Speicher beeinflusst kühlung?

AW: Speicher beeinflusst kühlung?

Wie kommst du auf die Idee das würde nicht unterstützt? Intel garantiert dir zwar nur den RAM Betrieb bis 2133MHz aber natürlich geht da immer mehr. Dein Mainboard hat wohl manchmal Probleme mit RAM über 2666, aber trotzdem ist das eigentlich kein Problem. Ich würde mir auf keinen Fall ein neues Kit nur wegen der besseren Timings kaufen! Davon abgesehen sind die 4gb Riegel bei DDR4 immer single Ranked. Erst ab 8 GB bekommst du welche mit dem Dual Rank Aufbau. Welcher DDR4-Speicher fur Intel Skylake? Leserbrief der Woche
Bei einer K CPU samt Z chipsatz ist es einfach Quatsch sich mit dem 2133er zu begnügen. ;)

kleiner tipfehler, wollte angefasst schreiben.

Hab jetzt Cpu-z an, bei "" Core Voltage " schwankt es zwischen 0.720 V bis 0.832 V , zwischendrin sindes kurz 1.2 V , aber überwiegend sind es die ersten werte

Das ist die Idle Spannung. Prüfe das ganze nochmal unter Last. Es werden wahrscheinlich die kurzzeitigen 1.2 V sein.

jap, habs gestern beim spielen beobachtet, er springt auf 1.23 V

@ hanrot ich wollte eigentlich 2x 8 nehmen, aber da bekomm ich nur 12 12 12 timmings.
wenn ich bei intel meinen prozessor einsehe, kann ich nur bis maximal 2133 gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr wahrscheinlich würde sich die CPU mit weniger Spannung zu frieden geben, was auch in einer geringeren Temperatur resultiert. Ich weis nicht wie sehr du mit dieser Materie vertaut bist, deswegen gebe ich nur den Hinweis und keine Aufforderung zur Umsetzung.

jap, habs gestern beim spielen beobachtet, er springt auf 1.23 V

@ hanrot ich wollte eigentlich 2x 8 nehmen, aber da bekomm ich nur 12 12 12 timmings.
wenn ich bei intel meinen prozessor einsehe, kann ich nur bis maximal 2133 gehen.

Wie Hanrot oben schon angemerkt hat, sind die 2133 nur der garantierte Takt von Intel. Mehr geht trotzdem. Lass dich von der Angabe nicht verwirren.
Wie aber schon in einigen Tests erkannt wurde bringt es kaum merklichen Unterschied, wenn du höher getaktete nimmst.
Wichtiger ist eher, dass du ein Dual Kit nimmst (einige Mainboards haben bei Vollbestückung Probleme), und am besten 8GB-Riegel (weil die dann dual-ranked sind).

Ansonsten ist es für die Performance nicht ausschlaggebend, ob du nun 2666 oder 3000 oder sonstwas nimmst.
Ich möchte hier mal einen anderen Beitrag zitieren (war irgendwo im Forum, weiß aber nicht von wem).

Nimm das günstigste 2x8GB Kit, welches bei dir reinpasst (Höhe Heatspreader und CPU-Kühler beachten) und du machst nichts falsch.

In der Print Ausgabe der aktuellen PCGH ist ein ausführlicher Test zu den aktuellen DDR4 RAM konfigurationen. Schneller RAM bringt sogar einen sehr hohen Vorteil! Im Spiele Betrieb kommt es zwar nach wie vor auf die GPU an aber gerade in Anwendungen wie 7 zip ist der Leistungsunterschied zwischen 2133 und 3000 schnell bei 30%. Meiner Definition von sehr viel entspricht das ganz gut.
Spiele profitieren dabei hauptsächlich durch geringere Ladezeiten z.B. bei map Daten und bei den minimalen fps. Als Beispiel kann man die Kaufberatung von PCGH nehmen sonst die aktuelle Ausgabe kaufen.
DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Wenn ich mir die tabellen ansehe, sieht man das nen 300ßer specicher schneler ist als nen 2133 aber scheinbar nicht sonderlich Ich frage mal dumm. wenn ich jetzt nen 3000er fürmeinen i5 skylake nehme, läuft das ganze ohne zusätzliches tunning? ich will echt nichts umstellen, bin kein pc crack und mache mir da sorgen was kaputt zu machen. zusammenbau ist kein problem, aber tweaking ist mir nichts. Im link von Silent, steht es kommt darauf an wasman für ein system hat. Ich möchte überwiegend nur spielen und multimedia nutzung

Zuletzt bearbeitet:

Alles explodiert. Immer! Kennst du Stromausfälle? Dann weißt du jemand wollte seinen RAM umstellen.
Nein Spaß beiseite. Das Ganze ist überhaupt kein Problem mehr. Du musst nichts weiter tun als einmal in deinem Bios auf XMP zu klicken. XMP steht für extreme memory profile, ist von Intel selbst und nimmt dir alle Einstellungen ab. Stell dir das wie eine Datenbank vor, in der vorher getestete Einstellungen (mit denen höhere Geschwindigkeiten als normalerweise erzielt werden können) für bestimmte RAM Module abgelegt worden sind. Du musst nichts weiter tun als diese Einstellungen mit einem Klick anzuwenden und dir nie wieder Gedanken darum zu machen. Schlimmstenfalls läuft der RAM nicht auf der für ihn vorgesehenen Geschwindigkeit sondern nur auf den normalen 2133MHz.

Wenn ich mir die tabellen ansehe, sieht man das nen 300ßer specicher schneler ist als nen 2133 aber scheinbar nicht sonderlich Ich frage mal dumm. wenn ich jetzt nen 3000er fürmeinen i5 skylake nehme, läuft das ganze ohne zusätzliches tunning?

- Solltest du nicht im CPU Limit oder mit deiner IGPU spielen, ist der Takt völlig irrelevant, vor allem im GPU Limit. Ausnahmen wie zum Beispiel Aida 64, sprechen zwar für höhere Taktraten = schneller, Aida 64 ist aber ein Benchmark und wird nicht gespielt

- Wenn du Glück hast, lädst du das XMP Profil und alles ist gut, wenn du Pech hast, wird das Profil nicht korrekt geladen und du musst Takt und Timings manuell einstellen

- Wenn du ganz viel Pech hast. laufen die 3000 MHz nicht stabil, weil sie außerhalb von Intel Spezifikation nicht mehr garantiert werden

Klingt mir mehr danach, dass dein RAM Probleme bekommt weil die CPU über längere Zeiträume zu heiß läuft und bei annähernd 100° Kerntemperatur, kann man von 65+ Grad in der Umgebung wohl mindestens ausgehen. Je nach schlechter Kühlung und Riegel-Bauweise, Kühlkörper sogar noch deutlich mehr.
85° Beim Zocken, das ist hart an der Grenze. Eigentlich viel zu warm. Mein i7-4770k kommt kaum über 60° (und das sind schon echte Hitzköpfe...).

würde auch erstmal den kühler tauschen und gucken ob der ram dann noch probleme macht..

genau wegen dem was Meroveus geschrieben hat, mache ich mir sorgen wegen einem 3000 er speicher. XMP profile konnte ich damals schon mit meinem amd cpu nutzen, nen unterschied habe ich da auch nicht festgestellt.
@ Dooma , nein die graka (970 GTX) wird nicht einmal ansatzweiße warm . da komme ich meist nicht mal auf 60 grad beim spielen. Ich erwähne hiernochmal, dass in meinem gehäuse die maximale anzahl von lüftern verbaut habe und wenn ich nen lüfter einbaue, achte ich auf die rotorstellung, auf die markierung am lüfter selbst und mache abschliesend noch einen test mitm feuerzeug

@narbennarr Ich schaue noch, was für einen ich nehme, der darf nicht zu breit sein, wegen dem ram. Aber die unsicherheit wegen dem 3000er ram

genau wegen dem was Meroveus geschrieben hat, mache ich mir sorgen wegen einem 3000 er speicher.

Falls es für dich unbedingt 3000 MHz Speicher sein muss, dann bestell ihn, probier ihn aus und falls es nicht funktioniert, schickst du ihn eben zurück. Ansonsten kannst du dir auch hier Rat holen, um den Speicher manuell einzustellen.

ich hab mir jetzt den erwähnten 4x4 speicher bestellt und halte mich an intels vorgaben. ich denke das macht für mich keinen unterschied. 3-4 fps machen es dann auch nicht mehr. Das kühlerproblem wird mit einem Noctua NH-L9x65 behoben. In kombination mit einer Noctua NT-H1 WLP.
Falls das Kühlproblem weiterhin besteht, muss ich es wohl aufdas mainboardschieben :) ^^

Ich muss mal dazu sagen, dass das problem schlimmer geworden ist. Das am anfang erwähnte problem tritt inzwischen täglich auf, nur die idle teperatur springt zwischen 37-50 grad, kommt mir vor, wie eine laune der natur.

Zuletzt bearbeitet:

bluesreen..... hatte wohl wieder was vergessen zu schreiben.
Die temperature schwankt halt extrem und nachdem ich gespielt habe, bleibtz die idle temp sehr hoch, scheint als ob der cpu nicht mehr korrekt runter kühlt

Da bin ich wieder, doppelpost für ergebnispost bezüglich des temperaturproblems.

Also, ich habe mir einen Noctua NH-L9x65 mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste und den erwähnten 16 gb speicher bestellt.

Temperatur im Idle max 24 grad und im COH 2 leistungstest max 47 grad. Vorher wars beim test schon bei 90 grad und max 80 fps. ich habe jetzt locker über 100 fps. das problem scheint behoben. Falsch nocheinmal nen RAM bedingter fehler auftritt, wird es wohl am board liegen.

Ein 3000er ram sah zwar ansprechend aus und ich würds gern versuchen. Aber solange ich keinen ersatz pc habe, wärs kacke wenn der eine dann nicht funzt.

Zurück