eigenschaften) gibt.

Wie gesagt, in dem Falle kann man über die Rednecklösung nachdenken: Nimm dirn Billigstick vom Grabbeltisch für gefühlte 3€ und mache die Hülle ab, danach pappste ein Kühlkörperchen mit Wärmeleitkleber (ist oft schon dran) so auf den Stick,d ass Controller und Speicherstein bedeckt sind. Schon haste nen temperaturresistent(er)en Stick.

Was auch geht ist ne externe M.2-SSD. Ist was größer aber da kann man auch ne billige M.2 nehmen und ein Gehäuse das sehr gut kühlt bzw. eine große Oberfläche hat, dann passiert da acuh nix.

Da ich weder Wärmeleitkleber noch kleine Kühlkörper rumliegen habe und somit extra dafür kaufen müsste, beschränke ich mich mal Plug und Play-Lösungen. :rollen:

Hab mir jetzt mal zwei Varianten rausgesucht und frag euch jetzt was ihr davon haltet:
1. Günstige Variante: Von Silicon Power ein Blaze B05 oder F80 USB-Stick holen > Einsatzbereich 0°C ~ 70°C

2. Von Kingston hab ich eine microSDHC Industrial pSLC 32GB gefunden die mit 27€ preislich noch im Rahmen liegt würde + der passende Adapter auf USB-A > Einsatzbereich -40°C ~ 85°C

Heute ist die SD-Karte mit dem Adapter gekommen.

Grösste Sorge war ja dass das Soundsystem die Karte nicht erkennt (ist für seine Zickigkeit bei den USB-Sticks bekannt und auch bei mir haben die ersten zwei nicht funktioniert) > sie funktioniert. :daumen:
Hab aktuell ~25GB bzw. knappe 5'000 Lieder drauf die anscheinend alle erkannt werden.

Ich hoffe dass am WE das Wetter mitspielt und ich die Karte und den Adapter auf einer ausgiebigen Probefahrt von mehreren Stunden testen kann. ;)

Update:
Bin gestern auf einer 470km Mopedtour gewesen und in Biasca stieg die Temperatur bis auf 38°C > SD-Karte lief problemlos :daumen:

IMG_20250628_144824.jpg

Alte SD Karten mit grober Strukturbreite sind parktisch unkaputtbar. Dazu zählen z.B. die Sandisc Ultra mit 32GB.
Man sollte darauf achten, dass die Speichermedien alt sind und wenig Speicher haben.

Zurück