Moin Moin,
sicherlich haben schon einige von euch mitbekommen, dass Nvidia eine kleine Bombe platzen lassen hat. ( siehe hier: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update) ). Ich bin einer der Betroffenen, wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich habe mir im Dezember letzen Jahres ein neues System zusammen gestellt, dass darauf abzielte in UHD neue Titel auf Ultra zu spielen. Habe mich langem Lesen von Testberichten für ein SLI System mit der GTX 970 entschieden. Damals vielen mir nur marginal FPS Einbrüche auf und ich war meistens der Meinung, dass es entweder am Game lag oder die beiden Grakas mit UHD doch ein wenig überfordert sind. Nach halbwegs brauchbaren CPU und GPU OC änderte sich daran nichts und ich begann einfach zu akzeptieren, dass mein Geldbeutel immer noch nicht dick genug war für diesen "Traum"... Da ich mir einen UHD Monitor mit G-Sync besorgt hatte, viel das auch gar nicht so sehr ins Gewicht, so lang die Taktrate halbwegs über 28 fps lag. Dann bekam man nämlich nichts davon mit. Außer bei AC Unity, wo die Framerate auch gerne mal (aus jetzt bekannten Grund) einfach in den Keller fällt.
Naja viel Gelabber und MiMiMi, mein Anliegen an euch ist eher ein Input für eine Entscheidungshilfe. Folgende Lösungsansätze habe ich:
- Aufhören zu heulen und einfach die Grafiksettings runterdrehen. Zur not eben in HD zocken
- UHD Monitor mit Minus verkaufen und wieder einen HD Monitor kaufen
- Versuchen bei Mindfactory die 970er zurück zu geben und dafür mit weiteren sauer gesparten 400€ zwei GTX 980 kaufen (ich schätze mal, dass Mindfactory da so kulant wäre. Ob es wirklich so ist, müsste ich natürlich erst rausfinden)
- eine dritte 970er reinbauen - ach ne warte, geht ja leider nur 2-way sli bei meinem neuen board -.-
Was würdet ihr an meiner Stellen tun? Andere Ideen? Ich denke halt auch ein wenig an die Zukunft und hatte vor das System, so wie das letzte, 3-4 Jahre zu nutzen. Wenn ich jetzt schon so einen Ärger habe, wie läuft das erst, wenn die Spielemacher total abdrehen und unter 8Gig VRAM nix mehr läuft
Danke schon mal fürs Lesen und mein MiMiMi ertragen
Gruß meLog
sicherlich haben schon einige von euch mitbekommen, dass Nvidia eine kleine Bombe platzen lassen hat. ( siehe hier: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update) ). Ich bin einer der Betroffenen, wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich habe mir im Dezember letzen Jahres ein neues System zusammen gestellt, dass darauf abzielte in UHD neue Titel auf Ultra zu spielen. Habe mich langem Lesen von Testberichten für ein SLI System mit der GTX 970 entschieden. Damals vielen mir nur marginal FPS Einbrüche auf und ich war meistens der Meinung, dass es entweder am Game lag oder die beiden Grakas mit UHD doch ein wenig überfordert sind. Nach halbwegs brauchbaren CPU und GPU OC änderte sich daran nichts und ich begann einfach zu akzeptieren, dass mein Geldbeutel immer noch nicht dick genug war für diesen "Traum"... Da ich mir einen UHD Monitor mit G-Sync besorgt hatte, viel das auch gar nicht so sehr ins Gewicht, so lang die Taktrate halbwegs über 28 fps lag. Dann bekam man nämlich nichts davon mit. Außer bei AC Unity, wo die Framerate auch gerne mal (aus jetzt bekannten Grund) einfach in den Keller fällt.
Naja viel Gelabber und MiMiMi, mein Anliegen an euch ist eher ein Input für eine Entscheidungshilfe. Folgende Lösungsansätze habe ich:
- Aufhören zu heulen und einfach die Grafiksettings runterdrehen. Zur not eben in HD zocken
- UHD Monitor mit Minus verkaufen und wieder einen HD Monitor kaufen
- Versuchen bei Mindfactory die 970er zurück zu geben und dafür mit weiteren sauer gesparten 400€ zwei GTX 980 kaufen (ich schätze mal, dass Mindfactory da so kulant wäre. Ob es wirklich so ist, müsste ich natürlich erst rausfinden)
- eine dritte 970er reinbauen - ach ne warte, geht ja leider nur 2-way sli bei meinem neuen board -.-
Was würdet ihr an meiner Stellen tun? Andere Ideen? Ich denke halt auch ein wenig an die Zukunft und hatte vor das System, so wie das letzte, 3-4 Jahre zu nutzen. Wenn ich jetzt schon so einen Ärger habe, wie läuft das erst, wenn die Spielemacher total abdrehen und unter 8Gig VRAM nix mehr läuft

Danke schon mal fürs Lesen und mein MiMiMi ertragen

Gruß meLog


