Speicher beeinflusst kühlung?

Kaesekuchenkauer

Kabelverknoter(in)
Speicher beeinflusst kühlung?

Hallo jungs ich hab ein problem mit der CPU temperatur und irgendwie auch nicht.
Wo fang ich am besten an, also das problem ist mehr als sporadisch und taucht ca alle 2 wochen auf.
Windows meinte was von einem Bluescreen: 0x0000001a 00000000`00041790 fffffa80`16f2cea0 00000000`0000ffff Etc.
Google hat ergeben, dasss es sich um ein RAm Problem handelt. Wenn ich einen memtest mache, steigt die CPU temperatur auf 100 grad an, würde mich nicht wundern weil die cpu ja durch den test was zu tun hat, aber:
Alle 2 wochen macht mich der pc nachts wach und heult mir was zu hoher cpu-temperatur vor. Es läuft nur nen film, serie, halt irgendwas über den VLC-player während ich schlafe. Ansonsten laufen die üblichen hintergrundprogramme. Aber sobald der fehler aufgetreten ist, habe ich im standart betrieb 60 grad auwärts.

Meine Kernfrage ist daher: KAnn es sein das ein defekter ram riegel die CPU-temperatur beeinflusst und nach oben treibt?

Memtest läuft derzeit und vorher habe ich überprüft ob alle riegel richtit sitzen. Meine temperaturwerte beziehe ich über HWmonitor und zum abgleich übers Bios

PC daten:
Intel Core i5-6600K 3500 1151 + Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Asus MAXIMUS VIII RANGER Z170
D432GB 2133-15 Ripjaws 4 Blue K4 GSK
CooMas COSMOS SE Window ATX mit maximaler anzahl lüftern
be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23

Graka ist eine 970 GTX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicher beeinflusst kühlung????

Ich würde eher sagen das das zwei Unterschiedliche Probleme sind.
Wie sind denn deine Leerlauftemperaturen auf den kernen?

Dann mach memtest86, über einen USB Stick/CD in diesem "DOS-"modus also bevor das BEtriebssystem geladen ist

wie genau lese ich die Leerlauftemperaturen auf den kernen aus?

habe jetzt mal core temp installiert, hier komme ich zum slben ergebnis

Zuletzt bearbeitet:

Meine Kernfrage ist daher: KAnn es sein das ein defekter ram riegel die CPU-temperatur beeinflusst und nach oben treibt?

Der Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Ram, das ist korrekt. Eine Temperatur von 100° kann von defektem Ram nicht erzeugt werden. Da stimmt von vornherein etwas mit der Kühlung nicht.

- Lüfter falsch Montiert
- Kühler falsch Montiert
- zu wenig / zu viel Anpressdruck
- WLP vergessen, zu wenig zu viel aufgetragen
- zu hohe Kernspannung vom Mainboard (Auto Einstellung)
- Folie nicht angezogen

Dein Kühler besitzt zumindest Ausreichend Leistung, einen 6600K zu kühlen.

Sieht so aus, als würden sporadisch Instabilitäten im Speicher auftreten ;)

- zu wenig / zu viel Anpressdruck ? da benötige ich einen hinweis .

- zu hohe Kernspannung vom Mainboard (Auto Einstellung) das könnte es sein, da ich bei diesen einstellungen nichts verändere. was wäre empfehlenswert?

@ Narbennarr dann hab ichs ja richtig gemacht ^^

PS zu meiner frage: coh1 und coh2 laufen ohne probleme, nur dietemperatur bleibt hoch

Also im Leerlauf braten deine Kerne auf 60 Grad??
Da muss ein Montagefehler vorliegen!

ich weises auch nicht, hab eine der cpu-kühler-heatpipes angepasst, die temperatur scheint zu stimmen.
Ja, 60 grad, der springt zwar auf 48 runter, aber dann bewege ich nciht mal mehr die maus. mach ich musik , gehts steil nach oben.

Als ich die Cpu verbaut hatte, habe ich eine dünne schicht der WLP aufgetragen, ca 1/3 der WLP-tube und den prozessor flasch aufs board packen geht nicht, na jedenfalls nicht verkehrt herum. Was könnte beider montage falsch sein?

Hab grad wieder gecheckt, jetzt sinds nur 35 grad und ich hab 3 tabs mozilla, teamspeak 3, steam, Mediaplayer läuft und ein paar ordner+ standartzeugs wie antivir etc sind offen.
Jetzt beim spielen, Cs go max details ausser V-sync habe ich 85 grad. Ich schau jetzt mal , wie er sich abkühlt , wenn ich nen moment pause mache.

Ich hab jetzt mal nen bisschen im bios gestöbert und die auto ai übertaktungseinstellung von auto auto mauel gestellt. Im bios waren es 68 grad und beim booten hat er gleich blockiert, aber die meldung hab ich mal abgeschaltetet. Jedenfalls, auf dem desktop angekommen sind es wieder 40 grad

Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicher beeinflusst kühlung?

Hey, also lad dir erstmal CPU-Z runter und überprüfe bitte deine Spannungen! Wie hier alle schon schrieben sind die Temperaturen (sofern du kein OC betrieben hast) bemerkenswert hoch. Dein Asus Board hat bekanntermaßen sowohl Probleme mit der Spannungseinstellung deiner CPU als auch mit verschiedenen RAM Konfigurationen. hier ist mal ein Link wo das angerissen wird: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-fuer-rog-viii-ranger-z170-2.html#post8100529 meistens kann dir bei solch merkwürdigen Problemen schon ein UEFI Update helfen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass du bei der Montage des Kühlers keinen Fehler begangen hast. Die Vorredner haben dir ja schon eine Liste gemacht. Meistens sitzt der Kühler einfach nicht gut auf der CPU. Schau dir doch das Tragbild auf der Wärmeleitpaste an.

- zu wenig / zu viel Anpressdruck ? da benötige ich einen hinweis .

- zu hohe Kernspannung vom Mainboard (Auto Einstellung) das könnte es sein, da ich bei diesen einstellungen nichts verändere. was wäre empfehlenswert?

Vergiss das mit dem "zu viel Anpressdruck", zu wenig Anpressdruck hättest du ,wenn der Kühler wackelt.

Um zu wissen was bei der Vcore los ist, müsste man erst mal deine aktuelle Spannung kennen, die unter Last anliegt. Sowas kannst du mit CPU-Z auslesen.

Was mir noch eingefallen ist ... ist der Lüfter deines Kühlers auch angeschlossen ?

@ Narbennarr , natürlich nicht, aber ich komm mit den fingern dran.

@hanrot + Meroveus ich lese mal den link und schau bei cpuz nach PS: natürlich läuft der cpu lüfter ^^ aber wär witzig wenn nicht

den ram tausche ich die tage aus und kaufe testweiße eine andere cpu lüftung, das mitden pins hatte mir eh nicht gefallen

weil du angepasst geschrieben hattest und du wärst nicht der erste der auf diese idee kommt :)

kleiner tipfehler, wollte angefasst schreiben.

Hab jetzt Cpu-z an, bei "" Core Voltage " schwankt es zwischen 0.720 V bis 0.832 V , zwischendrin sindes kurz 1.2 V , aber überwiegend sind es die ersten werte

Ich denke der Kühler hat keinen vernünftigen Anpressdruck, sprich ist nicht richtig montiert

Ich kauf mir die tage eh einen neuen cpu kühler, dann passt das hoffe ich,aber was bitte soll man das falsch machen, das ist selbsterklärend bzw hat man eine anleitung?!
Ich stell mal eine frage am rand, ich will ja den ram wechseln und würde vom jetzigen , auf den Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Quad-Kit wechseln.

Timings: CL10 12-12-31 soll schneller sein als CL15 15-15-35 (der jetzige), Ist die wahl Ok?
Ich habe dann zwar nur noch 16 gb aber 32 gb waren bisher völlig nutzlos. ICh Wollte eigentlich einen über 2133 nehmen, aber das wird nicht unterstüzt. :(

Zurück