Speicher Bug der gar keiner ist - GTX 970 Speicherproblematik

meLog89

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

sicherlich haben schon einige von euch mitbekommen, dass Nvidia eine kleine Bombe platzen lassen hat. ( siehe hier: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update) ). Ich bin einer der Betroffenen, wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich habe mir im Dezember letzen Jahres ein neues System zusammen gestellt, dass darauf abzielte in UHD neue Titel auf Ultra zu spielen. Habe mich langem Lesen von Testberichten für ein SLI System mit der GTX 970 entschieden. Damals vielen mir nur marginal FPS Einbrüche auf und ich war meistens der Meinung, dass es entweder am Game lag oder die beiden Grakas mit UHD doch ein wenig überfordert sind. Nach halbwegs brauchbaren CPU und GPU OC änderte sich daran nichts und ich begann einfach zu akzeptieren, dass mein Geldbeutel immer noch nicht dick genug war für diesen "Traum"... Da ich mir einen UHD Monitor mit G-Sync besorgt hatte, viel das auch gar nicht so sehr ins Gewicht, so lang die Taktrate halbwegs über 28 fps lag. Dann bekam man nämlich nichts davon mit. Außer bei AC Unity, wo die Framerate auch gerne mal (aus jetzt bekannten Grund) einfach in den Keller fällt.

Naja viel Gelabber und MiMiMi, mein Anliegen an euch ist eher ein Input für eine Entscheidungshilfe. Folgende Lösungsansätze habe ich:

- Aufhören zu heulen und einfach die Grafiksettings runterdrehen. Zur not eben in HD zocken
- UHD Monitor mit Minus verkaufen und wieder einen HD Monitor kaufen
- Versuchen bei Mindfactory die 970er zurück zu geben und dafür mit weiteren sauer gesparten 400€ zwei GTX 980 kaufen (ich schätze mal, dass Mindfactory da so kulant wäre. Ob es wirklich so ist, müsste ich natürlich erst rausfinden)
- eine dritte 970er reinbauen - ach ne warte, geht ja leider nur 2-way sli bei meinem neuen board -.-

Was würdet ihr an meiner Stellen tun? Andere Ideen? Ich denke halt auch ein wenig an die Zukunft und hatte vor das System, so wie das letzte, 3-4 Jahre zu nutzen. Wenn ich jetzt schon so einen Ärger habe, wie läuft das erst, wenn die Spielemacher total abdrehen und unter 8Gig VRAM nix mehr läuft :D

Danke schon mal fürs Lesen und mein MiMiMi ertragen :)

Gruß meLog
 
NieWidia noch mehr Geld geben?

Warte ab ob eine Offizielle rücklaufaktion startet, wenn ja:
- lote die Fristen aus, in (4 Monaten kommt AMDs 300er)
- Wechsel zur gleichschnellen 290x
 
Und was macht man wenn AMD keine Option ist ? Es soll leute geben die einfach keine AMD wollen weil sie schlechte erfahrungen haben oder die hitze / den stromverbrauch nicht akzeptieren möchten. Natürlich werdet ihr das nicht verstehen, aber es gibt solche leute durchaus. Mich z.b.

Der Stromverbrauch ist nur unwesentlich höher (etwa. 50 Watt bei Spiele Last) bist du den Unterschied beim Kaufpreis wieder drin hast ist die Karte schon lange Altmetall.
Zudem haben die Leute um die es geht gerade extrem schlechte Erfahrungen mit NVIDIA gemacht und was sollen sie sonst nehmen ?
 
- Aufhören zu heulen und einfach die Grafiksettings runterdrehen. Zur not eben in HD zocken
- UHD Monitor mit Minus verkaufen und wieder einen HD Monitor kaufen

Genau deswegen rüstet man auf, damit man Spiele nicht maxed out zocken kann, da der Speicher limitiert der eigentlich reichen sollte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man wenn AMD keine Option ist ? Es soll leute geben die einfach keine AMD wollen weil sie schlechte erfahrungen haben oder die hitze / den stromverbrauch nicht akzeptieren möchten. Natürlich werdet ihr das nicht verstehen, aber es gibt solche leute durchaus. Mich z.b.

Die Abwärme ist mit Customkühlern nicht das Problem.
Eine R9 290 verbaucht zwar mehr Strom, kostet aber auch teilweise 100€ weniger, somit egalisiert sich das.
Wenn jemand natürlich mir der R9 290 schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist das natürlich schlecht.
Da müsste man halt herausfinden woran es gehakt hat.

Ich habe sowohl mit AMD als auch mit Nvidia schon Probleme gehabt, da geben die sich nix.
 
Der Stromverbrauch ist nur unwesentlich höher (etwa. 50 Watt bei Spiele Last) bist du den Unterschied beim Kaufpreis wieder drin hast ist die Karte schon lange Altmetall.
Zudem haben die Leute um die es geht gerade extrem schlechte Erfahrungen mit NVIDIA gemacht und was sollen sie sonst nehmen ?

Ich hab selbst die gtx 970 und es wird leider nichts bringen mich auf eine AMD umzustimmen. Ob ich dann eurer Meinung doof bin oder nicht kann ich auch nicht ändern, ist eben eure Meinung ändert aber nichts an meiner. Ein Fehler kann jedem mal passieren und ich habe schon jahrelang Nvidia Karten da mich AMD Karten immer nur enttäuscht haben. Also werde ich auch bei Nvidia bleiben. Du kannst auch nicht jemanden der Jahrelang Opel fährt einen Volvo andrehen. Man hat seine Prinzipien.

Wenn jemand natürlich mir der R9 290 schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist das natürlich schlecht.
Da müsste man halt herausfinden woran es gehakt hat.

Ich hatte die R9 290 vapor-x und war total unzufrieden damit. Nichtnur das sie mir zu laut war (damals ungedämmtes gehäuse) nein sie war mir auch einfach zu warm. Ich hatte in watch dogs teilweise um die 79 Grad bei einem ordentlich airflow. Ich weis nicht ob ich der Karte wirklich nochmal eine chance geben sollte. Aber es gibt ja das widerrufsrecht im notfall.
 
Es freut mich das du dsa so siehst und keine probleme hattest. Ich hatte sie leider, wie hilft mir dein Lösungsansatz wenn ich wechseln würde ? Zumal du glaub ich nicht richtig mitgelesen hast. Ich sagte damals ungedämmtes Gehäuse und du redest vom R4 das meines wissens gedämmt ist.
 
Moin Moin,

sicherlich haben schon einige von euch mitbekommen, dass Nvidia eine kleine Bombe platzen lassen hat. ( siehe hier: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update) ). Ich bin einer der Betroffenen, wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich habe mir im Dezember letzen Jahres ein neues System zusammen gestellt, dass darauf abzielte in UHD neue Titel auf Ultra zu spielen. Habe mich langem Lesen von Testberichten für ein SLI System mit der GTX 970 entschieden. Damals vielen mir nur marginal FPS Einbrüche auf und ich war meistens der Meinung, dass es entweder am Game lag oder die beiden Grakas mit UHD doch ein wenig überfordert sind. Nach halbwegs brauchbaren CPU und GPU OC änderte sich daran nichts und ich begann einfach zu akzeptieren, dass mein Geldbeutel immer noch nicht dick genug war für diesen "Traum"... Da ich mir einen UHD Monitor mit G-Sync besorgt hatte, viel das auch gar nicht so sehr ins Gewicht, so lang die Taktrate halbwegs über 28 fps lag. Dann bekam man nämlich nichts davon mit. Außer bei AC Unity, wo die Framerate auch gerne mal (aus jetzt bekannten Grund) einfach in den Keller fällt.

Naja viel Gelabber und MiMiMi, mein Anliegen an euch ist eher ein Input für eine Entscheidungshilfe. Folgende Lösungsansätze habe ich:

- Aufhören zu heulen und einfach die Grafiksettings runterdrehen. Zur not eben in HD zocken
- UHD Monitor mit Minus verkaufen und wieder einen HD Monitor kaufen
- Versuchen bei Mindfactory die 970er zurück zu geben und dafür mit weiteren sauer gesparten 400€ zwei GTX 980 kaufen (ich schätze mal, dass Mindfactory da so kulant wäre. Ob es wirklich so ist, müsste ich natürlich erst rausfinden)
- eine dritte 970er reinbauen - ach ne warte, geht ja leider nur 2-way sli bei meinem neuen board -.-

Was würdet ihr an meiner Stellen tun? Andere Ideen? Ich denke halt auch ein wenig an die Zukunft und hatte vor das System, so wie das letzte, 3-4 Jahre zu nutzen. Wenn ich jetzt schon so einen Ärger habe, wie läuft das erst, wenn die Spielemacher total abdrehen und unter 8Gig VRAM nix mehr läuft :D

Danke schon mal fürs Lesen und mein MiMiMi ertragen :)

Gruß meLog

In HD zocken mit einer 970?? Ist das ein ernst gemeinter Vorschlag?? :wall:
Aufpreis von ein paar 100€ zahlen ?? ... und damit Nvidia sogar noch extra belohnen, dafür dass sie die 970 kastriert haben??
Wenn AMD für dich wirklich keine Alternative ist (sei es Programm bedingt, dass die Programme die du nutzt einfach alle auf Nvidia ausgelegt sind oder aber weil du weil du negativ auf AMD gestimmt bist) dann musst die wohl die Zähne zusammen beißen und in eine 980 investieren (bei ersterem sehe ich es ja noch ein, aber bei Games ist mittlerweile Nvidia nicht mehr so herausragend - auch AMD bietet mittlerweile Downsampling, 3D ist sowieso gestorben, und ein G-Sync Pendant hat AMD ja ebenfalls im Petto)
Stromverbrauch ist in meinen Augen oftmals Augenwischerei, es sei denn ihr spart wirklich Strom an allen Ecken und Enden (Sprich ihr schaltet AUSNAHMSLOS alle Standby Geräte aus, habt euer Haus/Wohnung energetisch sanieren lassen und sonstige umweltschonende Maßnahmen ergriffen) - wenn nicht dann können die 100W der Grafikkarte auch egal sein.
@ Cheroon : Du kannst gerne wieder und wieder Nvidia kaufen. Es ist dein Geld. Man sollte nur immer offen für alles sein, ansonsten zahlt man immer drauf. Und eine R9 290 ist auch leise zu bekommen.
 
Also, wenn es ne Rücklaufaktion gibt, hol ich mir die R9 290 im Crossfire.
Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass i-was passieren wird.
Kann mich aber auch eines besseren belehren lassen.
 
Die meisten werden ja für Ihre Karte maximal 349 € erhalten da sie direkt beim start gekauft haben. Inzwischen sehen die preise ja anders aus, wenn ich meine zurückgeben würde müsste ich für Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals EU gradmal 10€ drauflegen. Aber wenn ich das wirklich tun würde und mich wirklich überzeugen lassen würde von einer amd nach langer infosuche würde ich zur 8gb karte greifen dann hätte ich aufjedenfall meine ruhe.

Zurzeit ist aber noch klar die gtx 970 bleibt drin, an der leistung ändert sich ja nichts und ich bemerke den fehler nichtmal aktiv beim spielen :)
 
Und was macht man wenn AMD keine Option ist ? Es soll leute geben die einfach keine AMD wollen weil sie schlechte erfahrungen haben oder die hitze / den stromverbrauch nicht akzeptieren möchten. Natürlich werdet ihr das nicht verstehen, aber es gibt solche leute durchaus. Mich z.b.

Mich täte es mal interessieren, ob solche Leute das gleiche zur FX-Serie von nVidia gesagt hätten :ugly:

Sicher kann nur der TE entscheiden, wohin er sein sauer verdientes Geld hingibt.

Es gibt nunmal Leute, die haben nie Probleme bei Hardware der Grünen und bekommen einen Haarausfall, wenn sie einmal zu Rot wechselten und ein haufen Probleme bekamen.
Ebenso geht es mir, ich habe mir beim Anfassen von Grün mehrmals die "Finger verbrannt" (Nicht auf die Hitze bezogen:ugly:), dagegen hatte ich bei Rot kaum Probleme dieser Art.

Wenn es Probleme gab, waren sie wohl eher hausgemacht als vom Hersteller verschuldet, aber solche Erahrungen prägen halt.
 
Also, wenn es ne Rücklaufaktion gibt, hol ich mir die R9 290 im Crossfire.
Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass i-was passieren wird.
Kann mich aber auch eines besseren belehren lassen.

Also ich glaube schon, dass irgenwas passiert (passieren muss). Nvidia bekommt das ja durchaus mit, was jetzt in den diversen Foren (nicht nur PCGH) bzw. allgemein im www grad abgeht, sehen auch immer wieder die Verweise auf AMD... Das wird
ihnen nicht gefallen und - da bin ich mir sicher - werdenn sie gerade an einem "Schadensbegrenzungs-Plan" sitzen - wie auch immer dieser ausschaun mag.

Aber: KEINE Reaktion kann/will/wird sich Nvidia nicht leisten!



Mich täte es mal interessieren, ob solche Leute das gleiche zur FX-Serie von nVidia gesagt hätten :ugly:

Sicher kann nur der TE entscheiden, wohin er sein sauer verdientes Geld hingibt.

Es gibt nunmal Leute, die haben nie Probleme bei Hardware der Grünen und bekommen einen Haarausfall, wenn sie einmal zu Rot wechselten und ein haufen Probleme bekamen.
Ebenso geht es mir, ich habe mir beim Anfassen von Grün mehrmals die "Finger verbrannt" (Nicht auf die Hitze bezogen:ugly:), dagegen hatte ich bei Rot kaum Probleme dieser Art.

Wenn es Probleme gab, waren sie wohl eher hausgemacht als vom Hersteller verschuldet, aber solche Erahrungen prägen halt.

Du hast es doch sogar in deiner Signatur stehen: dein Geld bekommt AMD...

Also hast du ja auch deine PRÄFERENZEN, oder nicht???
 
Mich täte es mal interessieren, ob solche Leute das gleiche zur FX-Serie von nVidia gesagt hätten :ugly:

Sicher kann nur der TE entscheiden, wohin er sein sauer verdientes Geld hingibt.

Es gibt nunmal Leute, die haben nie Probleme bei Hardware der Grünen und bekommen einen Haarausfall, wenn sie einmal zu Rot wechselten und ein haufen Probleme bekamen.
Ebenso geht es mir, ich habe mir beim Anfassen von Grün mehrmals die "Finger verbrannt" (Nicht auf die Hitze bezogen:ugly:), dagegen hatte ich bei Rot kaum Probleme dieser Art.

Wenn es Probleme gab, waren sie wohl eher hausgemacht als vom Hersteller verschuldet, aber solche Erahrungen prägen halt.

Also ich hatte eine FX 5900XT und die lief völlig einwandfrei. Mit AMD hatte ich leider immer nur schlechte Erfahrungen. Kann es sein daß Du selber nie eine FX hattest und wie die meisten hier alles nur nachplapperst?
 
Nvidia bekommt das ja durchaus mit, was jetzt in den diversen Foren (nicht nur PCGH) bzw. allgemein im www grad abgeht,

Und du denkst Nvidia sieht nicht das 90% der leute die große wellen machen AMD Käufer sind und nichtmal eine Gefahr damit ? Also bitte, schau dir doch mal die Signaturen an der Leute die am lautesten schreien. Überall R9 290 oder ähnliche AMD Karten. Die Leute die das wirklich betrifft reagieren da ganz anders, siehe umfragethread der eröffnet wurde. Die meisten behalten oder warten ab.
 
Zurück